23

Kann es nicht fassen - Traum verloren!

K
Antwort an die Gästin
Danke für Deine Antwort.
Du hast recht - ich habe natürlich selbst Anteil an dem ganzen Geschehen, und Du kannst Dir sicher sein, dass ich es schon tausendmal bereut habe, durch mein Verhalten meiner Tochter geschadet zu haben.

Es ist aber so: Wir hatten ja die Vereinbarung, dass sich jeder vom Partner trennt. Er wusste, dass das in meinem Fall sehr viele Probleme mit sich bringen würde, hat auch hautnah die Reaktion meines Mannes miterleben dürfen. Und als ich meine Familie vor seinen Augen in Stücke zerlegt hatte, ist er zu seiner Familie zurück gegangen. Wenn er doch schon länger Zweifel hatte, hätte er es doch sagen können. Dann wäre meine Trennung später und sehr viel friedlicher verlaufen. Er hatte mich aber durch die Beteuerungen seiner Liebe und Treue darin bestärkt, mich zu trennen. Das finde ich schon ziemlich bitter.

Ja, meine Kontaktversuche grenzen an Stalking. Ich habe ihn in diesen Nachrichten aber nicht angefleht, zurückzukommen, und ihm nicht einmal Vorwürfe gemacht (außer in der ersten Mail, und auch da nur sehr moderat), sondern wollte lediglich von ihm hören, dass er nun nicht böse auf mich ist. Ich wollte ein bisschen inneren Frieden haben und habe mir gewünscht, dass er wenigstens freundlich an unsere Beziehung zurückdenkt, weil sie mir doch so unglaublich viel bedeutet. Er war in dieser Zeit auch mein bester Freund. Ich habe ihn lediglich gefragt, ob wir nicht in Gedanken Freunde bleiben können.

Zum Thema gestandene Frau - vielleicht hast Du in meinem ursprünglichen Beitrag gelesen, dass ich selbst auch Asperger-Autistin bin (mit einem GdB von 50). Ich habe große Probleme im Umgang mit Gefühlen. Und ich bin darauf angewiesen, dass andere Menschen offen und vor allem ehrlich mit mir reden, da ich kaum Zwischentöne verstehen kann. Und mein Freund ist ja Psychologe und Experte für Autismus. Niemals wäre ich davon ausgegangen, dass er nicht ehrlich zu mir sein könnte.

Vielleicht verstehst Du meine Fassungslosigkeit und Naivität nun ein bisschen besser.

04.07.2014 21:42 • #16


M
Hallo Sevilla-

nunja- ich denke das er sehr wohl einiges an diesem Unglück beigetragen hat. Er wusste in welcher Situation Knox ist, er wusste wie es ihrer Tochter geht, er wusste das ihr (Ex)-Mann cholerisch ist.

Ich denke er hat die Situation ausgenutzt- meine subjektive Meinung.

Als Therapeut hat man Verantwortung gegenüber den Menschen die sich einem öffnen. Dadurch entsteht eine Nahe-Verhältnis- und das hat er ausgenutzt.
Klar das man sich da geborgen und verstanden fühlt. Diese Menschen sind darauf geschult.

Auch sein Verhalten, als die Affäre aufgeflogen ist erscheint mir mehr als fragwürdig. Sie muss lügen und sagen das sie ihn zuerst geküsst hat?! Und das ist ein Mann mit 34 Jahren- und dazu noch ein Therapeut? Er braucht wohl selber Hilfe- und das ziemlich.

Ja- für mich definitiv ein Fall für Ärztekammer.

LG,
Mike

04.07.2014 21:43 • #17


A


Kann es nicht fassen - Traum verloren!

x 3


K
Lieber mike786,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Auch wenn wir uns gar nicht kennen, tut das sehr gut!

Ich glaube nicht, dass er es böse gemeint hat, er wusste wohl selbst nicht, dass er keine Beziehung zu mir haben darf. Aber sicher hast Du recht, dass das unprofessionell ist, er hätte es wohl wissen müssen. Er bekommt wohl auch sehr viel Ärger von seinen Vorgesetzten jetzt durch sein Verhalten. Aber sicher nicht durch mich. In dieser Hinsicht hege ich keinen Groll gegen ihn.

Nach den ersten Aussetzern hat mein Mann sich wieder so weit beruhigt, dass wir die Trennung wohl friedlich über die Bühne bringen werden. Er kümmert sich sogar ein bisschen um mich, weil er selbst so fassungslos ist, wie der Therapeut (den er sehr mochte und dem er sehr vertraut hat) sich verhalten hat, und weil er sieht, wie fertig ich bin.

Das ist alles eine wirklich schlimme Sache, bei der es wirklich nur Verlierer gibt.

Vielen Dank für Deinen Beistand!

04.07.2014 21:49 • #18


S
Er ist doch kein Arzt. Was soll da die Ärztekammer tun? Dort ist er nicht Mitglied.

Zitat:
Sie muss lügen und sagen das sie ihn zuerst geküsst hat?!

Da habe ich laut gelacht. Es würde es jemand interessieren, wer zuerst geküsst hat. Hätte Knox zuerst geküsst, wäre das doch kein Grund, dass der Therapeut dann im Job die Absolution bekommt. Das ist doch lächerlich und Kindergarten. So läuft das nicht.

Knox war NICHT bei ihm in Therapie, sondern ihre Tochter. Deshalb hat er sich theoretisch überhaupt nichts zu Schulden kommen lassen in Bezug auf Situation ausnutzen.

Die ganze Geschichte ist merkwürdigst.

04.07.2014 21:50 • x 1 #19


M
Hallo Knox-

das ist gut, wenn bei euch etwas Ruhe einkehrt- vor allem schau auf dich und deine Tochter.
Auch wenn es jetzt schal und fad klingt- du bist nicht alt. Du hast dein Leben noch vor dir.

Ich wünsche dir alles Gute und Glück dieser Welt- du wirst hier immer Menschen finden die dir zuhören, und mit dir reden.

LG,
Mike

04.07.2014 21:53 • #20


K
Zur Erklärung an alle: Juristisch gesehen ist es in der Tat strafbar.

Es verstößt gegen das sogenannte Abstinenzgebot für Therapeuten. Man darf keine Beziehung zu seinem Klienten anfangen, aber auch nicht zu den direkten Bezugspersonen und Angehörigen.
Kann bis zum Berufsverbot führen.

Ist ja auch verständlich, allein wegen des Interessenkonfliktes, denn mein Ex-Freund hat ja zum Beispiel auch Eltern-Beratungsgespräche mit meinem Mann geführt. Und er sollte meine Tochter unterstützen, das Verhältnis zu ihrem Vater, also meinem Mann, zu verbessern.

Das ist natürlich schon knifflig, ist mir im Nachhinein auch klar geworden. Echt naiv von mir. Und von ihm.

04.07.2014 21:55 • #21


M
Zitat von Sevilla1410:
Er ist doch kein Arzt. Was soll da die Ärztekammer tun? Dort ist er nicht Mitglied.

Zitat:
Sie muss lügen und sagen das sie ihn zuerst geküsst hat?!

Da habe ich laut gelacht. Es würde es jemand interessieren, wer zuerst geküsst hat. Hätte Knox zuerst geküsst, wäre das doch kein Grund, dass der Therapeut dann im Job die Absolution bekommt. Das ist doch lächerlich und Kindergarten. So läuft das nicht.

Knox war NICHT bei ihm in Therapie, sondern ihre Tochter. Deshalb hat er sich theoretisch überhaupt nichts zu Schulden kommen lassen in Bezug auf Situation ausnutzen.

Die ganze Geschichte ist merkwürdigst.


Hallo- Psychotherapeuten sind ebenso gelistet. Egal ob ihre Tochter, sie alleine, nur ihr Mann oder gar niemand bei ihm war- es geht um sein Verhalten- und das ist erbärmlich.
Und da er in ihr Familienleben als Therapeut integriert war hat er genau gewusst was los ist.

LG,
Mike

04.07.2014 21:58 • #22


S
Psychotherapeut ist nicht mal ein geschützter Begriff. Die haben keine Kammer.
Und mit dem Rest liegst du leider falsch. Da kann man ihn nicht belangen.
Die Tochter ist im Grunde gar nicht therapierbar, denn sie hat eine Krankheit, die sich dadurch nicht verändert. Und ihre Sicht auf die Welt und aufs Leben ist festgeschrieben. Da ändert sich wenn, dann nur marginal etwas.
Es geht/geht also nicht um Seelenschmerz.

04.07.2014 22:03 • x 2 #23


W
@ 1410,

natürlich besteht hier ein Zuammenhang, Tochter redet über ihr Weltbild, in erster Linie Familie in diesem Alter, Ar. nutzt Wissen um selbst kranke Mutter anzugraben.

Ich finde das nicht in Ordnung, mal von Knox ganz abgesehen.

@ Knox

Ich glaube nicht, dass er es böse gemeint hat, er wusste wohl selbst nicht, dass er keine Beziehung zu mir haben darf

Das gibt mir aber auch zu denken, weiß jede kleine Altenpflegerin oder Krankenschwester

LG

04.07.2014 22:04 • #24


D
ja ja, wir sind ja alle ein wenig typisch deutsch, gehen gerne und oft vor gericht!
und wie kann man die andere seite bestrafen? zum jugendamt und das kind weg? man macht doch nicht an den therapeuten der tochter ran! das macht man nicht!

04.07.2014 22:07 • x 1 #25


M
Zitat von Sevilla1410:
Psychotherapeut ist nicht mal ein geschützter Begriff. Die haben keine Kammer.
Und mit dem Rest liegst du leider falsch. Da kann man ihn nicht belangen.
Die Tochter ist im Grunde gar nicht therapierbar, denn sie hat eine Krankheit, die sich dadurch nicht verändert. Und ihre Sicht auf die Welt und aufs Leben ist festgeschrieben. Da ändert sich wenn, dann nur marginal etwas.
Es geht/geht also nicht um Seelenschmerz.


Liebe 1410-

ob du das jetzt Kammer, Berufsvereinigung oder sonst wie nennst- es gibt bei solchen Berufen Vorschriften.
Ich denke nicht, das es in diesem Forum darum geht den Wahrheitsgehalt einer Geschichte anzuzweifeln- sondern darum, das Menschen, Menschen helfen wollen.

Nur so ein Denkanstoß.

LG,
Mike

04.07.2014 22:09 • #26


S
Walter, dann informiere dich mal über das Asperger Syndrom. Das ist einer Form des Authismus.
Thema mit Mutter war nicht Tochter, sondern Seelenverwandschaft, Trennung, große Liebe von Knox, Traummann von Anfang an.
Macht sich eine Mutter (48) an den 34jährigen Therapeuten ihrer Tochter ran?

Außerdem kann der in seinem Beruf nix taugen, weil er ja nicht mal sein eigenes Leben einschätzen kann in Bezug auf seine Ehe usw. Und jetzt soll er auch noch Angst vor seiner Frau haben, sich von ihr zum S. überreden lassen haben und dann verwirrt gewesen sein? Komm, zu der Geschichte habe ich eine eigene Meinung.

04.07.2014 22:13 • #27


W
Mach ich, nach Fußball

04.07.2014 22:31 • #28


K
Vielen Dank.

Es hieß, in diesem Forum könne man Trost und Unterstützung finden.

Ich finde jetzt hier, von einigen sehr lieben Ausnahmen, für die ich mich herzlich bedanken möchte, eher Beleidigungen und Diskussionen über meine Krankheit und mein doofes Verhalten wieder.

Dadurch fühle ich mich nicht wirklich besser. Eher schlechter.

04.07.2014 22:48 • #29


S
Über deine Krankheit hat kein Mensch etwas geschrieben.
Bitte lies noch mal nach.
Es ging um die Krankheit deiner Tochter, die du selbst bekanntgegeben hast.

Bitte nicht gleich in Anklage abdriften.

04.07.2014 22:54 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag