543

Kann mich nicht von BL Expartnerin lösen gem Tochter

A
Zitat von Abendrot:
Geht es hier noch darum dem TE zu helfen ?

Und auch nicht jeder User in diesem Thema für den TE .

So ist es, schön, dass du das siehst.
Und danke, dass du zitierst, so kann der TE mitlesen.

11.08.2020 19:41 • x 1 #331


Heffalump
Zitat von Angi2:
So ist es, schön, dass du das siehst.

Das macht er ja per PN

11.08.2020 19:42 • #332


A


Kann mich nicht von BL Expartnerin lösen gem Tochter

x 3


A
Zitat von T4U:
Das macht er ja per PN

Was macht er per PN.?...ich meinte, dass es schön ist, das Abendrot erkennt, dass nicht jeder gut für das Thema ist....so kann sie sich dann zurückziehen, wenn sie das erkennt.

11.08.2020 19:45 • x 1 #333


B
Ich bin eher dafür, mit Menschen, die sich mit einem Problem an ein Forum wenden, sensibel umzugehen. Auch, weil sich viele in einer Ausnahmesituation befinden.

Natürlich gibt es immer die Fraktion, die dafür plädiert, nicht um den heissen Brei herum zu reden - mit der Begründung, dass nur die Wahrheit einem TE weiter hilft.

Aber wer hat schon die Wahrheit gepachtet. Wo es so viele verschiedene Wege zu leben und zu denken gibt. Geprägt auch von eigenen Erfahrungen und gesellschaftlichen Idealvorstellungen.

Eigene Erfahrungen und Tipps können ja ruhig Preis gegeben werden, aber besser nicht mit der Holzhammermethode.

Wer sind wir, dass wir unsere eigenen Vorstellungen einem anderen aufzwingen. Wenn der dann nicht sofort einsieht, recht gibt, ändert, dann wird noch mehr Druck aufgebaut. Was wiederum noch mehr Reaktanz bei einem Fragesteller erzeugt.
Das ist so ein Selbstläufer bei einigen Threads. Wenn dann noch ein moralisch aufgeladenes Thema wie Kontaktabbruch zum Kind hinzu kommt, dann geht es oft hoch her und ein TE kommt in eine unglückliche Rechtfertigungsposition.

Mir ist es in einem anderen Forum selbst passiert, dass ich eine Frage zu meiner damaligen unglücklichen Beziehung gestellt habe. Nebenbei erwähnte ich, dass ein Problem eventuell das Bildungsgefälle zwischen uns sein könnte. Vielleicht drückte ich mich unglücklich aus. Die Leser haben ja nur meine Worte als Grundlage und wenn ein Begriff falsch gewählt ist, kann ein Thread schon kippen.
Beziehungsrealität bzw. -alltag spiegelt das ja nicht unbedingt wider.

Dann wurde seitenlang darauf rumgedroschen, was für eine arrogante Akademikerin ich sei und ob Partner ohne Schulabschluss weniger wert seien....
Ich rechtfertigte mich und die eigentliche Problematik der Beziehung kam zu kurz. Noch nie habe ich mich so unverstanden und abgewertet gefühlt.

Mein Fazit ist, dass ein Forum nicht unbedingt der richtige Ort für komplexe Probleme ist.

Zu Alexander noch: ich fand nicht, dass du nicht mit Kritik umgehen kannst. Auch in meinen Beiträgen habe ich Kritik geübt und das war für dich ok.

Dass jemand erstmal nicht so schnell aus seiner Gedankenschleife heraus kommt, finde ich normal. Als Leser, der ja nicht diese ganzen Verflechtungen DIESER toxischen Beziehung selbst erlebt hat, denkt man ungeduldig: das muss Alexander doch jetzt mal erkennen, warum dreht er sich im Kreis.
Aber aus der nicht beteiligten Außenposition heraus hat man immer gut reden.

11.08.2020 19:46 • x 4 #334


Acht
@Angi2 der TE kann nichts für deine bescheidene Kindheit und du wirst auch nicht alle anderen Kinder retten können.
Von daher macht runterkommen mehr Sinn.

11.08.2020 19:47 • #335


Acht
Zitat von blumenfrau:
Dass jemand erstmal nicht so schnell aus seiner Gedankenschleife heraus kommt, finde ich normal. Als Leser, der ja nicht diese ganzen Verflechtungen DIESER toxischen Beziehung selbst erlebt hat, denkt man ungeduldig: das muss Alexander doch jetzt mal erkennen, warum dreht er sich im Kreis.
Aber aus der nicht beteiligten Außenposition heraus hat man immer gut reden.

Zumal hier mit Polizeieinsätzen, Verfahren, Kind, Umgang ganz offensichtlich eine ganz schön geballte Ladung zu verdauen ist.

11.08.2020 19:56 • #336


CaveCanem
Zitat von blumenfrau:
sensibel umzugehen.


Sorry, aber... jetzt platzt mir dann doch mal der Kragen!

Revell, T4U, Angy2 und wen TE hier noch in sehr extrem übergriffiger und verletzender Weise angreift, weil er deren Absichten, ihm zu helfen nicht wahrnehmen kann, gehören zu den sachlichsten fairsten Usern in diesem Forum!

Ich jetzt nicht so. Nicht, wenn sich einer aus der Verantwortung für ein anscheinend gehandikapptes Kind rausstielt, weil ihm die Einsicht fehlt, sich von seinem Sucht.stoff fernzuhalten.

Das Kind sitzt in der Mitte. Und ist das Leidtragende in dieser Story. Das gibts doch gar nicht.

Wenn man sieht, wie TE hier verbal eskaliert, dann kommt schon etwas das Gefühl auf, dass nicht nur die Ex mit ihren Dingen zu kämpfen hat.

Und wer was sagt ist böse. Und muss sich mit derartigen Zuschriften konfrontieren lassen?

Echt jetzt?

Hilfe ist doch benannt worden.... Hilfe annehmen. Von Experten.

Sich aus dieser Abhängigkeit lösen.

Und für das Kind eintreten. Das kann für gar nix.

Briefe kann es nicht lesen. Und wenn TEs Ex es beisst, wandern die alle in die Rundablage. Dann ist zwar ein Gewissen beruhigt. Aber das Kind alleine! Armes Ding!

11.08.2020 20:03 • x 4 #337


T
Lieber TE, ich hab nicht alle Seiten genau gelesen, aber du hast irgendwann geschrieben, du hättest schon mehrfach Therapien angefangen, die dir wenig gebracht haben. Dennoch wäre es sinnvoll sich wieder professionelle Hilfe zu holen. Ich würde dir empfehlen einen Therapeuten oder ein Therapeutin zu suchen, die eine klärungsorientierte Psychotherapie nach Rainer Sachse anbietet. Sachse ist wirklich eine Koryphäe im Bereich der Persönlichkeitsstörungen und Persönlichkeitsstile. In deinem Fall erscheint mir das sinnvoll, weil zu Borderline gesellt sich gerne die Dependente Persönlichkeit hinzu. Ich will damit nicht auf eine Persönlichkeitsstörung bei dir anspielen, aber du beschreibst dich als über viele Jahre sehr abhängig und unterwürfig und es gibt auch Vorstufen von Persönlichkeitsstörungen, sogenannte Persönlichkeitsstile. Ich denke, du solltest sobald wie möglich anfangen an dir zu arbeiten, damit du bald wieder für deine Tochter da sein kannst! Wünsch dir alles Gute!

11.08.2020 20:23 • x 2 #338


A
Zitat von blumenfrau:
Ich bin eher dafür, mit Menschen, die sich mit einem Problem an ein Forum wenden, sensibel umzugehen. Auch, weil sich viele in einer Ausnahmesituation befinden.

Natürlich gibt es immer die Fraktion, die dafür plädiert, nicht um den heissen Brei herum zu reden - mit der Begründung, dass nur die Wahrheit einem TE weiter hilft.

Aber wer hat schon die Wahrheit gepachtet. Wo es so viele verschiedene Wege zu leben und zu denken gibt. Geprägt auch von eigenen Erfahrungen und gesellschaftlichen Idealvorstellungen.

Eigene Erfahrungen und Tipps können ja ruhig Preis gegeben werden, aber besser nicht mit der Holzhammermethode.

Wer sind wir, dass wir unsere eigenen Vorstellungen einem anderen aufzwingen. Wenn der dann nicht sofort einsieht, recht gibt, ändert, dann wird noch mehr Druck aufgebaut. Was wiederum noch mehr Reaktanz bei einem Fragesteller erzeugt.
Das ist so ein Selbstläufer bei einigen Threads. Wenn dann noch ein moralisch aufgeladenes Thema wie Kontaktabbruch zum Kind hinzu kommt, dann geht es oft hoch her und ein TE kommt in eine unglückliche Rechtfertigungsposition.

Mir ist es in einem anderen Forum selbst passiert, dass ich eine Frage zu meiner damaligen unglücklichen Beziehung gestellt habe. Nebenbei erwähnte ich, dass ein Problem eventuell das Bildungsgefälle zwischen uns sein könnte. Vielleicht drückte ich mich unglücklich aus. Die Leser haben ja nur meine Worte als Grundlage und wenn ein Begriff falsch gewählt ist, kann ein Thread schon kippen.
Beziehungsrealität bzw. -alltag spiegelt das ja nicht unbedingt wider.

Dann wurde seitenlang darauf rumgedroschen, was für eine arrogante Akademikerin ich sei und ob Partner ohne Schulabschluss weniger wert seien....
Ich rechtfertigte mich und die eigentliche Problematik der Beziehung kam zu kurz. Noch nie habe ich mich so unverstanden und abgewertet gefühlt.

Mein Fazit ist, dass ein Forum nicht unbedingt der richtige Ort für komplexe Probleme ist.

Zu Alexander noch: ich fand nicht, dass du nicht mit Kritik umgehen kannst. Auch in meinen Beiträgen habe ich Kritik geübt und das war für dich ok.

Dass jemand erstmal nicht so schnell aus seiner Gedankenschleife heraus kommt, finde ich normal. Als Leser, der ja nicht diese ganzen Verflechtungen DIESER toxischen Beziehung selbst erlebt hat, denkt man ungeduldig: das muss Alexander doch jetzt mal erkennen, warum dreht er sich im Kreis.
Aber aus der nicht beteiligten Außenposition heraus hat man immer gut reden.

Danke , sehr gut formuliert . Es tröstet mich , wenn jemand so wertefrei und sachlich antwortet .Deinen Worten kann ich nichts hinzufügen .

11.08.2020 20:29 • #339


A
So, da die sog. Forenleitung - trotz mehrfacher Bitte - keinen Handlungsbedarf sieht, diesen Thread zu schließen, werde mich jetzt endgültig aus diesem ausklinken, meinen Account dann löschen und hiermit meine letzte Nachricht verfassen. Ich werde den Thread dann auch nicht mehr weiter verfolgen.

Ich möchte mich natürlich zum Abschluss bei all denjenigen Mitgliedern bedanken, die mir wirklich gute, sachliche Hilfe angeboten und gegeben haben, mit denen ich teils auch noch per PN im Dialog stand, die wissen, wie sie sich zu benehmen und sich auch entsprechend verhalten haben.

Dazu zählen insbesondere folgende Mitglieder:

@Abendrot
@blumenfrau
@Finii
@willan
@Olivier88
@zebra2020
@Acht
@Campanula

und zuletzt noch

@ttttt

Ganz lieben Dank an Euch! Ihr wart/seid wirklich ein Lichtblick hier in diesem Thread! An Euch können und sollten sich sehr viele Mitglieder hier ein Beispiel nehmen. Es tut sehr gut, zu wissen und zu sehen, dass es immer noch Menschen gibt, die einen verstehen, die Situationen gut analysieren, durchblicken und entsprechend Lösungsansätze bieten können.

Zu den drei Mitgliedern

@Angi2
@Revell
@t4u,

welche - vollkommen zurecht - auf meiner Igno Liste stehen und deren Beiträge mir entsprechend - Gott sei Dank - nicht mehr angezeigt werden:

Ich hoffe sehr für Euch, dass Ihr irgendwann mal lernt, dass man mit ständigen Provokationen, Sticheleien und Angriffen in einer sachlich geführten Diskussion absolut nicht weiterkommt. Ebenso wenig damit, wie ein kleines, bockiges Kind ständig das letzte Wort haben zu wollen, nur um der ganzen Welt zu zeigen, dass ihr doch immer im Recht seid und um eine - eigentlich schon beendete - Diskussion wieder unnötig neu anzufachen. Das erkennt man alleine schon daran, wie hoch Euer Anteil an Beiträgen auf den letzten Seiten diese Threads ist. Ihr könnt einfach nicht aufhören.

Entsprechend würde es mich auch nicht wundern, wenn einer von Euch Dreien der/diejenige sein wird, der/die irgendwann mal den letzten Beitrag dieses Threads verfassen wird. Aber seid Euch einer Sache sicher: Damit habt Ihr nicht gewonnen, sondern die Klügeren haben einfach nur nachgegeben. Seid nicht traurig darüber.

Und lernt vor allen Dingen eines: Respektiert es, wenn jemand Euch Grenzen aufzeigt! Dies wurde hier mehrfach gemacht, jedoch wurden diese Grenzen im Verlaufe dieses Threads stets bewusst und provokativ von Euch überschritten, und genau ab diesem Zeitpunkt kippte der ganze Thread.

Mit solch einem unerträglichen Diskussionsverhalten wie Eurem ist Niemandem geholfen, und als Allerletztes dem Hilfesuchenden. Auch Eure schreckliche Doppelmoral ist sehr schlimm, zu beobachten: Ihr erwartet vom Hilfesuchenden, dass er ständig Eure provozierenden Antworten abnickt und stets zustimmend zur Kenntnis nehmt.

Ist dies jedoch nicht der Fall, und Ihr erfahrt entsprechend mal ein wenig Gegenwind, indem man Euch auf Euer Fehlverhalten hinweist und darauf, dass Ihr ständig Euch gesetzte Grenzen überschreitet, macht Ihr Euch ins Höschen. Ganz schlimme Doppelmoral. Pfui Deibel!

Und an diejenigen, die diese drei besagten Mitglieder ständig in Schutz nehmen, sie bauchpinseln, sie teils tatsächlich noch für faire und sachliche User halten: Sorry, aber Euch ist nicht mehr zu helfen, dafür gibt es keinerlei Worte, so leid es mir tut...

Und damit verabschiede ich mich hier!

Gute Nacht!

11.08.2020 21:03 • #340


F
Deine Lernaufgabe im Leben momentan scheint anscheinend Grenzen zu setzen zu sein lieber TE. Steh bei deiner ex genauso für dich ein. Alles Liebe

11.08.2020 21:06 • x 3 #341


F
Alles Gute!

11.08.2020 21:07 • x 1 #342


A
Wünsche dir viel Kraft und Menschen , die dir im realen Leben zur Seite stehen .
Du schaffst das . Werde an dich denken .

11.08.2020 21:11 • #343


A


x 4