60

Kaputte Familie nach 13 Jahren

R
Zitat von stream:
@thegirlnextdoor Wegen Kinder muß man, eigene verletzungen an der seite legen.

Stimmt! Hab ich einige Monate versucht, indem ich das Nestmodell angeboten und gelebt habe.
Ich finde übrigens auch, dass man wegen der Kinder eigene, egoistische Bedürfnisse beiseite legen müsste…

26.12.2023 14:27 • x 1 #46


T
@alleswirdbesser das ist ja nun offensichtlich gescheitert (?) und ich hatte die TE so verstanden, dass es ihr um eine neue Regelung geht - dass der Ex die Kinder nur alle 14 Tage fix vereinbart sieht.

Da wollte ich nur anmerken, dass dies das absolute Minimum ist, das das Jugendamt auch nicht unterstützt, wobei es natürlich machtlos ist, falls es der Vater ist, der die Kinder nicht öfter sehen will.

Das scheint hier ja aber nicht der Fall zu sein.

Bitte nicht falsch verstehen, das Verhalten des Mannes der TE gegenüber finde ich auch nicht gut. Aber das hat mit den Kindern oder der Beziehung des Vaters zu den Kindern sofern er sich denn weiterhin kümmern und diese sehen möchte, nichts zu tun.

Ich verstehe persönlich vollkommen, dass es schwierig ist, das zu trennen, wenn man selbst sich nicht trennen wollte und sich wünschen würde, dass die Familie weiterhin besteht.

26.12.2023 14:32 • #47


A


Kaputte Familie nach 13 Jahren

x 3


stream
Zitat von alleswirdbesser:
Nimmt er die Kinder an vereinbarten Tagen zu sich, egal ob zwei oder drei Tage die Woche, sieht die Sache doch ganz anders aus. Und das gilt zu erreichen.

Guter Vorschlag ! Ob TE das will ?

26.12.2023 14:35 • #48


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Bitte nicht falsch verstehen, das Verhalten des Mannes der TE gegenüber finde ich auch nicht gut. Aber das hat mit den Kindern oder der Beziehung des Vaters zu den Kindern sofern er sich denn weiterhin kümmern und diese sehen möchte, nichts zu tun.

Solange dieses Kümmern nicht auf dem Rücken der TE ausgetragen wird, spricht doch überhaupt nichts dagegen. So habe ich die TE verstanden bisher.
Zitat von Reallysad:
Er hätte die Kinder dann jedes zweite WE, meinetwegen auch 1x unter der Woche. Das ist ihm zu wenig. Er will die Kinder immer wieder spontan unter der Woche nehmen und hier in die Nähe ziehen.
Mit ist das zu viel Spontaneität. Ich will was Geregeltes.

Ich lese hier den Wunsch nach einer Regelung und nicht nach viel weniger Umgang. Die TE kann das Nestmodell nicht mehr mittragen. Und er kann wahrscheinlich ohne sie die Kinder nicht längere Zeit alleine betreuen.

26.12.2023 14:36 • #49


T
Die Frage ist doch, wie gesagt - wie spontan sollte das sein..?
Es gibt Berufe die es tatsächlich erfordern, wochenweise zu planen.
In meinen Augen durchaus zumutbar.
Jeden einzelnen Tag auf dem Stühlchen zu sitzen und darauf zu warten ob sich jemand meldet, ist es dagegen natürlich nicht.

Aber schön wäre natürlich, wenn man den Kindern gerade ganz in der Anfangszeit ermöglichen würde, dass sie ihr Glück auch mal versuchen dürfen, wenn sie ihren Vater stark vermissen und gerne sehen möchten (also dass sie ihn selbst anrufen dürfen und ihn fragen dürfen ob er Zeit für sie hat) - wird vielleicht nicht immer klappen, aber wenn es zweimal von viermal klappt ist das für die Kinder besser als nichts.

26.12.2023 14:39 • #50


T
Zitat von alleswirdbesser:
Solange dieses Kümmern nicht auf dem Rücken der TE ausgetragen wird, spricht doch überhaupt nichts dagegen. So habe ich die TE verstanden bisher.

Ich habe es ein wenig anders verstanden. Aber vielleicht habe ich manches etwas anders interpretiert.
Natürlich brauchen Kinder Regeln. Aber mit starrer Paragrafenreiterei braucht man Kindern zu Beginn einer Trennung nicht zu kommen, es ist ein sehr harter Einschnitt für sie, und da interessiert Kinder erst einmal ja nur, dass sie den anderen Elternteil nicht verlieren.

Dass es Rahmenbedingungen geben muss und nicht alles möglich oder zumutbar ist, versteht sich natürlich von selbst.
Wie gesagt - von einer Woche auf die andere planen... ok.
Täglich auf dem Stühlchen sitzen geht natürlich gar nicht.

26.12.2023 14:40 • x 2 #51


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber mit starrer Paragrafenreiterei braucht man Kindern zu Beginn einer Trennung nicht zu kommen

Mir ging es in meinen Beiträgen um das spezielle Nestmodell, finde da wird der Wunsch des Vaters die Zeit mit den Kindern zu verbringen auf dem Rücken der TE ausgetragen, während er so lebt wie es ihm gefällt.

26.12.2023 15:10 • x 2 #52


T
@alleswirdbesser da stimme ich dir zu, wäre für mich in so einer Situation auch kein Thema, könnte ich mir absolut nicht vorstellen, wenn ich selbst die Beziehung noch möchte, der andere aber nicht. Das muss sehr grausam und schmerzhaft sein.

26.12.2023 15:11 • x 1 #53


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
@alleswirdbesser da stimme ich dir zu, wäre für mich in so einer Situation auch kein Thema, könnte ich mir absolut nicht vorstellen, wenn ich ...

Ja, absolut!

26.12.2023 15:12 • x 1 #54


VictoriaSiempre
Zitat von Reallysad:
Daraufhin schmiss ich ihn raus, weil er die Frau nicht aufgeben wollte.

Das Hin und Her der Vorgeschichte ist eigentlich egal; ab diesem Punkt gab es aus Gründen die aktuelle Trennung.

Zitat von Reallysad:
Er bezog eine Wohnung in der Nähe seiner Arbeit, weil ich nicht wollte, dass er in unserer Stadt wohnt.

Hier habt Ihr beide nicht im Sinne der Kinder agiert. Ich finde es übergriffig von Dir, bestimmen zu wollen, wo er künftig wohnen soll (gut, in direkter Nachbarschaft fände ich ganz sicher auch nicht so toll bei einer nicht friedlichen Trennung). Er hat sich drauf eingelassen, weil ihm die Nähe zur Arbeit letztlich praktischer erschien als die Nähe zu den Kindern.

Aber natürlich ist es einfacher und für die Kinder besser, wenn beide Elternteile greifbar für sie sind. Zumal sie ab einem gewissen Alter grade in der Stadt mit einem ÖPNV auch selbstständig und spontan Vater (oder Mutter) besuchen können.

Zitat von Reallysad:
Außerdem wollten wir das Nestmodell versuchen: ich bleibe mit den Kindern im Haus (ist meins), er kommt von Donnerstag-Sonntag oder unter der Woche, wenn es nötig ist.

Naja, dass das keine gute Lösung ist und Du ein wenig damit gerechnet hast, dass ihn eine regelmäßige Familienidylle vielleicht dazu bewegt, die Affäre/jetzt Beziehung? zu beenden und zu Dir zurück zu kommen, hast Du bereits selber erkannt.

Das hat - was Wunder - offensichtlich nicht geklappt. Nun muss es doch darum gehen, dass Ihr beide Eure Trennung sowohl auf der Paar- als auch auf der Elternebene vernünftig hinbekommt. Diese beiden Ebenen haben erst einmal nichts miteinander zu tun.

Ich finde es völlig nachvollziehbar, dass Dein (Noch)Mann Eure Kinder nicht nur jedes zweite Wochenende und dazwischen 1 x pro Woche sehen möchte. Nur muss er sich dafür auch bewegen: Räumlich mit einer Wohnung in der Nähe (bei der Du nichts mitzubestimmen hast) und im Blick auf sein Arbeitspensum/seine Arbeitszeit. Das müsste er auch, wenn er plötzlich alleinerziehend wäre. „Nicht können“ ist eben oftmals „nicht wollen“. Wenn Dein Ex die Kinder 2 x pro Woche (oder wie oft auch immer) sehen möchte, dann muss er sich die Zeit dafür regelmäßig freischaufeln.

Grade kurz nach einer nicht einvernehmlichen Trennung finde ich einen geregelten Umgang sowohl für die Eltern als auch vor allem für die Kinder sehr wichtig. Ihr braucht momentan alle Verlässlichkeit, damit jeder sich in die neue Situation einleben und zur Ruhe kommen kann.

Meiner Erfahrung nach ruckeln sich solche Regelungen mit der Zeit eh zurecht und werden etwas aufgeweicht. Zum einen weil die Eltern - wie es oft passiert - irgendwann keinen Stellvertreterkrieg über die Kinder mehr miteinander führen. Zum anderen, weil die Kinder älter und sie Termine haben werden, die ihnen wichtiger sind als der Nachmittag bei Mama oder Papa.

Aber erst einmal, jetzt, wäre für mich eine klare Regelung unerlässlich. Zur Not mit Hilfe des Jugendamtes oder (wenn es nicht so offiziell sein soll) mit Hilfe einer Beratungsstelle wie z. B. Pro Familia.

26.12.2023 15:27 • x 4 #55


stream
@alleswirdbesser Sie hat in anderen Verliebt und wahrscheinlich hätte sie Warmgewechselt wenn geklappt hätte.
Sie ist da nicht ganz unschuldig.

26.12.2023 15:31 • #56


alleswirdbesser
Zitat von stream:
@alleswirdbesser Sie hat in anderen Verliebt und wahrscheinlich hätte sie Warmgewechselt wenn geklappt hätte. Sie ist da nicht ganz unschuldig. ...

Was hat das denn mit dem Kinderumgang zu tun?

26.12.2023 15:56 • #57


R
Zitat von stream:
@alleswirdbesser Sie hat in anderen Verliebt und wahrscheinlich hätte sie Warmgewechselt wenn geklappt hätte. Sie ist da nicht ganz unschuldig. ...

Natürlich trage ich einen Anteil am Scheitern der Ehe.
Dennoch habe ich seit drei Jahren versucht, die Ehe zu retten. Mein Mann auch. Aber wer weiß, ob der Kontakt zu der Frau wirklich beendet war?! Und jetzt hat er sich eben für sie entschieden.
Und ich soll aber meinem Mann weiterhin komplett den Rücken frei halten, so dass er die Kinder haben kann, wie er lustig ist?!

26.12.2023 16:40 • #58


T
Zitat von Reallysad:
Und ich soll aber meinem Mann weiterhin komplett den Rücken frei halten, so dass er die Kinder haben kann, wie er lustig ist?!

Genau das meinte ich.
Natürlich sollst du nicht deinem Mann den Rücken frei halten.
Du sollst deinen Kindern ermöglichen, ihren Vater zu sehen wie es ihnen gut tut.
Es geht hier vor Allem um das Wohl der Kinder, nicht das deines Mannes.

Wie meinst du das mit wie er lustig ist..?
Am selben Tag immer erst Bescheid sagen?
Ginge in meinen Augen schon ausnahmsweise mal zwischendurch, aber natürlich nicht ständig.
Dauerhaft wäre so etwas nicht zumutbar, so etwas könnte nur als Ausnahme gehen. Wenn man sich versteht.

Natürlich müssen Regelungen her - aber diese könnten auch sein, dass man den Umgang zB. wochenweise plant, je nachdem wie er mit der Arbeit eingeteilt ist.

Oder wie sieht das bei euch aus?

Verstehe ich es richtig, dass du deinem Mann die Kinder am liebsten nur alle 14 Tage für ein Wochenende überlassen würdest..?

Wie sehen eure Kinder das?
Hängen sie an ihrem Vater?

26.12.2023 16:50 • #59


stream
@Reallysad Ok: du wirst sowieso dein Weg gehen. Ob dein Mann und deine Kinder es wollen oder nicht.
Für mich ist das Beweis, dass Frauen haben Macht über die Kinder.
Und Männer können nichts gegen machen. Einfach Akzeptieren.

26.12.2023 16:57 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag