6

Kommt körperliches Verlangen wieder?

S
Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen und 13 davon verheiratet. Seit fast einem Jahr bin ich hin- und hergerissen zwischen ihm und einem anderen Mann. Ich wundere mich immer wieder, dass beide dass schon so lange mitmachen. Es ist auch kein Spiel oder Vorsatz von mir, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich wünsche wirklich niemandem so eine Situation, denn es zerreisst mich innerlich. Momentan ist der Stand, dass ich mal wieder versuche, die Gefühle für den Neuen zu unterdrücken und ihn nicht treffe. Ich kann aber für meinen Mann einfach nicht die Gefühle aufbringen, die man braucht um eine Ehe zu führen. Das heißt, ich kann irgendwie keine körperlichen Zärtlichkeiten zulassen. Wie kann ich das Verlangen wieder bekommen? Ich will ihn nicht küssen usw. Ich kuschel mich zwar nachts in seinen Arm, dass war es dann aber auch schon. Ich muss dazu sagen, dass wir durch Lesen, surfen usw. festgestellt haben, dass ich anscheinend ein Nähe-Distanz-Problem habe und mein Mann der Unterlegene ist. Er ist einfach uninteressant für mich geworden, durch seine Anhänglichkeit, keine eigenen Interessen usw. Er will nie weggehen und sagt, dass ich ihm reiche. Er ist jetzt auch nicht, so ein Hallo-hier bin ich sondern eher introvertiert. Solche Vorschläge wie: mal Candle-light-dinner, romantische Abende, Zeit füreinander nehmen usw. helfen mir leider nicht, weil meinerseits keinerlei Bedürfniss oder Verlangen nach sowas ist. Ansonsten verstehen wir uns gut, aber eben als Brüderlein und Schwesterlein. Bevor ich den Anderen kennengelernt habe, war es auch schon so. Da war es zwar besser, weil ich mich quasi gezwungen habe mit ihm zu schlafen, damit die Stimmung zuhause nicht kippt. Ich dachte schon, ich bin nicht normal, war beim Frauenarzt und Psychiater und habe nach Hormontabletten usw. gefragt, aber die konnten mir leider nicht helfen. Durch den Anderen habe ich festgestellt, dass ich eine ganz normale Frau mit Bedürfnissen bin, denn mit ihm hatte ich sehr gerne S. usw. Klar ist es am Anfang einer neuen Beziehung immer so, dass weiß ich auch. Habt ihr vielleicht irgendeine Idee dazu? LG Sabine

15.03.2013 09:22 • #1


K
Hallo,
das Problem kenne ich. Ich war mit meinem früheren Mann 13 Jahre zusammen und auch ich konnte kein körperliches Verlangen mehr feststellen.
Ich habe mich getrennt. Auch weil ich zu der Zeit einen Freund hatte der all die sehnsüchte befriedigte.
Jetzt mit dem Abstand von 10 Jahren kann ich sagen: es ist ein Problem was Du hast und nur Du klären kannst. Auch der neue ist einmal nicht mehr neu und auch da werden die Probleme auftauchen.
Sprich Dich mit Deinem Mann aus, erzähle ihm von Deinen Problemen und geht gemeinsam zur Paartherapie.
Heute tut es mir leid, dass ich meinem Ex-Mann und mir nie die Chance gab.
LG KaMei

15.03.2013 10:31 • #2


A


Kommt körperliches Verlangen wieder?

x 3


S
Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen und 13 davon verheiratet. Seit fast einem Jahr bin ich hin- und hergerissen zwischen ihm und einem anderen Mann. Ich wundere mich immer wieder, dass beide dass schon so lange mitmachen. Es ist auch kein Spiel oder Vorsatz von mir, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich wünsche wirklich niemandem so eine Situation, denn es zerreisst mich innerlich. Momentan ist der Stand, dass ich mal wieder versuche, die Gefühle für den Neuen zu unterdrücken und ihn nicht treffe. Ich kann aber für meinen Mann einfach nicht die Gefühle aufbringen, die man braucht um eine Ehe zu führen. Das heißt, ich kann irgendwie keine körperlichen Zärtlichkeiten zulassen. Wie kann ich das Verlangen wieder bekommen? Ich will ihn nicht küssen usw. Ich kuschel mich zwar nachts in seinen Arm, dass war es dann aber auch schon. Ich muss dazu sagen, dass wir durch Lesen, surfen usw. festgestellt haben, dass ich anscheinend ein Nähe-Distanz-Problem habe und mein Mann der Unterlegene ist. Er ist einfach uninteressant für mich geworden, durch seine Anhänglichkeit, keine eigenen Interessen usw. Er will nie weggehen und sagt, dass ich ihm reiche. Er ist jetzt auch nicht, so ein Hallo-hier bin ich sondern eher introvertiert. Solche Vorschläge wie: mal Candle-light-dinner, romantische Abende, Zeit füreinander nehmen usw. helfen mir leider nicht, weil meinerseits keinerlei Bedürfniss oder Verlangen nach sowas ist. Ansonsten verstehen wir uns gut, aber eben als Brüderlein und Schwesterlein. Bevor ich den Anderen kennengelernt habe, war es auch schon so. Da war es zwar besser, weil ich mich quasi gezwungen habe mit ihm zu schlafen, damit die Stimmung zuhause nicht kippt. Ich dachte schon, ich bin nicht normal, war beim Frauenarzt und Psychiater und habe nach Hormontabletten usw. gefragt, aber die konnten mir leider nicht helfen. Durch den Anderen habe ich festgestellt, dass ich eine ganz normale Frau mit Bedürfnissen bin, denn mit ihm hatte ich sehr gerne S. usw. Klar ist es am Anfang einer neuen Beziehung immer so, dass weiß ich auch. Habt ihr vielleicht irgendeine Idee dazu? LG Sabine

15.03.2013 10:32 • #3


S
Hallo KaMei,

darf ich Dich fragen warum Du es inzwischen bereust?

Wir waren 2x bei einer Paar / S.. Es hat sich aber herausgestellt, dass es nichts bringt, solange ich noch an den Anderen denke und eigentlich gar nicht weiß was ich wirklich will. Es kommt dazu, dass mir mein Mann optisch nicht mehr so gefällt. Bitte nicht verurteilen, falls es sehr oberflächlich klingt, aber das gehört doch auch dazu, oder? Mein Mann ist 13 Jahre älter als ich, ich habe ihn als großen, breitschultrigen Mann kennengelernt. Jetzt sehe ich ihn nur noch klein und schwach. Das tut mir alles so leid, denn er tut alles für mich und ich tue ihm so weh. Aber ich habe nicht mal Lust Händchen haltend mit ihm auf der Straße zu laufen

15.03.2013 10:36 • #4


K
Nein, ich bereue es nicht!
Es tut mir nur leid. Ich habe damals genau so gefühlt wie Du jetzt. Ich wollte leben spüren und nicht so alt werden. dann ist der neue gekommen. Man, hat sich gut angefühlt.
Ich habe es damals einfach nicht besser gewusst.
Heute 10 Jahre später und ein paar Beziehungen weiter bin ich schlauer. Dein Problem wird immer wieder kommen. Du musst es lösen, nicht Dein Mann oder ein Neuer.
Übrigens. Wenn ich meine Liebschaft von damals heute sehe weiß ich auch nicht mehr wie ich den schön finden konnte.

Es tut mir Leid weil wir ein super Team waren. Es passte alles, bis auf den S.. Es gibt Paartherapieen die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.

Aber es stimmt schon, vorher solltest Du eine Entscheidung treffen.
Wenn er Dich nur noch abstößt gedanklich dann bist Du wohl schon sehr weit weg.

LG KaMei

15.03.2013 10:49 • #5


G
Liebe Sabine,

wenn dein Mann dir so zuwider ist, trenne dich von ihm. Es wird nicht besser werden. Wenn du ihn unattraktiv findest wird ein nicht mehr von heute auf morgen eine Adonis, weil der Zahn der Zeit unaufhörlich weiter an ihm nagt. Übrigens genauso wie an dir. Irgendein anderer Mann wir dir immer wieder im Kopf rumspucken. Findest du es fair, deinem Mann gegenüber nur noch bei ihm zu bleiben, weil sich eure Ehe in eine Freundschaft verwandelt hat? Da doch lieber ein Ende mit Schrecken, als dieses rumgeeiere.

Sorry für meine harten Worte, aber ich finde es für beide Seiten sehr schlimm in einer Beziehung gefangen zu sein, aus der einer gern ausbrechen würde und es aus fadenscheinigen Gründen nicht macht.

Lg

15.03.2013 10:53 • #6


M
Mein Wolldeckenkommentar gasförmig bis überflüssig

Das ärztliche Screening ist gut. Du bist o.k. und damit entfällt die Lebensunsicherheit in weiten Teilen. Prima

Die handelnden Personen befinden sich dem Anschein nach in einer -temporär- stabilen Position. Jeder bekommt das was er/sie braucht.

Der Zweitmann hat seinen gewünschten Hormonausgleich.

Der Erstmann seine Ruhe, aus dieser bringt ihn selbst Sentzuexg nicht.

Sabine hat eine Partnerkomplettversorgung aus zwei Teilen, Bedenken wegen der Dauerhaftigkeit liegen in der Luft und sind -noch - nicht akut.

So kann man leben bis ans Ende aller Tage, leidlich ist das Crashrisiko. Wie bei allen Krisenaufbauten erst das Risiko und späääter sein Eintritt. Das schlaue Menschenkind antizipiert und führt die Situation.

Welche Optionen gibt es

Aktivierung von Erstmann auf active Hecht im Karpfenteich?

Den Matratzenkick auf soziale Partnerleistungsfähigkeit bringen?

Oder alle Teillösungen verwerfen und ganz neu machen?

Schwer, Leben will halt praktisch sein und das mit Idealen kombinieren ist eine Aufgabe Auah.

15.03.2013 12:00 • #7


P
Was für ein Dilemma! Ganz ehrlich, was soll das bringen? Du weißt doch schon längst was du wirklich willst, warum quälst du dich und andere mit deiner Unentschlosenheit? Die gute Absicht allein kann da auch nichts mehr retten, wenn du mich fragst.

15.03.2013 12:07 • #8


weintraube
Tach,

Schwieriger zustand.
Sind da kinder im spiel?

15.03.2013 12:24 • #9


S
@ MannmitBekannter
sorry, du schreibst ziemlich kompliziert. das ist mir zur Zeit zu anstrengend. kannst du eventuell anders sagen was du meinst?



es ist unser 12jähriger Sohn mit im Spiel

15.03.2013 13:23 • #10


H
Hallo Sabine,

ich mache das auf der anderen Seite mit, meine Frau ( 6 Jahre verheiratet, 9 Jahre Beziehung ) ist in dieser Situation wie du, sie kennt den Mann seit 2 Monaten, wie oft Sie sich getroffen haben, keine Ahnung....sie hat Gefühle entwickelt, die sie nicht abstellen kann...sind angeblich nicht mehr, aber andere....Ich kann nur sagen, das es mich innerlich zerreist und ich musste, wohl oder übel, die Reissleine ziehen, obwohl wir zwei kleine Kinder, ein Haus und eine intakte Familie ( Beziheung wohl nicht !?) haben...aber es ging bei mir nicht mehr, auch ich bin ein Mensch mit Gefühlen und muss mich schützen....jetzt brauche ich Abstand, um mit der Situation klar zu kommen....das dein Mann das mitmacht, kann ich nicht verstehen....aber so unterschiedlich sind die Menschen...

Gruss

15.03.2013 13:40 • #11


S
Hallo 31, dass tut mir sehr leid! wenn ich mal für deine Frau sprechen darf, kann ich dir nur sagen., , das es für sie auch ganz schrecklich ist. es zerreißt einen, die eine Partei wie die andere Partei. ja, ich bewundere meinen Mann und weiß nicht was ich mache wenn er plötzlich sagt, dass es reicht und er weg ist. er sagt, er hält aus weil er mich so sehr liebt. ich denke aber das er auf gewisse Art und Weise genauso feige ist wie ich. wie sieht deine reißleine aus? bist du ausgezogen?

15.03.2013 13:46 • #12


H
Hallo Sabine,

vielen Dank. Ja, ich bin ausgezogen, weil ich nicht den hampelmann mache...sorry, hört sich im ersten Schritt zwar hart an, ist aber irgendwie so...ich habe 9 Jahre lang alles für meine Frau gemacht, habe uns ein idyllisches, stabiles und fröhliches Familienleben aufgebaut...das sich dann natürlich irgendwann mal ein Alltag einschleicht, der eben nicht mehr so aussieht wie am Anfang ist doch normal, oder ? Ich kann es aus meiner Scith eben nicht verstehen, wie man alles ( Familie, Ehe,eetc. ) einfach so aufs Spiel setzt für etwas, was man zwar jetzt fühlt, aber doch eigentlich nicht weiss, wie es weitergeht....vielleicht sehe ich dies auch zu emotional aus meiner Sicht, dennoch kann ich es nicht verstehen....das in einer Beziehung mal gefühle für einen anderen menschen aufkommen ist menschlich und es ist auch hart, diese zu unterdrücken, dennoch sollteman sich doch im Klaren sein, was man dadurch alles aufs Spiel setzt, denn irgendwann einmal macht das der andere Partner auch nicht mit und dann ist es vielleicht schon zu spät....mir ist bewusst, das es für sie auch nicht einfach ist und ich bin mir auch im Klaren, das ich bestimmt meinen Teil zu ihrer emotionalen Lage beigetragen haben, aber bekommt man heut zu tage keine 2.te Chance mehr ? Zählt das, was man alles gemacht hat, nicht mehr ? Ich glaube, das schlimmste im Leben sind Situationen, in denen man hilflos zuschauen muss, wenn das Wichtigste im Leben einem genommen wird, bei mir ist es ja nicht nur die Trennung von meiner Frau, sondern auch von meinen Kindern und meinem Haus / Hof.....das tut einfach weh und ich habe das Gefühl, das ihr das zwar bewusst ist, sie aber zur Zeit NUR egoistisch handelt.....

Gruss

15.03.2013 13:54 • x 2 #13


F
Der unterlegene. Der der liebt und an seinem Partner hängt ist der unterlegene.

Nenn es wie du willst und dass man im leben einigen Versuchungen ausgesetzt ist, keine frage. Die wenigsten Beziehungen sind nach 15 Jahren prickelnd wie Sekt. Stabil, vertrauensvoll im Idealfall, evt sogar sehr liebevoll. Verantwortungsbewusst. Aber wenn man Schmetterlinge im Bauch haben will wird das schwer.

Zerrissenheit ok aber ein Jahr ?
Bist überlegen, so so. Mein Mitleid hält sich in grenzen bei Menschen die zweigleisig fahren. Und das machst du.

Überlegen bist du in deiner im Moment noch heilen Welt . . .

Und zu deiner eingangsfrage, nein. Wenn man so eine Meinung von seinem Partner hat wie du kommt es nicht mehr. Du hast jeden Respekt verloren vor ihm.

15.03.2013 19:54 • #14


M
Hallo Sabine,

meine Idee: Trenne Dich von Deinem Mann und erlöse ihn somit von seinen seelischen Schmerzen die DU ihm zufügst. Die Schmerzen werden zwar noch eine Weile bleiben, aber sie werden weniger.

Das was Du mit Deinem Mann machst ist für mich unterste Schublade! Du lässt ihn am ausgestrecktem Arm seelisch verhungern. Du spielst mit ihm und das ist schei.. Du lehnst vorab jeden Vorschlag von ihm auf Zweisamkeit ab ohne es auszuprobieren. Du suchst Gefühle für ihn? NEIN Du suchst Begründungen um ihm keine Gefühle geben zu müssen.

15.03.2013 20:03 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag