978

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

CanisaWuff
Ich glaube, wenn man eine Umfrage machen würde, dann gäbe es viele Menschen, die nicht gut wirtschaften können.
Aber die wenigsten werden wegen Betrug verurteilt.
Zitat von Hagen_Rether:
. Sie hat wegen Betruges gesessen, über 3 Jahre.

Zitat von Hagen_Rether:
dass als Verkäuferin im Modehandel überschaubar verdient und schlecht mit Geld wirtschaften kann.

Wenn Du früher mal gut verdient hast und nun schlechter, dass sie ihre Tätigkeit auf Kauf mich wieder aufgenommen hat, dann warst Du wahrscheinlich immer nur der Goldesel und es war von ihrer Seite keine Liebe.

10.11.2025 18:33 • x 1 #61

Heloise
@Hagen_Rether
Na Scham für deinen Umgang.

10.11.2025 18:33 • #62

A

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

x 3

A
Ein Freund von mir, der viele dieser Damen und auch dazugehörige (übrigens oft sehr ähnliche) Lebensgeschichte kannte, meinte mal zu mir: „Man darf sich da nie näher einlassen. Die ziehen dir immer das Geld aus der Tasche, ob sie wollen oder nicht, die können gar nicht anders. Ein Mann allein wird auch nicht reichen, das ist ja auch ein Kick. “

Wird auch andere Beispiele geben, aber naja, fiel mir grad so ein. Dürfte nicht der falscheste Befund sein.

10.11.2025 18:34 • x 4 #63

Hagen_Rether
Zitat von Catalina:
Cooler Nick übrigens, bin ein großer Fan.

Danke. Ja, ich mag ihn sehr, einer der letzten wirklich Guten. Nachdem Schramm und Pispers aufgehört haben...

Ein Abend mit ihm ist Therapie und Katharsis. Anstrengend, aber gut.

10.11.2025 18:35 • x 1 #64

M
Zitat von Hagen_Rether:
mein Kopf sagt mir das auch. Aber mein Herz ist noch nicht soweit. Für mich war es trotz allem lange DER Herzmensch, aber Bauchschmerzen hatte ich dennoch schon sehr lange.

Das ist symptomatisch für Trennungen. Das Herz hängt noch an ihr, auch wenn der Verstand Dir vermutlich schon vorher gesagt hat, lass es sein. Sie ist kein solider Mensch, sondern ein strauchelnder, aber das ist jetzt nicht zu ändern.
Du hast es ja geahnt, denn der Bauch weiß meist viel mehr als das, was wir auf der bewussten Ebene zulassen.

So sonderlich schade ist es um sie nicht und auch die Trennungsart spricht Bände. Sie hat sich einfach vom Acker gemacht und ist jetzt bei einer Freundin, vermutlich männlichen Geschlechts.

Du hast zu viel für sie getan, ihr zu viel gehoflen und auf diese Art auch viel Geld in den Sand gesetzt. Menschen, die mit Geld nicht umgehen können, danken einem das sowieso nicht. Sie nehmen was sie kriegen können, gehen aber nicht verantwortlich damit um.

Es ist müssig, Dir zu sagen, schau nach vorne, denn Du siehst jetzt kein Vorn, denn Du bist beschäftigt mit dem Trennungsschmerz und vielen Fragen und vielen Dingen, die Dir unbegreiflich erscheinen.

Ich hatte auch mal Trennungsabsichten und dann kam er - die Lichtgestalt und wir würden in eine glorreiche Zukunft starten. So viel Übereinstimmung, das gibt es doch nicht.
Und doch kam bei mir hin und wieder der Gedanke auf, geht das wirklich so einfach?. Die Ehe aufgeben, sich räumlich trennen und dann glücklich in die neue, glänzende Beziehung zu gehen? Nein, es wäre so nicht gegangen, so einfach macht einem das Leben etwas nicht. Und man hat ja irgendwo und trotz allem noch eine Verantwortung, die man mal eingegangen ist und versprochen hat. Kann man die so einfach übergehen? Nein, es kommt alles zurück, denn ein neues Glück auf zwei Scherbenhaufen aufzubauen klappt meist auf Dauer nicht.

Es ist klar und auch logisch, dass Du jetzt vor allem an die schönen Phasen denkst. Ich denke, das ist eine Art Hilferuf Deines Inneren, das die neue Realität noch nicht annehmen konnte. Dann spielt einem das Gefühlsgedächtnis einen Streich und man denkt an die schönen Zeiten zurück und sehnt sie herbei. Obwohl man weiß, dass sie unwiederbringlich verloren sind.
Durch diese Phase musst Du durch und die macht jedem zu schaffen, denn nach der Erinnerung kommt umgehend die Erkenntnis, dass es vorbei ist.
Geh durch die Trauerphase. Sie ist anfänglich am schlilmmsten und quälendsten. Nach einigen Wochen wird es ein wenig besser, aber vorbei ist es meist noch lange nicht. Und die Trauer verläuft nicht linear. Heißt, Rückschläge snd normal, selbst wenn man glaubte, man ist über den Berg.
Es dauert meistens Monate, bis man wirklich Abstand genommen hat und noch länger, bis man das alles bewätigt hat.

Sie ist nun weg und Du wirst irgendwann die Vorteile erkennenn, denn so toll war die neue Beziehung ja auch nicht. Ja, ich weß, es gab auch schöne Phasen voller Übereinstimmung und Vertrauen und Nähe. Aber mal ehrlich, müsstest Du eine Rechnung aufmachen und würdest die Dinge objektiv betrachten, kommst Du wahrscheinlich darauf, dass die schönen Dinge den Stress mit ihr nicht überwiegen.
Du wirst das durchstehen, denn es gehört zum Leben, dass es Trennungen gibt.

Aber schau bei der Nächsten, die irgendwann Deinen Weg kreuzen wird, auf ihre Vergangenheit und wenn die schon bedenkenswert ist, lass die Finger davon. Man muss keinen barmherzigen Samariter und Helfer für instabile Personen spielen.
Vielleicht hat das Dich damals zu ihr gezogen? Ich, der Großartige, führe sie auf den rechten Pfad und bringe ihr Leben in Ordnung. Könnte ja sein, nicht wahr? Das ist bloß kein Modell für die Zukunft, aber ein Helfersyndrom ist recht weit verbreitet.

Mach Dir mal lieber auch Gedanken über Dich, warum Du in diese Beziehung geschlittert bist. Der Verstand spielte dabei die geringste Rolle und wenn er Bedenken anmeldete, wurden sie beiseite geschoben oder negiert. Nein, wir schaffen das, wir sind ein tolles Team. Wart ihr nicht.

Es bleibt jetzt nichts Anderes übrig als durch die Trennungsphasen zu gehen, denn Abkürzungen gibt es nicht. Steh sie durch, denn sie sind notwendig zum Verarbeiten.

Es wird schon wieder, das ist sicher. Nur wann das sein wird, hängt auch ein wenig von Dir ab.

10.11.2025 18:36 • x 7 #65

Hagen_Rether
Zitat von Arnika:
Ein Freund von mir, der viele dieser Damen und auch dazugehörige (übrigens oft sehr ähnliche) Lebensgeschichte kannte, meinte mal zu mir: „Man ...

Ja, das mag sein, ich würde aber dennoch Vorsicht walten lassen, denn die Gründe dies zu tun sind vielfältig, so vielfältig wie die Menschen. Ich habe eher auch die Annahme, dass ihre emotionale Kälte daher rührt, dass sie sich in ihrem Nebenjob eine innere Mauer gegenüber den Männern aufgebaut hat, wie sie es nannte. Sie sagte oft, du musst nicht eifersüchtig sein, ich habe da keinen Spaß dran, ich mache es nur wegen des Geldes.

10.11.2025 18:38 • #66

Hagen_Rether
Zitat von Sardinien11:
Schlimm. Deine Kinder mussten ohne Vater aufwachsen... Deine Ex EF musste 3 Kids alleine ohne Unterstützung grossziehen... Nur damit du deinen Schw. ...

Ähm, nein - so war es nicht. Die Mutter meiner Kinder war nicht mit mir verheiratet. Sie hatte finanziell gut vorgesorgt und Karriere gemacht, während ich als Hausmann komplett die Kinder erzogen und betreut habe. Ich hatte nicht mal ein eigenes Konto als ich damals ausgezogen bin. Sie ist im Haus geblieben mit den Kindern und ich habe mich immer um meine Kinder gekümmert, weit mehr als ich gesetzlich gemusst hätte. Mir sind meine Kinder immer wichtig gewesen und ich wollte auch mit der neuen Partnerin keine weiteren Kinder. Ja, die Mutter meiner Kinder und meine Kinder sind trotzdem durch eine harte Zeit gegangen, inzwischen und in den letzten Jahren ist es aber wirklich vernünftig und viel viel besser geworden.

10.11.2025 18:43 • x 6 #67

Scheol
Zitat von Hagen_Rether:
Ja, das haben mir früher Leute, die es gut gemeint haben mit mir auch gesagt.

Passt das ?

10.11.2025 18:45 • x 1 #68

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
Wenn Du früher mal gut verdient hast

Unterhalt für drei Kinder muss ja auch bezahlt werden.

10.11.2025 18:45 • x 2 #69

Laetitia2024
Zitat von Hagen_Rether:
@QueenA danke, ich finde eure Antworten sehr hilfreich und tröstend, manchmal fragt man sich, ob man selbst der Depp ist oder der Idiot. Sie hat ...

Das sind meiner Meinung nach alles bloß Ausflüchte, Schutzbehauptungen. Du hättest machen können, was du willst, um sie zu halten. Der Punkt ist, dass dein Geld weg ist, deine Großzügigkeit ihr Ende gefunden hat und ihre Geldquelle damit versiegt ist. Sie hat es rechtzeitig kommen sehen und sich schon nach einer neuen Geldquelle umgesehen. Sie ist berechnend und skrupellos. Lass dich bloß nicht mehr mit einer verurteilten Betrügerin ein, einer Prost. noch dazu. Dabei kann doch nichts vernünftiges bei rauskommen.

10.11.2025 18:46 • x 3 #70

CanisaWuff
Zitat von Hagen_Rether:
Sie sagte oft, du musst nicht eifersüchtig sein, ich habe da keinen Spaß dran, ich mache es nur wegen des Geldes.

Das ist aber eigentlich schlimm, denn der Job sollte Spaß machen.
Wer seine eigenen Grenzen nicht respektiert, der rutscht leicht ab und fängt an dieses Dinge mit Alk. oder Dro.gen auszublenden.
Eine Do.mina die nicht ein wenig sad.istisch verlangt ist, wird den Job nur abspulen.
Natürlich verlieren S. Arbeiterinnen ein Stück weit die Achtung vor Männern, denn bei ihnen werden die animalischen Wünsche oder skurrilsten Dienste gebucht, das sich der Mann zu Hause nicht zu äußern wagt.

S. Ex Arbeiterinnen sind aber auch Menschen, die gerne Nähe und Beziehungen möchten, aber durch ihre Erfahrungen einen anderen Blick haben und wie bei jedem Menschen spielt immer der eigene Charakter eine große Rolle.

10.11.2025 18:48 • x 1 #71

Hagen_Rether
@Margerite danke, wirklich vielen Dank. Ja, das kann ich von Anfang bis zum Ende so nachvollziehen und es ist wirklich krass, wie sehr das alles zutreffend ist. Eigentlich lagen alle Fakten auf dem Tisch. Und trotzdem bin ich der Verlassene jetzt. Total bescheuert, auch weil ich in meiner Unzufriedenheit vorher bei Konflikten mit ihr öfter auch mal Trennung in den Raum geworfen habe.

10.11.2025 18:49 • #72

alleswirdbesser
Zitat von Hagen_Rether:
du musst nicht eifersüchtig sein, ich habe da keinen Spaß dran, ich mache es nur wegen des Geldes.

Wie konntest du danach noch wissen, warum sie es mit dir machte?

10.11.2025 18:49 • x 1 #73

M
Hallo @Hagen_Rether,

nein, ich glaube nicht an Karma. Du hast dich für diesen Weg entschieden und musst jetzt damit leben, dass es sich so entwickelt hat. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie du das deiner Familie antun konntest, aber ich nehme an, du hast selbst genügend Baustellen, weshalb du dich für diesen Weg entschieden hast.

Dir ist „betrügen“ bzw. fremdgehen nicht fremd, darum hast du wahrscheinlich so viel Verständnis für ihre Eskapaden aufgebracht. Dazu deine Verliebtheit. Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Nur ist sie kein kleines Kind mehr, dass an der Hand genommen werden muss und einen „Beschützer“ braucht. Es wirkt fast wie eine Art „Sucht“ bei dir, diese Frau unbedingt retten zu wollen und dafür möchtest du Dankbarkeit.

Zitat von Hagen_Rether:
Sie hat wegen Betruges gesessen, über 3 Jahre.

Zitat von Hagen_Rether:
wieder damit anfing, ihr Zusatzgeld über kaufmich zu verdienen. Mit Diensten.

Bitte sag nicht, dass du diese Person jemals in die Nähe deiner Kinder gelassen hast!

Was du so mit deinem Leben anstellst, ist deine Sache. Aber Kinder können sich nicht wehren und sind abhängig von ihren Eltern und deren Entscheidungen. Dass sie kein guter Umgang ist, weißt du bestimmt selbst. Sowas kann ihr Leben nachhaltig negativ beeinflussen.

Zitat von Hagen_Rether:
Sogar zwei ihrer vier Kinder habe ich in unsere gemeinsame Wohnung aufgenommen, sie waren alle woanders untergebracht, in Heimen und bei Opa und Oma, weil die Väter sich auch nicht gekümmert haben und Madame ja auch im Knast war.

Ohne Worte, aber eigentlich nicht dein Problem.

Zitat von Hagen_Rether:
Sie habe ich nie vergessen und immer Kontakt zu ihnen gehalten zwei bis dreimal wöchentlich gesehen und Zeit mit ihnen verbracht.

Das ist auch selbstverständlich und deine Pflicht als Vater, dass du dich um deine Kinder kümmerst.

Zitat von Hagen_Rether:
Tausende Euro habe ich diesem Menschen in den Hals geworfen, immer wieder aus der Patsche geholfen.

Ja, weil du es wolltest. Statt einen guten Umgang mit Geld zu erlernen und Chancen wahrzunehmen, hat sie den einfachen Weg gewählt. Du warst da und hast es gegeben.

Ich verurteile dich nicht, du wirst schon selbst damit klarkommen müssen. Sieh es als eine Chance für dich und die Kinder, dass ihr euch von diesem toxischen Beziehungsumfeld befreit. Es tut mir leid, falls meine Worte hart für dich sind.

10.11.2025 18:51 • x 3 #74

A
Zitat von Hagen_Rether:
Ähm, nein - so war es nicht. Die Mutter meiner Kinder war nicht mit mir verheiratet. Sie hatte finanziell gut vorgesorgt und Karriere gemacht, ...

Interessant, dass du auch da ausgenutzt wurdest. Zumindest könnte man es so interpretieren. Glaubst du, dass man sich Liebe erdienern muss?

10.11.2025 18:54 • x 2 #75

A

x 4