7

Kann Liebe verschwinden?

J
Hey Community,
ich weiß gerade nicht weiter und deshalb hoffe ich auf euch.

Ich hatte vor einigen Tagen eine Art Nervenzusammenbruch (hier könnte ich , mir ging es nicht gut, konsultierte daraufhin Arzt und Psychotherapeut(Erstgespräch), um gewisse Dinge abklären zu lassen, gerade, ob dies einfach irgendwelche nicht seelischen Ursachen hat. Negativ. Alles begleitet von einem brennen in der Brust und einem sehr unguten, unwohlen Gefühl. Nahezu dauerhaft.
Beide bescheinigten mir dann, dass dies einfach an zu vielem Stress läge. Ich soll joggen/laufen, Fahrrad fahren, in die Natur. Dies tat ich allerdings die letzten zwei Wochen davor. Habe mehr im Haushalt getan, bin mehr gelaufen, haben wieder mit Sport begonnen.

Subjektiv war der Stress zwar etwas höher, aber er ich war eigentlich immer sehr stressressistent. Beide Male(diese Art Panik hatte ich schon zuvor, da konnte ich diese aber innerhalb von fünf Minuten loswerden) passierte dies allerdings, als ich arbeitete. (Ich habe kurz zuvor die Arbeitsstelle gewechselt, was auch mit erhöhtem Stress verbunden war, da emotional).
Mit der Freundin, mit der ich schon zwei Jahre zusammen bin, lief es auch hin und wieder nicht so gut. In letzter Zeit gab es öfter Streit, wobei sich das wahrscheinlich schon eine Weile zieht.

Ich habe dann an dem Tag mit ihr gesprochen und wir einigten uns darauf, dass sie für eine Woche zu ihren Eltern geht.

Heute dann sind wir mit dem Hund ihrer Eltern laufen gegangen. Wir machten circa eine Stunde einen Spaziergang. Hier war alles in Ordnung. Komisch, aber in Ordnung. Wir freuten uns, uns zu sehen. Sie freute sich defintiv. Ich glaube, ich mich auch.

Wie geplant fuhren wir dann zu mir/in unsere gemeinsame Wohnung. Sie fuhr kurz zu ihren Eltern, um den Hund zurückzubringen, ich wartete solange in meinem Auto und ab dem Zeitpunkt beschlich mich ein ganz komisches Gefühl, das gleiche, wie beim Nervenzusammenbruch. Auch ähnliche Gedanken. Mach schluss, beende die Beziehung, du liebst sie nicht mehr.

Ich hatte auch das Gefühl, dass ich das unbedingt loswerden muss. Normalerweise bin ich nicht der Typ, der direkt denkt, was er sagt, sondern entweder runterschluckt oder wenigstens evaluiert. Aber es fühlte sich so falsch an, es nicht zu sagen.

Als wir dann in unserer Wohnung waren, musste ich es einfach direkt ansprechen, dass ich nicht weiß, was ich fühle und das ich mich einfach sehr komisch fühle. Dass es beim Spazieren nicht so schlimm war, aber nun so ist. Sie fragte mich, ob ich mich trennen möchte, was ich verneinte. Da ich es einfach nicht weiß. Mein Kopf sagt einerseits ja, andererseits sagt mein Herz auch nein.

Wir sind dann aus dem Haus, ein wenig spazieren gegangen und haben uns unterhalten. Sie hat auch schon davor gesagt, dass sie sehr gerne wieder zurück möchte, auch weil sie es bei ihren Eltern wohl schwer erträgt. Mich macht der Gedanke nicht glücklich, irgendwie ängstlich. Die ganze Zeit habe ich sie vermisst, aber auch die Zeit genossen, in der sie nicht da war. Aber wenn wir telefoniert haben oder ähnliches, habe ich mich immer gefreut. Ich sagte, eventuell muss man alles langsam angehen lassen. Sie bejate das natürlich und sagte mehrmals, dass sie alles tun würde, dass es mir wieder besser geht, da es mir abgesehen von heute immernoch komisch geht.

Sie ist dann wieder zu ihren Eltern und ich nach hause. Die ganze Zeit brodelt es in mir, mein Kopf sagt dauernd schreib ihr, mach schluss, sag dass es keinen Sinn macht. Wieso ist das nur so? Eigentlich will ich das nicht, ich weiß nicht, ob ich sie noch liebe oder nicht. Ich weiß nicht, was ich fühle. Zur Zeit einfach nichts.

Was ist euer Rat? Ich verzweifle. Weiß einfach nicht, was ich tun soll. Will nicht impulsiv handeln oder einfach eine zweijährige Beziehung weg werfen.

Es ist so unfair, auch ihr gegenüber. Ihr trauriger Gesichtsausdruck hat sich eingeprägt. Sie möchte mich unterstützen, aber ich empfinde es als so falsch, gerade wenn ich nciht weiß, was ich fühle. Ich sagte mehrmals, dass ich es komisch finde, aber natürlich möchte sie mir helfen. Was, wenn sie mir hilft, mich unterstützt und ich trenne mich von mir? Was wenn ich mich von ihr trenne, sie dann durch die Trennungshölle gehen lasse und es dann bereue? Abgesehen von ihrer Famile, die nicht die einfachste ist, hat sie kein soziales Umfeld. Vieles hat sich in den letzten zwei Jahren geändert, auch jobtechnisch, sodass das flöten gegangne ist. Ich empfinde schuld. So viel schuld. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich sie noch liebe, irgendwie fühle ich auch nichts. Ich bin ahnungslos. Zudem will ich auch nicht, dass sie bei ihren Eltern auf dem Schlafsofa schlafne muss, gerade wenn es ihr dort auch nicht gut geht.
Vielleicht war es zu viel und gerade sind keine Gefühle da? Vielleicht ist es der neue Arbeitgeber, evtl. war es einfach alles zu viel.

Zudem haben wir zwei Katzen. Sie wollte damals eine anschaffen und da die erste viel alleine war, holten wir uns eine zweite dazu. Wir hatten uns damals darauf geeinigt, dass diese dann mir gehören. Ich hatte zuvor nie Haustiere, sie schon. Sie ist mit vielen Tieren aufgewachsen. Irgendwie habe ich mittlerweile auch das Gefühl, dass die Katzen mich nerven, mir lästig sind. Ich spiele und streichle sie gerne, aber irgendwie bin ich gerade auch hier gefühllos. Soll ich sie ihr mitgeben, falls wir uns trennen? Was, wenn ich auch das bereuen werde?

Kann es sein, dass Liebe einfach weg ist? Klar, wir hatten unsere Probleme und ich dachte davor schon ein paar Mal an Trennung, aber oftmals wird Suppe nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird, es erledigte sich, warne MIssverständnisse oder ich hab es mir gut geredet. Aber vor dem Nervenzusammenbruch hatte ich doch auch Gefühle, oder? Können die plötzlich weg sein?

01.11.2021 01:20 • #1


D
Gefühle können jederzeit, immer und ohne Grund verschwinden.
Das macht sie ja so gefährlich.

Natürlich kann man Dinge bereuen.
Das ganze Leben besteht aus Rückschau und Bereuen.
Nichts im Leben ist berechenbar.

Einige Menschen bleiben vor Ort und arbeiten an den Problemen, andere ziehen einfach weiter.
Folge immer Deinem Herzen, dann machst Du es richtig.

01.11.2021 01:30 • x 2 #2


A


Kann Liebe verschwinden?

x 3


Lebensfreude
@Justleft95 hol dir Hilfe, psychologische Hilfe.

Als Katzenbesitzerin lege ich dir nahe, die Katzen in die Hände deiner Freundin zu geben. Weil sie dir lästig sind.
Katzen verdienen es , geliebt zu werden. Wenn Du nichts fühlst, und nicht mal die Katzen deiner Seele helfen können,
dann brauchst du dringend fachliche Hilfe wie oben geschrieben.

01.11.2021 01:36 • x 1 #3


J
@Dracarys aber was, wenn ich nicht weiß, was mein Herz will?

@Lebensfreude Moment, das heißt ja keinesfalls, als würde ich mich nicht um die Katzen kümmern. Ich streichle und kämme sie liebevoll, kümmere mich um teures Futter und schaue das es den Katzen gut geht. Wenn sie zu mir kommen, streichle ich sie auch. Generell habe ich aber das Gefühl, sie müssen weg. Alles muss weg, ich will weg. Es ist Verantwortung und gerade habe ich das Gefühl, keine tragen zu können.
Ich danke dir deinen Beitrag, empfinde aber, als hättest du ein wenig vorschnell geurteilt.

01.11.2021 01:42 • #4


Lebensfreude
Zitat von Justleft95:
@Dracarys aber was, wenn ich nicht weiß, was mein Herz will? @Lebensfreude Moment, das heißt ja keinesfalls, als würde ich mich nicht um die Katzen kümmern. Ich streichle und kämme sie liebevoll, kümmere mich um teures Futter und schaue das es den Katzen gut geht. Wenn sie zu mir kommen, streichle ich sie auch. ...

das kann sein, dass ich vorschnell geurteilt habe,
du beantwortest die Frage aber selbst

du willst weg: WOHIN?

ja als KatzenbesitzerIn hat man Verantwortung, und manchmal ist man genervt.
Andererseits kann diese Art von Verantwortung auch eine gute Struktur geben

01.11.2021 01:48 • #5


Kilauea
Du scheinst mir in einer psychischen Ausnahmesituation zu sein. In einer solchen Lage solltest Du aus meiner Sicht keine weit reichenden Entscheidungen treffen. Deine Freundin ewig hin halten solltest du jedoch auch nicht. Hol Dir psychotherapeutische Hilfe und klär ab was los ist. Es gibt diverse Stellen an die man sich wenden kann. Einen Nervenzusammenbruch erleidet man nicht einfach so und nur Sport hilft da nicht weiter, du solltest schon an den Ursachen arbeiten

01.11.2021 01:54 • x 1 #6


Kilauea
Tiere die weg müssen das finde ich aber bedenklich. Dann gib sie deiner Freundin wenn Du im Moment nicht da sein möchtest für sie. Rechne aber damit dass sie die Tiere dann behält.

01.11.2021 01:56 • x 1 #7


D
Ja klar.
Der Konjunktiv ist schlecht.
Das Hier und Jetzt entscheidet.
Und Nervenzusammenbruch hin oder her: Du wirst wieder aufstehen
Aber retten tut einen die Liebe nicht. Von der Idee sollte sich jeder Mensch mit Verstand verabschieden.

01.11.2021 02:09 • #8


Hansl
Oft, sehr oft war gar keine Liebe da, sondern nur egoistische Sehnsüchte, Bedürfnisse und Erwartungen.

01.11.2021 02:21 • x 2 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag