Guten Morgen,
Die Frage habe ich mir bisher noch nicht gestellt, finde es aber allgemein ein Stück weit interessant.
Meiner Meinung nach hat S.Anziehung (siehe dein Titel) nicht zwangsläufig etwas mit Liebe/Gefühle zu tun.
Hormone können zusammenpassen, Lebenseinstellung, Ziele, Werte ect. jedoch nicht.
Das wäre so EINE Möglichkeit warum "das passieren kann". Das "Funken" kann entsprechend rein hormonell bedingt sein.
Vielleicht passten DAMALS auch die "Bedingungen" nicht oder die Basis und man trennte sich aus der Vernunft heraus freundschaftlich (soll es ja geben

). Die Gefühle von damals entfalteten nicht den vollen Wirkungskreis...und waren für eine Beziehung nicht stark genug, flachen dann ab
Ein paar Jahre später haben beide dazugelernt. Die Wertigkeiten liegen woanders, Prioritäten sind anderes gelegt ect.pp... dann könnte ich mir vorstellen, dass es auch wieder funken könnte. (Siehe meine Signatur)
Es kommt wahrscheinlich immer darauf an, wie man sich trennte, aus welchen Gründen und ggfls. unter welchen Rahmenbedingungen, in welchem Alter man sich befand, wie der Familie Status war usw....
Ich würde es nicht generell ausschließen wollen, das es möglich ist...denke aber, dass das eine ganz individuelle Kiste ist und eher selten "vorkommt". Zudem beide Seiten ziemlich "zusammenarbeiten" sollten, um das Ding nicht wieder vor die Wand zu fahren.
Eine einzig gültige Antwort auf deine Frage halte ich für nicht möglich. Dafür sind alle Geschichten zu individuell und teilweise zu komplex.
Zudem ich eher mitbekomme, dass es bei dem Verlassenen von damals eher funkt, als bei dem, der verlassen hat. Also eher ein einseitiges Funken passiert