107

Karma - Trennung und von neuem Freund belogen

L
Hallo,
ich weiß nicht mal was ich mir hier erhoffe. Gerne würde ich ihm das alles schreiben. Aber das macht nicht viel Sinn.

Kurz zu meiner Geschichte:
Ich habe meinen damaligen Ex Freund für einen anderen Mann verlassen. Es war nicht geplant, dass ich mich verliebe und es tat mir auch sehr leid wie es ablief.
Ich war dann jedenfalls mit dem neuen Partner eine Zeit lang zusammen. Er wusste, dass ich nicht möchte, dass er viel trinkt und raucht. Und dass ich so auch keine Beziehung möchte. Daher wollte er natürlich damit aufhören und hat es (so dachte ich) auch getan.
Ich möchte dazu erwähnen, dass ich ihn dazu nie gedrängt habe und ihm immer wieder gesagt habe, dass er tun soll, was er für richtig hält. Er soll nur ehrlich sein.
Wir waren sehr glücklich, haben uns viel Mühe für die Beziehung gegeben. Klar gab es Streit aber wir wollten immer das Beste für den anderen.
Nun habe ich vor einer Woche herausgefunden, dass er vor allem das Rauchen eigentlich nie aufgehört hat und es immer heimlich gemacht hat, wenn wir uns nicht gesehen haben. (Wir haben getrennte Wohnungen). Ich war menschlich total enttäuscht von ihm. Er belügt mich nun seit fast einem halben Jahr.
Bei unserem Gespräch war ihm schon klar, dass ich sehr enttäuscht bin. Er hat sich zwar entschuldigt und gesagt dass er mich liebt und dass es ein Fehler war aber nichts weiter gesagt. Somit ist die Beziehung nun vorbei.
Ich denke, dass ich es nicht besser verdient habe. Schließlich habe ich auch jemanden weh getan.

Nun muss ich versuchen damit klarzukommen, dass es eben weh tut. Außerdem fällt es mir sehr schwer mich nicht bei ihm zu melden. Ich hoffe mit der Zeit wird das besser.

23.08.2020 19:09 • #1


Clara1111
Karma würde ich nicht sagen.
Es ist halt einfach so, dass man einen Menschen und seine Gewohnheiten gegen seinen Willen nicht verändern sollte. Dass die Raucherei nun Gesundheitsschäden hervorruft, ist ihm garantiert bekannt, es ist seine Entscheidung, dass er es sich nicht abgewöhnen möchte.
Ebenso sollte sich kein Mensch ändern um einem anderen zu gefallen.

23.08.2020 19:15 • x 4 #2


A


Karma - Trennung und von neuem Freund belogen

x 3


L
Ich hätte es ja verstanden. Ich habe nie von ihm verlangt aufzuhören. Das ist meiner Meinung nach jedem seine freie Entscheidung.
Nur es ist auch meine freie Entscheidung, wenn ich nicht möchte dass mein Partner sich schadet. Und ich somit keinen Partner möchte, der raucht.
Aber er wollte unbedingt die Beziehung und hat dann lieber gelogen. Er hat mir also nicht die Wahl gelassen.

23.08.2020 19:18 • #3


L
Also weil er heimlich raucht hast du die Beziehung beendet?
Naja bei solch einer Begründung wäre ich nicht auf der goldenen Hochzeit meiner Großeltern gewesen.
Mein Opa hat locker 40 Jahre heimlich geraucht.

Ich verstehe dich nicht. Erst Recht nicht wenn du ihn rauchend kennen gelernt hast. Warum versuchst du den Mann zu ändern?

23.08.2020 19:19 • x 11 #4


L
Zitat von Landwarrior:
Also weil er heimlich raucht hast du die Beziehung beendet?
Naja bei solch einer Begründung wäre ich nicht auf der goldenen Hochzeit meiner Großeltern gewesen.
Mein Opa hat locker 40 Jahre heimlich geraucht.

Ich verstehe dich nicht. Erst Recht nicht wenn du ihn rauchend kennen gelernt hast. Warum versuchst du den Mann zu ändern?


Das wollte ich nie! Ich habe ihn kennen gelernt und ihm sofort klar gemacht, dass wir nie zusammen kommen werden, weil das für mich ein absolutes No Go ist.
Dann hat er aber aufgehört und ca. 2 Monate später kamen wir dann doch zusammen.

23.08.2020 19:21 • #5


Lilli70
Hallo Lisa, willkommen. Das ist ja schon blöd gelaufen, dass du rauchen und trinken nicht magst, aber mit einem Mann zusammenkommst, der das tut. Was wäre denn gewesen, wenn er ehrlich gewesen wäre? Dann hättest du die Beziehung auch abgebrochen? Für ihn stand es fifty-fifty ! Das nächste mal schau genau hin, ob du mit den Eigenschaften des Anderen leben kannst, und nicht versuchst ihn zu ändern. Eigentlich finde ich es toll, dass er in deiner Gegenwart nicht geraucht hat. Das hat er nämlich dir zuliebe getan. Das ist für einen Raucher verdammt schwer. Also, beim Nächsten darauf achten, ob es mit deinen Bedürfnissen kompatibel ist. Wie war denn sonst die Beziehung? Alles prima? Oder war es nur das Rauchen?

23.08.2020 19:21 • x 5 #6


L
Zitat von Lilli70:
Hallo Lisa, willkommen. Das ist ja schon blöd gelaufen, dass du rauchen und trinken nicht magst, aber mit einem Mann zusammenkommst, der das tut. Was wäre denn gewesen, wenn er ehrlich gewesen wäre? Dann hättest du die Beziehung auch abgebrochen? Für ihn stand es fifty-fifty ! Das nächste mal schau genau hin, ob du mit den Eigenschaften des Anderen leben kannst, und nicht versuchst ihn zu ändern. Eigentlich finde ich es toll, dass er in deiner Gegenwart nicht geraucht hat. Das hat er nämlich dir zuliebe getan. Das ist für einen Raucher verdammt schwer. Also, beim Nächsten darauf achten, ob es mit deinen Bedürfnissen kompatibel ist. Wie war denn sonst die Beziehung? Alles prima? Oder war es nur das Rauchen?


Naja ich hatte ihm schon gesagt dass ein Raucher für mich nicht in Frage kommt als wir noch Freunde waren. Er sagt, dass ihm das Rauchen nicht wichtig ist und er eh aufhören will. Ich habe das nie erwartet oder verlangt.

Ich weiß selbst, dass es mein Fehler war zu denken er würde wirklich freiwillig aufhören. Ich hätte einfach dabei bleiben sollen, dass wir keine Beziehung führen können. Aber er hat so sehr darum gekämpft. Trotzdem fand ich es nicht fair von ihm dass ich nicht die Wahl hatte.. die hätte ich gehabt wenn er ehrlich gewesen wäre.

23.08.2020 19:27 • #7


Lilli70
Sorry, eine Beziehung weg zu schmeißen, weil dein Partner, den du lieb hast raucht, kann ich nicht nachvollziehen. Das das schädlich ist weiß jeder, aber wenn man nie geraucht hat, weiß man auch nicht wie schwer es ist , damit aufzuhören. Aber du bist klar damit und das ist gut und richtig. Ich glaube aber nicht, dass du mit ihm noch was klären musst, und ich glaube auch nicht, dass das mit Karma zu tun hat.

23.08.2020 19:34 • x 5 #8


D
Zitat von Lisa1988_1:
Ich möchte dazu erwähnen, dass ich ihn dazu nie gedrängt habe und ihm immer wieder gesagt habe, dass er tun soll, was er für richtig hält. Er soll nur ehrlich sein.

Das mit deiner Bitte um Ehrlichkeit kann ich zwar nachvollziehen, nicht aber den Satz davor.
Viele sagen diese Worte und meinen meiner Erfahrung nach aber etwas gänzlich anderes. 'Du kannst tun und lassen was du für richtig hälst, wenn mir das in den Kram passt.'
Zitat von Lisa1988_1:
Nun habe ich vor einer Woche herausgefunden, dass er vor allem das Rauchen eigentlich nie aufgehört hat und es immer heimlich gemacht hat, wenn wir uns nicht gesehen haben.

Vor allem?
Dann muss ja noch etwas anderes im Argen gelegen haben?
Zitat von Lisa1988_1:
Ich war menschlich total enttäuscht von ihm.

Zitat von Lisa1988_1:
Bei unserem Gespräch war ihm schon klar, dass ich sehr enttäuscht bin.

Das du es nicht gutheißt kann ich verstehen; alleine aus gesundheitlichen Gründen.
Das du aber menschlich enttäuscht bist finde ich persönlich recht merkwürdig und auch leicht übertrieben.
Aber wie ich hier schon desöfteren gelesen habe: jeder Jeck ist anders.
Zitat von Lisa1988_1:
Ich denke, dass ich es nicht besser verdient habe.

Nein, so solltest du nicht denken.
Das klingt für mich gerade so, als wenn du unterschwellig im Büßergewand umherwanderst.
Hast du denn das Gefühl Buße tun zu müssen?
Ich lehne mich jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster, aber kann es sein das du unter Umständen auch wegen dieser inneren Einstellung so enttäuscht warst?
Zitat von Lisa1988_1:
Ich hätte einfach dabei bleiben sollen, dass wir keine Beziehung führen können. Aber er hat so sehr darum gekämpft.

Und du hättest nicht darum gekämpft und ihn dabei unterstützt das Rauchen aufzugeben?

23.08.2020 19:35 • x 3 #9


L
Ihr habt recht. Meine Einstellung ist wohl sehr extrem. Aber ist es nicht meine Entscheidung wenn ich sage ich will keinen Raucher? Ich will keinen ändern, nur dann eben keine Beziehung mit ihm. Und wenn ich angelogen werde, dann respektiert man meine Einstellung nicht.

23.08.2020 19:44 • #10


S
Liebe TE

Ich an seiner Stelle wäre nach deiner entweder/oder Ansage nicht mit dir zusammen gekommen. Entweder man nimmt mich so, wie ich bin, oder eben nicht.

Beim Rauchen ist es so, man möchte für sich selbst aufhören und dann klappt es auch, sonst nicht. Er wollte es dir zuliebe. Weil er dich liebt. Und gut genug für dich sein wollte.

Du hast die Beziehung nun beendet, was ich zwar nicht nachvollziehen kann aber gut, es steht dir zu, zu gehen, wenn es nicht passt. Bleibe nun aber bitte konsequent und melde dich nicht bei ihm.

23.08.2020 19:48 • x 3 #11


Clara1111
Das ist richtig. Diese Lügerei wäre für mich das Ausschlaggebende für eine Trennung.


Um noch mal auf die Oma/Opa zurück zu kommen...
Die Oma hat es garantiert gerochen, dass der Opa 45 Jahre heimlich geraucht hat. Aber wenn jemand heimlich raucht, dann auf jeden Fall bedeutend weniger, als würde er offiziell rauchen.
Kluger Schachzug der Oma!

23.08.2020 19:49 • #12


D
Zitat von Lisa1988_1:
Aber ist es nicht meine Entscheidung wenn ich sage ich will keinen Raucher?

Natürlich und die sei dir unbennommen.
Zitat von Lisa1988_1:
Und wenn ich angelogen werde, dann respektiert man meine Einstellung nicht.

Und dann machst du stattdessen kurzen Prozess?
Meiner Einschätzung nach kann dann deine Liebe für diesen Menschen nicht so groß gewesen sein, wenn du bei einer solchen Sache schon derart extrem reagierst und nicht nach gangbaren Wegen suchst.
Dennoch auch ein leichtes Hut lupfen, wenn du in allen Lebenslagen so konsequent bist.

23.08.2020 19:50 • x 2 #13


L
Zitat von Clara1111:
Das ist richtig. Diese Lügerei wäre für mich das Ausschlaggebende für eine Trennung.


Um noch mal auf die Oma/Opa zurück zu kommen...
Die Oma hat es garantiert gerochen, dass der Opa 45 Jahre heimlich geraucht hat. Aber wenn jemand heimlich raucht, dann auf jeden Fall bedeutend weniger, als würde er offiziell rauchen.
Kluger Schachzug der Oma!


Das habe ich mir auch gedacht!
Aber ja für mich war auch die Lügerei der Grund das zu beenden.

23.08.2020 19:51 • x 1 #14


D
Von Karma zu reden, ist doch sehr hoch gegriffen, wenn jemand nach dem Essen auf dem Balkon eine raucht.
Aber gut, Du bist da eisenhart und konsequent, in Sachen Karma wird DICH wohl mal jemand verlassen, weil Du gerne Fisch, Fleisch, Red Bull, Sport, whatever magst.

Es ist völlig in Ordnung, Prinzipien zu haben, aber dann muss die Beziehung aber auch wirklich und wahrhaftig beendet sein.
Denn alles andere wäre *beep* Erpressung: wenn Du wirklich aufhörst, dann....

23.08.2020 19:54 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag