Zitat von Ehemann33: sie ist ein Mensch, der sich nicht gern reinreden lässt,
Zitat von Ehemann33: Bei einer Paartherapie waren wir bereits. Sie möchte da nicht mehr hin, weil sie mit der Beraterin nicht klarkommt. Sie sagt, dass sie von ihr den schwarzen Peter untergeschoben bekommt.
Zitat von Ehemann33: Aber bzgl. Haus hat sie schon mal angesprochen, dass ich nicht mit der Mitleidstour (Garten der Oma, Familienbesitz usw.) kommen brauche und sie niemals rausgehen wird.
Liest sich das für dich liebevoll?
Zitat von Ehemann33: Gehe ich, die andere Frau geht den Schritt nicht, stehe ich alleine da. Es ist schwer da rational zu denken.
Genau das würde ich präferieren.
Ich vermute dein Problem ist dein enormes Anspruchsdenken an dir selbst. Wie du erzählt hast haben sich deine Eltern scheiden lassen. Du wolltest das nie, wolltest Haus, Hof, Frau. Suchtest dir dafür eine Power Frau, die eigenständig ist und im Leben steht.
...und dann kam das Leben dazwischen. Du bist fast 40, keine Kinder, keine Familie und die Powerfrau ist zum großen Teil auch Hausdrache. Weder hat sie Lust an der Beziehung zu arbeiten (Stichwort Therapeutin), noch ist sie auf deine Bedürfnisse eingegangen.
Im Gegenteil macht sie nur Druck, plant am besten auf dem Reißbrett im welchen Jahr ihr wann Sex habt damit alles nach ihren Plan abläuft - und wenn dich das stört hält sie Reden, dass es am Ende doch nach ihrem Gusto laufen soll.
Wenn das Thema Trennung aufkommt dreht sie den Druck noch höher, vielleicht sogar wissend was das für sich bedeutet (Stichwort Traum(a)) und droht dir regelrecht dich nicht von ihr zu trennen.
Du reibst dich daran auf. Auf der einen Seite der Wunsch nach tollen Familienleben, auf der anderen Seite die harte, kalte Realität und die traurige Erkenntnis, dass das mit dieser Frau niemals passieren wird.
Genau deshalb blockst du auch den Sex ab und bist im Grunde schon fremd in der eigenen Beziehung.
Die andere Frau ist dabei nur Symptom für das Problem. Stellvertreterin für alle die Frauen mit dem der Wunsch ja doch in Erfüllung gehen könnte irgendwann mal...
Ich glaube ihr reitet da ein totes Pferd. Leider macht deine Frau nicht den Eindruck, dass sie die Lage richtig einschätzen kann und es ist zu befürchten, dass eine Trennung eklig wird.
Da kann ich nur meinen Opa zitieren:
"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende."