Zitat von Mandarina:Ich will meinem Kind nicht zeigen, dass ich so eine neidische Kuh bin, deshalb habe ich nie gesagt, bitte erzähl mir nichts von denen! Und dass mir von Ausflügen, Urlauben, Hochzeit, poolfeiern usw erzählt wird ist ja klar.
Das würde ich auch so beibehalten. Es ist Teil des Lebens von deinem Sohn und du bist seine Mutter. Natürlich darf und soll der berichten, was er erlebt hat, wenn er nicht zu Hause war. Du musst allerdings deine Einstellung zu den Dingen verändern. Das Schmarotzerleben des Ex Mannes kannst du nicht ändern.
Du lebst deinem Sohn andere Werte vor und darauf darfst du stolz sein.
Allerdings würde ich dir dringen raten wollen, dein Arbeitspensum herunter zu schrauben.
Das ist weder gesund für dich, noch für deine Mutter-Kind Beziehung.
Und da haben dir hier einige schon die richtigen Tipps gegeben.
Unterhalt:
Der ist nicht für dich, der steht deinem Kind zu und es ist deine Pflicht, diesen Unterhalt für ihn einzufordern.
Wenn es bei deinem Ex nichts zu holen gibt, steht dir Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt zu. Den holt sich das Amt vom Vater zurück, sobald es mal bei ihm was zu holen gibt.
Du bist nämlich auch verpflichtet, für dein Kind zu sorgen. Bei diesem Arbeitspensum hat es aber so gut wie gar nichts von dir.
Mit dem Unterhaltsgeld kannst du einen der Jobs kündigen und hast mehr Freizeit, die du deinem Kind widmen kannst. Und dein Kind hat ein Recht nicht nur auf Unterhalt vom Vater sondern auch auf Zeit mit seiner Mutter.
Mal abgesehen davon hat dein Kind nichts davon, wenn sich seine Mutter jahrelang aufraucht. Das bringt dich irgendwann ins Grab oder "nur" in einen Burn Out und danach geht bei dir arbeitstechnisch gar nichts mehr.
Deine berufliche Situation ist deine ganz private Baustelle. Da kann niemand etwas dafür. Aber du bist die einzige, die daran was ändern kann. Wenn du keine Ausbildung hast, kannst du jederzeit eine machen. Auch als alleinerziehende Mutter.
Natürlich ist das kein Zuckerschlecken. Aber das ist im Gegensatz zu deiner gegenwärtigen Situation endlich, sprich.. nach zwei bis drei Jahren ist es vorbei und du stehst danach besser da, als vorher.
Du hast nun schon so viele Jahre für nichts geknüppelt. Wie lange willst du noch so weiter machen?
Bring eine gewisse Zufriedenheit mit dir selbst in dein Leben. Dafür kannst nur du sorgen. Aber mit mehr Zufriedenheit wird sich auch deine Position gegenüber deines Ex Mannes verändern und dann.. kannst du auch loslassen.