Ponsa
Gast
ich benötige mal einen Rat, es geht um folgendes:
Mein Ex hat sich jetzt im Januar von mir getrennt, wir haben seit dem keinen Kontakt mehr.
Kurze Zeit vor der Trennung sind wir in Dezember zusammen in den Urlaub geflogen und diese Reise hat mich ca. 1200 € gekostet. Man kann hier aber nicht direkt von einem "Urlaub" sprechen, da es in Wirklichkeit die absolute Hölle für mich war. Ich habe den ganzen Tag (4 Wochen lang dort!) fast nur geweint, weil er so anders war und sich komplett verändert hat.
Er hat mir kurz nach dem Urlaub eröffnet, dass er mich vor dem Urlaub schon nicht mehr geliebt hat, aber er wollte die Reise trotzdem nicht verschieben.
Ich bin so wütend!
Nun bin ich der Auffassung, dass er mir diese 1200 € wiedergeben muss, da dies für mich kein "Urlaub" war und ich nur gelitten habe.
Zur Zeit überlege ich, ob ich ihm schreiben soll, dass er mir das Geld zurück überweist, da ich der Auffassung bin, dass er die Reise hätte stornieren müssen, angesichts seiner Gefühle, da er nicht ehrlich war.
Nun weiß ich, dass er rechtlich gesehen nicht dazu verpflichtet wäre. Allerdings hätte ich ein Druckmittel, da ich weiß, dass er mit seinen Finanzen nicht immer ganz "ordentlich" umgeht, wenn es um die Steuererklärung geht. Deshalb überlege ich in vor die Wahl zu stellen. Entweder er gibt mir das Geld zurück, oder ich werde dafür sorgen, dass das Finanzamt alles über ihn weiß.