5

Kann nicht aufhören an mein Exfreund zu denken

S
Hallo Zusammen

Vor ca. 5 Jahren habe ich mich von meinem Ex getrennt. Ich konnte so nicht weiterleben, da er von Dro. usw. abhängig war und er auch mit der Zeit immer schnell aggressiv wurde. Er ist auch ein sehr stolzer Mann und würde sich nie etwas von Frauen sagen lassen. Trotzdem habe ich ihn von meinem ganzen Herzen geliebt und wir hatten natürlich auch eine schöne Zeit. Er war und bleibt immer meine erste grosse Liebe, die ich nie vergessen werde / möchte. Aber leider habe ich keine Zukunft mit ihm mehr gesehen und mir ist es auch nicht mehr gut gegangen, weshalb ich mich von ihm getrennt habe.

Zufälligerweise hatte bei uns eine Praktikantin begonnen, welche ihn gut kennt und sie hat mir danach mitgeteilt, dass er auch bei FB ist. Worauf ich etwas sehr dummes getan habe! Zwar habe ich meinem Ex Freund im FB nach 5 Jahren Trennung, eine blöde Nachricht geschrieben, da ich mit ihm normal und erwachsen alles klären wollte. Ich wusste jedoch, dass man mit ihm nicht normal sprechen kann. Jedoch habe ich ihm gesagt, dass ich ihn über alles geliebt habe. Worauf er mir antwortete dass ich sein Leben war und wir jetzt verheiratet sein könnten. Gleichzeitig war er immer noch sehr wütend, dass ich einfach gegangen bin. Ich habe es ihm versucht zu erklären, jedoch wollte er sich keinesfalls die Schuld geben und hat die volle Schuld mir gegeben. Ich hatte es bereits geahnt das ich mit ihm nicht befreundet sein kann, aber ich hatte es so gehofft! Da ich mich nach einem normalen Gespräch mit ihm sehr sehnte. Leider wurde daraus nichts! Er hat eine langjährige Freundin hat mir aber von der Freundin erstmals nichts gesagt, bis sie mir geschrieben hat ich soll ihm keine Nachrichten mehr senden. Ich hatte ihr erklärt dass ich diese Geschichte endlich abschliessen will, was sie verstanden hat.

Eine Zeit später hatte ich einen Account bei einer Online Community eröffnet. (wo man mit leuten chattet usw. sich evtl. trifft usw.) und habe sein Profil zufälligerweise gleich entdeckt! Er hat mir darauf geschrieben und mir seine Nummer gegeben. Ich habe ihm natürlich geschrieben jedoch hatten wir wieder gestritten und war so verletzt, dass ich seine Nummer wieder gelöscht habe.

Gleichzeitig bin ich mit meiner Familie in seiner Nähe umgezogen, nicht in der gleichen Stadt jedoch musste ich jeden Tag in seiner Stadt aussteigen und den Bus bis zu mir nach Hause nehmen. Ich habe ihn einige Male gesehen, jedoch war dies klar, dass ich ihn dort irgendwann zufälligerweise treffen werde. Zu Beginn hatte ich es ignoriert und mir nichts dabei Gedacht, da es nicht oft war wo ich ihn gesehen habe. Jedoch sehe ich ihn in den letzten Monaten fast täglich jeden Abend ! Er nimmt den gleichen Zug nach Hause und ist im gleichen Abteil wie ich! Einen Abteil hat 2 Stöcke (oben und unten) ich bin jeweils immer oben. Als ich ihn zum ersten Mal im gleichen Abteil gesehen habe und er an mir vorbei gelaufen ist hatte ich Herzrasen! Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Als er bemerkt hat, dass ich im gleichen Abteil war, hatte er eine Zeit lang immer versucht mir so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Mir den Rücken gedreht, immer unten im Abteil und nicht oben usw.) Jetzt aber sitzt er wieder oben und schaut immer wo ich sitze und sitzt danach in der Nähe (nicht neben mir aber immer direkt hinter mir).

Dies trage ich nun Jahrelang mit mir rum und kann es für mich einfach nicht abschliessen. Es belastet mich da ich wenn ich ihn sehe schwach werde und all seine negativen Punkte vergesse und ihn einfach nur noch in Arm nehmen will und mit ihm ein normales Gespräch führen will. Es ist sogar so schlimm geworden, dass ich nur noch an ihn denken kann und ich mich immer wieder frage ob er auch ab und zu an mich denkt? Oder an die schöne und einmalige Zeit denkt die wir hatten? Ich träume sogar nun öfters von ihm! Ich freue mich jetzt auch schon, wenn ich Feierabend habe, dass ich ihn für einige Minuten im Zug und am Bahnhof kurz sehen kann.

Und Nein ihn persönlich ansprechen werde ich sicherlich nicht machen!

Weiss jemand wie ich mich fühle ?

10.11.2017 16:29 • #1


Emma14
Bestimmt können das hier viele nachvollziehen. Die Frage ist, wie soll es weitergehen. Ich würde vielleicht mal wenigstens eine Zeitlang einen anderen Zug nehmen, falls möglich. Später wieder denselben. Kann sein, dass er dich dann anspricht, wenn es das ist, was du dir erhoffst. Ansonsten musst du damit leben - du hast es ja schließlich beendet.

10.11.2017 16:43 • #2


A


Kann nicht aufhören an mein Exfreund zu denken

x 3


Shiba
Hallo, deine Erzählungen, erinnern mich an meine Zeit vor etwa zehn Jahren. Mein Sohn sein Vater hat sich gerade von mir getrennt.

Ne Freundin verkuppelte mich, jedoch viel zu früh mit meinem Partner. (wir sind wieder getrennt)

Ich war noch lange nicht über den Vater meines Sohnes weg. Der neue Mann an meiner Seite, plante jedoch sein Leben mit mir. Die ganze Sache änderte sich als der Vater meines Sohnes so ausflippte das ich den Rat bekam zu gehen. Weg zu gehen aus der Region. Zu dem Zeitpunkt ist das stalkergesetz noch nicht in Kraft gewesen. Daher habe ich radikal einen Schnitt gemacht. Ich änderte meine Telefonnummer, meine Adresse und machte überall Sperrvermerke.

Unter anderem die Kontakte die im Handy waren. So war es nicht möglich diese Beziehung aufrecht zu halten.

Nach acht Jahren habe ich nun mein Leben neu aufgebaut. Er schrieb mich auf Facebook an. Ich hab ihn in all den Jahren nicht vergessen. Wir trafen uns wieder, wir liebten uns ein halbes Jahr. Danach beendete er die Beziehung, seine Gefühle sind nicht mehr da. Bei mir hatte sich nichts verändert, im Gegensatz zu ihm habe ich an ihm gehangen. All die Liebe die ich suchte hätte ich bei ihm finden könn. Jedoch reichen seine Gefühle dafür nicht mehr aus. Dabei war er sehr stolz auf all das was ich in den acht Jahren erreicht habe.

Es tat und tut immer noch sehr weh. Ivh kann ihn nicht vergessen. Das geht ihm anscheinend auch so, aber er versucht abzuschließen. Ich will nicht abschließen damit. Er sagte mir auch das er zur Zeit nicht bereit ist eine tiefere Beziehung zu führen, da er sich erst vor einem Jahr aus einer sechs Jahre Beziehung verabschiedet hat.

Er küsste mich zum Abschied bevor er mir das sagen konnte. Gefühle sind also da, aber ich denke es reicht nicht mehr zu einer Beziehung. Jedoch wollte er mich wieder sehen, was mich dann schon ziemlich verwirrt hat! Macht es noch Sinn zu hoffen? Ich kann ihn nicht vergessen.

10.11.2017 19:15 • x 1 #3


L
Ja, so etwas gibt es, aber auch das verblasst mit der Zeit, wenn du ihn nicht mehr siehst. Wie dir schon geraten wurde, nimm einen anderen Zug falls das möglich ist.
Wie du siehst, hat er sich nicht geändert. Gab dir die komplette Schuld an der Trennung und verhält sich auch sonst komisch. Du bist noch jung und wirst einen besseren Mann finden. Geh aus und schau nach anderen Männern.

10.11.2017 20:00 • #4


Cappuccetto
Liebe Sissi,
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Überleg doch mal. Fünf Jahre sind eine sehr, sehr lange Zeit! Dass man noch ab und an über Dinge aus der Vergangenheit nachdenkt, ist ja ok. Man soll seine erste Liebe ja auch gar nicht unbedingt vergessen. Es war eine wertvolle Erfahrung, die dich zu dem Menschen gemacht hat, der du bist.
Aber sich nach so einer langen Zeit so dermaßen fertig zu machen, ist nicht ok! Vernünftiger Abschluss hin oder her. Manche Dinge kann man nicht abschließen, aber man kann trotzdem mit ihnen fertig werden.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum das bei dir so ist? Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass dir im Leben etwas fehlt, was du mit der Nachdenkerei jetzt irgendwie kompensierst?
Natürlich ist es gerade akut, wenn du ihn so oft sehen musst. Das ist echt blöd und ich schließe mich meinen Vorschreiber*Innen an, dass du versuchen solltest einen andern Zug zu nehmen.
Denk doch mal an dein Leben!
Es sind fünf Jahre vergangen. Ihr beide seid nicht mehr die Menschen, die ihr damals wart. Wieso willst du unbedingt mit ihm analysieren, was damals falsch gelaufen ist und wer die Schuld hatte? Was ändert das an deinem Leben?
Du sagst du willst abschließen, aber wie genau würde das aussehen?

Fühl dich mal gedrückt

10.11.2017 20:18 • x 1 #5


S
Zitat von Emma14:
Bestimmt können das hier viele nachvollziehen. Die Frage ist, wie soll es weitergehen. Ich würde vielleicht mal wenigstens eine Zeitlang einen anderen Zug nehmen, falls möglich. Später wieder denselben. Kann sein, dass er dich dann anspricht, wenn es das ist, was du dir erhoffst. Ansonsten musst du damit leben - du hast es ja schließlich beendet.
du hast recht
Ich erhoffe mir,dass er mich anspricht und sich für sein Benehmen entschuldigt. Jedoch wird dies niemals passieren.

10.11.2017 20:43 • #6


K
Zitat:
Er ist auch ein sehr stolzer Mann und würde sich nie etwas von Frauen sagen lassen.


Das ist nicht Stolz sondern Dummheit.

Zitat:
da ich mit ihm normal und erwachsen alles klären wollte.


Was gab es denn nach 5 Jahren noch zu klären? Du hast es richtig erfasst: das war sehr dumm.

Zitat:
Da ich mich nach einem normalen Gespräch mit ihm sehr sehnte.


Du scheinst da einiges zu verklären und schreibst sehr widersprüchlich. Wer sich von Frauen nichts sagen lässt und Deinen Worten zufolge auch kein vernünftiges Gespräch führen kann, wird wohl kaum normal - sprich westlich und emanzipiert - mit Dir sprechen.

Ups . zu früh abgeschickt. Sorry.

Ist aber auch eh müßig, denn offenbar kannst Du überhaupt nicht loslassen und musst immer wieder wie eine dicke Stubenfliege gegen die Scheibe fliegen, weil Du nicht schnallst, dass es da nicht raus geht.

10.11.2017 20:48 • x 1 #7


S
Zitat von Shiba:
Macht es noch Sinn zu hoffen? Ich kann ihn nicht vergessen.

Wir müssen diese geliebte Menschen auch nicht vergessen. Leider können wir nichts ändern. Aber wir können uns ablenken und nach vorn schauen. Es kann nur etwas bessers kommen. vielleicht jemand der dich noch mehr erfüllt als ihn. Lieber alleine als mit dem falschen Partner.

10.11.2017 20:55 • x 1 #8


S
Zitat von Cappuccetto:
Wieso willst du unbedingt mit ihm analysieren, was damals falsch gelaufen ist und wer die Schuld hatte? Was ändert das an deinem Leben?
Du sagst du willst abschließen, aber wie genau würde das aussehen?

Fühl dich mal gedrückt


Für mich würde es bereits reichen wenn er mir einfach sagen würde dass er eine schöne Zeit mit mir hatte und das wir evtl. Freunde bleiben könnten. Er war so ein wichtiger Teil meines Lebens und er bedeutete mir viel. Ich kann nicht einfach hinsehen und nichts dabei fühlen. Ja ich werde ihn nicht mehr viel sehen, da jetzt sowieso bald Feiertage sind und ab nächstes Jahr beginne ich meine Weiterbildung und werde so beschäftigt sein mit lernen und muss auch 2x die Woche einen anderen Zug nehmen. Da wird es sicherlich wieder besser. Ich hatte einfach meinen Tiefpunkt erreicht, weil ich ihn zu oft gesehen habe. (Nach langer Zeit auf einem Schlag)

10.11.2017 21:05 • #9


P
Das ist einer dieser Threads in diesem Forum die mich runterziehen. Dieses Forum hilft mir zwar extrem, aber gleichzeitig denke ich mir, würde ich nach 5 Jahren immer noch an meiner Ex hängen, würde ich dann immer noch nicht mit ihr fertig sein, würde ich nicht mehr weiterleben wollen.

Sorry, Beitrag ist Off-Topic und nicht wirklich hilfreich oder aufmunternd.

10.11.2017 21:27 • #10


S
Zitat von Popp20:
Sorry, Beitrag ist Off-Topic und nicht wirklich hilfreich oder aufmunternd.

Es ist nicht so, dass ich 5 Jahre lang die ganze Zeit so dermassen gelitten habe. Es ist ab dem Zeitpunkt wo ich ihn täglich wieder sehe. In diesem Forum geht es nun mal um Liebeskummer und Trennungsschmerz und das man es mit anderen teilen kann. Ich muss hier nicht eine aufmunternde oder hilfreiche Geschichte erzählen. Dann müsste ich ja gar nicht erst hier erzählen.

10.11.2017 22:41 • #11


Lebensfreude
Evtl. ist es ja Wehmut bei Dir.
Und Trauer darüber, dass es mit Eurer Beziehung nix geworden ist.

Dass Du damals die Beziehung beendet hast, war doch richtig. Vor allem wegen der Dro. und seiner Machoart.

Was Du von ihm erwartest, kann er Dir nie geben.
Er wird immer ein Teil Deines Lebens/Deiner Lebenszeit bleiben. Aber als ein Teil Deiner Vergangenheit.

Wie Dir hier schon andere geraten haben: geh ihm aus dem Weg. Alles andere ist Energieverschwendung.
Konzentrier Dich auf Dich und DEinen Lebensweg.

10.11.2017 22:57 • #12


P
Zitat von sissi1:
Es ist nicht so, dass ich 5 Jahre lang die ganze Zeit so dermassen gelitten habe. Es ist ab dem Zeitpunkt wo ich ihn täglich wieder sehe. In diesem Forum geht es nun mal um Liebeskummer und Trennungsschmerz und das man es mit anderen teilen kann. Ich muss hier nicht eine aufmunternde oder hilfreiche Geschichte erzählen. Dann müsste ich ja gar nicht erst hier erzählen.

So war das natürlich nicht gemeint, sollte auch nicht irgendwie falsch rüberkommen. Ich stecke da halt selbst auch drinnen und manchmal wird es mir einfach zu viel, manchmal gebe ich die Hoffnung auf, dass es jemals besser wird.

Aber in diesem Thread soll es nicht um mich sondern um dich und deine Probleme gehen. Sorry.

Leider kann ich dir nicht viel positives sagen. Er ist sehr egoistisch, gibt nur dir die Schuld... Ich würde nicht um ihn trauern. Aber Liebe kann man sich eben nicht aussuchen

10.11.2017 22:57 • #13


Lebensfreude
Und da er Dir die Schuld und Verantwortung am Scheitern Eurer Beziehung gibt, sieht man deutlich, dass er sich weder reflektiert noch weiterentwickelt hat.

10.11.2017 23:00 • #14


Shiba
Ehrlich sehr viel hat die Zeit gezeigt. Es ist einfach so, wenn man jemanden mal geliebt hat, wirklich verbunden war dann ist das nie aber wirklich niemals vergessen! Soll man auch nicht, abschließen und versuchen zu vergessen ist offensichtlich ebenso schwer. Nur anscheinend ist es das Beste! Auch ich werde bald eine Weiterbildung machen. Muss zwei Jahre lang lernen. Ich kann nicht mehr mein Kopf für sowas blockieren. Es muss enden, sonst schaff ich das Staats.amen nicht. Ich bin froh wenn ich es packe denn es ist eines der schwersten Teilstudien überhaupt.

So gehe ich meinen Weg, genau wie er. Ich kann nix erzwingen das waren seine Worte. Ja ich weiß das er nicht mit mir spielen wollte, wir haben uns beide gewünscht das es funktioniert. Offensichtlich war das ein Irrtum. Doch gibt nie auf, manchmal geht eine Türe zu und eine andere öffnet sich. Vielleicht ist genau das passiert!

11.11.2017 01:14 • #15


A


x 4