978

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

Islantilla
Hallo erstmal...

Verurteilen tut dich hier keiner.
Du warst halt ganz schön geblendet von ihr, wenn man das so sagen darf.
Ich nehme mal an, sie sieht gut aus und das hat dich eben in ihren Bann gezogen... ?

Kann passieren. Das geht wohl den meisten Männern so.

Aber ganz ehrlich: sobald ich gewusst hätte, dass sie im Knast war, wäre für mich Feierabend gewesen.
Und dann auch noch Geld in diese Person investieren ?
Für jemanden, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt ?
Nein danke !
Aussehen hin oder her, aber das hätte ich mir ganz gewiss nicht bieten lassen.
Wo sind denn deine Grenzen gewesen in all den Jahren ?

10.11.2025 16:43 • x 8 #16

Hagen_Rether
@Sonnenschein85 danke, das ist sehr lieb von dir. Aber ich mache mir diese Vorwürfe, weil ich meine Grenzen nicht mehr gesehen habe. Und es mir und anderen dadurch indirekt geschadet hat. Dafür schäme ich mich und frage mich im Nachgang: dafür hast du das gemacht!? Für diese Person!? Echt jetzt!?

10.11.2025 16:45 • x 4 #17

A

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Hagen_Rether:
@Sonnenschein85 danke, das ist sehr lieb von dir. Aber ich mache mir diese Vorwürfe, weil ich meine Grenzen nicht mehr gesehen habe. Und es mir und ...

Ach ich habe meine Grenzen so oft nicht gewahrt. Lebe in der Gegenwart. Das ist passiert, kann man nicht ändern, nur besser machen.

10.11.2025 16:46 • x 7 #18

Hagen_Rether
@Islantilla ja, und ja. Ja, sie sieht gut aus. Ja, ich war doof und habe mich vergessen und es genossen, dass sie auch wirklich die ersten Jahre sehr verliebt war, fast mehr an mir hing als anders herum. Sie hat auch wirklich gute Seiten, das kommt jetzt alles so wahnsinnig negativ rüber. Wahrscheinlich würde sie hier eine ganz andere Geschichte erzählen. Sie fühlt sich auch gerne als Opfer.

Mein Problem: Ich kann sehr intelligent sein und auf der anderen Seite habe ich einen fatalen Hang mich selbst in die Shice zu reiten. Sorry. Sehr plakativ. Manchmal bin ich einfach nur dumm und naiv.

10.11.2025 16:47 • x 3 #19

D
@Hagen_Rether
Zitat von Hagen_Rether:
dafür hast du das gemacht!? Für diese Person!? Echt jetzt!?

Ich glaube nicht an Karma. Ich glaube an Entscheidungen. Und ich glaube, dass der einzige Fehler den du gemacht hast war, dass du es FÜR jemand anderen getan hast und nicht für dich. Da würde ich ansetzen, denn das tut natürlich doppelt weh wenn diese Person geht.

Ansonsten tut mir das Leid, dass es so gekommen ist. Wenige hätten das mitgemacht was du hier schilderst. Ja, achte auf deine Grenzen, achte auf dich. Alles Gute.

10.11.2025 16:51 • x 5 #20

Hagen_Rether
@Detelina danke

10.11.2025 16:52 • x 1 #21

QueenA
@Hagen_Rether hi
Du wirst deine Gründe haben, weshalb dich ihre Lebensweise und Probleme nicht abgeschreckt haben und du dafür auch deine damalige Partnerin verlassen hattest.
Deine freundin nun wird ebenso ihre Gründe gaben, dass es jetzt zum Ende eurer Beziehung kam. Dumm oder nicht dumm hat herzlich wenig damit zu tun, denn zum Zeitpunkt x machte die Beziehung Sinn!
Jetzt einfach schauen, dass du dich aus ihren weiteren lebensbelangen raus nimmst. Deine damaligen Entscheidungen sind gelaufen. Heute ist neu und du kannst schauen, wie du leben aufstellen magst ohne viel Stress für Seele und Finanzen.

Alles Gute!

10.11.2025 17:09 • x 7 #22

A
Naja, wenn’s Karma gibt, dann trifft das ja auch auf deine Exex zu. Dann hätte bei ihr damals genauso ihr Karma zugeschlagen.

Also hör auf, dir Vorwürfe zu machen. Du bist deinem Herzen gefolgt - nicht der schlechteste Charakterzug. Und ob sie jetzt wirklich so kalt ist - oder nur ihr Weg, mit der Situation umzugehen, lass ich mal dahingestellt.

Ihre Probleme sind für einen normalen Menschen halt schon too much. So gesehen möchte ich es fast als gutes Karma werten, dass sie die Reißleine zog - und du dich nicht noch mehr in die finanzielle shice reingeritten hast.

10.11.2025 17:14 • x 7 #23

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Naja, wenn’s Karma gibt, dann trifft das auch für deine Exex zu. Also hör auf, dir Vorwürfe zu machen. Du bist deinem Herzen gefolgt - nicht der ...

Ganz genau.
Vorwürfe bringen auch jetzt nichts mehr.
Jetzt wird es Zeit nach vorne zu sehen und dein Leben anzupacken.

10.11.2025 17:15 • x 4 #24

Hagen_Rether
@QueenA uff, ja ganz tolle, weise Worte von Dir. Herzlichen Dank, ganz aufrichtig. Solche Menschen fehlen mir momentan sehr in meinem Leben, die das so klug erkennen wozu ich wohl nur halbherzig in der Lage bin. Wahrscheinlich kämpft bei mir gerade gebrochenes Herz gegen Verstand gegen schlechtes Gewissen. Und ich jammere zuviel, gerade ist das ganz bestimmt so.

10.11.2025 17:17 • x 2 #25

Laetitia2024
Zitat von Hagen_Rether:
Ich bin erschüttert, dass sie mir im Nachgang eröffnet, sie hätte sich seit einiger Zeit schon emotional distanziert, aber ihre Fassade aufrecht ...

Wenn sie wegen Betrugs schon 3 Jahre gesessen hat, dann wundert es mich nicht, wie sie mit dir umgeht. Sie hat sich verstellt, dich finanziell und emotional ausgenutzt und hat nun wahrscheinlich etwas besseres gefunden. Dein Budget ging ja auch langsam zu Neige, wenn ich das richtig verstanden habe. In meinem Augen hat sie einen ganz miesen Charakter und du kannst froh sein, dass du sie losgeworden bist.

10.11.2025 17:18 • x 11 #26

Hagen_Rether
@Arnika oh ja, du hast sehr recht mit dem was du schreibst, danke dafür. Mein Verstand weiß das alles und trotzdem hänge ich an der Vergangenheit und an den guten Sachen. Vielleicht habe ich ja auch nur zuviel Angst alleine zu sein.

10.11.2025 17:19 • x 1 #27

Scheol
@Hagen_Rether

Zitat:
Damals habe ich mich für die neue, problematische Liebe entschieden, wahrscheinlich weil ich unbedingt daran glauben wollte, dass ich damit endlich glücklich werde und es besser wird, auch für meine Kinder.

Zitat:
Meine neue Liebe hatte massiv Probleme und Altlasten in die Beziehung gebracht.

Zitat:
Sie hat wegen Betruges gesessen, über 3 Jahre. Wöchentlich flatterten Briefe von Anwälten und Inkassounternehmen in den Briefkasten. Privatinsolvenz hat sie immer verschoben, aus Gründen.

Warum wolltest du solch Person in dein Leben haben , warum solch Baustelle haben ?

Wegen dem retten dem helfen ?

Weil gesund hört sich das nicht an.

3 Jahre müsste schon sein wegen Wiederholung.

Zitat:
Wir hatten die ersten Jahre dennoch eine sehr innige und intensive Zeit, aber nach und nach waren die Schmetterlinge nicht mehr so am Flattern und ihre Altlasten plus die Unfähigkeit mit Geld klar zu kommen und vernünftig damit umzugehen, haben es uns maximal schwer gemacht.

Zitat:
Sie hat das allerdings nie wirklich eingesehen und meinte, sie könne nicht zaubern und ich war immer der, der nervt und Druck gemacht habe. na vielen dank.

Zitat:
Tausende Euro habe ich diesem Menschen in den Hals geworfen, immer wieder aus der Patsche geholfen. Gedankt wurde es nie richtig.

Warum hattest du keine Grenzen wenn noch nichtmal ein eheliches Danke kommt ?

Man nennt es toxisches Verständnis. Das heißt soviel entschuldigen und verstehen wollen das es gegen dich selbst schädlich ist.

Zitat:
Nur insofern, als dass sie aus Geldgründen, weil ich irgendwann auch nicht mehr soviel Einkommen hatte, wieder damit anfing, ihr Zusatzgeld über kaufmich zu verdienen. Mit Diensten. Ich habe das nicht gut gefunden, aber es akzeptiert. Ich habe sie damals so kennengelernt.

Anschaffen vermute ich mal.

Warum duldest du , oder warum wolltest du das andere Männer in deine Partnerin eindringen oder andere Dienstleistung machen?

Zitat:
Jetzt, nach 6,5 Jahren, hat sie mich während ich bei meinen Kindern zur Betreuung war, wie fast jedes Wochenende von Freitag auf Samstag, quasi gekickt, per WhatsApp. sie hätte sich schon lange emotional distanziert und lange daran festgehalten, aber wir haben uns unterschiedlich entwickelt und ich sei nur am Kritisieren und hätte sie nie gewertschätzt. Usw.

Was sie als Kritik sieht , ist die unreife auf ihr Leben zu schauen. Nur darf sie das weil es ist ihr Leben.

Zitat:
Sogar zwei ihrer vier Kinder habe ich in unsere gemeinsame Wohnung aufgenommen, sie waren alle woanders untergebracht, in Heimen und bei Opa und Oma, weil die Väter sich auch nicht gekümmert haben und Madame ja auch im Knast war.

Allein der Absatz hier kann man ja nur mit den Händen über den Kopf zusammen schlagen.

Sehr nett von dir , aber nicht deine Aufgabe.

Zitat:
Jetzt ist sie auch jede freie Minute bei einer Freundin, bei der sie vorher monatelang gar nicht war.

Weil sie nicht mit dem allein sein klar kommt.

Zitat:
Es ist einfach mies. So, jetzt könnt ihr mich verurteilen für ein gerüttet Maß an Dummheit. Ich bin übrigens 48, sie ist 38.

Warum sollte ich sagen das du dumm bist ?

Irgendwas wirst du in ihr gesehen haben , und dass solltest du heraus finden weil sonst bist du irgendwann wieder auf IHR Karussell. Und dass solltest du vermeiden! Um deiner Willen.

Zitat:
Problem: ich hänge immernoch an den schönen Zeiten, denn sie waren wirklich schön, auch wenn das der Text zuvor nicht so widerspiegelt. Erst die letzten zwei Jahre waren sehr unschön.

Ich lese hier so massive Probleme das man hier gar nicht solch schönen Sachen erlebt haben kann die diese aufwiegen.

Zitat:
Aber ich mache mir diese Vorwürfe, weil ich meine Grenzen nicht mehr gesehen habe.

Sehr aufgeopfert würde ich von außen sagen.

Zitat:
Und es mir und anderen dadurch indirekt geschadet hat. Dafür schäme ich mich und frage mich im Nachgang: dafür hast du das gemacht!? Für diese Person!? Echt jetzt!?

Oft das man von der Person gesehen wird und Anerkennung erhält.

Zitat:
Ja, sie sieht gut aus. Ja, ich war doof und habe mich vergessen und es genossen, dass sie auch wirklich die ersten Jahre sehr verliebt war, fast mehr an mir hing als anders herum.

Nur Menschen ändern sich wie man sieht und da sollte man dann eine Grenze haben.

Zitat:
Sie hat auch wirklich gute Seiten,

Würdest du eine Pizza in einem Restaurant essen , die der Kellner vorher auf dem Boden hat fallen lassen ?

Zitat:
das kommt jetzt alles so wahnsinnig negativ rüber.

Ist es auch ! Da ist nichts schön zu reden.

Eine Mutter wo die Kinder alle in unterschiedlichen Einrichtungen sind. Die Betrug begangen hat. Frag mal die Personen die betrogen wurden wie sie von ihr sprechen. Ob sie sie so toll finden. Sicher nicht.

Zitat:
Wahrscheinlich würde sie hier eine ganz andere Geschichte erzählen. Sie fühlt sich auch
gerne als Opfer.

Das ewige Opfer. Kennt man.

Zitat:
Mein Problem: Ich kann sehr intelligent sein und auf der anderen Seite habe ich einen fatalen Hang mich selbst in die Shice zu reiten.

Deine Intelligenz spreche ich dir nicht ab,
Selbstschädigendes Verhalten ?

Zitat:
Sorry. Sehr plakativ. Manchmal bin ich einfach nur dumm und naiv.

Es ist ja nicht schimm an das gute in einem Menschen zu glauben und eine helfende Hand hin zu halten, nur ist es schlecht für ein selbst wenn es einem dann selbst schädigt wegen der Person.

Die Person sollte einen Mehrwert haben und nicht Probleme erzeugen die ich ohne diese Person nicht hätte.

10.11.2025 17:19 • x 12 #28

Sonnenschein85
Zitat von Hagen_Rether:
@QueenA uff, ja ganz tolle, weise Worte von Dir. Herzlichen Dank, ganz aufrichtig. Solche Menschen fehlen mir momentan sehr in meinem Leben, die das ...

Du darfst hier jammern. Lass alles raus. Danach geht's sicher besser.

10.11.2025 17:23 • x 1 #29

A
Zitat von Hagen_Rether:
@Arnika oh ja, du hast sehr recht mit dem was du schreibst, danke dafür. Mein Verstand weiß das alles und trotzdem hänge ich an der Vergangenheit ...

Wäre ja traurig, wenn du nicht auch daran hängen würdest. Was wäre die Alternative? Juhu, endlich bin ich die Schachtel los?! Das dauert natürlich seine Zeit, hat ja auch viel mit Gewohnheit zu tun.

Angst vor dem Alleinsein ist aber ein gutes Stichwort. Dadurch ignoriert man oft red flags, und auch noch viel länger, als einem guttut. Daran solltest du arbeiten. Es ist eine irrationale Angst. Weil du tust dir ja nix.

10.11.2025 17:24 • x 3 #30

A

x 4