1

Kann Man(n) das verzeihen und damit leben ?

Benny_112_
Hallo liebe Forummitglieder,

ich hab mich hier angemeldet und würde mich freuen von euch Ratschläge und eure Meinungen zu hören, weil ich nicht mehr weiter weiß...
Ich versuche es so kurz wie möglich zu beschreiben was mir passiert ist damit es nicht zu langatmig wird meinen Beitrag zu lesen..
Ich bin 50 Jahre alt und habe nach meiner Trennung von meiner Exfrau 2011 im Jahr 2012 eine Frau kennengelernt, die 7 Jahre älter als ich ist. Es fühlte sich alles gut an, wir lernten uns kennen, verbrachten schnell die Wochenenden miteinander, auch in der Woche sahen wir uns manchmal 2-3 mal. ich war richtig glücklich und hatte das Gefühl, dass meine Freundin auch glücklich ist. Ich lernte ihre Familie kennen, sie meine ebenfalls.
Sie hat mir erzählt, dass sie sehr unter der Trennung von ihrem exmann gelitten hatte, die trennung passierte wohl von heute auf morgen und ging von ihrem exmann aus. Danach hatte sie eine halbjährige Beziehung in der sie von dem Freund aber nur belogen und hintergangen wurde..
So nach einem halben jahr hatte ich das gefühl, dass irgendwas nicht stimmte, es gab komische verhaltensweisen mit ihrem handy und ich hatte das gefühl, dass sie sich mir gegenüber zurückhaltender verhält als vorher.
Ich sprach sie auch drauf an, sie versicherte mir, dass alles in ordnung sei und ich mir keine gedanken machen soll. Ich glaubte ihr und hab meine Gedanken, dass was nicht stimmt einfach verdrängt.
Im Sommer 2013 passierte dann etwas, was mir zum ersten mal den Boden unter den Füßen wegriss..
Ich hatte das Wochenende bei ihr verbracht und fuhr Montag früh zur Arbeit. Wir machten aus, dass wir uns Mittwoch wiedersehen wollen. Der Zufall wollte es, dass ich an dem Tag in Ihrer Nähe arbeitete (Montage) Da dieser Sommertag nicht so warm war wie die Tage zuvor beschloss ich eine Jacke von ihr zu holen, die ich bei ihr hatte. Ich wollte gerade auf ihr grundstück einbiegen, da fuhr plötzlich das Auto was vor mir fuhr in ihre einfahrt.. ich blieb stehen und wartete und dann traf mich fast der Schlag.. sie kam aus dem Haus und begrüßte den Mann der ausstieg mit einem innigen Kuss..
Oje..es wird doch länger als ich schreiben wollte.. Es kam heraus, dass sie den Exfreund immer wieder in dem einen jahr was wir uns jetzt schon kannten getroffen hatte und s. mit ihm hatte.
Es gab ein langes hin und her, sie erklärte mir, dass es für sie nur noch Genugtuung war sich mit ihm zu treffen.
Ich schaffte es ihr zu verzeihen, sie hat es auch beendet mit dem Exfreund, sie bat mich sogar zu ihr zu ziehen und ich wohne seitdem mit ihr zusammen.
Jetzt ist vor 4 Wochen durch einen Zufall rausgekommen, das sie in diesem ersten Jahr unserer Beziehung mehrere Affairen hatte, sie hat es auch zugegeben, kann es selbst nicht erklären warum sie sich damals darauf eingelassen hat.
Sie sagt mir wie sehr sie mich liebt und das sie mich nicht verlieren möchte, aber irgendwas ist in mir kaputt gegangen..
ich liebe sie sehr, aber merke, dass ich diese Liebe wohl nicht mehr leben kann, so sehr ich das auch gerne würde..
Ich weiß, dass sie in den letzten 2,5 Jahren nicht mehr anderweitig unterwegs war.
Meint ihr, dass es noch irgendeine Chance gibt diese Beziehung weiterzuleben, oder denkt ihr, dass es aussichtslos ist...
Ich danke für das geduldige lesen und freu mich auf Antworten..

Gruß Benny

02.12.2015 14:14 • #1


T
Zitat:
Ich weiß, dass sie in den letzten 2,5 Jahren nicht mehr anderweitig unterwegs war.

Woher weißt du das?
So wie du vorher nichts wußtest, so weißt du auch nachher nichts.
Selbst was sie jetzt in dieser Minute treibt, weißt du nicht!
Der würde ich nichts glauben und am wenigsten, dass sie dich liebt!
Behandelt man einen Menschen so, wenn man liebt?

02.12.2015 14:40 • x 1 #2


A


Kann Man(n) das verzeihen und damit leben ?

x 3


Benny_112_
Zitat von tutti:
Zitat:
Ich weiß, dass sie in den letzten 2,5 Jahren nicht mehr anderweitig unterwegs war.

Woher weißt du das?
So wie du vorher nichts wußtest, so weißt du auch nachher nichts.
Selbst was sie jetzt in dieser Minute treibt, weißt du nicht!
Der würde ich nichts glauben und am wenigsten, dass sie dich liebt!
Behandelt man einen Menschen so, wenn man liebt?



Wir haben lange Gespräche geführt, sie hat mir gesagt, dass diese Affairen für sie unbedeutend waren. Sie weiß, dass es falsch war mir nicht alles zu beichten, sie wollte mir nicht unnötig wehtun.
Sie hat ende 2013 eine Psychotherapie gemacht. Sie sagt, dass sie dieses Doppelleben 2013 abgewählt hat und sich für eine saubere Beziehung mit mir entschieden hat. Klar kann man sich nie 100%ig sicher sein. Aber ich glaube ihr, ich denke, ich kenne ja ihre verhaltensweisen aus dem ersten jahr und sie will es wirklich leben. Ich habe eher Probleme mit der Vergangenheit klarzukommen.. Das mit dem Ex habe ich ja irgendwie verarbeitet, aber das sie sich mit so vielen anderen eingelassen hat zerstört mein bild von ihr mehr und mehr.

02.12.2015 14:53 • #3


M
In so einer frischen Beziehung geht sie schon fremd?
Mein Lieber, sie war in dich nicht verliebt!
War auf der Suche und hat dich nur behalten, weil nichts besseres kam.
Und jetzt mit bald 60 muss man langsam zur Ruhe kommen?
Sie kann dir sonst was erzählen, aber ob das so ist?
Taten zählen mehr als Worte.
In so einer Beziehung musst du immer wach bleiben, sonst hast du noch öfters den Messer im Rücken.

02.12.2015 15:03 • #4


Benny_112_
Zitat von Mittagsgast:
In so einer frischen Beziehung geht sie schon fremd?
Mein Lieber, sie war in dich nicht verliebt!
War auf der Suche und hat dich nur behalten, weil nichts besseres kam.
Und jetzt mit bald 60 muss man langsam zur Ruhe kommen?
Sie kann dir sonst was erzählen, aber ob das so ist?
Taten zählen mehr als Worte.
In so einer Beziehung musst du immer wach bleiben, sonst hast du noch öfters den Messer im Rücken.


Ich sehe es auch so, dass sie nicht in mich verliebt gewesen sein kann.. weil sonst wäre es nie so gelaufen..
Ich frage mich, ob sie mich überhaupt heute liebt weil kann ich jemanden den ich 1 jahr lang nicht geliebt hat plötzlich lieben.....

02.12.2015 15:10 • #5


M
Wer kann das schon wissen, wie das heute ist.
Vielleicht erreicht man mit dem Rentneralter gewisse Reife?
Wie lange fliegt man wie ein Schmetterling von einer Blume zu anderen?
Oma auf der Piste?
Ob sie dich jetzt plötzlich liebt oder einfach nur in dir einen Mann für den Lebensabend sieht?
Das kann nur die Zeit zeigen. Hast du die Zeit?

02.12.2015 15:29 • #6


D
In eurer relativ kurzen Beziehung hat Sie dich mit mehreren Männern betrogen.
Dein Vertrauen zu Ihr ist damit auf tiefster Ebene zerstört.Dieses Vertrauen wieder zurückzugewinnen ist ein mehrjähriger schmerzhafter Prozess.
Willst du das?

02.12.2015 15:34 • #7


T
In der Tat eine gute Frage! Hast du die Zeit? Du bist schon 50, sie bald 60.
Hört sich an wie eine Notnagelgeschichte.

02.12.2015 15:35 • #8


Benny_112_
Zitat von Mittagsgast:
Wer kann das schon wissen, wie das heute ist.
Vielleicht erreicht man mit dem Rentneralter gewisse Reife?
Wie lange fliegt man wie ein Schmetterling von einer Blume zu anderen?
Oma auf der Piste?
Ob sie dich jetzt plötzlich liebt oder einfach nur in dir einen Mann für den Lebensabend sieht?
Das kann nur die Zeit zeigen. Hast du die Zeit?


Oma auf der Piste.... naja... ich muss zugeben, dass sie mindestens 10 jahre jünger aussieht als sie tatsächlich ist....
Aber ein gutes hat das hier alles.. ich denke mal, dass es doch eher in Richtung Trennung gehen wird. Meine Gedanken die ich habe werden doch bestätigt.

02.12.2015 15:35 • #9


M
Es geht doch nicht darum wie jung sie aussieht.
Es geht darum, dass man in so einem Alter entweder ist man so oder man ist anders.
Ihre Einstellung ist meiner Meinung nach für das Alter erstaunlich locker.
Meine Oma als Betthüpferli kan ich schlecht vorstellen!
Und diese Einstellung so einfach ablegen?
Könnte sie doch als sie dich kennengelernt hat!
Neue Liebe, neues Glück!
Hat ihr aber nicht gereicht und somit keine Garantie, dass in der Zukunft reichen wird.
Ehrlich gesagt, ihr würde ich nicht mehr vertrauen können.

02.12.2015 15:46 • #10


K
Leider kann ich auch nichts anderes schreiben wie meine Vorschreiber. Vor allem dass sie schon in so einem frühen Stadium mit anderen Männern was hatte. Was soll denn sein, wenn ihr länger zusammen seid und der Alltag kehrt verstärkt ein. Da liegt doch der Gedanke nah, dass sie sich denKick auch mal woanders holt. Ich hätte auch erhebliche Probleme mit dem Vertrauen. Einzige Möglichkeit wäre, ihr das vielleicht offen und ehrlich zu erklären, aber ob das eine Garantie ist, dass es in Zukunft nicht doch passiert, ist es nicht....

02.12.2015 16:21 • #11


Benny_112_
Zitat von Kaktus48:
Leider kann ich auch nichts anderes schreiben wie meine Vorschreiber. Vor allem dass sie schon in so einem frühen Stadium mit anderen Männern was hatte. Was soll denn sein, wenn ihr länger zusammen seid und der Alltag kehrt verstärkt ein. Da liegt doch der Gedanke nah, dass sie sich denKick auch mal woanders holt. Ich hätte auch erhebliche Probleme mit dem Vertrauen. Einzige Möglichkeit wäre, ihr das vielleicht offen und ehrlich zu erklären, aber ob das eine Garantie ist, dass es in Zukunft nicht doch passiert, ist es nicht....


Ich danke euch für eure Beiträge.. ich denke, dass ich ihr heute abend sagen werde, dass ich diese Beziehung nicht mehr leben möchte und kann..
Eigentlich frag ich mich grad wie sinnlos doch die letzten 3,5 Jahre waren.. vergebene Lebenszeit..und in meinem etwas höheren Alter schon nicht unerheblich.. werde dem Forum hier aber treu bleiben, habe ein bißchen gestöbert und finde es sehr interessant..
Vielen dank euch nochmal, ihr habt mir für die letzte Entscheidungshilfe sehr geholfen..

02.12.2015 16:40 • #12


rubi
Also selbst ich als gnadenloser Optimist und Fan vom Verzeihen
habe so meine Schwierigkeiten dir etwas anderes zu schreiben als in den Beiträgen vorher.

Ich versuch´s trotzdem mal.

Du scheinst dir ja doch recht sicher zu sein, dass die letzten Jahre nix gelaufen ist.
Vielleicht ist es dann möglich diese anfängliche Zeit zu verzeihen?

Liebst du sie denn? Wie ist so dein Gefühl für sie?

02.12.2015 16:54 • #13


G
Ganz ehrlich, dein gesunder Menschenverstand muss dir doch schon sagen, dass das Ding zum scheitern verurteilt ist. Nur 1 Jahr, da mit ihrem Ex + andere Affären?

Ich kann dir auch gerne näher erläutern, warum es nicht funktionieren kann

Solltest du bei ihr bleiben und ihr das ganze verzeihen, so wird sie schon einmal wissen, dass sie das wohl auch gern noch öfters abziehen kann. Viel schlimmer ist allerdings, dass sie dich unterbewusst nicht mehr respektiert, da du dich völlig unterwürfig verhältst. Du nimmst automatisch die die Stellung des Untergebenen in eurer Beziehung an.
Ihr werdet euch nicht auf Augenhöhe begegnen, wo eine Beziehung geführt werden sollte.

Löse dich schnellstmöglich von dieser Frau, denn sonst wirst du nicht glücklich. Das wird dich über Jahre runterziehen, glaub mir.

03.12.2015 00:41 • #14


Benny_112_
Zitat von rubi:
Also selbst ich als gnadenloser Optimist und Fan vom Verzeihen
habe so meine Schwierigkeiten dir etwas anderes zu schreiben als in den Beiträgen vorher.

Ich versuch´s trotzdem mal.

Du scheinst dir ja doch recht sicher zu sein, dass die letzten Jahre nix gelaufen ist.
Vielleicht ist es dann möglich diese anfängliche Zeit zu verzeihen?

Liebst du sie denn? Wie ist so dein Gefühl für sie?


Es ist schon ein tiefes Liebesgefühl
für sie da. Und das ich mir ziemlich sicher bin, dass die letzten 2 Jahre nichts anderes bei ihr lief merke ich an ihrem Verhalten und an den Signalen die sie
sendet. Damals sofortiger Einzug bei ihr
und auch, dass sie im Winter 2013 eine Psychotherapie gemacht hat unter anderem um für sich rauszukriegen warum sie sich so verhalten hat. Es gab aber kein richtiges Ergebnis, nur Vermutungen.
Ich hab ihr gestern abend gesagt, dass ich erstmal Abstand möchte und mir kurzentschlossen eine Reise in den Süden gebucht.Ich denke, dass es vielleicht eine Möglichkeit ist mal zur Ruhe zu kommen.

03.12.2015 20:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag