Kann Freundschaft über die Trennungphasen hinweghelfen?

J
Ich rede natürlich von der so oft bei Trennungen erwähnten: Vielleicht können wir Freunde bleiben?

Bei meiner aktuellen Trennung steht das, wie auch beim ganzen Hin und Her vorher, wieder im Raum. Da wir beide Gefühle füreinander haben, er sich aber nun nicht von seiner Freundin trennen konnte, denken wir beide natürlich, dass wir uns so zumindest nicht verlieren. Bei uns ist es ja auch so, dass wir uns täglich auf Arbeit sehen. Wir müssen also eh irgendwie miteinander umgehen.

Ich habe mal ein Ex Päarchen kennengelernt, welches sehr freundschaftlich und auch kuschelig miteinander umgegangen ist, trotzdem sie einen neuen Partner hatte (der den Ex auch akzeptierte). Aber wie oft mag sowas gutgehen? Und müssen dafür die Gefühle von Liebe zu Freundschaft erstmal abkühlen? Geht das überhaupt?

Was denkt ihr?

Hat da jemand von euch da positive Erfahrungen gemacht? (Vielleicht in einer vergangenen Trennung und nicht der jetzigen. )

18.03.2013 12:53 • #1


S
Hi ,

also ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten.

Mit all meinen EXs ist es mir irgendwie gelungen, weiterhin eine freundschaftliche Basis zu behalten.

Heißt jetzt aber nicht, dass wir wie richtige Freunde uns in regelmäßigen Abständen hören oder sehen, sondern halt immer dann, wenn es der Zufall bzw. der Gedankengang so will.

So kommt es teilweise vor, dass ich mich mit einem meiner EX zum Sport getroffen habe, weil er eine Sportart ausübt, die ich interessant gefunden habe. Er nahm mich zum Schnuppern mit. Dann kam und kommt es vor, dass ich eben durch frühere Gemeinsamkeiten Kontakt zu einem anderen meiner EXs halte, dies allerdings auch nur sporadisch .... etc..

Was ich damit sagen will: Es ist alles ungezwungen geworden, die Treffen sind nicht regelmäßig und trotzdem ist es ein schönes Gefühl, sie nicht aus den Augen verloren zu haben.

Gehen meiner Meinug nach tut das allerdings nur, wenn die Gefühle etwas Ruhe bekommen haben und beiderseits wirklich nur noch freundschaftliche Gefühle vorhanden sind.
Sollte nur einer von Beiden noch etwas mehr empfinden, fände ich es fair, dem, der mehr empfindet, den nötigen Abstand zu geben, damit dieser sich erholen kann und nicht immer, wenn auch nur unterschwellig, die Hoffnung hegt, es könnte wieder mehr daraus werden.

LG

20.03.2013 12:24 • #2


A


Kann Freundschaft über die Trennungphasen hinweghelfen?

x 3


J
Hi Sorele.

Danke, dass du geschrieben hast.

Ich habe auch mit einigen meiner Ex Partner (sporadisch) noch Kontakt - je nachdem, wie man gerade an einen denkt oder das Leben einen in die Hände spielt...

Allerdings ist das jetzt natürlich etwas anderes. Er hat (prinzipiell) noch Gefühle und ich eben auch.
Eigentlich habe ich mich getrennt, weil er sich schlussendlich nicht dafür entscheiden wollte, mit mir zusammen zu sein, satt mit seiner Ex. Er hat eine Art Torschlusspanik, wenn er jetzt sein Leben nicht angeht, Familie gründen... Daher möchte er lieber auf Nummer sicher gehen und nimmt jetzt das, was er kennt. Ich habe ihm also die Entscheidung abgenommen.

Wir hatten gestern ein Gespräch (wir sehen uns täglich auf Arbeit, gestern nun auch danach), falls man das so nennen konnte. Ich konnte kaum was sagen, war einfach nur traurig.
Und er möchte unbedingt mit mir im Kontakt bleiben und ab und zu die Unternehmungen machen, die wir in unserer Beziehungszeit auch so gern gemacht haben - Kino, Museen...

Ich bin halt ein Gefühlsmensch, er der Logiker.

Aber wie soll das denn gehen, wenn ich nicht mal mit ihm normal reden kann?
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch traurig, wenn er einfach so aus dem Leben verschwindet; nach all der Zeit...

20.03.2013 14:17 • #3


S
Zitat von jasminl:
Wir hatten gestern ein Gespräch (wir sehen uns täglich auf Arbeit, gestern nun auch danach), falls man das so nennen konnte. Ich konnte kaum was sagen, war einfach nur traurig.

Liebe jasmin, dann bist du noch nicht soweit ....... .

Gib dir Zeit, zu verarbeiten und wenn er nur ein bisschen was für dich empfindet, dann wird er das verstehen und für die Zeit, die du brauchst, auch auf Abstand gehen.

Wenn die Gefühle noch zu hoch sind, dann ist es mit Sicherheit besser, man geht vorerst so gut wie möglich auf Abstand.

Lass die Zeit für dich arbeiten. Du hast dich entschieden, diesen Schritt zu wagen und deine angeführten Gründe haben gewichtige Gültigkeit.

Bitte ihn klar darum, dies mit der Option, dass, wenn es dir etwas besser geht, du dich, wenn denn das dann noch wichtig genug ist, bei ihm melden wirst und du vorerst deine Ruhe haben möchtest.

Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass reine Freundschaft daraus werden kann.
Vor allem aber lass dir so lange Zeit, sodass du dir mit Sicherheit gewiss sein kannst, dass es wirklich nur noch freundschaftliche Gefühle sind, die du ihm entgegen bringst, denn solltest du verfrüht den Kontakt wieder so richtig zu ihm suchen, stehst du wieder am Anfang - zumindest sehe ich das so.

20.03.2013 17:12 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag