Zitat von Ehemann33: Was die emotionale Seite angeht, weiß ich tatsächlich nicht, ob ich den Turnaround noch schaffe. Schon allein deswegen, weil ich mir in der aktuellen Situation keine Kinde vorstellen kann.
Wenn du es dir nicht mal mehr vorstellen kannst, ist es zu spät, um noch überhaupt darüber nachzudenken.
Du lehnst den Trennungsgedanken vehement ab. Das ist es doch, was dich quält, oder? Dass es nicht sein darf, dass das nicht in dein geplantes Zukunftskonzept passt. Es darf nicht sein.
Es ist aber.
Du weißt längst, dass du sie nicht mehr liebst. Lässt die Gedanken aber nicht zu.
Zitat von Ehemann33: Sie sagt dann: Liebe sein kein Gefühl, sondern die bewusste Entscheidung für einen Menschen.
Das ist Schwachsinn.
Was sie vielleicht meint, ist, du sollst dich "ihr zuliebe" für sie entscheiden. Mit Liebe und Partnerschaft auf Augenhöhe hat das aber nichts zu tun.
Und dass sie dir vorwirft, du würdest bei einer Trennung ihr Leben (Kinderwunsch etc.) zerstören, ist höchstgradig manipulativ. Emotionale Erpressung.
Du bist ganz sicher nicht für ihr Lebensglück verantwortlich. Das ist immernoch jeder für sich selbst. Trauschein hin oder her.
Und "wegen Arbeit" die Sexualität so verkommen zu lassen - nun, an der Situation jetzt hat sie erhebliche Anteile.
Ein Kind wird bei euch auch nichts retten.