8

Kann es nicht mehr aushalten ohne sie

N
artet das jetzt nicht etwas aus?
ich meine, wir wissen doch alle das dahinter trotzdem Menschen stehen.
Und so einen Menschen hat sich seine Liebe zum Ziel gesucht.
Die Minne im Mittelalter war nichts Anderes.
Und von der ist unser heutiges Bild der Liebe maßgeblich (über den Umweg der Medien) geprägt. Also so abwegig ist seine Liebe keineswegs. Der Mensch ist nicht nur Körper sondern auch Geist.
Um aber von der reinen, stilisierten Liebe hin zu dem vollständigen Gefühl inniger Verbundenheit, der Liebe in allen Ausprägungen, zu gelangen fehlt eben das Greifbare.

Aber vielleicht reicht ihm auch schon der eine Aspekt?

Nur wenn er sich entlieben will, weil es zu sehr zur LEIDENschaft geworden ist,
dann geht der kürzeste Weg über das profan Alltägliche.
Die stilisierte Liebe lebt von der Verklärung.

22.10.2014 01:19 • x 1 #16


D
Zitat:
Danke, dass du mir dankst. Aber es geht mir ja letztendlich darum, dass du ein Verständnis entwickelst für das, was real da ist und das, was in deinem Kopfkino so abläuft. Und leider - du wirst noch viel dazu lernen - ist das Kopfkino das interessanteste und vor allem nachhaltigste Konstrukt in deinem Kopf. Von daher ist oder wäre es ganz wichtig, dieses Kunstwerk, dieses Werk der Verzeiflung und der Möglichkeiten, nach deinen Vorstellungen zu nutzen. Und das sind dann die, die du real wirklich fassen kannst. Die du mit all deinen Eindrücken erstmal wahrnehmen kannst und dann darüber bestimmst, ob sie weiter in deinem Kopf wohnen dürfen oder sogar in dein Herz gelangen.


Du solltest ein Buch schreiben, ehrlich. Wie du dich mit Worten ausdrücks, echt Hammer...

22.10.2014 01:21 • #17


A


Kann es nicht mehr aushalten ohne sie

x 3


F
ob virtuell oder real...auf beiden Ebenen gibt es Illusionsblasen, Lug und Trug aber es ist durchaus möglich, virtuell eine wunderbare Begegnung zu haben, die von einer, von der anderen, oder von beiden Seiten sehr emotional sein kann. Ich würde das virtuelle nicht per se als das wertlosere einordnen. Manchmal hat eine Begegnung, die nie real wurde einen bestimmten Zauber. Dieser Zauber oder auch eine besondere Form der Intimität entsteht nicht notwendig daraus, dass das Virtuelle noch nicht dem realen Kontakt standhalten musste....sondern ist einfach eine ganz eigene Art der Kommunikation. Nicht ohne Grund gab es schon immer Brieffreundschaften, nicht ohne Grund hat es etwas für sich, die Mail oder den Briefkasten zu öffnen oder auf die Brieftaube oder Flaschenpost zu warten Ein gemeinsamer Kinobesuch, eine heiße Nacht verblasst manchmal vor dem ein oder anderem Brief
Und ein wenig träumen, halluziieren sei doch jedem gestattet- auch 2014 Es ist etwas wunderbares und geschieht auch im Direktkontakt.

22.10.2014 01:24 • x 1 #18


auchdabei
Beziehungen sind doch Befriedigungen von Bedürfnissen .

22.10.2014 01:25 • #19


M
Zitat:
Die Minne im Mittelalter war nichts Anderes.


Ach so einfach ist das nun auch wieder nicht. Die Minne gabs auch schon in der Antike Es gab möglicherweise noch nicht diesen sehr hohen Beziehungsanspruch, wie wir ihn heute haben...aber die Liebe hat seit jeher den Menschen den Verstand geraubt. Ist auch gut so. Wir sind so verdammt vernüftig...wie kalt wäre es hier wenn wir alle nicht hin und wieder, im positiven wie im negativen durch die Liebe erschüttert würden. Sie macht dem Verstand den Garaus!

22.10.2014 01:32 • #20


A
Zitat von Flaschenpost:
Ein gemeinsamer Kinobesuch, eine heiße Nacht verblasst manchmal vor dem ein oder anderem Brief
Und ein wenig träumen, halluziieren sei doch jedem gestattet- auch 2014 Es ist etwas wunderbares und geschieht auch im Direktkontakt.
wenn beide es so betrachten können ist das auch in ordnung, dann können diese beziehungen eine bereicherung oder ergänzung zum leben sein.
aber darum geht es hier ja nicht, es geht darum, das der eine sich realität wünscht und seine träume wahr werden lassen möchte und weil das bisher nicht möglich war darunter auch leidet und der andere weiter virtuelle freundschaft wünscht und da fängt dann das leid für den TE an ...

22.10.2014 01:37 • #21


F
hast recht Alena. Gute Nacht

22.10.2014 01:43 • #22


N
ich wollte damit sagen, dass es 1. nicht an moderner Technik liegt und 2. durchaus auch berechtigt Liebe genannt werden darf.
ich habe nochmal den verlinkten Thread gelesen und offenbar ist das Problem das sie sich überhaupt nicht treffen will.
Für mich klingt das nicht nach einseitiger Liebe, sondern als ob da eine Angst im Wege steht.
Ihre Angst vor körperlicher Nähe. Vielleicht hat sie schlechte oder sehr schlechte Erfahrungen gemacht? Was nennt sie denn für Gründe, warum sie sich nicht treffen möchte, Denak?
Oder könnte es sein, dass sie selbst einen Minderwertigkeitskomplex hat? Sowas ist manchmal durch betont selbstbewusstes Auftreten getarnt, aber echte Nähe wird dann nicht zugelassen.

Notfalls hätte ich den unmoralischen Vorschlag, sie EIN EINZIGES MAL unverabredet zu treffen.
In einer Situation in der sie nicht eingeengt werden kann, also irgendwo in der Öffentlichkeit und bei Tageslicht.
Da kannst du ein einziges Mal wagen ihr deine Liebe zu erklären.
Und dann zieh dich zurück. Versichere ihr (sms oder so) das du jetzt wo du sie gesehen hast noch genauso empfindest (wenn dem so sei) und lass ihr den Freiraum auf dich zu zu gehen. (zb in dem du ihr sagst wo du wann bist (anderer Tag, öffentlicher Ort).
Solange sie nichts dagegen hat könnt ihr den virtuellen Kontakt ja solang beibehalten.

22.10.2014 01:57 • x 1 #23


D
Zitat von n-ever:
Für mich klingt das nicht nach einseitiger Liebe, sondern als ob da eine Angst im Wege steht.
Ihre Angst vor körperlicher Nähe. Vielleicht hat sie schlechte oder sehr schlechte Erfahrungen gemacht? Was nennt sie denn für Gründe, warum sie sich nicht treffen möchte, Denak?
Oder könnte es sein, dass sie selbst einen Minderwertigkeitskomplex hat? Sowas ist manchmal durch betont selbstbewusstes Auftreten getarnt, aber echte Nähe wird dann nicht zugelassen.


Ja hat sie. Sie wurde von ihr Ex verlassen, eine Woche nachdem beide das L Wort ausgesprochen haben. Sie schrieb mir auch ständig wie kaputt sie war, nachdem sie Schluss gemacht haben. Es war eine langjährige Beziehung und sie wurde danach richtig zerstort. Sie meinte dass sie Monate lang nicht raus ging...das übliche halt bei Trennungen.

22.10.2014 22:42 • #24


G
Zitat:
das übliche halt bei Trennungen.



das ist nicht üblich und es mutet etwas kaltschnäuzig an wie du das so dahin schreibst

22.10.2014 22:53 • #25


D
Zitat von gee:
Zitat:
das übliche halt bei Trennungen.



das ist nicht üblich und es mutet etwas kaltschnäuzig an wie du das so dahin schreibst


Manchmal weiss ich selber nicht was ich hinschreibe

22.10.2014 22:59 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag