978

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

Hagen_Rether
Hallo in die Runde,
ich war vor einigen Jahren hier schon mal Gast und hatte ein Thema, einen Thread.
Damals ging es, kurz gesagt, um meinen inneren Konflikt, da ich mich neu verliebt hatte und unglücklich war in meiner langjährigen Beziehung, die 3 gemeinsame Kinder hervorgebracht hatte. Damals habe ich mich für die neue, problematische Liebe entschieden, wahrscheinlich weil ich unbedingt daran glauben wollte, dass ich damit endlich glücklich werde und es besser wird, auch für meine Kinder. Sie habe ich nie vergessen und immer Kontakt zu ihnen gehalten zwei bis dreimal wöchentlich gesehen und Zeit mit ihnen verbracht.

Nun ja, nach der heftigen Trennungsphase, die für meine Ex Partnerin und für mich nicht gerade einfach war, weil es ja nicht zuletzt wegen der Kinder eines regelmäßigen Kontakts bedurfte, haben wir uns in den Jahren danach zusammengerauft und es insgesamt ganz gut hinbekommen, es war dann eher, nicht immer, ein Miteinander statt Gegeneinander. Gut so.

Meine neue Liebe hatte massiv Probleme und Altlasten in die Beziehung gebracht. Sie hat wegen Betruges gesessen, über 3 Jahre. Wöchentlich flatterten Briefe von Anwälten und Inkassounternehmen in den Briefkasten. Privatinsolvenz hat sie immer verschoben, aus Gründen. Wir hatten die ersten Jahre dennoch eine sehr innige und intensive Zeit, aber nach und nach waren die Schmetterlinge nicht mehr so am Flattern und ihre Altlasten plus die Unfähigkeit mit Geld klar zu kommen und vernünftig damit umzugehen, haben es uns maximal schwer gemacht. Sie hat das allerdings nie wirklich eingesehen und meinte, sie könne nicht zaubern und ich war immer der, der nervt und Druck gemacht habe. na vielen dank. Tausende Euro habe ich diesem Menschen in den Hals geworfen, immer wieder aus der Patsche geholfen. Gedankt wurde es nie richtig. Nur insofern, als dass sie aus Geldgründen, weil ich irgendwann auch nicht mehr soviel Einkommen hatte, wieder damit anfing, ihr Zusatzgeld über kaufmich zu verdienen. Mit Diensten. Ich habe das nicht gut gefunden, aber es akzeptiert. Ich habe sie damals so kennengelernt.

Jetzt, nach 6,5 Jahren, hat sie mich während ich bei meinen Kindern zur Betreuung war, wie fast jedes Wochenende von Freitag auf Samstag, quasi gekickt, per WhatsApp. sie hätte sich schon lange emotional distanziert und lange daran festgehalten, aber wir haben uns unterschiedlich entwickelt und ich sei nur am Kritisieren und hätte sie nie gewertschätzt. Usw.

Sogar zwei ihrer vier Kinder habe ich in unsere gemeinsame Wohnung aufgenommen, sie waren alle woanders untergebracht, in Heimen und bei Opa und Oma, weil die Väter sich auch nicht gekümmert haben und Madame ja auch im Knast war.

Jetzt ist sie auch jede freie Minute bei einer Freundin, bei der sie vorher monatelang gar nicht war.

Es ist einfach mies. So, jetzt könnt ihr mich verurteilen für ein gerüttet Maß an Dummheit. Ich bin übrigens 48, sie ist 38.

Problem: ich hänge immernoch an den schönen Zeiten, denn sie waren wirklich schön, auch wenn das der Text zuvor nicht so widerspiegelt. Erst die letzten zwei Jahre waren sehr unschön.

10.11.2025 16:24 • x 5 #1

Wirdschon
Zitat von Hagen_Rether:
So, jetzt könnt ihr mich verurteilen für ein gerüttet Maß an Dummheit.

Erledigt

Und nun sag, wie ist Dir zu helfen?

10.11.2025 16:29 • x 13 #2

A

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

x 3

Sonnenschein85
Und du möchtest sie zurück nach alledem?

Oder ärgerst du dich eher über den Ablauf?

10.11.2025 16:32 • x 3 #3

Neboolah
Was möchtest du hören ? Wie kann man dir helfen ? Du hast einen Fehler gemacht. Und gut das du aus dieser Beziehung raus bist. Warum soll man dich jetzt hier steinigen?

10.11.2025 16:33 • x 7 #4

Hagen_Rether
Zitat von Wirdschon:
Erledigt Und nun sag, wie ist Dir zu helfen?

Ich bin erschüttert, dass sie mir im Nachgang eröffnet, sie hätte sich seit einiger Zeit schon emotional distanziert, aber ihre Fassade aufrecht gehalten. Bauch hat es aber gespürt. Und erschüttert darüber, dass sie jetzt so kalt und rigoros ist. Diese Frau ist mir fremd.
Ich hänge an ihr, oder an der schönen Version von ihr. Ich Depp.

10.11.2025 16:34 • #5

Hagen_Rether
@Sonnenschein85 der Ablauf ist mega enttäuschend, ja. Nach all der Zeit, einfach so, schnipps. Das ist hart und war nicht erwartet worden. Nicht so.

10.11.2025 16:35 • x 2 #6

Hagen_Rether
@Neboolah weil ich im Nachgang das Gefühl habe, ob es das Wert war, für mich die große Liebe, für sie...keine Ahnung...irgendwas. Ich weiß nicht, ich fühle mich sehr einsam und habe auch kaum Freunde und muss es irgendwie los werden. Ich will es ja verarbeiten, habe sehr viel Mist gebaut, obwohl ich eigentlich schlauer sein sollte.

10.11.2025 16:38 • #7

Sonnenschein85
Zitat von Hagen_Rether:
Ich bin erschüttert, dass sie mir im Nachgang eröffnet, sie hätte sich seit einiger Zeit schon emotional distanziert, aber ihre Fassade aufrecht ...

Aber schön war es doch gar nicht. Oder? Du schreibst doch selbst negativ über die Beziehung.
Das man sich bereits vorher emotional distanziert hat ist oft so vor einer Trennung. Das kommt ja nicht von heute auf Morgen das die Gefühle weg sind und man sich entscheidet zu gehen.

Schau nach vorne. Ich bin mir sicher du findest eine passendere Frau wo du glücklich wirst.

10.11.2025 16:38 • x 8 #8

Wollie
Zitat von Hagen_Rether:
So, jetzt könnt ihr mich verurteilen für ein gerüttet Maß an Dummheit.

ne...verurteilen nicht. Dazu hat niemand das Recht, aber du solltest dich wirklich fragen, warum du dich so dermaßen ausnutzen lässt. Deine Ex hat dich von vorne bis hinten vera.....und ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Und damit kommt die durchs Leben und unser tolles Sozialsystem, nach dem Motto: ein Dummer steht jeden Morgen auf......beim nächsten Mal achte bitte auf dich und deine Grenzen.

10.11.2025 16:38 • x 9 #9

Sonnenschein85
Zitat von Hagen_Rether:
@Neboolah weil ich im Nachgang das Gefühl habe, ob es das Wert war, für mich die große Liebe, für sie...keine Ahnung...irgendwas. Ich weiß ...

Ja, lass es hier raus. Das hilft dir sicher. Es waren einfach von vorner herein viele Probleme da die eure Beziehung auf die Probe gestellt haben.

10.11.2025 16:39 • x 3 #10

Sonnenschein85
Zitat von Hagen_Rether:
@Sonnenschein85 der Ablauf ist mega enttäuschend, ja. Nach all der Zeit, einfach so, schnipps. Das ist hart und war nicht erwartet worden. Nicht so. ...

Auf jeden Fall. Das verstehe ich sehr. Das ist ärgerlich und enttäuschend

10.11.2025 16:40 • x 2 #11

Hagen_Rether
@Sonnenschein85 ja, mein Kopf sagt mir das auch. Aber mein Herz ist noch nicht soweit. Für mich war es trotz allem lange DER Herzmensch, aber Bauchschmerzen hatte ich dennoch schon sehr lange.

10.11.2025 16:41 • #12

Hagen_Rether
@Wollie das ist ein guter Grund, ich darf ja gar nicht erzählen wie blöde ich war. Das ist so peinlich.

10.11.2025 16:42 • x 1 #13

Sonnenschein85
Zitat von Hagen_Rether:
@Wollie das ist ein guter Grund, ich darf ja gar nicht erzählen wie blöde ich war. Das ist so peinlich.

ach was. Du warst verliebt. Jeder macht mal Dinge unbedacht. Und in dem Moment fühlte es sich richtig an. Mach dir keime Vorwürfe.

10.11.2025 16:43 • x 2 #14

Hagen_Rether
@Sonnenschein85 ja, das ist richtig. Daher war es auch von Anfang an schwer, die Leichtigkeit zu bewahren, die eigentlich einer neuen Liebe innewohnt.

10.11.2025 16:43 • #15

A

x 4