2

Kein Kontakt

M
Hallo zusammen,
mein (nun) Ex-Partner hat sich vor gut 2,5 Wochen von mir getrennt und wohnt bereits seit 4 Wochen nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung. Im großen und ganzen verlief die Trennung freundschaftlich.

Wir hatten eine sehr enge und harmonische Beziehung und waren beide die wichtigste Person für den Anderen, sodass es fast 9 Jahre gehalten hat. Wir haben viel gemeinsam unternommen und haben uns alles erzählen können. Daher kam es für mich extrem überraschend, dass er dieses uns nicht mehr wollte. Sein Gründe waren, dass er nichts mehr für mich empfindet und sich wieder mehr um sich kümmern müsse. Ich habe sogar Verständnis dafür gezeigt, weil es stimmt, dass er immer versucht hat, mir jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Er selbst hat nie wirklich eigene Wünsche geäußert und versucht seinen Standpunkt zu vertreten. Aber was sollte ich tun, wenn er sich mir nie mitgeteilt hat? Selbst wenn ich nachgehakt habe, kam da nichts.

In den ersten 3 Wochen fiel es mir sehr schwer, ihn nicht zu kontaktieren. Nach 1-2 kontaktfreien Tagen bin ich wieder schwach geworden und haben ihm u.a. geschrieben, wie traurig ich bin, dass ich eine Chance wolle, dass ich um uns kämpfe wolle und all so ein Zeugs... aber er hat immer direkt dicht gemacht, und hat kaum geantwortet. Nichtmal auf Belangloses hat er wirklich geantwortet. Leider kam die Kontaktaufnahme auch immer nur von meiner Seite. Nie hat er sich zuerst gemeldet. Bis heute. Aus den Augen aus dem Sinn!? Was war nochmal die letzten 9 Jahre?

Genau das verstehe ich eben nicht! Wir waren bis vor wenigen Wochen noch Alles für einander und jetzt will er nichts mehr von mir wissen. Obwohl wir nicht verheiratet sind, hat er mich als Familie bezeichnet, wir hatten gemeinsame Sparverträge und Konten und haben zusammen für ein Eigenheim gespart.

Ich habe das Gefühl, dass es eine Art Torschlusspanik ist. Aus Angst vor Heirat und Kindern läuft er davon um sich nochmal austoben zu können (wir sind Beide 27).
Habt ihr solche Erfahrungen auch schonmal gemacht? Gab es hier vielleicht noch ein Happy End? Ich hoffe leider immer noch, dass er wieder zurückkommt. Daher versuche ich, mich nicht bei ihm zu melden (bereits 1 Woche), in der Hoffnung, dass er anfängt mich zu vermissen. Auch wenn die Hoffnung eher gering ist.

Liebe Grüße

15.03.2015 13:15 • #1


S
Es gibt eben Menschen, für die Heirat und Kinderkriegen nicht der Sinn des Lebens sind. Es muss nicht automatisch heissen, dass man Angst davor hat, nur weil man diesen Lebensweg für sich ablehnt. Wenn du keinen Rosenkohl magst und dich deshalb dafür entscheidest, keinen zu essen, würdest du ja auch nicht auf die Idee kommen, zu sagen, du hast Angst vor Rosenkohl.

Gerade wenn man sein Selbst für jemand anderen aufgibt, ist das ein Garant dafür, dass die Beziehung krachen wird. Ja, du fühltest dich gut dabei, immerhin hat er dich zum Zentrum seiner Welt gemacht und du hast angenommen, das sei okay so, aber er ist selbst dabei auf der Strecke geblieben. Das hält keiner auf Dauer aus. Es gibt im Grunde kein symbiotisches wir. Es gibt nur zwei Individuen, die auch immer Individuen bleiben, egal, wie sehr die Symbiose angestrebt wird und wie heftig die Hormone rauschen mögen.

Er zentriert seine Welt jetzt wieder um sich. Das muss er auch, denn er ist ein eigenständiger Mensch und wird es immer bleiben.

15.03.2015 13:30 • x 1 #2


C
Hallo Minoui,

Wenn du möchtest, dass dein Ex dich vermisst, dann musst du ihm dazu auch die Chance geben, d.h. kein Kontakt für mehrere Wochen, auch wenn's sehr schwer fällt. Wenn sich jemand trennt, weil keine Gefühle mehr da sind oder er sich auf sich selbst konzentrieren will, musst du das respektieren. Du kannst so oft schreiben, dass du traurig bist wie du möchtest, es wird ihn dir nicht näher bringen, eher im Gegenteil, denn -so schlimm das klingt - er will zur Zeit nichts von dir wissen. Das erkennt man auch daran, dass er sich nie zuerst bei dir gemeldet hat oder dir gar nicht geantwortet hast. Wenn du den Kontakt jetzt einstellst, kommt er vielleicht ins grübeln, vielleicht aber auch nicht.

Das ist echt eine miese Situation, tut mir sehr leid für dich, dass du nach so einer langen Zeit plötzlich fallen gelassen wirst. Wahrscheinlich hat er wirklich Angst etwas zu verpassen, wenn ihr schon so jung zusammen gekommen seid. Ich persönlich hatte so eine Beziehung noch nicht, ich habe es aber bei 3 befreundeten Paaren erlebt, teilweise mit 17/18 zusammengekommen, jeder dachte die heiraten irgendwann und dann nach 8 oder 9 Jahren plötzlich Trennung. 1 Paar davon ist wiederzusammengekommen. 2 Paare nicht. Die Gründe waren aber so wie bei dir, einer hat sich getrennt, weil er keine Gefühle mehr hatte oder einfach Angst etwas zu verpassen.

Wie geht es dir denn momentan! Versuchst du dich abzulenken oder bist Du noch wie ohnmächtig und viel zu Hause?

16.03.2015 16:45 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag