2

Kein Interesse oder nur Bindungsangst?

M
Hallo alle zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Seit über einem Jahr kenne ich, w 19, einen jungen Mann (28, Krebs) durch unser gemeinsames Hobby. Wir haben uns befreundet, jedoch bekam ich nach einigen Monaten Gefühle für ihn. Wir hatten regelmäßigen Kontakt, immer abwechselnd angeschrieben und sahen uns sowieso einmal in der Woche. Soweit so gut. Einige Monate über herrschte beinahe Funkstille, da es ein ziemliches Missverständnis gab. Ich nahm wieder Kontakt auf und er interessierte sich wieder, schrieb mich an und wir unternahmen Dinge zu zweit. Beim ersten Treffen war er ziemlich nervös, aber wir verstanden uns prächtig und es gefiel uns beiden gut. Dann kam das erste Problem, in den Tagen danach zog er sich zurück, er schrieb mir von sich aus, jedoch nur belangloses Zeug und fast schon Ausreden, warum er mir schreiben konnte. Wenige Wochen später kam es zum ersten Kuss und Kuscheln (wir waren beide etwas angeheitert, wobei man dazu sagen muss, dass wir beide schüchtern sind). Danach kam wieder der Rückzug von ihm und er sagte, er hätte im Moment zu viele Probleme um eine Beziehung einzugehen und brauchte noch etwas Zeit.
Ich akzeptierte und zog mich zurück. Er bemühte sich weiterhin um Kontakt und ich willigte ein.
Ebenso redete ich auch in seiner Gegenwart mit anderen Männern (Da er im Moment ja eh keine Beziehung wollte, wie ich dachte) und er reagierte unheimlich eifersüchtig. Kaum erwähnte ich den Namen eines anderen, schmollte er.
Wir schrieben also recht regelmäßig weiter und sahen uns, wie gesagt, jede Woche.

Nun zum eigentlichen Problem:
Einerseits ist er total süß, neckt mich und sucht auch leichten Körperkontakt. Er schreibt immer wieder von sich aus, hat gesagt er sei immer für mich da und wir haben unheimlich oft und lang Blickkontakt. Oft hat er auch schon gesagt, wir würden so viel gemeinsam haben, was auch stimmt. Eigentlich deutet beinahe alles auf Interesse hin. Er gab auch zu, dass er ziemlich schüchtern ist und es mag wenn die Frau zuerst auf ihn zugeht und er ziemlich eifersüchtig sein kann, wenn die Frau etwas Ernstes für ihn ist. Ebenso will er, wenn schon, dann eine richtige Beziehung und mag keine Frauen, die jeden nehmen. Im Umfeld herrschen auch Gerüchte, dass wir zusammen sind.

Andererseits sagt er dann wieder er sei nicht bereit für eine Beziehung und wolle lieber allein sein und Lockeres haben, was für ihn keine Bedeutung habe. Er meint, er wäre nicht so wählerisch und wechselt dann wie es beliebt, weil er es nicht ernst meint. (Verstehen ich nicht, da er nicht als Macho bekannt ist, sondern eher als Gegenteil davon und auch noch keine richtige Beziehung hatte) Dann sagte er einmal auch, dass er nicht denkt, wir würden zusammenpassen, weil ich zu gut bin. Außerdem meinte er, dass ich so jung wäre und vielleicht einmal gar keine Beziehung mehr wollen würde und ich das nicht mehr so sehe. Er fragte mich auch, ob ich diese Aussagen denn dumm finde (die Antwort ist wohl ein klares Ja ).

Ich verstehe nun einfach nicht was ich glauben soll. Seine Taten entsprechen nicht seinen Worten. Immer wenn es ernster wird, tritt er den Rückzug an. Über seine Gefühle kann man schwer reden, da er immer komisch wird und abblockt.
Jetzt frage ich mich natürlich ob er wirklich kein Interesse hat oder ob es einfach eine Bindungsangst sein könnte?

Danke für eure Antworten

11.04.2017 11:08 • #1


_Tara_
Zitat von Musiclover:
Andererseits sagt er dann wieder er sei nicht bereit für eine Beziehung und wolle lieber allein sein und Lockeres haben, was für ihn keine Bedeutung habe.

Manchmal verstehe ich nicht, warum Frauen den Männern nicht einfach glauben, was die sagen.
Er hat Dir doch eindeutig signalisiert, was er will bzw. nicht will.
Er hat kein Interesse an einer Beziehung mit Dir. Mal in die Kiste hüpfen wäre vielleicht drin, mehr aber nicht.
Das hat nichts mit Bindungsangst zu tun, sondern einfach etwas damit, dass er nicht genug auf Dich steht, um über etwas Ernsthaftes nachzudenken.

Dass er eifersüchtig reagiert, wenn Du mit anderen Männern sprichst, ist Deine persönliche Interpretation und wahrscheinlich reines Wunschdenken. Oder einfach ein Ego-Ding.

Mach Dir lieber keine Hoffnungen, dass das mit dem Typen etwas wird.

11.04.2017 13:58 • x 1 #2


A


Kein Interesse oder nur Bindungsangst?

x 3


G
Zitat von _Tara_:
Manchmal verstehe ich nicht, warum Frauen den Männern nicht einfach glauben, was die sagen.
Er hat Dir doch eindeutig signalisiert, was er will bzw. nicht will.
Er hat kein Interesse an einer Beziehung mit Dir. Mal in die Kiste hüpfen wäre vielleicht drin, mehr aber nicht.
Das hat nichts mit Bindungsangst zu tun, sondern einfach etwas damit, dass er nicht genug auf Dich steht, um über etwas Ernsthaftes nachzudenken.

Das ist exakt so.
Ich versteh das auch immer nicht, ich bin schon paar mal in der Situation gewesen, das ich sowas oder aehnliches zu einer Dame auf was isn jetzt geantwortet hab. Danach dachte ich dann ok, das hat sie verstanden und alles ist cool so wie es ist, aber nix da paar wochen spaeter gehen dann die Dramen los ala aber ich dachte.
Gruss,
g

11.04.2017 14:03 • #3


M
Danke für die Antworten!
Trotzdem verstehe ich es nicht, da er zwar sagt, dass er nichts Festes will, dann aber anders agiert?

Wieso sollte er Kontakt halten wollen wenn ich ihn nicht (mehr) interessiere?
Ich hab ihm klar gemacht, dass ich nicht für eine Nacht bin, aber trotzdem zeigt er mir Interesse?

Außerdem nähert er sich bei jedem Rückzug von mir wieder an... wieso sollte er so etwas tun?

11.04.2017 14:39 • #4


G
Naja, weil er halt was unverbindliches moechte. So haellt man maedels halt bei der Stange.
std. Verhalten.
gruss,
g

11.04.2017 15:39 • x 1 #5


Z
Sein Verhalten stimmt doch auch mit seinen Äußerungen überein? Sobald es ernst wird, zieht er sich zurück. Er mag dich schon auf eine gewisse Art, hängt gerne mit dir ab und eine lockere Geschichte genügt ihm. Wieso sollte er dann nicht den Kontakt zu dir suchen? Da endet es dann aber auch. Die angedichtete Bindungsangst endet genau dann, wenn der/ die Richtige des Weges kommt. Da werden dann in Rekordzeit Häuser gebaut, Kinder gezeugt und Heiratsanträge gemacht. Das ganze Gerede noch nicht die Zeit dafür löst sich in Rauch auf. Sieh dich mal im Forum um- du findest dutzende Geschichten dieser Art! Offensichtlich reicht dir ein Kontakt auf dieser Ebene nicht aus, selbst die Hoffnung, dass es an äußeren Umständen oder allgemeinen inneren Einstellungen (du bist zu jung/möchte mich noch ausleben/...) nutzt dir nichts! Du musst den IST-Zustand betrachten und nicht was hätte/ könnte/ würde sein.
Und inwiefern zeigst du ihm, dass du nicht für eine lockere Geschichte zu haben bist? Du triffst dich doch noch weiter mit ihm, auch wenn du darum weißt. Unterstellen wir ihm mal, dass er ein egoistisches A.... und nur auf S. aus ist- er wird dir das in diesem Fall dann wohl kaum noch direkter auf die Nase binden. Aber das muss er ja nicht mal sein, er hat dir offen und ehrlich (?) gesagt, was Phase ist und du hast daraus keine Schlüsse gezogen. Da ist ihm doch nicht mal etwas vorzuwerfen, wenn er dann auf dieser Grundlage weiterhin den Kontakt zu dir sucht. Wenn das für dich auch in dieser Form klar ginge, wäre ja auch alles optimal. Mir scheint es aber nicht so zu sein. Dann solltest du dich wohl besser endgültig rausziehen. So schwer das auch fallen kann.. Ihr möchtet unterschiedliche Dinge und im Prinzip ist es auch vollkommen egal, aus welchen Gründen. Selbst wenn er grundsätzlich nur keinen Bock auf eine Bindung hätte- das wäre dann nun mal eine Einstellung von ihm, die kannst du auch nicht ändern. Sowas passiert nur in einem selbst- und eben genau dann, wenn es der richtige Mensch ist. Auch Ängste können da (weiterhin) bestehen, aber wenn es gefunkt hat, hat es das eben und das möchte man nicht aufgeben- auch wenn man sich eigentlich sogar innerlich sträubt. Oder die Ängste lösen sich von alleine in Luft auf. In deinem Fall würde ich aber erst gar keine hinein interpretieren. Tut mir Leid! Lass den Kopf nicht hängen, aber ich würde auch eher zur Beendigung dieses Kontakts raten. Dass du analysieren und interpretieren musst/ willst, ist schon ein schlechtes Zeichen in sich. Es ist sicherlich erstmal schwer sich zu lösen, aber es wird dann auch wieder leichter und du bist wieder frei und offen und hast die Chance jemandem zu begegnen, der das gleiche will wie du! (:

11.04.2017 16:13 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag