Kann ich Geld aus der Beziehung zurück verlangen?

P
HaliHalo,
ich benötige mal einen Rat, es geht um folgendes:
Mein Ex hat sich jetzt im Januar von mir getrennt, wir haben seit dem keinen Kontakt mehr.
Kurze Zeit vor der Trennung sind wir in Dezember zusammen in den Urlaub geflogen und diese Reise hat mich ca. 1200 € gekostet. Man kann hier aber nicht direkt von einem Urlaub sprechen, da es in Wirklichkeit die absolute Hölle für mich war. Ich habe den ganzen Tag (4 Wochen lang dort!) fast nur geweint, weil er so anders war und sich komplett verändert hat.

Er hat mir kurz nach dem Urlaub eröffnet, dass er mich vor dem Urlaub schon nicht mehr geliebt hat, aber er wollte die Reise trotzdem nicht verschieben.

Ich bin so wütend!
Nun bin ich der Auffassung, dass er mir diese 1200 € wiedergeben muss, da dies für mich kein Urlaub war und ich nur gelitten habe.
Zur Zeit überlege ich, ob ich ihm schreiben soll, dass er mir das Geld zurück überweist, da ich der Auffassung bin, dass er die Reise hätte stornieren müssen, angesichts seiner Gefühle, da er nicht ehrlich war.

Nun weiß ich, dass er rechtlich gesehen nicht dazu verpflichtet wäre. Allerdings hätte ich ein Druckmittel, da ich weiß, dass er mit seinen Finanzen nicht immer ganz ordentlich umgeht, wenn es um die Steuererklärung geht. Deshalb überlege ich in vor die Wahl zu stellen. Entweder er gibt mir das Geld zurück, oder ich werde dafür sorgen, dass das Finanzamt alles über ihn weiß.

11.04.2015 11:48 • #1


S
Hallo Ponsa,

frage Dich, was Deine tieferen Beweggründe sind.
Für mich liest es sich als wolltest Du eine Wiedergutmachung.
Da diese offenbar nicht zwischenmenschlich erfolgte, versuchst Du es jetzt auf der materiellen Ebene. Das wird Dir m.E. nicht viel bringen, da Du es ihm abzwingst. Wahrscheinlich wünschst Du Dir eine Einsicht, Entschuldiguung? Da die nicht kam, jetzt eben so? Man kann diese Dinge materiell nicht lösen. Möglicherweise setzt Du Dich durch und bekommst das Geld vor die Füße geworfen und dann? Wie fühlst Du Dich dann? Ist Dein Schmerz dann beglichen? Wohl kaum oder?

liebe Grüße

11.04.2015 12:00 • #2


A


Kann ich Geld aus der Beziehung zurück verlangen?

x 3


S
p.s. Wenn Du im Urlaub nur geheult hast, wird es wahrscheinlich auch schon vor dem Urlaub nicht besonders rosig gewesen sein?
Hast Du also vielleicht selbst die Augen verschlossen?

11.04.2015 12:03 • #3


P
Hallo Stippvisite,
ich habe lange in mich reingehört und mir diese Frage gestellt. Aber es ist tatsächlich so.
Ja, du hast recht, ich will eine Wiedergutmachung.
Aber für eine emotionale Wiedergutmachung kann er nicht sorgen. Das kann nur ich selbst, das habe ich begriffen.
Heißt aber nicht, dass ich ihn damit durchkommen lassen muss, denn in den ganzen 3 Monaten habe ich versucht alles zu sortieren und ich komme mit dieser Ungerechtigkeit nicht klar.

Für ihn war es beschlossene Sache, dass er mich nicht mehr liebt. Er wollte nur die Reise nicht stornieren, da ihm der Urlaub wichtig war, im Gegensatz zu mir.

Ich kann das einfach nicht auf mir sitzen lassen.

11.04.2015 12:06 • #4


P
Zitat:
p.s. Wenn Du im Urlaub nur geheult hast, wird es wahrscheinlich auch schon vor dem Urlaub nicht besonders rosig gewesen sein?
Hast Du also vielleicht selbst die Augen verschlossen?


Nein, es war wirklich wie beschrieben. Er sich zu 100% im Urlaub gewandelt. Keine körperliche Nähe mehr, keine lieben Worte mehr - nichts. Das kam alles durch unsere 4wöchige Reise

11.04.2015 12:07 • #5


S
Ponsa, ich kann Deinen Schmerz nachvollziehen aber ich glaube dass Dir selbst diese Sache nicht gut tun wird. Es fällt mir schwer, das rational zu begründen.
Ich kenne den Wunsch nach Wiedergutmachung, vor allem nach Gerechtigkeit aber um es platt zu sagen: die Seele regiert nicht auf Geld.
Wenn das Geld von Herzen käme, wenn er selbst ähnliche Gedanken hätte, dann wäre es etwas anderes. Aber in diesem Fall wäre das Geld nur ein Symbol für seine Einsicht und es täte Dir gut, es anzunehmen. Aber so?
Ich habe beides erfahren. Ich hatte eine Beziehung die lange sehr gut war...Dann verhielt er sich sehr ungerecht und er wusste es. Er bat mich, Geld anzunehmen. Ich war damals völlig pleite und ich nahm es an. Aber wir sprachen offen drüber. Es war nicht Geld zur Schuldbegleichung. Er wollte mir wenigstens auf der materiellen Ebene das Leben etwas erleichtern weil ich nicht nur schweren Liebeskummer hatte, sondern auch noch auf Jobsuche war. Aber ich spürte, dass sein Wunsch war, dass es mir gut geht, weniger, seine Schuld abzubezahlen. Und ich zahlte ihm das Geld zurück als ich wieder selbst verdiente.
Dann erlebte ich eine ganz andere Geschichte. Ich erlebte so viel Ungerechtigkeit das es zum Himmel schrie. Eine Entschuldigung kam nie. Nie erkundigte er sich, wie es mir geht. Es war ihm einfach egal. Kein Geld der Welt könnte das wett machen.

11.04.2015 12:17 • #6


S
Da es Dein Wunsch ist, kannst Du Dir diese Geschichte ja mal ganz real vor dem inneren Auge ausmalen. Wirklich Schritt für Schritt...Er gibt Dir das Geld....Was geschieht da gefühlsmäßig bei Dir? Wie geht es Dir hinterher? Was hast Du für Gedanken, Gefühle? Liebst Du ihn noch?

11.04.2015 12:24 • #7


M
Deshalb überlege ich in vor die Wahl zu stellen. Entweder er gibt mir das Geld zurück, oder ich werde dafür sorgen, dass das Finanzamt alles über ihn weiß.

das ist dann erpressung,
meinst du du fühlst dich besser,
wenn du dich noch mieser verhältst ?

beziehungen gehen nunmal zu ende
und das ist nie schön.
dazu gehören ruinierte urlaube und
feste,
manchmal auch zerschlagenes geschirr....

und ?

willst du dich versichern lassen ?

sein urlaub war bestimmt genauso übel wie deiner,
da er nicht wusste, wie er schluß machen soll....

wenn du allerdingst willst,
daß er dich auch noch lebenslang in schlechter erinnerung behält

dann erpresse ihn ruhig.....

11.04.2015 12:26 • #8


O
Ich habe erfahren dass mein Freund noch S. mit mir hatte obwohl er mich nicht mehr geliebt hat.
Jetzt überlege ich, ob ich dafür im nachhinein Geld verlange. Was meint ihr?

12.04.2015 00:56 • #9


O
schließlich hatten wir die Nacht bei mir verbracht und er hat bei mir gegessen und getrunken. Ein Stundenhotel inkl. Bewirtung und BeS.ung kostet auch ein Paar Taler und die will ich jetzt zurück haben.

12.04.2015 00:58 • #10


H
Hallo Ponsa,

warum bist du überhaupt mit in den Urlaub gefahren, du wusstest doch schon vorher, dass er dich nicht mehr liebt und sich trennen möchte, oder sich schon getrennt hat.

Das, was du machen möchtest, ist nicht gerade die feine Art, Erpressung ist eine Straftat.

Du bist gut beraten, ein sachliches Gespräch mit ihm zu finden, sollte er eine andere Meinung dazu haben, dann solltest du diese akzeptieren.

LG Hannes

12.04.2015 21:00 • #11


Hey
Jemanden beim FA zu verpfeiffen ist keine Straftat

@TE: Lass es! Ich verstehe, dass du dir ausgenutzt vorkommst, wahrscheinlich hat er sich richtig mies verhalten. Gibt's nicht einen anderen Gegenwert - verhafte doch sein TV

12.04.2015 21:22 • #12


H
Nein das Verpfeifen stellt allein keine Straftat da,
aber wenn sie es mit dem Wissen nicht tut und dafür Geld nimmt, ist es eine Straftat.
Der Hehler ist nach dem Gesetz wie der Stehler und wird strafrechtlich nicht weniger bestraft.

12.04.2015 21:37 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag