3

Kann mir jemand in meinem Fall erklären warum ich leide

H
Hallo Forum Mitglieder.

Ich (Mann, 26 Jahre) wurde vor 3 tagen verlassen und es schmerzt sehr.
Zu meiner Geschichte. Meine (jetzt) Ex und ich waren knapp 2,5 Jahre zusammen. Waren wie es anfangs meistens ist (diesmal bei mir länger als je zuvor) extrem verliebt. Es gab nur uns zwei. Es war alles perfekt. Sind auch sehr schnell zusammen gezogen weil ich sowieso nur noch bei ihr war. Auch das Umfeld mit Freunden und Familien war einfach super.
Mit der Zeit gingen dann die Streitereien los. Ich weiß es liegt immer an beiden, aber sie ist sehr temperamentvoll und bekommt vieles in den falschen Hals. So wurden die Streitereien häufiger und intensiver. Aber wir haben uns so sehr geliebt und wollten nicht ohne einander sein das wir uns immer wieder zusammen gerauft haben. Sehr viele letzte Chancen wurden ausgesprochen. Oft der Gedanke: so kann es nicht weitergehen. Und trotzdem die Liebe war so stark das wir uns immer wieder verziehen haben.
Muss bestimmt nicht erwähnen das dabei immer ner Gefühle schwinden.
Dann stand schon länger fest das Sie (vergangene Woche) mit Ihrer Großmutter eine Reise macht. Mir ging es in dieser Zeit auch nicht schlecht. Habe den Freiraum genossen.
Sie schrieb im Urlaub noch das sie mich liebt und sehr auf mich freut (ich liebe dich ist schon länger nicht mehr gefallen - was ich jetzt zutiefst bereue). Ich konnte auf diese SMS nicht -ich liebe dich- zurück schreiben. Habe mich als sie zurück gekommen ist dann aber wieder gefreut. Es war zwar nicht so als wäre nichts gewesen, aber mein Gefühl für sie war wesentlich stärker als vor dem Urlaub. An dem rückkehrtag haben wir gekuschelt u geküsst. Einen Tag später merkte ich schon das sie etwas distanziert war. An diesem Abend machte sie ne mädlsnacht und ich ging mit Freunden aus. In der früh nach dem Aufstehen war sie sehr komisch. Als ich sie darauf ansprach lies sie die Katze aus dem Sack und sagte das sie nicht mehr kann. Es sind zu viele Gefühle kaputt gegangen. Sie sagte das sie heute bei ihren Eltern schläft und ich bitte bis morgen Abend (bevor sie wieder da ist) weg sein soll.

Und jetzt kommt's. Obwohl ich mir schon sehr oft gedacht habe das ich lieber wieder Single wäre, dass diese Beziehung keine Zukunft hat usw. hat es mir total den Boden unter den Füßen weg gezogen. Ich bin total fertig. Und will sie nur noch zurück. Ich erinnere mich dauernd nur an die schönen Zeiten. Und jetzt weiß ich das ich sie noch liebe. Sie ist eiskalt. Hat total abgeschlossen.

Was soll ich tun?

Liebe Grüße

05.02.2014 20:37 • #1


S
Weil im Endeffekt sie dich verlassen hat, ich kann es schwer erklären aber mir gehts ähnlich.

05.02.2014 20:41 • #2


A


Kann mir jemand in meinem Fall erklären warum ich leide

x 3


H
Ja diesen Gedanken rede ich mir auch ständig ein.
Aber die Gefühle für sie sind wieder so stark.

05.02.2014 20:51 • #3


S
Wenn eine Beziehung nicht so läuft wie man es sich wünscht oder vorstellt, kommt es ganz schnell zu Gedanken wie als Single könnt ich doch so viel tolle Dinge tun ich hätte gern jemand anders ect.
Wenn du aber trotz allem noch nicht soweit bist die Beziehung zu beenden und der andere tut es....
dann passiert genau das was dir jetzt grad wiederfährt.

Meine Theorie...muss nicht richtig sein.

05.02.2014 20:57 • x 1 #4


P
Hallo!
Erklären, warum ein Mensch dann so eiskalt ist und warum es einen den Boden unter Füßen wegreißt, obwohl man doch eigentlich schon lang gedacht hat;wie schön wäre es doch wieder als Single, kann ich nicht. Aber vielleicht als Trost mal eine story, andersherum. Bei meiner Frau und mir war es ganz genau so. Auch ich habe gedacht, eine Trennung wäre besser und ich möchte wieder Single sein. Nach 12,5 Jahren. Es sah auch alles danach auch, dass diese Trennung endgültig sei. Die 2 Trennung.Auch sie war eiskalt. Nun aber, ein halbes Jahr später, sieht es so aus, als würden wir wieder ein Paar werden. Es geht also auch mal anders.

05.02.2014 21:15 • x 1 #5


H
Nein deine Theorie hört sich sehr logisch an. Und ich war auch noch nicht so weit um sie zu beenden sonst wäre es schon passiert.
Was ich allerdings nicht verstehen kann (habe mir gerade wieder die Nachrichten aus der Urlaubszeit durchgelesen), das sie das noch so viele küsse u herzen, eben auch das vermiss dich, freu mich und liebe dich geschickt hat. Kaum ist sie wieder da sind düse Gefühle einfach weg?!
Vielen Dank für deine Antworten

05.02.2014 21:16 • #6


S
Mein Ex schrieb mir noch am 10.01. das er mich liebt, so wie jeden Tag der letzten 3Jahre.

Heute hat er nicht ein Wort mehr für mich übrig...

Ich habe leider auch in deinem Fall dafür keine Erklärung

05.02.2014 21:35 • #7


R
Hallo halbsieben,

mit ein bisschen Glück ist es in erster Linie dein gekränktes Ego, das jetzt schmerzt, und wenn das nachlässt, ist die eigentliche Trennung vielleicht relativ schnell überwunden. Jeder Mensch möchte über sein Leben selbst bestimmen, selbst in krisenhaften Beziehungen ist und bleibt es eine Kränkung, wenn der nahestehende Mensch nicht mehr mit uns zusammen sein möchte - Gefühle von Ablehnung, Minderwertigkeit, Kontrollverlust etc. mischen sich in die Trauer und die Angst, die Trennungen (fast) immer in uns auslösen, und verschlimmern den Schmerz.

Dass Trennungen manchmal überraschend erklärt werden oder vorher noch Liebesbekundungen kamen ist ein häufiges Phänomen, ich vermute es hat damit zu tun dass der/die Verlassende die eigentliche Entscheidung oft auch eher kurzfristig trifft und manchmal vorher bewusst oder unbewusst mehr Gefühle in die Beziehung investiert, als eine Art letzter Rettungsversuch, oder als Selbstmotivation. Aus der Distanz heraus ist es ohnehin leichter, liebevoll mit jemandem umzugehen, als wenn man dem Miteinander mit derselben Person unmittelbar ausgesetzt ist.

Was du tun kannst, um die Kränkung zu lindern, ist dich mit deinen eigenen Trennungsgründen zu beschäftigen, um zu begreifen, dass die Trennung auch wenn sie weh tut sinnvoll war. Helfen könnte auch, die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, z. B.: indem deine Freundin dir die Entscheidung abgenommen hat, hat sie dir auch Verantwortung abgenommen, selbst Schluss machen zu müssen - das könnte es für dich einfacher gemacht haben. Wenn du zu verantwortungsvollem Denken neigst, könntest du die Situation auch so umdeuten, dass du jetzt das Leiden übernimmst und ihr damit ersparst, das sie im umgekehrten Fall sonst sicher hätte durchstehen müssen. Sicher gibt es noch viele andere hilfreiche Betrachtungsweisen, schau einfach mal hin

05.02.2014 22:12 • x 1 #8


H
Vielen Dank für die Antworten!
Tut gut alles zu lesen und leuchtet auch sehr ein.

Zum Grund ihrer plötzlichen Trennung hab ich jetzt nach dem durchlesen der Urlaubsnachrichten eine Theorie.
Muss dazu sagen das es ein Aida Urlaub war auf dem grösstenteils nur deutsche Gäste anzutreffen sind.

Beim durchsehen der urlaubsnachrichten ist mir aufgefallen das sie bis Mittwoch noch ganz normal geschrieben hat, mit allem drum und dran, sich sogar noch beschwert hat das ich so wenig über meinen Tag erzähle. Und ab Donnerstag war sie wie ausgewechselt. Die Nachrichten aufeinmal ohne liebesbekundungen.

Jetzt am Wochenende werde ich noch meine sachenaus dem Keller räumen, die Wohnung ist schon leer (musste ja sofort raus - zum Glück habe ich gute Freunde u Familie bei denen ich kurzfristig unterkommen kann).
Sie schrieb das sie von Samstag nachmittag bis Sonntag Abend nicht zuhause ist. Und hier meine Theorie. Sie hat am Mittwochabend auf dem Schiff jemanden kennen gelernt zu dem sie am Wochenende fährt..

Wenn ich wenigstens etwas Wut über ihr extremes handeln haben könnte (raus werfen).

05.02.2014 22:35 • #9


H
@ piet34
Freut mich sehr für dich wenn es bei dir und deiner Frau wieder wird!

Und nochmal an alle. Vielen Dank für eure Zeit und die hilfreichen Beiträge. Es ist wirklich toll wie dich Menschen helfen die sich gar nicht kennen. Tolles Forum.
Herzlichsten Dank. Ich hoffe für mich und jeden mitleidenden, dass wir das bald überstanden haben.

Möchte mit diesen Worten diesen Threat aber keineswegs abschließen. Bin auf für weitere Nachrichten sehr aufgeschlossen. Wünsche euch eine gute, ruhige u friedliche Nacht.

Liebe Grüße

06.02.2014 00:36 • #10


H
Hallo liebe Mitglieder.
Es wird einfach nicht besser. Heute bin ich wieder arbeiten und irgendwie geht vieles schief. Könnte verzweifeln.
Habe heute die dritte Wohnungsbesichtigung. Und auch schon Angst davor. Bis jetzt hat mir nichts zugesagt. Will einfach nur zurück in unsere Wohnung und mit ihr glücklich sein. Kuscheln, küssen, zusammen einschlafen und aufwachen.
Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht ist es mein verletzter Stolz, vielleicht merk ich auch jetzt erst das ich sie noch sehr liebe. Ich weiß es nicht. Natürlich habe ich auch eine riessenangst das sie wirklich jemanden kennen gelernt hat. Würde ihr so gern schreiben, meine Erlebnisse teilen. Ich weiß aber das es nur nach hinten losgehen kann und ich lasse es. Warum ist sie so kalt.
Sie sagte es wären schon noch Gefühle da die aber nicht ausreichen und das ich ja auch weiß das die Trennung das beste für uns ist auf lange Sicht.
Ich hoffe noch immer, das sie merkt es war nicht richtig. Aber so wie ich sie kenne und nach all den streiterein mit ich ziehe jetzt aus, es ist vorbei (von meiner Seite) denke ich echt sie hat abgeschlossen. Sie meldet sich nicht und gibt mir das Gefühl das ich ihr schei*egal bin.
Und am Samstag muss ich auch noch die restlichen Sachen holen. Habe große Angst/Panik davor wie sie zu mir ist. Das ich dann sehe ihr geht es jetzt besser und sie will einfach nicht mehr...
Lied Grüße

06.02.2014 12:52 • #11


H
Niemand mehr eine Meinung dazu?

06.02.2014 18:34 • #12


A


x 4