62

Kann nicht loslassen nach trennung vor über 8 jahren

M
Hallo!

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich niemanden habe, mit dem ich darüber reden kann. Es belastet mich jedoch sehr.
Mein ex und ich waren über 14 Jahre zusammen und haben ein gemeinsames kind. Die trennung vor über 8 Jahren kam von meiner Seite. Er wollte nicht arbeiten, hat gespielt und mich alles alleine finanzieren lassen. Die Trennung erfolgte trotz großer Liebe von meiner Seite.
Er ist nun glücklich verheiratet, sie haben gemeinsame Kinder und eine von ihrem Erbe finanzierte Villa.
Ich bekomme durch unser gemeinsames Kind alles hautnah mit. Es macht mich so fertig. Ich kann ihn einfach nicht los lassen.
Ich musste mich trennen, weil er seinen Hintern nicht hoch bekam, und jetzt lebt er ohne sich anzustrengen in saus und Braus.
Seit Jahren bemühe ich mich, unserem Kind zuliebe, mich mit ihm und seiner Frau gut zu verstehen. Sie ist ein toller Mensch und es klappt recht gut.
Jedoch macht es mich so fertig, ihr Glück so mitzuerleben.
Er ist meine große Liebe, es gibt sonst keinen für mich.
Nach ihm hatte ich 2 Beziehungen die sich, nach anfänglicher Euphorie, als Reinfall herausstellten.
Ich bin unglücklich mit meinem Leben.
Jedes Mal wenn ich einen von ihnen sehe oder Dinge über sie höre, bin ich komplett fertig.

Ich weiss nicht was ich tun soll.

27.06.2021 00:26 • #1


Schnubbilein
Deine Entscheidung damals war sicherlich richtig! Man wünscht sich einen Mann und Vater an der Seite, der die Dinge anpackt. Führe dir das immer wieder vor Augen. Es wirkt vielleicht so, dass er jetzt eine tolle glückliche Beziehung hat, aber letztendlich lässt er sich aushalten und das wäre für mich ziemlich unattraktiv. Erinnere dich an seine schlechten Seiten und glorifiziere nicht das was wäre wenn.

Der Richtige wird für dich noch kommen. Ganz bestimmt!

27.06.2021 01:39 • #2


A


Kann nicht loslassen nach trennung vor über 8 jahren

x 3


S
Liebe Mandarina,

Wow. 8 Jahre sind echt eine seeeehr lange Zeit.
Allerdings kannst du die Situation nicht mehr ändern und musst lernen ihn los zu lassen für DEIN persönliches Glück. Du musst zur Ruhe kommen und deine Gedanken sollten darum nicht mehr kreisen. Es bringt nichts dem nachzutrauern..
Du musst erkennen dass eine Zukunft mit ihm nicht möglich ist und es Gründe für die Trennung gab.
Warum hängst du noch so daran und wieso kannst du nicht abschließen?

Das er nun in Saus und braus lebt ist natürlich ärgerlich weil du ihn in eurer Beziehung finanzieren musstest, dennoch musst du es akzeptieren - und wer hoch fliegt kann auch schnell wieder tief fallen nur steh dir und deinem Glück nicht im Weg. Willst du so auf Dauer leben?
Willst du dir noch weitere Jahre den Kopf zerbrechen wieso und weshalb?
Für mache Dinge gibt es keine Antwort und das einzige was hilft ist es zu akzeptieren und die Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Alles gute dir!

27.06.2021 01:40 • #3


ElGatoRojo
36 - 8 = 28 - 14 = 14. Dass du auf ihn reingefallen ist, kann ich so gesehen voll verstehen, du warst sehr jung. Inzwischen hast du ja aber wohl gemerkt, was für ein Typ er ist. Dass er sich in seiner neuen Situation wohl fühlt, mag ja sein - aber wäre er eine Frau, hätte man bestimmte Namen dafür. Solchem Typ trauerst du nach? Acht Jahre schon? Was hat er, dass Frauen ihn bezahlen? Seine Situation würde ich nicht beneiden. Wenn sie ihn rausschmeißt, steht er vermutlich mit leeren Händen da.

Du hattest nach ihm zwei Beziehungen, die ein Reinfall waren. Das tut mir leid für dich. Aber wahrscheinlich kannst du dich von dem verflossenen Lover nur durch eine vernünftige Beziehung zu einem anderen ablösen.

27.06.2021 02:37 • #4


A
Dir ist schon bewusst, dass du auch keine Villa hättest, wärst du mit ihm zusammengeblieben, oder?

Und warum würde es dir denn besser gehen, wenn es ihm schlecht ginge?

27.06.2021 02:45 • #5


M
Ich danke euch von Herzen, für eure Antworten! Es tut so gut, mit jemandem darüber zu sprechen, auch wenn es nur virtuell ist! Danke dafür!

Ja es ist schlimm, wenn man nicht bereit ist, sich anzustrengen, um das gemeinsame Leben zu finanzieren. Das war der Grund, warum ich ihn damals verlassen habe. Ich hab ihm immer gepredigt, dass man ohne fleiss und Mühe und harte Arbeit, niemals seine Finanzen in den Griff bekommt, geschweige denn mal ein Haus haben kann usw. Mir war es sehr wichtig, alles zu tun um meinem Kind alles zu geben was es braucht. Dafür habe ich immer sehr hart gearbeitet. Hatte teilweise 3 Jobs zugleich, arbeite seit vielen Jahren ca 60 bis 70 Stunden in der Woche. Ich rackere mich ab und er?
Er verdient so wenig, dass er nicht mal Unterhalt zahlt! Damit wir alle friedlich miteinander leben können, habe ich es nie eingeklagt. Ich bin so gutmütig... Und dadurch dass ich so viel arbeite, habe ich mehr Geld als er.
Für seine Frau ist es in Ordnung, dass von seiner Seite nicht viel Geld kommt, da sie durch ihre Eltern genug hat und - genau wie er- nicht wirklich gerne arbeitet. Sie ist seit sie von ihrer Schwangerschaft wusste, zuhause geblieben. Als Lehrerin hat sie vorher schon wenig gearbeitet. Seitdem gar nicht mehr. Bekommt aber weiterhin Geld.
Durch mein Kind bekomme ich einfach alles mit was sie so machen.
Seine Frau wird ihn nie raus schmeißen. Sie liebt ihn über alles und er ist lieb und treu und spielt nicht mehr. Für sie passt alles.
Ich bin die dumme in der ganzen geschichte.
Während ich wie blöde arbeite, machen sie eine Garten party nach der anderen. Mein Kind ist sehr oft dort, weil ich wegen meiner Arbeit kaum Zeit habe. Das setzt mir sehr zu, denn mein Kind ist das wichtigste für mich.
Ich leide seit Jahren total.
Und ja, natürlich hätte ich mit ihm keine Villa, das ist mir bewusst.
Er hatte damals recht, nicht ich! Auch ohne Anstrengung kann man alles bekommen! Und mit harter Arbeit kann man genauso nichts haben.

27.06.2021 07:18 • #6


Heffalump
Zitat von Mandarina:
arbeite seit vielen Jahren ca 60 bis 70 Stunden in der Woche. Ich rackere mich ab und er?

Öh. Warum?


Zitat von Mandarina:
Durch mein Kind bekomme ich einfach alles mit was sie so machen.

Dann rede mit deinem Kind, das dich Geschichten aus dem Wiener Wald nicht mehr interessieren

Zitat von Mandarina:
Ich bin die dumme in der ganzen geschichte.
Während ich wie blöde arbeite,

Wenn du es so sehen willst - dann ist es eben so. Das ist aber deine Baustelle. Du neidest. Und das nicht schlecht.

Deswegen gingen auch deinen Nachfolgebeziehungen schief. Statt dich auf Neues zu konzentrieren, hängst du ständig bei deinem Ex - und nödelst.

Zitat von Mandarina:
Das setzt mir sehr zu, denn mein Kind ist das wichtigste für mich.
Ich leide seit Jahren total.

Scheinbar nicht genug.

Sonst würdest du selbstständig darauf kommen, Arbeitszeit zu minimieren.
Zitat von Mandarina:
Er hatte damals recht, nicht ich! Auch ohne Anstrengung kann man alles bekommen!

Ja man kann. Sie hat den großen Jackelpott bekommen. Einen Mann, der nichts kann. Außer schnaxseln.
Du stehst vorm Panoramafenster, guggst rein und träumst vom strahlenden Held, der nie mit weißen Pony kam und dich aus der Himbeere pflückt.

Solche Männer gibts nicht.

27.06.2021 07:42 • x 1 #7


M
Ich habe keine Ausbildung und deshalb nur schlecht bezahlte Hilfsarbeiterjobs. Deshalb muss ich mehr Stunden arbeiten damit genug am Ende raus kommt.
Ja richtig, ich bin neidisch! Ich bin eine frustrierte, verbitterte, neidische Frau!
Statt dass ich dankbar bin, dass sie sich gut um mein Kind kümmern, empfinde ich so! Ja das stimmt, ich gebe es zu!
Ich wollte auch ein schönes Familienleben haben. Wollte noch Kinder usw. Nur der Zug ist abgefahren! In meinem Alter kann ich nicht von vorne anfangen!
Seine Frau ist um einiges jünger als wir und er konnte neu anfangen.

27.06.2021 07:53 • #8


M
Ich will meinem Kind nicht zeigen, dass ich so eine neidische Kuh bin, deshalb habe ich nie gesagt, bitte erzähl mir nichts von denen!
Und dass mir von Ausflügen, Urlauben, Hochzeit, poolfeiern usw erzählt wird ist ja klar.

27.06.2021 07:56 • x 1 #9


Heffalump
Du bist laut Profil 36, du kannst schon etwas beginnen - wo du statt 9,50 auch mehr verdienst.

Zitat von Mandarina:
Ich bin eine frustrierte, verbitterte, neidische Frau!

Ob du frustriert oder verbittert bist - wage ich nicht zu beurteilen. Aber überleg mal, wie du gerade so bist - Blick in Spiegel und Seele.
Wo sollte denn Mr. X herkommen - und dich ebenso behandeln - wie das seine aktuelle Dame tut

27.06.2021 07:57 • #10


F
Wenn Ihr schon 8 Jahre auseinander seid, verstehe ich nicht, warum Du nicht auch was aus Deinem Leben gemacht hast.
Du kannst ihm doch nicht anlasten, wie er sein Leben lebt. Hättest Du auch machen können. Reichen Kerl suchen....

Du agierst als Vorbild für Dein Kind. Du arbeitest, damit ihr existieren könnt. Das ist sehr löblich und wichtiger als Villa und Pool.

27.06.2021 08:07 • x 3 #11


A
Ich verstehe, dass du traurig bist.
Aber geh aus der Opferhaltung raus!

27.06.2021 08:18 • x 3 #12


F
Jeder ist sich seines Glückes Schmied. Und solange man gesund ist, steht einem vieles offen.

Ich habe mit ü40 noch studiert, es ist nie zu spät.

27.06.2021 08:19 • x 1 #13


H
Zitat von Mandarina:
Er ist meine große Liebe, es gibt sonst keinen für mich


Liebe Mandarina,

darf ich sagen, dass ich das nicht glaube?
Nach allem, was Du bislang geschrieben hast, macht Dich die Situation nicht fertig, weil Du ihn liebst, sondern weil Du neidisch / eifersüchtig bist. Er hat Dinge, die Du nicht hast, Dir aber wünschst. Umso schlimmer, dass es dabei genau um das geht, was eurem Beziehungsende zugrunde lag. Das zu sehen bzw. von Deinem Kind zu hören, triggert Dich immer wieder.

Und mein Gott, kann ich das gut verstehen. Ich bin auch nach meiner letzten Trennung 1,5 Jahre von meinem damaligen Partner nicht losgekommen, habe mich jeden Tag wie besessen gedanklich und emotional um ihn gedreht. Der Verlust des Menschen, der Verlust der Beziehung war dabei der Anteil, der richtigerweise da sein muss (denn warum hätte man die Beziehung sonst geführt?), der sich aber gesunderweise mit der Zeit abschwächen sollte. Das ging aber nicht, weil ich mit meiner eigenen Lebensgestaltung sehr unglücklich war und er mir mit seiner Lebensgestaltung das Gegenteil, also all das, was ich gerne gehabt hätte, vorgelebt hat. Und so blieb das Verlustgefühl immer da, obwohl es darum gar nicht ging. Erst als ich für mich das alles mal sortieren konnte und auch meine Lebensgestaltung ändern konnte, stellte ich fest, dass sich der Verlust und die Trauer irgend wann einfach auf ganz friedliche Art gelegt hatten, und es ging nur noch um Neid und Eifersucht.

Vielleicht magst Du bei Dir noch einmal genau hinschauen, wie das bei Dir ist? Zu erkennen, dass es nciht mehr um Liebe und Gefühle geht (falls ich denn Recht haben sollte), könnte Dir zumindest schon einmal etwas Erleichterung verschaffen.

Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, wie Du Deinen Neid und Deine Eifersucht in den Griff kriegst, sich mit Hilfsjobs abzurackern, während der Ex ohne was zu tun in der Villa lebt, ist einfach schei..e. Aber überleg mal: wie viel Kraft kostet es Dich wohl, Deinem Kind den Kontakt usw zu erlauben und sich dann brav all die Erzählungen anzuhören? Wenn Du die Kraft hast, das Deinem Kind zuliebe zu tun (was ich großartig finde), schaffst Du das auch, den Neid irgend wann loszulassen.

27.06.2021 08:25 • x 5 #14


H
@Mandarina

Weißt du, was ich total schön finde? Das du seine neue Frau als tollen Menschen bezeichnest. Das kann nicht jede und es zeugt von deiner Charakterstärke.
Den Rest, den du schreibst, kann ich absolut nachvollziehen. Es tut einfach weh

27.06.2021 08:27 • x 10 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag