28

Kann Mensch sich nicht unter Kontrolle haben?

I
Hallo Beinhart,

ich glaube, dass sich hinter dem Fremdgehen sehr oft ganz andere Dinge als bloße Triebhaftigkeit verbergen (natürlich nicht immer). Der Reiz ist ganz natürlich, dass er aber diese Gewichtung erhält, wie man hier oft lesen kann, hat sicher meistens andere Gründe.

Oftmals ist es eine Art Ersatzdroge gegen innere Leere,oder langweile. Oft sucht man sich auch Abenteuer, wenn man nicht wagt, die wirklichen Herausforderungen, die das Leben jedem von uns stellt, anzugehen. Das kann eine notwendige Veränderung der Lebenssituation sein, das kann bedeuten, dass es an der Zeit wäre, seine Träume zu verwirklichen, seine Hemmungen zu überwinden und dem Partner die eigenen se*xuellen Vorlieben mitzuteilen.

Nicht selten wird auch fremdgegangen weil der eigene Partner natürlich lange die Schwachstellen des Partners kennt. Statt sich dem zu stellen, wird eine fremde Person gesucht, die einen anhimmelt und genau so sieht, wie man gerne wäre etc. Also Suche nach Anerkennung etc.

Menschsein bedeutet auch, nicht von Anfang an weise und fehlerlos zu sein. Es bedeutet auch Fehler zu machen und Fehler zu verzeihen. Und je intensiver wir uns in einen Partner hineinfühlen können, desto mehr verstehen wir, warum er sich so verhält, wie er es tut. Nur dadurch, dass wir Fehler machen, lernen wir dazu und wachsen.

Mein Ex ist mir auch fremd gegangen aber ich habe nicht so große Schwierigkeiten, damit umzugehen. Für mich bedeutet das nicht zwangsläufig einen Bruch.
Aber es bedeutet einen Bruch für mich, wenn ich weiterhin belogen werde wenn ich spüre, dass etwas im Busch ist. Es tut mir weh, wenn mir eingeredet wird, dass all das garnicht vorgefallen sei und es turnt mich extrem ab, wenn ich genau sehe, warum mein Partner dies tut, er aber nicht im mindesten bereit ist, sich diese Baustelle anzuschauen und sich statt dessen weiterhin vergnügt- weil es zunächst einmal bequemer ist.

Nicht das Femdgehen war der Betrug. Der schmerzhafte Betrug bestand darin, dass er lange schon die Beziehung beenden wollte, es aber nicht aussprach, mir etwas vorspielte weil er Angst hatte sein Nest zu verlieren. Er spielte mir also etwas vor uns suchte parallel eine geeignetere Beziehung.
Das und nichts anderes ist der Tod unserer Beziehungund an dieser Stelle gibt es kein Zurück mehr für mich.

Für mich bedeutet Beziehung nicht, sich gegenseitig etwas vor zu schauspielern, sich Küsschen zu geben, wo kein Gefühl mehr ist, sich zärtliche Floskeln entgegen zu bringen, und sie im gleichen Augenblick schon vergessen zu haben.
Ich habe es Wochen bevor es heraus kam gespürt, habe ihn gebeten, offen mit mir zu reden. Er stritt alles ab und ich zweifelte an meiner Wahrnehmung.

Ich bin gerade etwas traurig weil mein Freund sich so verhielt. Er hat geschauspielert, als ginge es um sein Leben und ich wollte nur Ehrlichkeit, Anteilnahme, Gefühl. Das Fremdgehen war das geringste für mich und mir scheint es völlig absurd, dass er es vor mir verheimlichte, als sei ich seine Mutter, die dem bösen Jungen auf die Finger haut. Ich habe diese Rolle vehement von mir gewiesen aber jeder Mensch hat nun mal seine festgefahrenen Bilder im Kopf. An seinem war nicht zu rütteln. Ob ich wollte oder nicht, ich war die strafende Mutti.

Ich habe ihm nichts vorzuwerfen, ich wünschte nur, wir hätten ehrlich miteinander sein können und schauen können, ob sich eine neue Nähe zwischen uns entwickelt. Das war nicht möglich und ich habe losgelassen.

Was ich mit alledem sagen möchte ist, dass man Fremdgehen verzeihen kann wenn man versteht, aus welcher Schwäche heraus es der Partner tat. Es macht das Leben und das Lieben um einiges leichter wenn man die Unvollkommenheiten und Fehltritte des anderen versteht und verzeiht. Auch darin besteht meiner Meinung nach die gemeinsame Entwicklung. Wenn beide Partner Willens sind, sich selbst kritisch zu betrachten, hat sie Beziehung auch nach einem Betrug gute Chancen, sich weiter zu entwickeln. Und natürlich müssen beide sich lieben Mein Freund war nicht bereit, zu schauen, wie es dazu kommen konnte. Und das ist mir dann doch wirklich zu blöd: ich werde betrogen, belogen und setze mich noch allein mit ihm auseinander

Weißt Du Beinhart, es gibt auch viele Paare, die sich konsequent treu sind, aber sich dennoch nicht mehr lieben und auch keinen S mehr miteinander haben. Ist das nicht ein viel schlimmerer (Selbst)betrug? Auch Treue ist kein notwendiges Zeichen für die Liebe. Die Treue ist etwas schönes, auch ich bin gerne treu aber schlussendlich ist sie nur ein schöner Schutzrahmen der Beziehung, und nach vielen gemeinsamen Jahren kann dieser Rahmen durchaus mal einen Riss bekommen. Was aber viel wichtiger ist, dass das, was sich in diesem Rahmen befindet, zwei sich liebende Herzen sind Die haben locker die Kraft, den Riss wieder zu kitten

Ende der Liebeskummerverarbeitungs-Rede

13.01.2015 21:00 • x 3 #16


Traurige maus
das hast du sehr schön gesagt isee...

ich sag ja wenn man aus einer beziehung herraus fremd geht hat das sicherlich immer irgendeinen grund aber man sollte zumindest so ehrlich sein und offen und ehrlich mit dem partner reden anstatt wie in isees fall alles abzustreiten....das is viel schlimmer...

13.01.2015 21:19 • #17


A


Kann Mensch sich nicht unter Kontrolle haben?

x 3


H
ISEE, auch diese Sichtweise kann ich vertreten.
Ein Fehler ist zum machen da, wenn es denn ein Fehler war.
Die Größe und den Mut Mensch zu sein, haben allerdings wirklich wenige und bleiben lieber Leute.

Ehrlichkeit,Rückgrat, Loyalität, Mut, verletzlichkeit, Empathie und liebe x2 ,das wäre der Himmel

Dankeschön

13.01.2015 21:26 • x 1 #18


F
Zitat von Isee:

Ich bin gerade etwas traurig weil mein Freund sich so verhielt. Er hat geschauspielert, als ginge es um sein Leben und ich wollte nur Ehrlichkeit, Anteilnahme, Gefühl. Das Fremdgehen war das geringste für mich und mir scheint es völlig absurd, dass er es vor mir verheimlichte, als sei ich seine Mutter, die dem bösen Jungen auf die Finger haut. Ich habe diese Rolle vehement von mir gewiesen aber jeder Mensch hat nun mal seine festgefahrenen Bilder im Kopf. An seinem war nicht zu rütteln. Ob ich wollte oder nicht, ich war die strafende Mutti.


Hallo isee,

du hast es sehr gut in Worte gefasst - dieser Abschnitt erinnert mich total an meinen EX ja, die Außenbeziehung selbst tat nicht soooo sehr weh, es war eben diese Rolle, die er mir zuwies ja, auch ich bin nicht bereit, seine schimpfende Mutti zu sein, aber gut, SEINE Baustelle!

13.01.2015 21:32 • #19


B
Zitat von Isee:
Hallo Beinhart,

ich glaube, dass sich hinter dem Fremdgehen sehr oft ganz andere Dinge als bloße Triebhaftigkeit verbergen (natürlich nicht immer). Der Reiz ist ganz natürlich, dass er aber diese Gewichtung erhält, wie man hier oft lesen kann, hat sicher meistens andere Gründe.

Oftmals ist es eine Art Ersatzdroge gegen innere Leere,oder langweile. Oft sucht man sich auch Abenteuer, wenn man nicht wagt, die wirklichen Herausforderungen, die das Leben jedem von uns stellt, anzugehen. Das kann eine notwendige Veränderung der Lebenssituation sein, das kann bedeuten, dass es an der Zeit wäre, seine Träume zu verwirklichen, seine Hemmungen zu überwinden und dem Partner die eigenen se*xuellen Vorlieben mitzuteilen.

Nicht selten wird auch fremdgegangen weil der eigene Partner natürlich lange die Schwachstellen des Partners kennt. Statt sich dem zu stellen, wird eine fremde Person gesucht, die einen anhimmelt und genau so sieht, wie man gerne wäre etc. Also Suche nach Anerkennung etc.

Menschsein bedeutet auch, nicht von Anfang an weise und fehlerlos zu sein. Es bedeutet auch Fehler zu machen und Fehler zu verzeihen. Und je intensiver wir uns in einen Partner hineinfühlen können, desto mehr verstehen wir, warum er sich so verhält, wie er es tut. Nur dadurch, dass wir Fehler machen, lernen wir dazu und wachsen.

Mein Ex ist mir auch fremd gegangen aber ich habe nicht so große Schwierigkeiten, damit umzugehen. Für mich bedeutet das nicht zwangsläufig einen Bruch.
Aber es bedeutet einen Bruch für mich, wenn ich weiterhin belogen werde wenn ich spüre, dass etwas im Busch ist. Es tut mir weh, wenn mir eingeredet wird, dass all das garnicht vorgefallen sei und es turnt mich extrem ab, wenn ich genau sehe, warum mein Partner dies tut, er aber nicht im mindesten bereit ist, sich diese Baustelle anzuschauen und sich statt dessen weiterhin vergnügt- weil es zunächst einmal bequemer ist.

Nicht das Femdgehen war der Betrug. Der schmerzhafte Betrug bestand darin, dass er lange schon die Beziehung beenden wollte, es aber nicht aussprach, mir etwas vorspielte weil er Angst hatte sein Nest zu verlieren. Er spielte mir also etwas vor uns suchte parallel eine geeignetere Beziehung.
Das und nichts anderes ist der Tod unserer Beziehungund an dieser Stelle gibt es kein Zurück mehr für mich.

Für mich bedeutet Beziehung nicht, sich gegenseitig etwas vor zu schauspielern, sich Küsschen zu geben, wo kein Gefühl mehr ist, sich zärtliche Floskeln entgegen zu bringen, und sie im gleichen Augenblick schon vergessen zu haben.
Ich habe es Wochen bevor es heraus kam gespürt, habe ihn gebeten, offen mit mir zu reden. Er stritt alles ab und ich zweifelte an meiner Wahrnehmung.

Ich bin gerade etwas traurig weil mein Freund sich so verhielt. Er hat geschauspielert, als ginge es um sein Leben und ich wollte nur Ehrlichkeit, Anteilnahme, Gefühl. Das Fremdgehen war das geringste für mich und mir scheint es völlig absurd, dass er es vor mir verheimlichte, als sei ich seine Mutter, die dem bösen Jungen auf die Finger haut. Ich habe diese Rolle vehement von mir gewiesen aber jeder Mensch hat nun mal seine festgefahrenen Bilder im Kopf. An seinem war nicht zu rütteln. Ob ich wollte oder nicht, ich war die strafende Mutti.

Ich habe ihm nichts vorzuwerfen, ich wünschte nur, wir hätten ehrlich miteinander sein können und schauen können, ob sich eine neue Nähe zwischen uns entwickelt. Das war nicht möglich und ich habe losgelassen.

Was ich mit alledem sagen möchte ist, dass man Fremdgehen verzeihen kann wenn man versteht, aus welcher Schwäche heraus es der Partner tat. Es macht das Leben und das Lieben um einiges leichter wenn man die Unvollkommenheiten und Fehltritte des anderen versteht und verzeiht. Auch darin besteht meiner Meinung nach die gemeinsame Entwicklung. Wenn beide Partner Willens sind, sich selbst kritisch zu betrachten, hat sie Beziehung auch nach einem Betrug gute Chancen, sich weiter zu entwickeln. Und natürlich müssen beide sich lieben Mein Freund war nicht bereit, zu schauen, wie es dazu kommen konnte. Und das ist mir dann doch wirklich zu blöd: ich werde betrogen, belogen und setze mich noch allein mit ihm auseinander

Weißt Du Beinhart, es gibt auch viele Paare, die sich konsequent treu sind, aber sich dennoch nicht mehr lieben und auch keinen S mehr miteinander haben. Ist das nicht ein viel schlimmerer (Selbst)betrug? Auch Treue ist kein notwendiges Zeichen für die Liebe. Die Treue ist etwas schönes, auch ich bin gerne treu aber schlussendlich ist sie nur ein schöner Schutzrahmen der Beziehung, und nach vielen gemeinsamen Jahren kann dieser Rahmen durchaus mal einen Riss bekommen. Was aber viel wichtiger ist, dass das, was sich in diesem Rahmen befindet, zwei sich liebende Herzen sind Die haben locker die Kraft, den Riss wieder zu kitten

Ende der Liebeskummerverarbeitungs-Rede

Wirklich guter Beitrag dazu!

13.01.2015 22:41 • #20


Balalaika
Wie man es dreht und wendet... Fremdgehen bzw. eine Affäre zu haben mag zwar menschlich sein, aber in allen Belangen eine Eigenverantwortung - die selbstverständlich Konsequenzen nach sich zieht.

Betäubungsmittel jeglicher Art beschleunigen solche Begebenheiten, aber sie sind nicht die Ursache sondern lediglich nur ein Brandbeschleuniger.

Fremdgehen - wie sich schon im Namen heraus kristallisiert - bedeutet sich mit seinem Bewusstsein das Risiko zu wagen in neue Gefilde auszubrechen (sei es s.uell oder emotional). Es ist IMMER bewusst, was daraus passiert obliegt der alleinigen Verantwortung der tätigen Person.

Es ist abstrus zu jammern, dass man fremdgegangen ist, Reue hat, sich dadurch verliebt hat bzw. nicht weiss wie es weitergehen soll. Fakt Faktum: es war die alleinige Entscheidung. Die Wörter fremdgehen bzw. Affäre referieren sich IMMER auf die Entscheidung der Person.

Wenn der Betroffene unglücklich in seiner Beziehung ist, dann muss der Mumm da sein darüber zu sprechen. Sich einfach eine Weiche zu schaffen und zweigleisig zu fahren ist eine Untugend, erschaffen aus Verheimlichung, Lüge und Unaufrichtigkeit. Ja, es sind harte Worte. Umgekehrt... suchen wir in dieser Intuition Rechtfertigungen im Schwall seinen Partner zu täuschen und sich selber glücklich zu machen.

... Tic Tac... Tic Tac... Tic Tac... Tic Tac...

1. Du hast Dich damit glücklich gemacht? Tja was hält einen dann noch an der noch existierenden Bindung die anscheinend für die Katz ist?

2. Der/Die Neue ist am Einfluss schuld? Niemand kann jemanden dazu zwingen fremdzugehen. Forderungen der/des Neuen hat theoretisch keine Auswirkung.

Liebe Betroffenen von Affären:
so schmerzhaft ihr in einer unguten Situation seid - es war eure Entscheidung und Bewusstsein welche Folgen so eine Entscheidung mit sich birgt. Mit oder ohne Rauschzustand. So oder so:

Fremdgehen / Affäre = Verheimlichung.

Leute, steht zu euch. Lasst es bleiben und wenn nicht - zieht zuerst einen Schlussstrich. Mit solch einer Bagatelle könnt ihr einen Menschen in eine abgrundtiefe Traumagefilde schicken... diese Menschen, die ihr einst so sehr begehrt habt.

Seid aufrichtig, ehrlich. Trennt euch und lasst euch danach - und vor allem UNBESCHWERT - in eine neue Beziehung ein. Und bitte... sucht den Grund nicht in der neuen Person, in der Situation bzw. in der Konstellation. Dio Entscheidung und somit auch die volle Verantwortung liegt bei euch. Wie man es dreht und wendet: es gibt für diese Heimlichtuerei keine Rechtfertigung.

14.01.2015 05:06 • x 1 #21


Maus-89
Für eine Affäre gibt es keinen Entschuldigungsgrund. Es kann einfach nicht sein, das man den Menschen, den man einmal geliebt hat, so zu betrügen und belügen. Es wird immer wieder Probleme in einer Beziehung geben, dann sollte man darüber reden. Auch wenn die Konsequenz lautet, die Beziehung ist beendet. Das tut bestimmt auch sehr weh. Aber, zu erfahren, das dein Partner schon länger eine Affäre hat und ihm irgendwann auffällt, das das nicht das Ei des Kolumbus ist und wieder angekrochen kommt,
das ist kaum zu ertragen.
Alles was eine diese Beziehung einmal ausgemacht hat, werden mit Füssen getreten und die Betrogene
(oder den Betrogenen) wird wie Dreck behandelt. Also, betrügen ist das Niederträchtigste was eine Partnerschaft je erleben kann.
LG Maus89

14.01.2015 12:02 • #22


S
Mein Exmann wusste, dass ich wusste, dass er eine Affäre hatte und trotzdem hat er solange gelogen bis ich vor ihrer Tür stand. Wäre er sofort ehrlich gewesen, hätte ich ihm vielleicht verziehen. Es war zu dieser Zeit für ihn der einfachste Weg, dafür ist sein heutiger Weg wesentlich schwieriger geworden. Selber Schuld!

14.01.2015 12:20 • #23


H
Icj persönlich finde es eine unglaublichkeit,dass die Betrüger ihren Partnern kein Wahlrecht zusprechen.
Ich würde wählen wollen, ob ich mit jemandem,der mit einer anderen ein s.x.e.l.e.Verhältnis hat noch zusammen sein möchte oder doch lieber meinen Hut nehme.
Das ist für mich das schlimmste an dieser sache
Und natürlich dieses ekelhafte verhalten, dass er/sie eben noch mit jemandem ganz anderen Zugange war und dann vllt am selben tag noch mit mir anhungslose, womöglich alles ohne Verhütung *ich könnte kotzen*

nein!
Würde ich keinem zumuten
Uch halte mich an die maxime von kant, mit allen Konsequenzen
Ich bin schließlich nicht nur hirnbesitzer, sondern auch benutzer

14.01.2015 12:31 • #24


dbh
Um die Eingangsfrage zu beantworten, nein.

14.01.2015 12:51 • #25


R
Hallo Neja, da sprichst du mir aus dem Herzen. Solange man nicht selbst betroffen ist...natürlich gibt es auch notorische Fremdgänger die meinen wir beide nicht. Räume ein wenn man der betrogene ist,ist das ein schwacher Trost.

14.01.2015 13:52 • #26


M
was ich nicht daran abnehme ist dieses
das wollte ich nie und keine ahnung wie das passiert ist.

ich habe mal süchtigen gearbeitet, die ähnlich argumentieren,
als hätte die Dro. oder der Alk. sie angesprungen und überwältigt,
und sie waren völlig machtlos.

aber es macht mich zum menschen...daß ich entscheidungen treffe mit denen ich leben muss.
deshalb denke ich vorher darüber nach.
ich selbst bin der regisseur.


wenn ich fremdgehe ist mir klar,
daß ich meine beziehung riskiere und meinen parner sehr verletze.
und deshalb mache ich es nicht.

klar fühlt man sich mal ungeliebt und einsam oder wütend,
aber dann muss ich die lage besprechen und meinen partner konfrontieren.

wenn ich eine bank überfalle, weiß ich, daß ich meine freiheit riskiere
und wenn ich ungesund lebe....meine gesundheit.....

mir ist klar, daß mein handeln folgen hat.

jeder hat das recht sein leben selbst zu gestalten,
aber sich hinterher als opfer der eigenen schwachsinnigen entscheidungen hinzustellen,
da wird es komisch......

klar macht jeder mal fehler, man lernt ja auch,
aber man muss dann eben damit leben.

14.01.2015 14:42 • x 1 #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag