543

Kann mich nicht von BL Expartnerin lösen gem Tochter

A
Zitat von Angi2:
Ja, das Leben hat harte Prüfungen für uns bereit....leben heißt kämpfen, heißt es.....sich diesem Kampf stellen,

Tja , aber manchmal kann man nicht mehr . Auch ich bin in exogene Depressionen gefallen , die es mir eine Zeit lang nicht ermöglichten , mich um meine Kinder zu kümmern ,
Es war ein langer Weg aus der Situation , den ich gegqangen bin .
Am schlimmsten verletzt haben mich solche Aussagen wie : Reiß dich zusammen , denk an deine Kinder.
Zu solchen Menschen habe ich den Kontakt abgebrochen .
Heute sehe ich es etwas anders , sie konnten sich einfach nicht in meine Situation hineinversetzen und ahnten nicht , dass sie mir damit auch noch Schuldgefühle aufluden , die mich noch tiefer in Depressionen fallen ließen .

10.08.2020 09:40 • x 3 #61


Heffalump
Zitat von Abendrot:
sie konnten sich einfach nicht in meine Situation hineinversetzen und ahnten nicht , dass sie mir damit auch noch Schuldgefühle aufluden , die mich noch tiefer in Depressionen verfallen ließen

Es ist immer einfach, von außen, ohne es selbst erlebt zu haben, zu urteilen oder salopp zu raten.

Doch wenn man so tief steckt, wie Alexander, könnte es möglichweise helfen, sich in einer Tagesklinik helfen zu lassen. Bis sich ein passender Therapeut finden lässt, der mit ihm den harten Weg des Aufarbeitens geht, kann es durchaus noch viel schlimmer werden.

10.08.2020 09:43 • x 2 #62


A


Kann mich nicht von BL Expartnerin lösen gem Tochter

x 3


F
Zitat von Angi2:
Bei allem Verständnis lieber TE, geh wieder arbeiten, gib deinem Leben wieder einen Sinn und hilf deiner Tochter! Sei stark für deine Tochter!


Naja bei aller Liebe, wenn das so einfach wäre, würde er es wohl machen. Das ist ungefähr so als wenn bei liebeskummer einer sagt, jetzt reiß dich zusammen und hör auf zu trauern. Ich weiss was du meinst und worauf du hinaus willst aber ich glaub, er ist einfach nicht so weit. Nicht weil er nicht will.

Zitat von Revell:
die dich schon etwas direkter ansprechen sehr ablehnend und wärst froh, diese würden deinem Thema fern bleiben.


Empfinde ich gar nicht so. Wir streicheln ihm auch nicht das Köpfchen, aber jemandem, der grad am Boden liegt zu sagen, jetzt reiß dich mal zusammen und hör auf mit mimimi, finde ich jetzt auch nicht so nett ehrlich gesagt. Vielleicht hat er ne Depression oder sonst was. Es ist doch schon mal ein Anfang dass er sich hier öffnet und offen ist für Ratschläge und mit kleinen Schritten beginnt, finde ich jedenfalls.

10.08.2020 09:45 • x 6 #63


A
Zitat von Finii:
Empfinde ich gar nicht so. Wir streicheln ihm auch nicht das Köpfchen, aber jemandem, der grad am Boden liegt zu sagen, jetzt reiß dich mal zusammen und hör auf mit mimimi, finde ich jetzt auch nicht so nett ehrlich gesagt. Vielleicht hat er ne Depression oder sonst was. Es ist doch schon mal ein Anfang dass er sich hier öffnet und offen ist für Ratschläge und mit kleinen Schritten beginnt, finde ich jedenfalls.

Danke , so sehe ich es auch .

10.08.2020 09:47 • x 2 #64


A
Zitat von Revell:
Es wäre also hilfreich mal auf dich zu schauen, anstatt dich als willenloses Opfer zu sehen

Sehe ich auch so.
Vor allem, weil Opfer selten sehen, dass sie in ihrer vermeintlichen Hilflosigkeit, der sie sich hingeben, zu Tätern werden. (s. Tochter)
Zitat von Revell:
Warum ist keiner der bisher 5 Therapeuten das richtige für dich?

Therapeuten können keine Wunder vollbringen, solange der Patient nur Mitleid sucht (wie Alexander hier), ist eine Hilfe kaum möglich.
Zitat von Abendrot:
Am schlimmsten verletzt haben mich solche Aussagen wie : Reiß dich zusammen , denk an deine Kinder.
Zu solchen Menschen habe ich den Kontakt abgebrochen .

Ja, weil sie den Finger in die Wunde gelegt haben.
Irgendwann wirst du sicher erkannt haben, dass Mitleid und Selbstmitleid nicht weiterbringen...

10.08.2020 09:50 • x 2 #65


A
Zitat von Finii:
Es ist doch schon mal ein Anfang dass er sich hier öffnet und offen ist für Ratschläge und mit kleinen Schritten beginnt, finde ich jedenfalls.

Das sehe ich auch so....nur - wenn Alexander sich hier angemeldet hat, um hier das Mitleid zu bekommen, dass ihm die Therapeuten vllt. versagen, dann wird Alexander auch sich hier wieder zurückziehen.

Der Mensch muss wollen...er muss aus dem Loch raus wollen....sonst hilft alles nichts.

10.08.2020 09:53 • x 2 #66


F
Zitat von Angi2:
Der Mensch muss wollen...er muss aus dem Loch raus wollen....sonst hilft alles nichts.


Auf jeden Fall. Nur zwischen wollen und können liegen auch manchmal Welten. Wenn jemand immer nur ankündigt und nix macht und taub ist für alles, dann kann ich da auch nicht viel mit anfangen, aber so empfinde ich ihn jetzt nicht. Mir kommt er vor, dass er langsam wach wird. Und wenn er jetzt weiter an sich arbeitet, dann wird er glaub ich von ganz alleine um sein Kind kämpfen, weil er dann auch wieder Kraft hat.

10.08.2020 09:57 • x 6 #67


A
@Angi2

Nichts für ungut, aber Du verstehst definitiv nicht, um was es mir geht.

Deine ständigen Urteile über mich in Richtung Selbstmitleid, Schuld bei anderen suchen, etc. zeigen dies ganz deutlich.

Ich bin für Kritik durchaus offen, nicht jedoch für solche, die nur in eine Richtung geht: Und diese ist es, sich über die Situation lächerlich zu machen bzw. diese nicht ernst zu nehmen.

Und alleine schon Dein Herunterspielen von BL zeigt, dass Du offenbar keine Ahnung davon hast. Das zeigst Du anhand Deiner Aussage die ach so böse ist. Es ist aber ein generelles Problem in der Gesellschaft, dass BL extrem verharmlost wird. Leider! Aber das schweift jetzt zu weit ab.

Ich brauche absolut kein Selbstmitleid und kein Dutzi Dutzi Dutzi, wie Du es hier darstellst. Ich wünsche mir einfach nur Rat. Und zwar Rat, wie ich mich von meiner Ex endgültig lösen kann, sowohl emotional, als auch psychisch.

Und auch, wenn Du es noch so oft wiederholst, es wird nicht wahrer: Es geht hier nicht um SCHULD! Diese suche ich bei Niemandem, weil es im Endeffekt nichts bringt.

Dennoch danke für Deinen Beitrag!



@Revell

Zitat von Revell:
Es wäre also hilfreich mal auf dich zu schauen, anstatt dich als willenloses Opfer zu sehen.


Auch für Dich nochmal langsam zum Mitschreiben:

1. Ich sehe mich nicht als willenloses Opfer.
2. Ich suche bei Niemandem die Schuld.
3. ich suche einfach nur nach Rat und sonst nichts.

Zitat:
Woran scheiterte die Beziehung davor?


Das ist vollkommen irrelevant in Bezug auf die aktuelle Situation und gehört hier nicht hin.

Zitat:
Wieso hast du deine letzte Beziehung, nachdem du bereits ein Jahr einschlägige Erfahrung gemacht hast , diese für dein Leben lang verbindlich werden lassen mit einem gemeinsamen Kind?


Weil ich es damals einfach nicht erkannt habe bzw. erkennen wollte, um was für eine Person es sich bei meiner Ex in Wirklichkeit handelt. Ich weiß, dass es für Außenstehende schwer nachzuvollziehen ist, aber ich kann es nicht anders erklären. Die Erkenntnis darüber kam erst viel zu spät.

Zitat:
Zu denjenigen die dir gut zusprechen bist du im Übermaß freundlich und dankbar.
Zu denen, die dich schon etwas direkter ansprechen sehr ablehnend und wärst froh, diese würden deinem Thema fern bleiben.


Falsch.

Ich bin durchaus für jede Art von Meinung und Kritik offen.

Nur verurteile ich Aussagen, die einzig und alleine darauf abzielen, die Situation zu verharmlosen bzw. sie ins Lächerliche zu ziehen oder mich nur zu verurteilen.

Denn das hat nichts mehr mit Sachlichkeit zu tun, sondern ist einfach nur wertend, anmaßend und daher vollkommen unangebracht!

@Abendrot

Zitat von Abendrot:
Am schlimmsten verletzt haben mich solche Aussagen wie : Reiß dich zusammen , denk an deine Kinder.
Zu solchen Menschen habe ich den Kontakt abgebrochen . Heute sehe ich es etwas anders , sie konnten sich einfach nicht in meine Situation hineinversetzen und ahnten nicht , dass sie mir damit auch noch Schuldgefühle aufluden , die mich noch tiefer in Depressionen fallen ließen


(Auch, wenn jetzt wieder der fälschliche Eindruck entsteht, ich bin nur zu denjenigen hier nett, die mich verstehen:)

Du sprichst mir aus der Seele. Ich verachte solche und ähnlich geartete Sprüche auch auf den Tod. Aber ich weiß in dem Sinne auch, dass diese Menschen sich nicht in die Lage der Betroffenen hineinversetzen können und es durch solche Sprüche, die sich als Außenstehenden natürlich leicht daherreden lassen, noch schlimmer machen.

@T4U

Danke Dir für den Rat bzgl. der Tagesklinik. Davon habe ich schon sehr oft gehört und werde mich damit wohl mal intensiver beschäftigen.

@Finii

Zitat von Finii:
Naja bei aller Liebe, wenn das so einfach wäre, würde er es wohl machen. Das ist ungefähr so als wenn bei liebeskummer einer sagt, jetzt reiß dich zusammen und hör auf zu trauern. Ich weiss was du meinst und worauf du hinaus willst aber ich glaub, er ist einfach nicht so weit. Nicht weil er nicht will.


Exakt so ist es. Besser hätte ich es nicht schreiben können.

@Angi2

So langsam machst Du mich extrem sauer, nichts für ungut.

Aber NOCHMAL für Dich langsam und deutlich:

Ich suche hier kein Mitleid.

Und Deine Behauptung diesbezüglich wird nicht wahrer, je öfter Du sie von Dir gibst.

10.08.2020 10:01 • x 3 #68


E
Ich glaube, manche hier fühlen sich von dem Thema Kind sehr getriggert. Es kann aber nun mal vorkommen, dass auch Eltern krank werden u schlicht nicht in der Lage sind, sich um das Kind zu kümmern. Das Kind ist ja versorgt, das JA u die Familienhilfe sind involviert. Er hat die Tochter nicht etwa in eine Babyklappe gesteckt, um es mal übertrieben platt auszudrücken.

Und in seinem Eingangspost bat Alexander ausdrücklich u sogar in Großbuchstaben um Rat.

Ich wünsche ihm sehr, dass es ihm bald besser geht, so dass er sich auch wieder um seine Tochter kümmern kann.

10.08.2020 10:17 • x 7 #69


A
Zitat von zebra2020:
Ich glaube, manche hier fühlen sich von dem Thema Kind sehr getriggert.


Dafür habe ich ja auch durchaus Verständnis, gar keine Frage.

Dennoch sollte der/die ein oder Andere hier zumindest versuchen, in seinen Äußerungen nicht allzu (ab)wertend zu sein.

Zitat:
Ich wünsche ihm sehr, dass es ihm bald besser geht, so dass er sich auch wieder um seine Tochter kümmern kann.


Das ist natürlich auch mein Hauptziel.

Vielen Dank!

10.08.2020 10:20 • x 2 #70


A
Zitat von AlexanderTT:
Das ist natürlich auch mein Hauptziel.

Zuerst musst du dich aber um deine persönliche Stabilität kümmern , dann erst kannst du deiner Tochter ein guter Vater sein und das geht nicht so schnell , wie man es sich wünscht .
Lass dich nicht unter Druck setzen .

10.08.2020 10:25 • x 3 #71


A
Zitat von Abendrot:
Zuerst musst du dich aber um deine persönliche Stabilität kümmern , dann erst kannst du deiner Tochter ein guter Vater sein und das geht nicht so schnell , wie man es sich wünscht .
Lass dich nicht unter Druck setzen .


Damit hast Du wohl leider absolut recht. Und diese Stabilität wiederherzustellen, indem ich mich in erster Linie von meiner Ex loslöse, wird der absolut schwierigste Schritt dabei werden.

Vielen Dank!

10.08.2020 10:29 • x 3 #72


Heffalump
Zitat von AlexanderTT:
indem ich mich in erster Linie von meiner Ex loslöse

Darf ich fragen, ob du den Auslöser des Helfers in deiner Kindheit findest?

10.08.2020 10:31 • x 2 #73


A
Zitat von AlexanderTT:
So langsam machst Du mich extrem sauer, nichts für ungut.

Nichts für ungut....aber das ist ein Anfang...Wut ist meiner Erfahrung nach nämlich hilfreicher, als Selbstmitleid und Depression....
Zitat von zebra2020:
Ich glaube, manche hier fühlen sich von dem Thema Kind sehr getriggert.

Ja, weil Kinder unschuldig sind...weil Kindern auf diese Weise das gesamte Leben zerstört wird....sie werden die nächsten sein, die Therapeuten brauchen oder irgendwann hier schreiben...
Zitat von zebra2020:
Ich wünsche ihm sehr, dass es ihm bald besser geht, so dass er sich auch wieder um seine Tochter kümmern kann.
Das wünsche ich ihm auch.

Zitat von AlexanderTT:
Aber NOCHMAL für Dich langsam und deutlich:

Ich suche hier kein Mitleid.


Dann sende andere Signale, denn nicht nur ich bin der Meinung, dass es dir um Mitleid geht...auch der Umstand, dass du schon mehrere Therapeuten erfolglos bemüht hast, deutet für mich darauf hin, dass du noch nicht bereit bist, das Loch der Traurigkeit, der Hilflosigkeit, der Depression zu verlassen.
Du musst wollen, nicht nur schreiben, dass du willst....

10.08.2020 10:37 • x 3 #74


E
Zitat von Angi2:
Ja, weil Kinder unschuldig sind...weil Kindern auf diese Weise das gesamte Leben zerstört wird


Das ist nicht zwingend so.

Bin auch Trennungskind u hatte jahrelang keinen/sehr wenig Kontakt zu meinem Vater, weil seine Neue das nicht wollte. Dennoch haben wir inzwischen eine sehr, sehr gute Beziehung zueinander. Und beziehungsgestört bin ich auch nicht.

Bei Alexander ist natürlich problematisch, dass seine Ex so gestört ist, aber dafür kann Alexander nichts. Wie schon gesagt, ich wünsche ihm, dass es ihm bald besser geht u er die Kraft hat, sich wieder um seine Tochter zu kümmern u ihr Halt, Zuverlässigkeit u Stabilität vermitteln kann.

10.08.2020 10:50 • x 2 #75


A


x 4