9

Kein Plan mehr mit Kollegin

A
Hi und danke dass es dieses Forum gibt?!

Zu meinem Problem.

Ich hab seid über 10 Jahren eine tolle Kollegin und wir haben uns immer gut verstanden, oft auch etwas über das normale Maß hinaus.
So war es oft so, dass wir uns umarmt haben und uns sichtlich aufeinander gefreut haben nach Urlaub oder Feiertagen.
Mal eine lustigen klaps auf den Po oder sie kam mir so nah entgegen, dass Ihre Brust deutlich an meinen Arm ran kam.
Wieder mal drei Tage ruhe dann tat sie lustiger weise so als wenn wir zusammen wären und setzte sich dicht zu mir und legte den Kopf auf meine Schulter.
Viele weitere Begegnungen genau in dieser lustigen Art!
Alles auch von mir ohne große Gefühle.
Dann kam es plötzlich anders, ich saß heulend in der Bahn und kann sie seit August nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Es hat mich erwischt wie noch nie im meinem Leben!
Dann kam der Tag an dem ich es Ihr gesagt hatte (ich konnte nicht anders), Sie sah mir an das ich Kummer hatte und kam zu mir legte Ihre Hände auf meine Schulter und ich habe abgewehrt, weil es sich wie Stromschläge anfühlte. Sie wusste nicht was los war und fragte bis ich Ihr schluchzend zu verstehen gab, das ich Gefühle habe. Sie war völlig neben sich und sagte immer das habe Sie nicht gewollt.
Sie fragte öfter nach wie es mir geht, fast so als wenn ich krank wäre.
Wir haben uns ausgesprochen und haben uns vereinbart, dass wir nur noch Kollege und Kollegin auf dem Gang sein wollen.
Da aber jede vorherige Begegnung fast eine private war, fällt genau das total schwer.
Wir haben glaub ich beide Schwierigkeiten damit und wissen außer am Telefon nicht wirklich wie wir uns gegenseitig verhalten sollen.
Mir ist als hätte ich meinen besten Freund auf Arbeit verloren uns so fühle ich mich auch.
Sie sagte so dass ich für Sie nur Freund sei. Ich glaub es fast gar nicht, denn so wie die letzte Umarmung war, so klammert man keinen Freund.
Ich weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen soll.
Sie einfach wie eine Kollegin behandeln?
Lustig und ausgelassen wie immer sein und so weiter machen, was mir eh schwer fallen wird.
Die Sehnsucht nach einer innigen Umarmung wie früher macht mich fast krank.
Was würdet Ihr tun? Man will ja auch nicht den Eindruck vermitteln das man jemanden hinterher rennt. Deshalb schreibe ich sie auch nicht an?!

07.10.2019 10:59 • #1


J

07.10.2019 11:46 • #2


A


Kein Plan mehr mit Kollegin

x 3


Ayaka
Es tut mir leid, dass du so leiden musst - gerade mit dem dauernden Kontakt auf der Arbeit ist das extrem schwierig.

Sie weiß jetzt über deine Gefühle und hat dir klar gesagt, dass sie dich nur als Freund sieht. Ganz egal wie fest sie dich drückt - ich denke das ist klar genug.

Du kannst da nicht viel machen als zu hoffen, dass sie ihre Meinung ändert. Und das wäre meiner Meinung nach verschwendete Energie - eine Frau die in dir nur einen Freund sieht wird nicht aus heiterem Himmel ihre Meinung ändern.

Falls du mit der Situation nicht klarkommst würde ich dir einen Jobwechsel vorschlagen - oder kannst du vielleicht intern wechseln, SChichtpläne ändern.

Die Vereinbarung auf Distanz zu gehen ist ja schon mal ein guter Anfang, dass es nicht so schiwerig für dich wird.

07.10.2019 11:59 • #3


A
Danke für die tolle Antwort!

Meine Gefühle spielen mir immer wieder Streiche. Ich stelle mir vor wie Sie zu mir kommt und mir ein Zeichen gibt, dass Sie doch etwas fühlt. Das macht mich Wahnsinnig! Und das will einfach nicht aufhören!

Es wird wohl ein Traum bleiben.

07.10.2019 12:13 • #4


meineMeinung
Ist diese Kollegin in einer Beziehung?

07.10.2019 12:15 • #5


A
Nein nicht.

07.10.2019 12:57 • #6


J
Ich hab Dir vorhin das Video gepostet, weil der Text genau das wunderbar wiedergibt, was Du schreibst.
Das ist übrigens auch eine ganz ähnliche Situation, wie sie selbst vor gut 2 Jahren erlebt habe: Kollegin - Geständnis - Abfuhr - Liebeskummer. Zu allem Überfluss war ich damals auch noch verheiratet. Kann man hier auch noch nachlesen. - Geholfen hat letztendlich die weitgehende Distanzierung, die bei mir noch besser möglich war als bei Dir. Ist natürlich das Risiko, wenn sich sowas auf der Arbeit ergibt.

07.10.2019 13:05 • #7


A
Ok, hab ich mir angehört, der titel passt wirklich super!

ich danke für die nette Antwort, schön zu wissen in so einer Phase das man nicht allein ist.

07.10.2019 16:26 • #8


Ayaka
du bist nicht allein und man kann gut verstehen wieso es dir jetzt so schlecht geht

es ist immer schwierig diese Hoffnung, dieses Hängen an jeder kleinen Geste los zu werden - aber führ dir dann immer vor Augen, dass sie ja jederzeit könnte wenn sie wollte.

Ich finde du kannst stolz auf dich sein deine Gefühle zur Sprache gebracht zu haben, den Mut haben viele nicht. Auch wenn es jetzt akut sehr weh tut hast du dir damit auch Jahre des verzweifelten Schmachtens erspart und die Chance dich abzunabeln.

07.10.2019 16:51 • x 1 #9


A
Guten Morgen, bei all dem netten Antworten ist mir aufgefallen, dass meine hauptsächlichen Fragen nicht wirklich beantwortet wurden. deshalb hier noch mal:

Ich weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen soll.
Sie einfach wie eine Kollegin behandeln?
Lustig und ausgelassen wie immer sein wie vorher und so tun als ob nichts wäre mit mir?!

Danke Euch!
LG

08.10.2019 08:06 • #10


J
Tue Dir selber einen Gefallen und behandele sie, wie andere ihre Kollegen behandeln.
Mit Abstand. Ich weiß Du willst, dass es einfach ein Gefühl mit Happy End wird. Ist auf der Arbeit immer ein Problem. Halte es unter Kontrolle. Es könnte für Sie auch unangenehm werden. Dann wenn Sie sich belästigt fühlt. Mit Abstand erweist Du Dir und Ihr Respekt und ihr Die Möglichkeit zu erkennen, ob sie doch mehr Gefühle hat, als sie glaubt.

08.10.2019 08:22 • x 2 #11


meineMeinung
Zitat von Ausweglos:
Sie einfach wie eine Kollegin behandeln?


Das ist sie doch weiterhin! Du hast einfach ihr Verhalten falsch interpretiert. Sie war bisher eine tolle Kollegin, die dich wohl als Mensch mochte, mehr nicht. Eine solche Person ist sehr viel wert.
Sieh zu, dass du von deiner Verliebtheit runter kommst, dann bekommst du (vielleicht) das alte Verhältnis wieder hin.

08.10.2019 08:24 • x 1 #12


A
Danke!
Puh hört sich einfacher an als es sein wird.

So unsicher war ich noch nie.
Sie wird mich fragen wie es mir geht, da bin ich mir sicher? Ich weiß nicht was ich ihr sagen soll. Hab zwar tausend antworten im Kopf aber welche die richtige ist, weiß ich nicht.

Grad ebend im Fahrstuhl Tür geht zu, die sekunden werden zur Ewigkeit, keiner sagt ein Wort und wir beide schauen nach unten.
beide nur ratlose Gesichter wie versteinert schaut sie.

08.10.2019 09:02 • #13


HeartOfGold
Ich habe eine Freundin, die ist in einer etwas ähnlichen Situation gerade...
Sie und ein Kollege haben sich auf der letzten Firmenfeier sehr angenähert. Es ist nichts passiert, aber beide merkten wie es zwischen ihnen ordentlich funkte. Während der männliche Kollege ihr sogar gestand, dass er ständig an sie denken müsse etc. Sie dachte erst, das würde am Alk. liegen, dass er so spricht. Doch seitdem kommt er nun schon seit 4 Wochen mit solchen Sprüchen, schreibt ihr E-mails, hinterlässt Zettelchen mit Herzchen etc.
Das Problem: BEIDE sind momentan in einer Beziehung. Er ist sogar verlobt und soll im März heiraten...
Ich selbst kenne beide sehr gut, weil ich vorher auch in dieser Firma gearbeitet habe...
Jetzt muss ich mir jedes Wochenende von ihr anhören, wie seltsam es ist, wenn die beiden sich begegnen... Dass andere Kollegen tuscheln und so weiter. Ich versuche ihr so gut ich kann beizustehen und Ratschläge zu geben. Was mich sehr empört ist, dass ER obwohl er eine Freundin hat, sich so verhält... Ich weiß, dass nicht alle Männer so sind. Aber ich als Single werde da in meinem grundsätzlichen Misstrauen, was Männer angeht, irgendwie nur bestärkt, leider...

Auf jeden Fall habe ich ihr auch geraten:
Sie muss schauen, was sie fühlt. Wenn sie glücklich in ihrer Beziehung ist und sowohl ihren Freund als auch Job behalten will, muss sie dem Kollegen klare Grenzen aufzeigen. Das tat sie am Freitag dann auch. Wie es seit dem läuft, weiß ich noch nicht...

Auch an deiner Stelle würde ich den Kontakt zu ihr auf's Nötigste reduzieren und ihr etwas aus dem Weg gehen. Das ist doof, denn eigentlich möchte man das natürlich nicht! Aber du wirst sonst immer wieder etwas verletzt und traurig in ihrer Gegenwart sein. Da hilft es nichts einfach auf locker lustig mit ihr zu machen. Das wird nicht so funktionieren, wie du es dir vorstellst. Es ist unfassbar schade, wenn ein gutes Verhältnis darunter leidet... Aber ich würde erst mal auf Abstand gehen. Wenn du sie nicht so hart von dir stoßen willst, kannst du es ihr ja erklären. Sag ihr einfach, dass du ein wenig Abstand benötigst bis du deine Gefühle geordnet und überwunden hast. Bleib einfach freundlich zu ihr, sei höflich. Aber mehr besser (erst mal) nicht.

08.10.2019 09:21 • x 1 #14


Ayaka
ich finde du kannst nur auf Distanz gehen

wenn sie fragt wieso du dich komisch verhältst bzw. wie es dir geht kannst du ja ruhig die Wahrheit sagen. Dass dich die Abfuhr verletzt hat und du nun Abstand brauchst um das zu verarbeiten

08.10.2019 12:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag