20

Kann man Gefühle einfach minimieren?

S
Hallo an alle,
Ich hab mich hier angemeldet um irgendwie einen Rat oder so zu finden.
Ich habe einen Mann kennen gelernt, vorab das war nicht geplant. Ich bin oder war nicht auf der suche. aber irgendwie kann man sagen ist er mir in den Schoß gefallen. Wir kennen und jetzt seid ein paar Monaten. Wir haben von Anfang an alles besprochen das wir keine Beziehung wollen, da wir erstens ein Stück von einander weg Wohnen, wir beide Kinder haben und unseren Alltag meistern müssen. Wir schreiben viel, treffen uns zum Essen und auch für den Spass.
Durch meine momentane Lebenslage ist er sowas wie mein Fels in der Brandung.
Wir haben vor kurzen über Gefühle gesprochen und er meinte er mag mich, aber er will keine Beziehung. Ich habe ihm nicht die ganze Wahrheit über meine Gefühle gesagt weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen und ihn damit ganz zu verlieren. Er meinte nur das er mich nicht verletzten will, aber er denkt das, dass was ich mir vielleicht mal erhoffe voraussichtlich nie eintreten wird.
Ich weiß das er da auch etwas recht hat, weil es einfach auf der Hand liegt das es ein riesen Chaos werden würde. Momentan passen unsere Leben im Alltag nicht zusammen.
Eigentlich will ich auch keine Beziehung und ich bin zufrieden wie es ist. Jeder hat sein Leben, macht sein Ding aber die schönen Zeiten teilen wir nur unter uns. Wir Daten keine anderen oder sonst was.
Jetzt seid ein paar Tagen weiß ich nur nicht mehr weiter. Mein Herz fühlt sich irgendwie schwer an und es macht mich verdammt traurig. Ich habe Angst mich in etwas zu verrennen von dem ich genau weiß das ich es ja nie haben kann.
Ich weiß das ich zerbreche wenn ich abstand zu ihm halte.
Ich komme mir vor als würde ich vor einer Brücke stehen und weiß nicht ob ich einfach drüber laufen soll, nach rechts oder links runter springe oder einfach umkehre.
Ich würde nicht sagen das ich ihn Liebe aber ich habe Angst das die irgendwann kommt .
Kann man seine Gefühle einfach auf ein minimum reduzieren um zu sehen was die Zeit bringt?
Eigentlich will ich mit ihm nur die Zeit genießen die wir haben können auf unbestimmte Zeit, nur mein Bauchgefühl mach mir da gerade irgendwie einen Strich durch die Rechnung.

Ich kann momentan keinen richtigen Gedanken fassen, deshalb bin ich um jeden dankbar den ihr habt und es wäre sehr nett wenn keine blöden Kommentare kommen.

Danke

11.10.2021 09:14 • x 1 #1


D
Hi @Sonne-Mond
Tja, das hört sich schon an, als würdest du dich in ihn verlieben.
Ich würde ihm klar sagen was du denkst und fühlst. Im schlimmsten Fall ist es dann jetzt vorbei, oder er bekennt sich auch zu dir. Dann müsstet ihr euch halt noch klar werden, wie ihr die Lebenssituation regeln wollt.

Ansonsten wird irgendwann die Situation kommen, in der du richtig leidest, weil die Gefühle intensiver geworden sind.

Außerdem: du blockst dich damit auch anderen Männern gegenüber. Auf jemanden zu warten bei dem es eh aussichtslos ist, macht keinen Sinn. Mach dich lieber frei und schau, ob es andere Männer gibt die dir mehr bieten können.

11.10.2021 09:27 • x 3 #2


A


Kann man Gefühle einfach minimieren?

x 3


T
Natürlich kann man das. Umso weniger man diesen Menschen glorifiziert und sich den negativen Punkten bewusst wird. Wenn Du Dich da hinein steigerst, wie perfekt er doch ist, werden die Gefühle mehr. Dafür musst Du allerdings aufhören, ihm so einen hohen Stellenwert in Deinem Leben zu geben. Und das hat viel mit Disziplin zutun. In gewissen Situationen zb nicht zu schreiben oder nicht sofort zu springen. Sich an Abenden, wo er frei hat, mit Absicht mit einer guten Freundin verabreden. Nicht, dates absagen, aber manchmal weiß man ja, wann der andere Zeit hätte. Wenn er schon sagt, dass er keine Beziehung will, solltest Du ihm glauben. Und wenn er im inneren doch eine will, wird ihm Dein neues Verhalten auffallen (und stören). Nichts Vorspielen, das merkt er. Aber Deinen Stellenwert Stück für Stück einfach wieder höher setzen, als seinen in Deinem Leben. Und wenn Du dann den Richtigen findest, umso besser.

11.10.2021 09:29 • x 3 #3


K
Puh, was soll man da raten, liebe Sonne? Du verliebst Dich halt gerade. Bzw bist es schon.

Die Gefühle, die dann bei jedem Aufkommen, kannst Du nicht unterdrücken. Man kann sie auch nicht minimieren.

Du hast ja ganz klar ne andere Vorstellung Eurer Partnerschaft, als er. Du willst ne Beziehung, das lese ich raus. Dir reicht es nicht, was ihr habt. Wenn er ehrlich ist und nicht mehr will, dann steckst Du in einem Dilemma.

Wenn ihr Eich seht, wird es toll sein. Und Du leidest, wenn es nicht so ist. Ein ständiges Auf und Ab, was Dir auf Dauer nicht guttun wird.

Sprich doch mal mit ihm über Deine Gefühle. Leg die Karten auf den Tisch. Wer weiß, was passiert.

Wenn es für ihn nicht mehr gibt, als das was ihr habt, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du das auf Dauer kannst. Ich würde eher nicht dazu tendieren

11.10.2021 09:31 • x 1 #4


E-Claire
Hallo Sonne-Mond

Willkommen im Forum. Ich glaube nicht, daß es einen gesunden Weg gibt, Gefühle zu minimieren. Man kann sie natürlich beiseite schieben oder unterdrücken, aber letztlich holen sie einen früher oder später immer wieder ein.

Was man lernen kann, ist einen erwachseneren Umgang mit Gefühlen zu finden. Das ist jedoch ein harter Weg und einer bei dem Du anscheinend noch sehr am Anfang stehst.
Zitat von Sonne-Mond:
Ich weiß das ich zerbreche wenn ich abstand zu ihm halte.


So sehr ich verstehe, was Du schreibst und viel Mitgefühl damit habe, aber so wenig ist das eben ein erwachsener Umgang mit Gefühlen. Faktisch gesehen kannst Du nicht einfach zerbrechen, weil Du Kinder hast, für diese bist Du nicht nur verantwortlich, sondern diese sind von Dir abhängig.

Und wenn es sich jetzt schon so für Dich anfühlt, wie wird es dann in ein paar Wochen oder Monaten sein?
Ihr hattet eine Abmachung, die ihr gemeinsam getroffen habt. Er spürt jetzt schon, daß du die Abmachung wohl weniger Ernst genommen hast, als er.
Zitat von Sonne-Mond:
Er meinte nur das er mich nicht verletzten will, aber er denkt das, dass was ich mir vielleicht mal erhoffe voraussichtlich nie eintreten wird.


Er hat sich klar positioniert.

Du musst jetzt für Dich entscheiden, ob der vorübergehende Spatz in der Hand für Dich genug ist und du bereit bist in Kauf zu nehmen, daß es hinterher noch zehnmal mehr weh tut.

Die Wahrheit ist, es ist keine komplizierte Entscheidung, es ist eine schmerzhafte.

Vergiß dabei aber nicht, daß Du ein Leben vor ihm hattest und es ganz sicher auch ein Leben nach ihm geben wird.

Viel Kraft und viel Glück.

11.10.2021 09:32 • x 4 #5


Y
Hallo Sonne Mond,

Mir fällt nur Abstand ein, um sich zu entlieben. Ich weiß, es ist genau das, was du vermeiden möchtest.
Ich glaube, je öfter du ihn triffst, desto intensiver werden deine Gefühle und dein Wunsch nach mehr.

Etwas skeptisch bin ich irgendwie bzgl. seines Beziehungsstatus.

Zitat von Sonne-Mond:
Wir haben von Anfang an alles besprochen das wir keine Beziehung wollen, da wir erstens ein Stück von einander weg Wohnen, wir beide Kinder haben und unseren Alltag meistern müssen. Wir schreiben viel, treffen uns zum Essen und auch für den Spass.


Bist du sicher , dass er solo ist? Wohnt er alleine?

11.10.2021 10:12 • #6


S
Ja ich weiß das er alleine Wohnt also nur mit seinen Kindern. War schon bei ihm in der Wohnung. Er hatte vor gut einem Jahr eine Beziehung die anscheinend nicht so lief und er sagt jetzt so lange er noch seine Kinder bei sich hat will er kein auf und ab mehr und bleibt lieber ohne Beziehung. Daran ist ja auch nicht falsch....

11.10.2021 10:17 • #7


Y
Nein falsch ist daran nichts....er sagte dir aber doch auch, dass zu keiner Zeit mehr laufen wird zwischen euch, oder habe ich das falsch verstanden...
Zitat von Sonne-Mond:
dass was ich mir vielleicht mal erhoffe voraussichtlich nie eintreten wird.

11.10.2021 10:21 • #8


S
Er denkt es aber weiß es nicht. Er meint das es einfach wahrscheinlich zu schwer sein wird beide Leben zu vereinen. Ich weiß einfach nicht ob ich es einfach probieren soll und abwarten...

11.10.2021 10:28 • #9


R
Hab das grad hinter mir. Ihr habt eine F+ und du entwickelst Gefühle.

Ich würde jetzt noch Abstand suchen, es fällt schwer, aber am Ende tuts dir weh, wenn du es so weiter laufen lässt.

11.10.2021 10:36 • x 1 #10


Y
Zitat von Sonne-Mond:
Er denkt es aber weiß es nicht. Er meint das es einfach wahrscheinlich zu schwer sein wird beide Leben zu vereinen. Ich weiß einfach nicht ob ich ...


Bist du dir sicher?

So wie du es eingangs geschrieben hast, schließt er eine Beziehung mit dir aus, unabhängig von eventuellen neuen Konstellationen.
Er ist für dich mehr, als du für ihn und daran wird auch die Zeit nichts ändern.
Ich würde ihn ganz realistisch bei Wort und ernst nehmen.
Er kann dir nicht das geben was du dir erwünscht und erhoffst und sagt dir das auch ehrlich.
Ich finde das ziemlich anständig.

11.10.2021 10:48 • x 2 #11


C
Hallo,

du bist ja schon mittendrin was das Verlieben angeht.
Zitat von Sonne-Mond:
Ich weiß einfach nicht ob ich es einfach probieren soll und abwarten...

Und wie lange willst du abwarten?
Er hat dir gesagt wo er steht.
Keine Beziehung; sogar von Beginn an.
Ganz wichtiger Punkt in meinen Augen
Zitat von Sonne-Mond:
Wir haben von Anfang an alles besprochen das wir keine Beziehung wollen


Zitat von Sonne-Mond:
er meinte er mag mich, aber er will keine Beziehung.

Da gibt es meiner Meinung nach nichts, was man mit der Zeit oder zurechtlegen anders deuten kann.
Er will keine Beziehung mit dir.

Zugute halten kann man ihm das er dir an der Stelle reinen Wein eingeschenkt hat.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie hier schon geschrieben wurde: geh' auf Abstand.
Alles andere wird dir auf Dauer nur weh tun; ist doch jetzt schon der Fall.

11.10.2021 11:08 • x 1 #12


B
Es ist mit Gefühlen ganz einfach. Je mehr Du sie fütterst mit Begegnungen, Gesprächen, Kontakt, desto mehr fängst Du an zu träumen und weißt dabei genau, dass sich die Träume nicht erfüllen werden.

Je mehr Du aus Deinem Leben an Bedürfniserfüllung ziehen kannst, desto weniger bist Du in Gefahr Dich in hoffnungslose Beziehungen zu begeben.

Je weniger Nahrung Gefühle bekommen, desto mehr lassen sie irgendwann nach. Das dauert schon mal einige Monate, die nicht leicht sind.

Das Zauberwort heißt einfach: kein Kontakt mehr!

Und keine Angst, so leicht zerbricht man nicht, wenn man Jemandem aus seinem Leben streichen muss. Also weise ihm nicht die Rolle Deines Lebensretters zu, die er ohnehin nie ausfüllen könnte.

11.10.2021 11:27 • x 4 #13


A


x 4