9

Kann Anziehung auch wieder kommen?

T
Hi!

Immer wieder liest man zumindest online (im realen Leben hab ich es noch nie erlebt), dass Leute sich
trennen, unter anderem auch deswegen weil die Gefühle nicht mehr ausreichen und man keine
Perspektive hat und sich dann nach Monaten, Jahren mal wieder trifft und es dann wieder funkt. Die Anziehung
von damals wieder da ist.

Wobei hier viele ja meinen, wenn die Gefühle einmal weg sind, kommen sie nicht mehr wieder. Wie passt das zusammen?

LG

16.12.2018 11:50 • #1


K
Guten Morgen,

Die Frage habe ich mir bisher noch nicht gestellt, finde es aber allgemein ein Stück weit interessant.

Meiner Meinung nach hat S.Anziehung (siehe dein Titel) nicht zwangsläufig etwas mit Liebe/Gefühle zu tun.

Hormone können zusammenpassen, Lebenseinstellung, Ziele, Werte ect. jedoch nicht.

Das wäre so EINE Möglichkeit warum das passieren kann. Das Funken kann entsprechend rein hormonell bedingt sein.

Vielleicht passten DAMALS auch die Bedingungen nicht oder die Basis und man trennte sich aus der Vernunft heraus freundschaftlich (soll es ja geben ). Die Gefühle von damals entfalteten nicht den vollen Wirkungskreis...und waren für eine Beziehung nicht stark genug, flachen dann ab
Ein paar Jahre später haben beide dazugelernt. Die Wertigkeiten liegen woanders, Prioritäten sind anderes gelegt ect.pp... dann könnte ich mir vorstellen, dass es auch wieder funken könnte. (Siehe meine Signatur)

Es kommt wahrscheinlich immer darauf an, wie man sich trennte, aus welchen Gründen und ggfls. unter welchen Rahmenbedingungen, in welchem Alter man sich befand, wie der Familie Status war usw....

Ich würde es nicht generell ausschließen wollen, das es möglich ist...denke aber, dass das eine ganz individuelle Kiste ist und eher selten vorkommt. Zudem beide Seiten ziemlich zusammenarbeiten sollten, um das Ding nicht wieder vor die Wand zu fahren.

Eine einzig gültige Antwort auf deine Frage halte ich für nicht möglich. Dafür sind alle Geschichten zu individuell und teilweise zu komplex.

Zudem ich eher mitbekomme, dass es bei dem Verlassenen von damals eher funkt, als bei dem, der verlassen hat. Also eher ein einseitiges Funken passiert

16.12.2018 12:15 • #2


A


Kann Anziehung auch wieder kommen?

x 3


P
Natürlich geht das!
Die allererste Art von Aufmerksamkeit die man einander schenkt beruht ja (leider?) schon auf der eher unterbewussten Wahrnehmung, dass ein Mensch auch irgendwo S. anziehend wirkt oder vielleicht tatsächlich zur Vermehrung und gegenseitigen Genmixerei taugen könnte.
Wenn man sich dann näher kommt sollte diese gegenseitige Attraktion bestenfalls erstmal noch wachsen und dafür Sorgen die Beziehung zueinander zu vertiefen.

Man trennt sich irgendwann, weil vielleicht der Alltag eingekehrt ist oder man den anderen nicht mehr so unbefangen und Urteilsfrei als Menschen sehen kann, der aus irgendeinem Grunde anziehend und sympathisch ist, sondern weil diese Wahrnehmung durch ein im Laufe der Beziehung aus irgendwelchen Gründen negativ gefärbtes Bild vom anderen ÜBERDECKT wurde.

Je nachdem wie gravierend negativ die Erfahrungen mit dieser Person waren, desto mehr oder weniger besteht die möglichkeit den anderen wieder so anziehend zu finden oder in ihm wieder das zu sehen, was man ursprünglich in ihm sah oder sehen wollte!

Ich glaube, dass man sich teilweise selbst sehr vertut, wenn man sein Bild von einem Menschen im Laufe einer langen Beziehung immer negativer zeichnet und dass es nach Jahren (nach einer Trennung!) durchaus einen Aha-Effekt in die andere Richtung geben kann! Nämlich in die, dass man denkt: Oh, Mann! Was habe ich mir irgendwann für eine seltsame Sicht auf IHN / SIE eingeredet. WIE falsch habe ich ihn/Sie gesehen? Plötzlich sehe ich wieder den Menschen, in den ich mich verliebt habe und DAS ist der eigentliche Mensch. Sein Kern! Ich war frustriert und habe das auf ihn projeziert und mir damit selbst den Blick verstellt!

16.12.2018 13:39 • x 1 #3


E
Zitat von Tamisa:
Hi!

Immer wieder liest man zumindest online (im realen Leben hab ich es noch nie erlebt), dass Leute sich
trennen, unter anderem auch deswegen weil die Gefühle nicht mehr ausreichen und man keine
Perspektive hat und sich dann nach Monaten, Jahren mal wieder trifft und es dann wieder funkt. Die Anziehung
von damals wieder da ist.

Wobei hier viele ja meinen, wenn die Gefühle einmal weg sind, kommen sie nicht mehr wieder. Wie passt das zusammen?

LG


Ich habe es eher so erlebt, dass die s.Anziehung nach der Trennung noch eine Weile recht hoch war und dann zusehends erlosch. Begegne ich heute noch meiner Ex, ist davon nichts übrig. Das ist im Laufe der Jahre abgestorben und irreversibel. Kommt aber sicherlichauch auf die Umstände und die Art und Weise der Trennung an. Wenn bei mir die Gefühle weg sind, kommen die nicht wieder. Bei mir sind es eher Flashbacks und Dejavues vergangener schöner Zeiten, die mit der Gegenwart aber nichts zu tun haben. Ich würde meine Ex nie wieder zurücknehmen. So war es auch bei vorherigen Liebschaften. Einmal aus, immer aus. Der Invest, den ich in die damaligen Beziehungen gesteckt habe (emotional, herzlich,materiell wie auch immer) war stets sehr hoch. Leider musste ich feststellen, dass bei meinen damaligen Partnerinnen dieser im Laufe der Jahre erlosch und sie sich anderen Männern zuwandten. Daran knabbere ich teilweise noch heute und habe für mich da bisher keine Lösung gefunden.

Ich würde nie wieder mit einer Ex in die Kiste gehen. Zwei von drei vorherigen Beziehungen wollten das mit mir wieder haben, was ich kategorisch ablehne. S. mit Ex ist Nex, sagte immer ein Freund von mir. Recht hat er. Letztlich sind, zumindest bei mir, die Gräben und Vorbehalte, die ich mit dem Scheitern mit der Ex verbinde, viel zu groß, als dass es, auch Jahre später, noch mal funken könnte. Im Gegenteil, da ist jeder Funke erloschen.

16.12.2018 13:53 • x 1 #4


T
Ich habe bei meinem Ex zumindest die Erfahrung gemacht, dass man bei ihm immer dann Interesse geweckt hat,
wenn man sich ihm gegenüber total Ar. und ignorant verhalten hat.
Ich weiß noch, wenn man ihm Vorwürfe gemacht hat, was ja eigentlich nicht sein sollte, war er hinterher tagelang immer besonders freundlich und zuvorkommend.
So als steht er insgeheim darauf, wenn man ihn herumkommandiert.

16.12.2018 15:36 • #5


M
Ich glaube nicht, dass die Gefühle zurückkommen.
Mit zwei meiner Ex-Freundinnen bin ich nach Jahren wieder zusammen gewesen. Beide hatte ich einst verlassen.
In beiden Fällen kamen bei mir, obwohl wir einen Neuauflage gewagt haben, die ursprünglichen Gefühle nicht zurück.

16.12.2018 16:45 • #6


mafa
Zitat von Tamisa:
Immer wieder liest man zumindest online (im realen Leben hab ich es noch nie erlebt), dass Leute sich
trennen, unter anderem auch deswegen weil die Gefühle nicht mehr ausreichen und man keine
Perspektive hat und sich dann nach Monaten, Jahren mal wieder trifft und es dann wieder funkt


Tut man das? Also ehrlich gesagt lese ich das nicht, ich kann mich zumindest nicht erinnern und auch im privaten kenne ich niemand wo das war

16.12.2018 16:52 • #7


T
Zitat von mafa:

Tut man das? Also ehrlich gesagt lese ich das nicht, ich kann mich zumindest nicht erinnern und auch im privaten kenne ich niemand wo das war



Naja gib mal bei Google ein : Kam euer Ex zurück oder so Was in der Art. Da liest
Du haufenweise solche Geschichten.
Und vorhin erst bei FB war eine, deren ex ihr zu ihrem Geburtstag gratuliert hatte und
Jetzt seien sie wieder zusammen ...

16.12.2018 17:20 • #8


mafa
Zitat von Tamisa:


Naja gib mal bei Google ein : Kam euer Ex zurück oder so Was in der Art. Da liest
Du haufenweise solche Geschichten.
Und vorhin erst bei FB war eine, deren ex ihr zu ihrem Geburtstag gratuliert hatte und
Jetzt seien sie wieder zusammen ...


Naja die Frage ist die Relation.. es dürfte schon eher die Ausnahme sein. Und das dann wirklich wieder Anziehung da ist bezweifle ich stark. Die meisten kommen zurück weil sie eben nichts besseres bekommen und mit dem alleinsein nicht zurecht kommen.

16.12.2018 17:22 • x 1 #9


T
Zitat von mafa:

Naja die Frage ist die Relation.. es dürfte schon eher die Ausnahme sein. Und das dann wirklich wieder Anziehung da ist bezweifle ich stark. Die meisten kommen zurück weil sie eben nichts besseres bekommen und mit dem alleinsein nicht zurecht kommen.


Bei manchen scheint es zumindest zu klappen.
Ich lese dann oft, dass man reifer geworden ist usw.

Aber weiß nicht...selbst wenn man schon jahrelang getrennt war...irgendwelche Sachen
Bleiben doch immer zurück. Bezweifle auch so ein bisschen, dass es langfristig klappt.
.
Meistens ist es dann doch sowas wie : Naja andere Beziehungen sind auch gescheitert...
Und bevor ich alleine bin, probier ich es noch mal bei der oder dem.

16.12.2018 17:43 • #10


M
Ich denke, das hat sehr viel mit dem Gummibandeffekt zu tun und mit Abstand/Nähe und mit Ausstrahlung...

Gewisse Gemeinsamkeiten sind ja da, einiges an Anziehung wurde aber vielleicht durch Routine und Streitigkeiten verdorben. Oder dadurch, dass man sich vielleicht gehen lässt, wenn halt alles Routine wird oder so...

Und ich denke ja auch immer wieder, dass man sich letztendlich dafür entscheidet, ob man liebt oder nicht. Ich denke, man entscheidet sich, ob man Fehler des anderen akzeptiert oder die Person deswegen ablehnt.

Darum kann sich das immer wieder ändern, je nach Bereitschaft und Siguation...

16.12.2018 17:48 • x 1 #11


P
Hallo,

meine persönliche Meinung hierzu ist nichts ist unmöglich. Es ist von vielen Faktoren abhängig, dass kann man pauschal nicht sagen.

16.12.2018 17:56 • #12


mafa
Die Frage ist, was bringt diese Erkenntnis ?

16.12.2018 18:13 • #13


T
Zitat von mafa:
Die Frage ist, was bringt diese Erkenntnis ?


Im Sinne von: Was bringt es, wenn es bei diversen Personen im Internet geklappthat
...Dass das nicht bedeutet, dass es bei einem jetzt genauso sein muss?

16.12.2018 18:23 • #14


H
Zitat von Tamisa:
Hi!

Immer wieder liest man zumindest online (im realen Leben hab ich es noch nie erlebt), dass Leute sich
trennen, unter anderem auch deswegen weil die Gefühle nicht mehr ausreichen und man keine
Perspektive hat und sich dann nach Monaten, Jahren mal wieder trifft und es dann wieder funkt. Die Anziehung
von damals wieder da ist.

Wobei hier viele ja meinen, wenn die Gefühle einmal weg sind, kommen sie nicht mehr wieder. Wie passt das zusammen?

LG


....die gemeinsame Perspektive fehlte, auf jeden Fall ein triftiger Grund! Die Frage stellt sich mir welche Perspektive gemeint war?, auf`s materielle, die nachlassende Lockerheit wurde zur Falle, sprich der ein oder andere verwandelte sich mehr und mehr zum Hausmütterchen/ Pantoffelheld? Ich denke das man sich niemals grundlegend ändert in seinem Verhalten, was den jenigen damals zur Trennung veranlasst hatte, wird schon seine Daseinsberechtigung gehabt haben! Trifft man sich irgendwann wieder und kommt sich näher geht das in den meisten Fällen vor den Baum, denn früher oder später fällt Mann/Frau wieder in ihr jeweiliges Schema zurück....

16.12.2018 18:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag