3

Kann Hoffnung nicht aufgeben :/

F
Hallo Liebe Leute,

Ich habe mich gerade hier angemeldet und schreibe jetzt das erste mal was in dieses Forum. Ich erhoffe mir daraus irgendetwas, was weiß ich nicht.
Meine Beziehung (Fernbeziehung) wurde Anfang Dezember beendet. Es lief die Zeit davor nicht besonders toll, mit dem Unterschied das wir uns immer super verstanden und Zeit verbringen konnten wenn wir auch physisch zusammen waren. Über die Entfernung hat es jedoch immer gekriselt, Erwartungen von Meldungen wurden nicht erfüllt oder man fühle zu wenig Aufmerksamkeit.
Dann erwartete ich Sie an einem Wochenende, Sie kam rein und hat direkt angefangen zu reden, dass es sich nicht mehr falsch anfühlt jetzt schluss zu machen. Ich war erst ziemlich schockiert und wütend konnte mich aber schnell zusammenreißen. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl das sie von Ihrer eigenen Entscheidung sehr überzeugt war. Sondern alles wirkte zweifelnd und unsicher. Ich habe die Sache so hingenommen und wir hatten nicht wirklcih Kontakt die nächsten Wochen. Zu der Weihnachtszeit war sie in meiner Heimatstadt und wir haben uns nochmals getroffen (auch um Sachen zurückzubringen aus der Wohnung). Da verspürte sie ein starkes Verlangen nach mir. Sie hat sich wohl gefühlt, lehnte Ihren Kopf an meiner Schulter und wir haben uns gut unterhalten. Sie meinte sie sei jetzt wieder ziemlich verwirrt möchte das aber auch nicht überbewerten. Es ist nichts weiter passiert und ich fuhr wieder nach Hause.

Am nächsten Tag kam eine Sms mit der Frage ob ich nicht nochmal zu Ihr kommen mag wo wir unsere Ruhe allein haben. (Heimatstadt war bei der Familie in der Wohnung). Ich erhoffte mir natürlich sehr viel daraus und habe sofort Ihre Frage bejaht und bin daraufhin für geplante 4 Tage zu Ihr gefahren. Die Tage waren wirklich super. Es lief echt gut. Toll miteinander ausgekommen. Essen gegangen, mit Händchen halten Küssen, so wie man sich eine Beziehung vorstellt. Nach dem 3. Tag frage ich wie es denn jetzt aussieht, da es nicht den Anschein macht das sie mich nicht will. Da kam von Ihr jedoch wieder ein naja ich bin mir sehr unsicher denn: klar mag ich dich und es ist auch noch etwas für dich da. Aber das reicht alles für eine Beziehung nicht aus hab ich das Gefühl. Ich brauche vielleicht Zeit. Oder velleicht möchte ich auch gerade nur eine Freundschaftliche Basis zu dir. Ich wollte Ihr Zeit geben und wir sind auf eine blöde Idee gekommen. Nach außen hin gibt es uns nicht mehr aber wir treffen uns trotzdem noch und gucken wie es läuft. Bin dann erstmal wieder nach Hause gefahren daraufhin.

Dann war die Zeit ran und ich bin das erste mal geheim zu Ihr gefahren. Es war super! Ein mega gut Wochenende. Man hatte auch vorher mal wieder unter der Woche geskypt mal telefoniert oder geschrieben. Ich hatte das Gefühl es lief super. Und hab mich wieder wie frisch verliebt gefühlt. Aber als ich genauer über alles nachdachte wurde mir bewusst, dass jeglicher Kontakt eigentlich immer von mir ausging. Das Treffen ging von mir aus und auch die Telefonate etc. Also habe ich unter der Woche mal meinen Kontaktdran ruhen lassen und mich gar nicht mehr gemeldet. Es kam nichts von ihr! Gar nichts ... Und ich war einfach nur enttäuscht obwohl mir das nicht zusteht, da wir ja in gar keine Beziehung sind. Trotzdem hat es mich fertig gemacht. Daraufhin habe ich sie wieder angeschrieben ob sie doch kein Interesse an mir hat. Dann soll sie es mir sagen das ich einfach bescheid weiß woran ich bin. Sie meint nur ja ich denk halt nicht so oft an dich aber ich hab doch nichts gegen dich. Darauf hin hab ich um ein Gespräch gebeten was ich heute 4 Stunden per Skype geführt habe.

Ich habe sie gefragt was jetzt ist und wie das weiter gehen soll. Sie meinte es tut mir leid ich kann dir gerade nicht das geben was du willst. Ich habe es die Zeit wirklich gehofft aber es ist nicht da. Ich habe nicht die Gefühle die für eine Beziehung notwendig sind zur Zeit. ( Sie steckt total im Unistreß, wir sind beides Studenten, und sie hat auch leicht psychische Probleme durch Ihre Kindheit, und sagt immer sie ist mit sich selber so unklar im Kopf und muss sich selbst wohl erst in den Griff kriegen). Naja und dann haben wir natürlich viel hin und her geredet. Sie meinte lösch mich doch einfach von allen Kontaktmöglichkeiten. Dann kommst du nicht in die Versuchung. Das sagt sie obwohl sie selber traurig ist den Kontakt abzubrechen. Sie will mich anscheinend auch nicht wirklich verlieren, aber kann mich auch nicht als Partner haben. Es kommt immer der Nachsatz zur Zeit. Sie hatte auch schon überlegt in meine Stadt zu ziehen, in1,5 Jahren macht sie das definitiv wegen Ihrem Master.... Ich bin so zerstört gerade. Ich hatte schon sehr viele Beziehungen. Darunter auch länger als 3 Jahre. Aber bei Ihr ist es anders. Ich kann nicht loslassen, ich hab einfach immer noch Hoffnung. (wahrscheinlich müssen manche jetzt lachen weil sie denken ach ja so jung noch und kommt nicht drüber klar... ich weiß das es härtere Fälle gibt mit Kindern und Scheidung etc.) Aber ich hatte mit ihr immer dieselben Vorstellungen in der Zukunft wir konnten uns immer alles sagen , waren ehrlich es hat einfach super gepasst. Und wir haben uns auch nie gestritten oder hatten Probleme, es war meiner Meinung nach eher immer die Entfernung die alles kaputt gemacht hat. Denn nur da tauchten unerfüllte Erwartungen auf oder Probleme, dass sich jemand nicht meldet.
Ich weiß nicht wie ich in meinem Kopf denken soll. Soll ich probieren zu warten bis sie in der Nähe ist. Soll ich abwarten und mich dann mal wieder melden. Semesterferien hat man ja viel mehr Zeit. Oder soll ich einfach alles probieren irgendwie abzuschließen, was ich aber irngeidwe nicht kann. Ich fühl mich allein leer und nutzlos. Ich hab eine Einraumwohnung, in der ich immer allein bin. Freunde können mich nicht wirklich ablenken. Ich bin Sportstudent und mache so schon genug Sport. Das reicht alles irgendwie nicht. Ich bin ratlos und hilflos. Ich hab das gefühl ich knan nichts machen. Ich kann keine Gefühle herzaubern und das stört mich so. Ich kann nichts machen !
Ich weiß ich rede sehr viel. Das tut gut! Vielleicht hats wirklich jemand geschafft und alles gelesen und kann mir seine Meinung, Tipps oder Erfahrungen mitteilen.

Danke fürs zuhören

Liebe grüße
Philipp

20.01.2015 04:34 • #1


F
Hallo Fip,

das klingt für mich alles sehr verzwickt...

Ich kann natürlich deine (Ex)Freundin ?! irgendwo verstehen...einen (ehemals) geliebten Menschen möchte man nicht so leichtfertig hergeben..auch wenn es momentan aus ihrer Sicht nicht für eine Partnerschaft reicht, möchte Sie dich in ihrem Leben haben...

Aber ganz ehrlich: Du bist doch kein Abstellgleis ...wenn du immer springst und machst wie Sie das will...dann machst du dich komplett uninteressant...

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht...und es hat nicht schön geendet..würde ich Sie weiterhin gern in meinem Leben haben wollen ? Klares ja...aber so ein On-Off-Mist macht dich nur kaputt...

Sie streut immer wieder Hoffnung...das ist dir gegenüber einfach nicht fair und zeugt für mich von Egoismus !

Du bist hier absolut nicht in der Bringepflicht !

Ich empfehle deinerseits eine Kontaktsperre und dann wirst du sehen, ob Sie doch für eine Beziehung bereit ist...wenn nichts von ihr kommt..tja dann bist du wohl nur ein besserer Freund für Sie und dann gehst du komplett krachen, wenn ihr einen auf Freunde macht...

Auch wenn dir das extreeeeem schwer fallen wird...lass Sie los...dieses Hick-Hack macht dich nur fertig und umso schwerer wird es dir fallen irgendwann mal wieder eine Beziehung einzugehen...

Ich wünsche dir viel Kraft..für was auch immer du dich entscheidest...solche Entscheidungen fallen immer schwer...

Liebe Grüße und stay strong !

20.01.2015 09:34 • x 1 #2


A


Kann Hoffnung nicht aufgeben :/

x 3


I
Klingt als hätte sie Bindungsangst. Das Verunsicherte und dauert Ranholen, dann wieder wegstossen deuten darauf hin.
Macht sie eine Therapie wegen ihrer psychischen Probleme?
Ich empfehle dir das Buch Jein zu lesen. Die Autorin hab ich gerade nicht parat, es ist eine Psychologin, die sehr interessant über Bindungsängste schreibt. Vielleicht hilft dir das die Situation zu verstehen und loszulassen.
Mir persönlich hilft das Buch gerade enorm.

20.01.2015 09:35 • #3


Joey14
Kann das, was Fram26 sagt, nur bestätigen. Du bist für sie auf Abruf bereit und sie bekommt nicht mal die Gelegenheit, zu spüren, was es bedeutet, dass sie dich nicht mehr im Leben hat. Denn genau das ist die Konsequenz ihrer Entscheidung, keine Beziehung mehr haben zu wollen. Ich hab neulich was gelesen, das mir geholfen hat, meine eigene Kontaktsperre durchzuziehen:

Sie will dich nicht mehr. Also soll sie auch spüren, was es bedeutet, dich nicht mehr zu haben.


Brich den Kontakt ab. Und zwar völlig. Lösch sie bei WhatsApp. Sperre sie bei Facebook. Lösche ihre Telefonnummer (kannst sie dir ja zur Sicherheit notieren und irgendwo in den Schrank legen). Und ganz wichtig: Melde dich unter keinen Umständen mehr von selbst.

Und kümmere dich um dein eigenes Leben. Anfangs hilft Ablenkung nicht. Aber irgendwann tut es das. Sport machst du ja sowieso viel. Konzentrier dich darauf, versuche, wieder glücklich zu werden. Nur so kannst du vielleicht auch für sie wieder interessant werden. Im schlimmsten Fall hörst du nie wieder was von ihr. Aber gleichzeitig wirst du dann auch eines Tages darüber hinweg sein.

20.01.2015 09:42 • x 2 #4


F
Hallo,

VIelen Dank erstmal für eure bisherigen Kommentare. Es ist schön Meinungen und Feedbacks zu erhalten. Ihr habt vollkommen recht, derzeit war es wirklich nur eine Einbahnstraße. Alles kam von mir und das will ich auch nicht mehr, daher hab ich dieses Gespräch gestern gesucht.
Ich habe jetzt auch wirklich vor mich nicht mehr zu melden. Meine letzten Worte waren zu Ihr, dass ich sie sehr geliebt habe und Leb wohl. Und klar sie war davon jetzt genauso berührt. Das obwohl sie ja schon längst alles beendet hatte.
Wir beide waren immer der Auffassung wäre die Entfernung nicht gewesen, wäre es nicht so weit gekommen und alles wäre ganz anders und besser gelaufen. Auch ich hätte nicht aus vielen Kleinigkeiten ne große Sache gemacht.
Aber ich weiß das sie bald in die Region zieht (also so 1,5 Jahre). Ich habe Angst jetzt nicht abschließen zu können, auch wenn ich Kontaktsperre habe. Ich mach mir insgeheim Hoffnung das es vielleicht dann funktioniert und man sich neu kennenlernen kann. Das such ich mir nicht aus das ist irgendwie und irgendwo in meinem Kopf drin. =(
Nur wenn das weggeht, kann ich mich gar nicht auf jemand neuen einlassen oder komme gänzlich davon weg. Das macht mir sehr Sorgen.
Was mein eigenes Leben angeht komme ich super klar eigentlich. Ich isolier mich nicht habe Spaß etc. Denn unter die Woche die Situation ändern sich nicht wirklich. Ich hab jetzt nicht mehr Zeit da durch die Fernbeziehung unter der Woche nicht viel in Anspruch genommen wurde.
Eigentlich ist echt alles cool zur Zeit, nur diese Sache vermiest mir gerade alles. Ich würde gerne alle was ich erlebe teilen und ihr erzählen. Mit ihr darüber diskutieren, denn das habe ich am meisten gemocht. Auf Ihre Meinung konnte ich so viel geben. Und wie ich das hier schreibe, merke ich wie ich schon wieder von ihr schwärme. Das macht mich alles kaputt :/

Achso und ja sie ist seit 2 Monaten in psychotherapeuthischer Behandlung.

20.01.2015 11:05 • #5


F
Weißt du ich musste gerade noch über deinen Satz nachdenken: Werde wieder GLücklich !

Ich war das irgendwie auch vorher nicht. Das ist komisch. Ich kann viel, ohne dass das jetzt arroganz klingen soll. Also ich kann jegliche Art von Sport, ich bin in Naturwissenschaften super (studier Chemie und SPort lehramt). Ich spiel seit über 10 Jahren Klavier, hab ne Jazzband. Ich hab tolle Freunde. Aber ich hab nicht das Gefühl glücklich zu sein.
Meine Erfüllung besteht irgendwie darin jemand zu finden mit dem ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen teilen kann. Die Tatsache das ich das alles kann und mache erfüllt mich nicht. Es ist einfach da und normal. Mehr nicht. Ich wollte schon als 15-Jähriger so schnell wie möglich meine eigene Familie meine Kinder ... Und das klappt nicht. Wahrscheinlich ist das mein Fehler das alles so sehr zu wollen. Aber ich hab das Gefühl was anderes erfüllt mich einfach nicht. Dann denke ich ich hab den jenigen gefunden und hänge mich halt total rein. Vielleicht überrumpel ich Sie auch damit, ich weiß es nicht. Jedenfalls fühl ihc mich echt schon wie in einer midlife-Crisis.... Das klingt absurd aber ich hab echt Angst zu spät Vater zu werden oder eine Familie zu gründen wo ich endlich glücklich sein kann. Und ich bin 24 !
Ich habe mich oft gefragt ob auch eine psychologische Betreuung hilfreich werde. Ich meine ich bin jetzt nicht krank oder so. Ich kann mich auch selber sehr gut reflektieren. Aber an dem Punkt bleibe ich immer wieder hängen und weiß nicht wirklich weiter. Im Endeffekt verdränge ich diese Gedanken nur mit anderen Aktivitäten.Aber das macht das Problem nicht weg.

20.01.2015 11:16 • #6


I
Fip...das klingt für mich, als hättest du auch viel in die Beziehung und in sie hinein projeziert. Vielleicht solltest du dir erst einmal klar machen, woher diese extrem starke Sehnsucht nach einer engen Bindung, nach Familie und Kindern und das möglichst sofort kommt.
Mag sein, dass du dann erkennst, dass du gar nicht deine Freundin geliebt hast, sondern die Chance auf deinen persönlichen Traum, die sie für dich dargestellt hat.
Und dann kannst du evtl ja auch loslassen.
Deine Wünsche sind ja schön und auch normal. Nur solltest du dir sicher sein, dass du dir eine Familie nicht aus den falschen Gründen wünschst, nämlich um irgendwas zu kompensieren.
Und noch etwas, eine harte und unfaire Realität: Bedürftigkeit ist uns.y. Und du hast auf deine Freundin mit deinen dringenden Wünschen vermutlich zumindest unterbewusst ziemlich bedürftig gewirkt.

20.01.2015 16:57 • #7


F
Hey,

ja da sprichst du wahre Worte an. Das wurde mir auch schon gesagt und ich habe drüber nachgedacht. Prinzipiell kann da etwas dran sein, aber ich war mit ihr sehr gerne bereit zu warten. Also ich wollte nicht gleich losstarten oder das in Angriff nehmen.
Sie war eher teilweise so, ach ich würde am liebsten jetzt ein Kind haben, aber aufgrund der Situation(studium entfernung) ist das nicht möglich. Daher hab ich mich so verstanden bei ihr gefühlt.
Ich habe an sich jetzt nichtmal das Problem mich nicht bei ihr zu melden. Es ist nur dieses Gefühl des Verlustes. Weil ich wirklich denke sie war etwas sehr besonderes. Wir hatten auch einige Unterschiede etc. Aber auf einer gewissen Ebene war es wundervoll und sehr besonders, im Vergleich zu vorherigen Beziehungen. Ich hatte von diesen 8-10 Monaten mehr als von anderen 3 Jahres Beziehung.
Daher zerstört es mich so, der Gedanke den Menschen verloren zu haben. Wie ich damit umgehen soll weiß ich leider nicht. Ich mach mein Ding ja weiter und alles. Aber es fühlt sich nicht gut an =(

20.01.2015 17:13 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag