Kann mich nicht mehr verlieben?

RedShoes
Hallo,

vorstellen kann ich es mir momentan auch nicht. Ich bin seit April räumlich getrennt, gefühlsmäßig schon eher. Ich habe lange und auch sehr schmerzhaft gelitten, da hatte ich diese Gedanken auch. Er war die Liebe meines Lebens, mit ihm wollte ich alt werden, ihn hätte ich wahnsinnig gerne geheiratet. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich mir wieder wichtig bin, wo es - natürlich nach unserem Sohn - nur um mich geht, wo ich mich sehr um mich kümmere. Ich schließe Frieden mit mir, bin wieder bei mir. Momentan gehts mir gut und ich habe keine Gedanken an andere Männer oder an das Verliebtsein oder dass ich ggf. keinen Mann mehr finde, in den ich mich verlieben könnte. Das könnte ich auch noch nicht. Aber dass ich mich wieder mag, ist ein großer Schritt für mich.

LG

01.11.2015 22:56 • #16


N
Hallo ihr,

danke für eure Antworten! Wie hast du das geschafft, reshoes, dass du dich wieder mochtest?

In mir kreisen die meisten Gedanken immer noch um die ganze Geschichte...und das Ende, und was zwiscendrin falsch lief und ich denke eben immer daran, dass ich WIRKLICH dachte, er ist es, er bleibt für immer, wir gehören zusammen (ich hab es wirklichso empfunden), und dann kam es zur Trennung und es war einfach weg, dieses beseelte Gefühl....

mein Verstand sagt ja auch, hör auf wegen ihm so zu jammern, hör auf, dich zu stressen, es kommt wieder einer, wieder etwas... und in der zwischenzeit sei alleine zufrieden, sei glücklich!

aber vorhin zb war ich kurz beim bäcker was essen, es läuft ein liebeslied, der text i cannot believe what i have done for love, und wenn ich sowas höre, wird mir wirklich richtig körperlich übel... weil ich mich erinnere.. an diesen Sog, diese starke Anziehung zu ihm, dieses das sich nach FÜR IMMER anfühlt und wo er auch von gesprochen hat... dass wir uns gefunden haben... dass wir zusammengehören...

und dass das jetzt fehlt und das band gebrochen ist und ich mir wirklich nciht vorstellen kann, nochmal so intensiv für jemanden zu empfinden, weil ich doch dachte, er ist es ? ? ?

und wenn mich schon jemand verlässt, der von für immer redet, wie soll es das nächste mal werden?
liebe grüße sende ich Euch.....

02.11.2015 20:17 • #17


A


Kann mich nicht mehr verlieben?

x 3


RedShoes
Genau diese Gedanken kreisten monatelang in meinem Kopf... Ich kam nicht vorwärts, es gab sogar Tage, da wollte ich leiden.

Die Gedanken an ihn wurden aber weniger. Ab und zu hatte ich mich im Griff, oftmals aber nicht und habe SMS oder Mails mit meinen Gedanken geschrieben. Eine Fazit-Mail hat dann bei mir den Kippschalter umgelegt und es wurde sehr viel besser. Vielleicht setzte im Moment des Abschickens die Akzeptanz ein, ich fühlte eine innere Ruhe.

Seitdem ich auch wieder etwas Sport zu Hause gemacht habe, gehts mir wieder gut. Mein Therapeut sagt, Sport wirkt besser als manche Antidepressiva. Es gibt aber auch immer mal kleine Rückschläge, welche ich aber schneller überwinde und die mich nicht mehr so treffen. Geweint habe ich jetzt einige Wochen nicht mehr. Das tut gut!

Bei einigen Liedern gehts mir auch so. Sie passen zu meiner Stimmung und vom Text her zur Situation. Dadurch konnte ich auch seine Situation verstehen. Kann ich jetzt schlecht beschreiben...

Es wird wirklich irgendwann besser! Wie lange seid ihr denn getrennt?

02.11.2015 20:32 • #18


S
Nelee,
mir geht es wie dir und ich kann dich vollkommen nachvollziehen.
Bei mir kommt irgendwie auch noch die Panik mit dem Alter hinzu.
Werde im Januar 30, bin seit 2 Jahren Single und habe das Gefühl, dass es für mich da draußen in der Welt keinen passenden Partner mehr gibt.

02.11.2015 21:57 • #19


RedShoes
Liebes Suppensternchen,

bitte nicht mit 30 so etwas denken... Wenn ich mich recht erinnere, gings mir zur der Zeit auch so. Mittlerweile bin ich 38 (mit 4jährigem Sohn), da wird es ggf. noch etwas schwieriger, aber daran verschwende ich momentan eh keinen Gedanken. Meine große Liebe habe ich auch erst mit 33 kennen gelernt.

Also, Kopf hoch, Ausschau halten, unverhofft kommt oft!

LG und alles Gute!

02.11.2015 23:33 • #20


S
Hallo zusammen,

Ich denke, erst wenn wir bereit sind, wieder verletzt zu werden, können wir uns einer neuen Liebe öffnen. Das Leben bedeutet nicht nur etwas zu bekommen und Glück zu haben. Nein auch das entbehren gehört dazu. Ohne das können wir nicht lernen loszulassen und stecken uns immer wieder in diese Opferrolle. Wir wären keine Menschen, wenn wir wir nicht verletzbar sind. Ich denke auch nicht, dass es eine Depression ist, wenn man sich erst einmal nicht verlieben kann. Es ist eher ein Schutzmechanismus vom Gehirn, dass sich eingeschaltet hat, um nicht an diese starken Trauergefühle kaputt zu gehen, was erstmal nicht verkehrt ist. Daher wird portionsweise getrauert, was auch gut so ist. Nur wer auch trauern kann,kann irgendwann wieder richtig lachen. Und so lange wir es nicht zulassen,weil wir Angst vor den Gefühlen haben, werden wir auch nicht verliebt sein können. Der Weg aus dem Gefühl geht immer durch das Gefühl.

Ich bin jetzt 5 Monate solo und mir kommen heute noch ab und an die Tränen. Aber ich weiß auch, dass ich nur etwas neues beginnen kann, wenn ich bereit bin, es wieder loslassen zu können. Und so lange werde ich aus meinem Singledasein lernen und das beste daraus machen. Denn ist es nicht spannend, zu wissen, dass der Tag X noch vor einem liegt, an dem man sich wieder neu verliebt?

Ich wünsche euch eine tolle Singlezeit und viel Erfolg beim loslassen üben!

03.11.2015 00:29 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag