550

Keine körperliche Anziehung zur Ehefrau

E
Hallo zusammen,
hatte schon mal jemand das Problem, sich nicht mehr zum Ehepartner hingezogen zu fühlen? Also auf körperlicher Basis. Wir hatten die letzten 2-3 Jahre sehr wenig S.. Vllt. 6-7x pro Jahr. Dieses Jahr erst 3-4x. Die Initiative ging bis anfang dieses Jahres zu 90 % von mir aus, bis ich die Bemühungen eingestellt habe, weil ich nicht immer der Bittsteller sein wollte. Nun ist es so, dass ich keine Lust mehr verspüre mit meiner Frau zu schlafen. Also, sie ist sehr gutaussehend, so ist es nicht, aber ich glaube, dass durch den fehlenden S. bei mir emotional etwas abgestorben ist.

Vllt. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

21.11.2024 13:14 • x 3 #1


G
Hast du schon mit ihr darüber geredet?

21.11.2024 13:23 • x 2 #2


A


Keine körperliche Anziehung zur Ehefrau

x 3


Saule1980
Zitat von Ehemann33:
ich glaube, dass durch den fehlenden S. bei mir emotional etwas abgestorben ist.

So habe ich das dann auch empfunden. Ich habe mich dann von meinem Mann komplett distanziert. Eine Art Entfremdung auf allen Ebenen.

21.11.2024 13:27 • x 3 #3


CleoK
....... und wenn dann in dieser Phase des Lebens eine Frau auf dich zukommt die dir das Gefühl gibt begehrt zu werden, dann könnte es sein, dass du in einer Affäre landest.

Ja, dieses Gefühl wird sehr oft beschrieben. Es scheint leider auch so zu sein, dass es nur die Wenigsten schaffen den toten Esel wiederzubeleben (sorry für die Wortwahl). Die Frage ist, ob abgesehen von 6eller Anziehung noch Gefühle und Emotionen vorhanden sind. Wahrscheinlich eher nicht und wenn doch, dann sind sie sehr tief vergraben.

Keine Ahnung ob du aus der Ehe ausbrechen willst oder nicht. Wenn es einfach ohne materiellen Dinge verbunden ist, würde ich diese Überlegung anstellen, noch bevor dein Herz an eine andere Dame geht.

21.11.2024 13:34 • x 1 #4


Blindfisch
Eine Frau braucht in der Regel eine emotionale Bindung (Aufmerksamkeit, Verständnis und einfach nur Kuscheleinheiten) um S. haben zu wollen. Männer generieren ihre emotionale Bindung durch S.. Ohne S. fühlt sich der Mann in der Beziehung einfach nicht mehr gebraucht und
Zitat von Ehemann33:
bis ich die Bemühungen eingestellt habe, weil ich nicht immer der Bittsteller sein wollte.

stellt seine Bemühungen ein. Dadurch bekommt die Frau aber nicht die emotionale Bindung um S. haben zu wollen. Du siehst: ein Teufelskreis. Rede mit deiner Frau, was möchte sie und was möchtest du. Eine lange Durststrecke wird sich nicht innerhalb kurzer Zeit wieder umkehren. Macht kleine Schritte und deine Lust wird wiederkommen.

21.11.2024 13:35 • x 15 #5


Aline_8
Sprecht ihr über die Sache?
Sagst du, was dich stört?
Ggf empfindet sie die Situation auch als Belastung und jeder frisst seinen Frust in sich hinein und spekuliert/interpretiert und entfremdet sich immer weiter.

Habt ihr (kleine) Kinder?

21.11.2024 13:38 • #6


Aline_8
Männer entspannen durch S. und Frauen müssen entspannt sein, um S. haben zu wollen.
(Ausnahmen gibt's immer, grundsätzlich gesprochen)

21.11.2024 13:40 • x 11 #7


E
Ja, wir haben schon mehrfach darüber geredet. Wir hatten auch kaum Zeit für Unternehmungen oder gemeinsame Hobbies. Sie ist Lehrerin und hat die letzten Jahre nur gearbeitet. Nach der Schule bis 19 Uhr noch zu Hause, samstags, sonntags um 7:30 Uhr der Wecker geklingelt. Ich hab da schon gesagt, dass sie zuviel arbeitet, aber mit zu wenig Nachdruck. Sie sagt, ich hätte das deutlicher sagen müssen, aber sie ist ein Mensch, der sich nicht gern reinreden lässt, wenn sie etwas macht, weil sie immer alles zu 1000 % richtig machen möchte. sie habe in diese Phase nicht an S. denken könnten und hatte auch kein Verlangen danach.
Im Februar diesen Jahres habe ich dann sehr deutlich angesprochen, dass es mir zu viel wird mit der Arbeit. Sie hat es dann tatsächlich reduziert udn wir sind dann auch ab April zu einer Paartherapie. Aber, alle Ihre Annäherungsversuche prallen an mir ab. Ich weiß nicht warum.
Jetzt macht sie Druck mit Kinder. Ich habe gesagt, dass es zum aktuellen Zeitpunkt für mich nicht möglich ist, ein Kind zu zeugen, so lange das Zwischenmenschliche so ist, wie es ist. sie sieht allerdings Zeit davon laufen, was den Kinderwunsch angeht. Ich bin 39 und sie wird im März 33. Sie möchte heute von mir eine 100%ige Antwort, ob ich zu ihr stehe und dem Kinderwunsch zustimme.
Sie sagt, dass sie die letzten drei Jahr enicht gelebt hat, aufgrund Arbeit und dies jetzt tun möchte.

Und, es ist jetzt auch tatsächlich eine Frau in mein Leben getreteten (auch vergeben und mit den gleichen Problemen), die ich interessant finde und die auch mich interessant findet. Eine Affäre kommt für mich allerdings nicht infrage.

Zu allem Überfluss haben wir ein Haus gebaut, in das wir erst im Dez. 23 eingezogen sind.

21.11.2024 13:42 • x 2 #8


DieSeherin
hast du denn das gefühl, dass es irgendetwas gibt, was euch einander wieder näher bringen könnte? also, ein haus ist übrigens kein grund zusammen den rest des lebens miteinander zu verbringen. und wenn jetzt auch noch gefühle für eine andere da sind... puh!

21.11.2024 13:45 • x 1 #9


Aline_8
Zitat von Ehemann33:
Aber, alle Ihre Annäherungsversuche prallen an mir ab. Ich weiß nicht warum.
Jetzt macht sie Druck mit Kinder. Ich habe gesagt, dass es zum aktuellen Zeitpunkt für mich nicht möglich ist, ein Kind zu zeugen, so lange das Zwischenmenschliche so ist, wie es ist.


Da hast du aber doch deine Antwort.
Und so weh es tut, sich einzugestehen, dass es dann auf eine Trennung hinaus läuft und das Haus usw
Nur halbherzig mit jemandem zusammen zu bleiben, das kanns ja auch nicht sein.
Für dich und für sie nicht.

21.11.2024 13:49 • x 1 #10


E
@DieSeherin
Das Problem mit dem Haus ist, dass wir das Grundstück aus meiner Familie gekauft haben. Da stand das Elternhaus von meiner Mutter, was wir dann abgerissen haben. Ich selbst bin auf diesem GRundstück auch mehr oder weniger aufgewachsen und ich hänge sehr daran.

Was die emotionale Seite angeht, weiß ich tatsächlich nicht, ob ich den Turnaround noch schaffe. Schon allein deswegen, weil ich mir in der aktuellen Situation keine Kinde vorstellen kann.

21.11.2024 13:52 • #11


E
Zitat von Aline_8:
Da hast du aber doch deine Antwort. Und so weh es tut, sich einzugestehen, dass es dann auf eine Trennung hinaus läuft und das Haus usw Nur halbherzig mit jemandem zusammen zu bleiben, das kanns ja auch nicht sein. Für dich und für sie nicht.

Ja, aber das darf alles nicht sein. Wir hatten Pläne, Ziele. Ich dachte, mit dem Umzug ins neue Haus wird alles anders. EIn Neuanfang, quasi. Ich bin da sehr konservativ gestrickt. Ich wollte immer heiraten, ein Haus bauen (auf diesem Grundstück), Kinder haben. Und jetzt ist da so ne Situation. Es ist zum Kotzen.

Außerdem fiel es mir schon immer sehr schwer Menschen zu enttäuschen.
Meine Frau sagt, dass ich ihr Leben zerstöre und ihr den Kinderwunsch nehme, sollte es zu Trennung kommen. Und, ein bisschen hat sie schon Recht. Irgendwie hat sie das nicht verdient, weil sie ein guter Mensch ist.

21.11.2024 13:53 • x 1 #12


Laetitia2024
@Ehemann33
Euer S. ist eingeschlafen. Von deiner Seite her kann ich es verstehen, dass du nicht immer die Initiative ergreifen willst. Wenn man merkt, dass der Partner keine Lust auf einen hat, dann versiegt die eigene Lust natürlich auch. Ich habe es so verstanden, dass diese Lustlosigkeit eher von ihr ausgeht. Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht ist sie psychisch erkrankt, hat Depressionen oder einen Burnout. Es können auch organische Erkrankungen dahinter stecken. Oder ihre Gefühle für dich sind aus anderen Gründen nicht mehr vorhanden. Du solltest das ganz offen mit ihr kommunizieren, auch klarmachen, wie du dich dabei fühlst und dass sich etwas ändern muss, sonst hat die Ehe keinen Bestand auf Dauer. Ihr könnt das auch im Rahmen einer Paartherapie aufarbeiten.

21.11.2024 13:54 • #13


C
@Ehemann33. Was eine sch.... Situation. Ich denke Du kommst um ein klärendes Gespräch mit Deiner Frau nicht herum. Sei ehrlich, dass ist das mindeste was man in der Situation erwarten kann. Es ist ja für Euch Beide MIst. Du solltest aber nicht mit jemanden zusammen sein/ bleiben wenn man sich nicht anziehend findet. Liebst Du sie denn noch? Sei auch da ehrlich, ehrlich zu Dir selbst.

21.11.2024 13:55 • #14


Waris07
@Ehemann33

Sorry wenn ich kurz nachfrage...aber deine Gesichte kommt sehr bekannt vor.
Kann es sein, dass du bereits vor Monaten schon mal hier einen Thread eröffnet hast?
Zum selben Thema?

21.11.2024 13:56 • x 5 #15


A


x 4