Kann man Hoffnung haben auf die Rückkehr?

B
Meine Verlobte hat mich vor zwei Wochen verlassen. Bin ziemlich am Ende. Wir hatten uns erst im Dezember verlobt und wollten Kinder. Und dann sagt sie mir Sie hätte jemanden kennengelernt. Jetzt die ganze Vorgeschichte zu erzählen würde zu lange dauern und wäre mir auch zu persönlich. Es ist einfach vorher schon Vieles geschehen, was vielleicht darauf hingedeutet hat, daß das passieren könnte. Aber ich war blind und naiv. Ich bin jetzt 30 und Sie ist 33 Jahre alt, wir waren dreieinhalb Jahre zusammen und Ich dachte, daß dies die letzte Frau in meinem Leben sein wird. Ich kenne meine Fehler, dachte Sie würde sie akzeptieren weil Sie mich liebt. Genauso wie ich Ihre Fehler akzeptiert habe. Aber das war ein Trugschluss. Mache mir schreckliche Vorwürfe, kann kaum schlafen. Wenn diese Träume nicht wären, wäre alles besser.
Was auch so weh tut, ist daß sie für mich plötzlich ein so fremder Mensch ist. Wenn ich sie anrufe, reagiert sie abweisend und kalt. Hab schon Briefe geschriebe aber keine Antwort bekommen, nur daß ich das halt nicht mehr machen sollte, weil es keinen Sinn hätte. Habs jetzt auch geschafft mich drei Tage nicht bei Ihr zu melden. Habe mir gestern ein Buch bestellt (Allein gelassen? Die Ex Liebe wiedergewinnen), darin soll angeblich die Anleitung für den ultimativen Brief sein. Ich glaube ich werde langsam wirklich irre. Aber ich kann die Hoffnung einfach nicht aufgeben, daß Sie es sich doch nocheinmal anders überlegt. Alleine der Gedanke Sie mit diesem Typ zu sehen oder auch nur von Freunden erzählt zu bekommen, sie hätten SIE gesehen. Ich bin traurig, wütend, enttäuscht, mache mir ständig Vorwürfe.
Es gibt bestimmt Menschen, denen es im Moment viel schlechter geht als mir. Aber das ist mir im Moment völlig gleichgültig. Dabei bin ich ein sehr sozialer Mensch (Krankenpfleger). Keine Ahnung was ich hier eigentlich mache, aber irgendwie tut es gut, zu sehen das es noch mehr so viele arme Schweine gibt wie mich.

21.08.2004 00:24 • #1


E
Schuld

Was hat es für Auswirkungen, wenn man sich in einer Sache schuldig fühlt?

- man macht sich Vorwürfe
- man fühlt sich unfähig und schlecht
- man sieht sich als Versager

Schuldig und unschuldig sind jedoch nur Vorstellungen unseres eigenen Denkens. Vorwürfe wie „ach hätte ich doch“ fesseln dich und lassen deine Gedanken im Kreis drehen. Du verhedderst dich in Mutmaßungen und lädst dir dadurch nur unnötige Last auf.

Nicht selten mutiert dieses Verhalten zur Selbstbestrafung, indem man sich jegliches Vergnügen versagt und bereitwillig ins Leid flüchtet.

Damit änderst du allerdings rein gar nichts!
Was geschehen ist, ist geschehen. Du kannst es nicht mehr rückgängig machen. Es ist Vergangenheit.

Du lebst im Jetzt, und genau da hast du alle Möglichkeiten, etwas zu ändern.

Dein Handeln in dem fraglichen Moment war aus deiner eigenen Sicht richtig, jedoch hast du nicht die beabsichtigte Wirkung erzielt.

Du hast somit die Gelegenheit, dein Handeln zu durchdenken und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Dieses Verhalten kann man auch Lernen nennen, und alles, aus dem man etwas lernen kann, ist kein Fehler, sondern eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung.

Nutze einfach deine neu gewonnene Erfahrung bei der nächsten Gelegenheit und reagiere in anderer Weise.

Es gibt also keinerlei Veranlassung, dich in irgendeiner Art schuldig zu fühlen.

Nicht jeder hat allerdings den Mut, sich der Gegenwart zu stellen.

Vielen kommt es gar nicht ungelegen, sich in der Vergangenheit verstecken zu können, um den Anforderungen des Lebens zu entfliehen.

Es macht anscheinend viel Spaß, alte Geschichten immer wieder aufs Neue aufzuwärmen und so die Aufmerksamkeit und das Mitleid anderer zu ergattern.

Es ist allein deine Entscheidung, aus deinen Erfahrungen zu lernen.

Lass Altes los und lebe in der Gegenwart.

23.08.2004 15:41 • #2


A


Kann man Hoffnung haben auf die Rückkehr?

x 3


H
Hallo!

Ich stecke in der aehnlichen Situation, aber ich habe mich von ihm getrennt bzw. er wollte nicht mehr, wegen Problemen (Alk., Cas.,...). Aber ich bin fix und fertig, bei mir ist es jetzt 4 Wochen her und ich weiss auch nicht ein noch aus und ich liebe ihn noch. Es war kein anderer Mensch involviert, das hatte ich aber auch schon und das ist schlimm.

Wenn deine Verlobte jemand anderen hat, ist das ziemlich unwahrscheinlich, dass daraus wieder etwas wird, denn nicht umsonst hat sie sich in jemanden verliebt. Ihre Gefuehle waren dann nicht so ganz ehrlich dir gegenueber und deshalb kann ich es mir 'leider' duer dich nicht vorstellen, dass ih wieder zusammen kommt.
Irgenwie musst du damit abschliessen, vor allem um dich zu schuetzen und auch ihr zu zeigen, dass du auch ohne sie kannst.
Ich hoffe du schaffst das bald fuer dich selber zu entdecken, dass es besser fuer dich war, dass sie gegangen ist.
Sie haette dich auch spaeter wegen einem anderen verlassen. So hast du nicht all zu viel Zeit verloren und kannst jemanden finden, der deiner Gefuehle wuerdig ist.
Kopf hoch! Wir muessen das schaffen
Gruesse HOME

24.08.2004 10:01 • #3


E
Lieber Sichtweise,
deine Sicht der Dinge finde ich sehr eingeschränkt. Deine Argumentation - auf historische Vorkommnisse übertragen-
würde bedeuten, es hätte in der dt. Geschichte keinerlei
Schuld gegeben, man hätt sofort zum Jetzt übergeben können
und keinerlei Erkenntnisse und geänderte Gesetzgebungen gebraucht. - Du erteilst für Dinge, die in einer Zweier-Be-
ziehung geschehen sind, sofort die Absolution, da man ja nicht mehr rückwärts gucken soll. Das hat mit die Tussi
meines Mannes auch gesagt.
LG Luise

24.08.2004 16:36 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag