5

Kann nicht loslassen, obwohl er nicht gut für mich ist

M
Irgendwann hat er es ja eher gelassen mit den Witzen und auch den Anmachen und er meinte ja, er hätte sich jetzt geändert.
Ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass es einen anderen Grund hatte, warum die Sache jetzt beendet ist. Vielleicht irre ich mich auch, aber kein Mensch bekommt erst so spät ein schlechtes Gewissen und er wurde einfach direkt danach komisch, nachdem ich ihm gesagt habe, dass sein pubertärer Humor nervt. Vielleicht hat er gedacht, dass es deswegen nicht passt und wollte es mir mit der Geschichte leichter machen. Lässt mir einfach keine Ruhe.
Natürlich war es eine Qual, aber ich wollte es einfach immer so sehr... ich denke, wenn ich rausbekommen würde, dass ich Schuld war, wär es noch viel schlimmer. Dann würde ich mir nur Vorwürfe machen, was ich zwar eh schon tue, weil ich ihm die Sache nicht glaube.

16.09.2014 17:30 • #16

X
Ich kann nur sagen: Vorbei ist vorbei.
Werd ihn überall los und versuch ihn aus deinem Leben zu streichen. Es gibt so viele nette Menschen da draußen oder im Netz. Ich kann dir nur raten ihn zu vergessen.. natürlich lässt es dir keine Ruhe und das ist auch verständlich.. aber du wirst ihn wahrscheinlich solange er sich nicht mehr meldet und du einen richtigen Schlussstrich ziehst ohnehin nie wieder sehen. (einer der wenigen Vorteilen einer Fernbeziehung)
Vorwürfe bringen dich Letztlich auch nicht weiter.. am Ende wirst du es nicht erfahren und darüber solltest du froh sein. Du hast laut dem was ich hier gelesen hab nicht den Löwenanteil der Fehler verbrochen und bitte mach dir keine Vorwürfe wegen so einem pubertären Kind.
Der ist es ja nichtmal wert, laut dem was du schreibst. Klar tut es weh, aber irgendwann kommt der Punkt wo es dir egal ist und an diesem Tag wirst du jubeln das es vorbei ist.

16.09.2014 17:40 • #17

A

Kann nicht loslassen, obwohl er nicht gut für mich ist

x 3

T
Hey,
danke, das Du den Mut hattest und hier um Hilfe gefragt hast.

Ein ganz klein wenig erinnert mich Deine Situation an meine momentane und ich möchte Dir ein paar Tips geben, die mir super geholfen haben.

Wenn Du meinst, das Du ihm noch etwas sagen möchtest oder fragen, dann nimm ein Blatt Papier und schreib sie auf - oder schreib sie hier im Forum bei Letzte Worte....
Damit hast Du die Sachen erstmal aus der Grübelspirale im Kopf rausgenommen und es können andere Gedanken nachrutschen. Leg den Brief an die Seite und schreib immer weiter, wenn Dir wieder etwas in den Sinn kommt. Ob Du ihn dann auch mal wirklich abschickst - nun das ist eine ganz andere Frage, ich hatte überall Zettel liegen, auf denen meine Gedanken und Fragen standen und ich bin so immer ruhiger und gelassener geworden.

Dann - das Internet ist ein anonymer Raum, hier kann ja jeder fröhliche Geschichten erzählen, wie er mag. Es gibt ehrlich Leute, die auch davon ausgehen, das das, was der andere erzählt, der Wahrheit entspricht. Doch - man weiss es nicht 100%ig. Ich lese aus Deinen Worten, das Du immer noch Erklärungen und Entschuldigungen für ihn hast.
Versuch mal, Abstand zu seiner Sichtweise zu bekommen und frage Dich nach DEINER.

Und frage Dich - wie viel schlimmer kann es Dir ohne ihn gehen, wenn Du immer ohne Vorwarnung wieder eine kalte Dusche bekommen hast.

Mach eine plus/minus Liste von den Dingen, die Dir an ihm gefallen oder stören und denk mal über Deine persönliche Wertigkeit der einzelnen Dinge nach.

Vielleicht schaffst Du es so, immer stückchenweise Abstand zu gewinnen und Dich wieder viel mehr auf Dich zu konzentrieren.

Ganz liebe Grüße
Tante Tilly

16.09.2014 17:57 • x 1 #18

M
Ich habe so ein kleines Buch, in das ich immer schreibe, wenn es mir wegen ihm schlecht ging, aber ich habe gerade nicht mal die Kraft dazu dort was reinzuschreiben. Da kommt einfach wieder alles hoch, was ich verdrängen wollte.
Mir geht es wahrscheinlich auch viel besser ohne ihn, vor allem hätte er mich wahrscheinlich immer wieder fertig gemacht und wenn ich mich auf mein Studium konzentrieren soll, kann ich das eigentlich nicht brauchen. Nur bleiben diese Gedanken nicht lange und ich denke wieder, wie schön es vielleicht hätt sein können.
Ich hätte womöglich auch mehr negativ Punkte, aber dann würde ich das positive sehen und so wie ich mich kenne, überwiegt das das negative wieder - unverständlicher weise.
Es wird ja wohl irgendwann besser und selbst wenn das schon in zwei Wochen der Fall sein sollte, da scheint mir gerade noch so weit weg und ich weiß nicht, wie ich diese Zeit durchstehen soll. Es kommt mir so unmöglich vor, auch wenn es das ist. Und wenn ich hier oder woanders lese, dass es Leute gibt, die nach 1,5 Jahren noch nicht über ihren Ex hinwegsind, ist das einfach so demotivierend und dann denke ich wieder, dass ich das alles nicht schaffe

16.09.2014 20:41 • #19

X
Das man bei sowas nicht gerade offensichtlich handeln kann ist völlig klar.
Man kann es nicht verdrängen und besonders die ersten Tage sind die Hölle, aber glaub mir es lässt nach. Nach 2 Wochen geht es dir bestimmt schon besser, bei mir fühlt es sich ähnlich an, vertrau mir es lässt nach. Such dir doch vielleicht übers Netz neue Bekanntschaften die diese Lücke so ein bisschen fühlen und dir zuhören. Sowas tut gut.
Es wird bei dir bestimmt keine 1,5 Jahre dauern, das kann ich dir versprechen.
Es ist nicht unmöglich, wir alle schaffen das. Wir sind noch jung.
Entspann dich und falls was ist dann lass es lieber heraus anstatt dich wieder bei ihm zu melden.

16.09.2014 22:03 • #20

M
Ich glaube neue Bekanntschaften im Netz suchen, ist keine gute Idee. Die wären nur genervt von mir.
Ich hab vor einiger Zeit zwei im Netz kennengelernt, ihnen das erzählt, weil niemand anders da war und jetzt schreiben beide nicht mehr mit mir, weil sie wahrscheinlich genervt sind. Der eine hat mir wenigstens anfangs noch zugehört, aber mittlerweile scheint er auch nur noch genervt zu sein und daher lasse ich ihn in Ruhe.
Es ist fast so, als wäre ich in zwei teile gesprungen. Der eine Teil will endlich, schon seit einer Weile von diesem Kerl loskommen und der andere will genau das Gegenteil. Es fühlt sich gerade einfach so an, als würden die zwei Teile miteinander kämpfen und bisher hat immer der Teil gesiegt, der den Typ nie verlieren will. Deswegen ist es auch einfach eine Katastrophe dagegen anzukämpfen sich zu melden

16.09.2014 22:42 • #21

X
Hey, falls du wen zum reden brauchst, dann steh ich auch gerne zur Verfügung. Keine Sorge ich bin ein guter Zuhörer, natürlich nur wenn du Lust hast. Schreib mir ne Mail wenn du Interesse hast

16.09.2014 23:11 • #22

JessyJess
Man will diese Person zurück weil sie aktuell diejenige ist, die am ehesten den Wunsch nach einer Partnerschaft erfüllen kann, so denkt man es zumindest.

Da mein Ego auch nicht gerade groß war dachte ich auch sei froh dass dich überhaupt wer will. Auch jetz denke ich ich werd nie wieder jemanden finden der jemanden wie mich haben will, umso mehr klammere ich mich an den alten Partner, er hat mir ja eine gewisse Zeit auch gezeigt dass ich rigendwie geliebt werde.

War dies deine erste Liebesbeziehung? Wenn nicht, erinnere Dich daran dass er nicht der erste und einzige war der etwas für dich empfunden hat, da werden noch weitere kommen, glaub mir

17.09.2014 10:58 • #23

M
Ich hab ja mittlerweile kaum mehr Selbstbewusstsein und liebenswert fühle ich mich auch nicht mehr, da er mir so viele Dinge an den Kopf geworfen hat. Jetzt denke ich genauso, dass mich keiner mehr so lieben wird und er der einzige ist. Er konnte das ziemlich gut, mir das Gefühl geben nichts wert zu sein und paar Tage später sagen, dass ich in seinen Augen perfekt bin. Auch wenn ich das natürlich nicht war, sonst hätte er mir nie so viele Vorwürfe gemacht.
Ich weiß, dass es auch jetzt andere gibt, die an mir Interesse hätten, aber an denen hab ich einfach keins. Wenn diese Leute mir schöne Augen oder Komplimente machen, dann ist das zwar nett, aber mich interessiert es irgendwie nicht. Es fördert nicht mal mein Selbstbewusstsein, weil ich sowas nur von dieser einen Person hören will. Ich glaube es wäre viel einfacher gewesen, hätte er einfach gesagt, dass er mich nicht mehr liebt und nicht ich habe die Liebe meines Lebens verloren.

17.09.2014 12:58 • #24

X
Verständlich das du dich so fühlst und ich denke mal niemand würde von dir das verlangen.
Völlig klar das dir diese Komplimente am Ar. vorbei gehen, aber es ist ja so das auch einfach den neuen Mann in deinem Leben noch nicht gefunden hast. Das wird sich vielleicht auch noch hinziehen, aber es wird passieren sobald du über ihn hinweg bist.

17.09.2014 14:24 • #25

M
Wahrscheinlich versau ich es mir dann wieder, weil ich mittlerweile einfach riesen Probleme habe, Vertrauen aufzubauen. Mir hat schon mal einer was vorgemacht und mich angelogen und jetzt ist das schon wieder passiert. Dann bin ich beim nächsten wieder total voreingenommen und verschlossen, weil ich Angst habe, dass ich wieder verletzt werde, sobald ich mich öffne. Und wenn dieser jemand genauso wenig Verständnis hat wie er, auch wenn ich es erkläre, dann kann ich es gleich lassen.

17.09.2014 19:38 • #26

X
Der Punkt ist das jeder hier in diesem Forum ein großes Problem mit vertrauen hat.. zumindest kommt mir das so vor. Ich werd mir auch schwer tun meiner nächsten Liebe zu vertrauen nachdem mir meine Ex versprach mich NIE zu verlassen. Es ist halt immer schwer, aber glaub mir man wird wieder offener und wenn der Richtige oder die Richtige kommt dann wird es besser werden.
Gerade muss es für dich unheimlich schwer sein, aber es wird besser. Ich kann dir versprechen das es wieder besser wird.

17.09.2014 19:51 • #27

M
Solche Sätze wie ich verlasse dich nie oder ich bin immer für dich da und du wirst mich nicht mehr los sind meistens nur Schall und Rauch. Die meisten Beziehungen halten ja nicht ewig. Für mich ist das kein Vertrauensbruch, sondern eher, dass man jemanden quasi betrügt und ihn noch anlügt, wenn man auf das Thema kommt.
Alles wird ja irgendwann besser, aber momentan ist mir nur zum heulen

17.09.2014 20:07 • #28

X
Vertrauensbruch kann man das nicht nennen, ja, aber wenn man der Person diese ganze Liebe noch abkauft und am Ende trotzdem allein da rum sitzt da wird es einem natürlich schon anders.
Natürlich ist dir zum heulen und das ist leider Gottes auch normal, aber es wird wie gesagt wirklich besser, das kann ich dir versprechen. Ich weiß ja nicht inwiefern du damit umgehst, aber sich mit Leuten zu umgeben (Freunde, Familie etc.) denen man mal alles erzählt dann ist man zumindest für ein paar Stunden erstmal rein und es geht einem besser.
Sich alles von der Seele zu reden ist immer besser.

17.09.2014 20:28 • #29

M
Mit meiner Familie kann ich überhaupt nicht reden, da wusste auch keiner was von diesem kerl, was letzendlich wohl auch besser ist. Freunde habe ich auch nicht viele. Mit den einen kann man nicht reden und die anderen wohnen entweder zu weit weg oder haben keine Zeit. Deswegen habe ich mich ja hier angemeldet.
Und jetzt fange ich wieder an, meine Fehler zu suchen und mir Vorwürfe machen, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass es ein anderer Grund war. Ich stell mir ständig vor, was er sagen würde, wenn wir jetzt miteinander reden würden und wahrscheinlich würde er mir sämtliche Fehler vorhalten, die ich mir gerade wieder selbst vorhalte

17.09.2014 20:45 • #30

A

x 4