3

Keine Chance mehr bei ihr?

R
Hallo,

ich bin momentan ziemlich verzweifelt und ich würde mich über ein paar Meinungen oder Ratschläge freuen.
Ich hatte bis zum Februar eine wunderschöne Beziehung (Fernbeziehung) zu meiner ersten großen Liebe. Wir waren insgesamt leider nur knapp 11 Monate wirklich zusammen, aber es war für uns beide die erste richtige Beziehung und wir haben uns wirklich perfekt miteinander verstanden, waren auch gleichzeitig beste Freunde füreinander und es war alles wunderschön. Wir haben jeden Tag geskyped und uns alle paar Wochen getroffen. Aber dann hatte ich im Winter eine komische Phase, vielleicht sogar so etwas wie eine Depression, war fast nur noch ein meiner Wohnung und habe dazu immer häufiger so ein bescheuertes Ballerspiel am PC gespielt. Dadurch war ich häufig unfreundlich und gemein zu ihr und sie hat dann schließlich Schluss gemacht, weil es ihr nicht so vorkam als ob ich sie noch wirklich lieben würde und sie sich dadurch auch nicht mehr so zu mir hingezogen fühlte.
Es war aber kein Schlussmachen im Hass, sie wollte mich nicht loswerden oder so, sondern trotzdem noch eine Freundschaft halten, das hat sie zumindest gesagt als wir uns das letzte Mal gesehen haben (über Skype).

Dann ging das eigentliche Theater erst los. Ich hoffe ihr könnt beim Lesen einigermaßen folgen, es ist alles etwas kompliziert, aber ich muss es so genau erklären damit Leute es nachvollziehen und mir vielleicht weiterhelfen können. Es liest sich alles wahrscheinlich irgendwie kindisch, aber so war es nun mal..

Sie hat mir 2 Wochen später, wie vorher angekündigt, noch einen sehr lieben Brief geschrieben wo sie nochmal alles genau erklärt, sich bedankt hat und alles. Dort hat sie jedoch auch gesagt dass es wahrscheinlich schwer werden wird die Freundschaft zu halten, sie jedoch sehr gerne den Kontakt halten würde und dass sie für mich da wäre wenn ich sie brauche.
Ich hatte ihr ebenfalls eine lange Nachricht geschrieben wo ich mich entschuldigt und mich auch bedankt habe. Ich war mir selber nicht mehr zu 100% sicher ob ich sie noch liebe oder nicht, aber ich wollte sie einfach auf keinen Fall verlieren, deshalb habe ich geschrieben dass ich auch gemerkt habe dass sich Vieles in unserer Beziehung geändert hat und wir vielleicht wirklich nur noch Freunde waren und dass ich mich sehr freuen würde wenn wir die Freundschaft halten könnten. Denn so hatte ich das zu dem Zeitpunkt empfunden.
Allerdings haben wir dies beides jeweils ohne das Wissen des anderen geschrieben, als ich meine Nachricht abgeschickt habe, war der Brief gerade unterwegs zu mir. Es ist also ziemlich blöd gelaufen..
Als ich ihr dann etwa 2 Wochen später eine Sms geschrieben habe um zu fragen wie es ihr geht hat sie zwar lieb geantwortet, aber gesagt dass ich sie erstmal in Ruhe lassen soll, weil sie Abstand braucht. Soweit so gut, dabei hätte ich es belassen sollen.

In meiner Verzweiflung habe ich jedoch immer wieder im Internet an allen möglichen Stellen nach Zeichen von ihr geguckt (sie hat so einen Blog von dem ich wusste und es gibt eine Musikseite im Netz, wo wir befreundet sind und uns auch kennengelernt haben). So naiv wie ich war habe ich in den kleinsten Anzeichen immer schon gemeint reinlesen zu müssen dass sie mich auch so sehr vermisst wie ich sie, dem war wahrscheinlich auch wirklich so. Aber dann habe ich mich zum dümmstmöglichen Schritt entschlossen und ihr wieder eine Nachricht geschickt (etwa 2 Wochen nach der Sms von ihr). Ich habe geschrieben wie sehr ich sie vermisse, dass es mir alles schrecklich leid tut und dass ich ihr so gerne zeigen würde dass ich mich ändern kann und ob sie mir eine letzte Chance gibt. Ich habe allerdings auch versucht zu erklären warum ich mich ihr gegenüber so schlecht verhalten habe, was in ihren Augen natürlich nur nach einer Ausrede klang.
Sie hat einen Tag später verständlicherweise sehr verärgert geantwortet und gesagt dass ich alle Chancen verspielt habe und sie mir keine mehr geben wird. Außerdem sollte ich aufhören mich rauszureden und sie in Ruhe lassen.

Ich habe mir den Kopf zerbrochen wie ich weiter vorgehen sollte. 6 Wochen später habe ich dann vorsichtig per Nachricht nachgefragt ob sie nach allem was war noch etwas mit mir zu tun haben möchte. Eine Woche lang kam nichts, ich war ziemlich enttäuscht, wollte mich aber zumindest noch bei ihr verabschieden und hab ihr nochmal geschrieben.. Allerdings hat dort meine Enttäuschung ziemlich überwogen und ich habe das nicht sonderlich nett formuliert. Das ist nun 3 Wochen her.

Soweit ich ihre Reaktion anhand des Blogs beurteilen kann war sie danach ziemlich verletzt. Man muss dazu sagen, dass sie ein sehr sensibler Mensch ist und es auch wirklich nicht leicht hat im Leben. Klar hätte sie mir in der einen Woche schreiben können, aber andererseits war es auch ziemlich ungeduldig von mir mich dann so schnell zu verabschieden..

Wie gesagt, das liest sich alles wahrscheinlich ziemlich kindisch und ich schätze das hätte alles deutlich besser laufen können wenn ich nur mal etwas mehr Geduld aufgebracht hätte oder wir einfach mal richtig miteinander geredet hätten, anstatt dieser blöden Nachrichten wo Missverständnisse ja quasi vorprogrammiert sind. Das ist alles einfach so verdammt blöd gelaufen und es ärgert mich so sehr dass ich so etwas Wunderschönes durch solche dummen Dinge kaputtgemacht habe. Mir schwirren die ganze Zeit diese blöden Nachrichten durch den Kopf, ich bilde mir im Kopf andere Nachrichten die ich gerne geschrieben hätte usw, ich vermisse sie immer noch so sehr und denke jeden Tag an sie und das nach jetzt mittlerweile fast 4 Monaten.. Auch wenn das wahrscheinlich jeder bei seiner ersten Liebe sagt, aber es war einfach so etwas Besonderes zwischen uns, es hat alles so gut gepasst..
Ich schätze auch dass sie relativ ähnlich denkt, auch wenn dieses ganze hin- und her sie wahrscheinlich sehr irritiert hat und sie dann auch nicht recht wusste was sie davon halten sollte. Sie ist genau wie ich eher Außenseiter, hat nicht viele Freunde und ist auch nicht die Selbstbewussteste, und dass sie nach meiner Verabschiedung verletzt war zeigt ja auch dass ich ihr nicht komplett egal bin, und das nach so langer Zeit und allem was war.

Nun ist im August ihr Geburtstag und ich würde ihr gerne gratulieren und nochmal versuchen den Kontakt irgendwie herzustellen.

Meint ihr ich rede mir das alles nur schön oder sind meine unterschwelligen Hoffnungen doch noch irgendwie berechtigt? Ich mein es waren ja keine riesengroßen Verbrechen die ich begangen habe und sie weiß ja auch dass ich eigentlich nicht so bin. Sie hat mir in dem Brief zB. gesagt dass sie weiß dass ein toller Mensch in mir steckt.

Es tut mir leid dass ich hier so einen langen Text fabriziert habe, aber ich musste mir das alles einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht auch um es für mich selbst nochmal ein wenig zu ordnen. Ich danke jeden der sich das alles durchgelesen hat und ich würde mich freuen vielleicht mal andere Meinungen zu hören. Ich weiß ich bin wahrscheinlich ziemlich naiv, aber es ist einfach so schwer zu verkraften für mich wie blöd das alles gelaufen ist und ich ärgere mich so sehr über mich selbst und mache mir immer noch solche Hoffnungen dass das irgendwie noch etwas wird...

04.06.2015 21:02 • #1

D
Das mit der Hoffnung ist immer so eine Sache und dem Neuanfang...die Trennung ist jetzt wie lange her? 4 Monate! Glaubst di nicht das Hoffnjng da etwas zu spät kommt? Die Hoffnung verlängert nur den Schmerz und ich würde mich lösen.

Auf der anderen Seite ist es so, dass es doch danach klingt als hinge sie noch an dir. Aber du merkst schon bei meinem Anfang; das Problem ist: es gibt hier keine Experten für Neustarts oder so. Es gibt keine Masterantwort. Viele Internetseiten und Bücher suggerieren dir wie du deine Ex zurückgewinnen kannst und welche Anzeichen es gibt und blabla. Aber das ist Schwachsinn, ob du noch eine Chance bei deiner Ex hast, dass weiß nur sie. Die Menschen werden hier ihre Meinung dazugeben, aber wir sind keine Heiligen. Alles kann es schlimmer machen oder besser. Oft kommen Menschen hierher mit der selben Frage: Hoffnung? Und ich stehe jedesmal bei der Beantwortung der Frage da und habe keine Ahnung, obwohl diese Frage so oft gestellt wird.

Meine Meinung ist: Deine letzte Nachricht hat es nicht durchtrieben, aber das du dich danach nicht in kreativer Weise dafür entschuldigt hast. Wenn ûberhaupt würde ich jetzt alles suf eine Karte setzen und einfach mal zu ihr fahren...oder einfach nur eine Sms mit einer einfachen Entschuldigung.

Aber bilde dir nicht allzu viel auf meine Meinung. Mein erste große Liebe hat mich vor 2 Monaten verlassen und ich habe es grandios vermasselt ^^

Aber abgesehen davon was ich tun würde...du solltest einfach das tun, was dein Herz sagt (außer dein Herz will was Böses )

p.s. Du hast zu Beginn deines Textes was tolles geschrieben sie ist meine ERSTE große Liebe. Die Trennung und der Schmerz sind manchmal unertràglich, aber bedenke: es wird auch eine zweite große Liebe kommen.

Alles Gute und Gute Nacht

04.06.2015 22:51 • x 1 #2

A

Keine Chance mehr bei ihr?

x 3

R
Also erstmal danke für die tolle Antwort!

Ich weiß dass es schwierig ist mir hierfür Ratschläge zu geben, aber deine Worte haben mir schon ein wenig geholfen.

Also das mit dem zu ihr fahren würde ich ja nur zu gerne machen. Ich würde so gerne wissen wie sie reagieren würde wenn sie mich wirklich wieder vor sich stehen sieht und nicht nur meine blöden Nachrichten liest. Allerdings hätte ich auch Angst vor einer Abweisung und dass sie mir einfach die Tür vor der Nase zuschlägt, obwohl ich sie so eigentlich nicht einschätze. Aber ist das nicht etwas sehr überrumpelnd wenn man sich so lange nicht gesehen hat?

Ich weiß nicht ob eine Sms jetzt noch viel helfen würde. Ich habe mich in meiner Abschiedsnachricht schon noch für diese Ausreden-Nachricht entschuldigt, aber trotzdem war das was ich da geschrieben habe nicht ansatzweise gebührend für die wunderschöne Zeit die ich mir ihr hatte. Ich fürchte einfach dass es jetzt so rüberkam als ob mir das alles gar nicht so wichtig ist..

Ich hatte ja wie gesagt geplant ihr zum Geburtstag im August zu schreiben und ihr da auch noch zu sagen dass ich weiß dass ich Vieles falsch gemacht habe. Allerdings ist das noch länger als 2 Monate hin und irgendwie ist es ja auch komisch den Glückwünsch quasi als Kontaktaufnahme zu missbrauchen oder?

Ich weiß einfach nicht was das richtige ist. Ich möchte es jedenfalls noch ein letztes Mal irgendwie versuchen, wenn es dann nicht klappt werde ich das wohl oder übel akzeptieren müssen..

Das mit der eventuellen zweiten Liebe in Zukunft ist für mich im Moment überhaupt kein Trost. Ich bezweifle dass ich jemals wieder jemanden finden werde der wirklich so gut zu mir passt und mit dem ich mich so blind verstehe wie mir ihr. Vor allem weil ich eben auch etwas anders bin und sie halt auch..

04.06.2015 23:31 • #3

D
Das ist wie gesagt das Problem, es gibt kein richtig und falsch. Jeder reagiert anders auf bestimmte Sachen. Manche würde es vllt toll finden, dass du vor der Tür stehst und andere nicht. Vllt eine Sms a la können wir reden? Es gibt einiges was für das ich mich wntschuldigen muss....auch die letzte Sms.

Meine Ex will mich in einem Monat nochmal anrufen und dann treffen. Will ich das? Ich fühle mich immer besser und ein Treffen würde mich eventuell zurückwerfen.
Will sie eine Kontaktaufnahme so spät? Realistisch betrachtetwird sie in 2 Monaten kein Interesse mehr haben. Weil sie die Trennung verarbeitet hat bzw schon weit damir ist. Du hingegen bist durch das Pläne schmieden in einer Dauerschleife und schaffst es nicht so richtig die Trennung zu verarbeiten

Eine Zurückweisung kann dir passieren, aber das kann dir immer passieren. Das Risiko wirst du eingehen müssen
Wieso rufst du die nicht einfach an Sonntag?

Du musst aus dieser Dauerschleife raus um die Trennung zu verarbeiten. Icb habe mir am Ende bewusst einen (freundlichen) Korb geholt. Ich konnte die Hoffnung begraben und nachdem ich 2 Tage einen Tiefpunkt hatte, ging es mir schlagartig immer besser

05.06.2015 08:23 • x 1 #4

R
Also ehrlich gesagt spiele ich momentan wirklich mit dem Gedanken direkt zu ihr zu fahren. Ich glaube einfach dass eine Nachricht nicht mehr viel bringen würde, da ich schon viel zu viele Nachrichten geschrieben habe und sie mit einer weiteren wahrscheinlich nur noch mehr verunsichern und verwirren würde.
Es ist allerdings auch nicht so leicht einfach zu ihr zu fahren, da sie mehr als 400 km entfernt wohnt und die Fahrt mehr als nen halben Tag in Anspruch nimmt.. Aber ich würde das auf jeden Fall auf mich nehmen wenn das meine einzige Chance ist. Das würde ihr ja auch zeigen dass es mir wirklich ernst ist.

Was den Geburtstag in 2 Monaten angeht, ich denke nicht dass sich bei ihr in der Zeit allzu viel ändert wird, außer eben dass sie mehr Abstand gewinnt. Sie ist jetzt auch nicht gerade der Mensch der auf andere zugeht und so leicht neue Leute kennenlernt. Sie würde dann quasi vor der Entscheidung stehen, entweder alleine bleiben oder mir eine zweite Chance geben und mich nochmal neu kennenlernen. Aber ich weiß nicht ob ich das noch 2 weitere Monate aushalte, weil ich mich ja wie du schon sagst in dieser Dauerschleife befinde..

Ich denke dass wir uns auf jeden Fall nochmal irgendwie aussprechen sollten, sei es mit positiven Ausgang oder nicht. Die Frage ist nur wie ich sie dazu überzeugen kann. Ein direkter Besuch ist wahrscheinlich sehr drastisch aber so könnte sie zumindest sehen dass ich nicht der bin den ich durch meine ganzen blöden Nachrichten verkörpert habe. Ich mein es ist viel zu leicht so eine blöde Nachricht abzutippen und dann auf 'absenden' zu klicken, vor allem wenn dann noch Gefühle im Spiel sind. Da ist es ja klar dass das eine oder andere falsch rüberkommt..

Ich könnte sie auch anrufen ja, aber ich habe Angst dass sie dann einfach auflegt. Wenn ich direkt vor ihr stehe ist das Abweisen nicht so leicht, außerdem würde es wie gesagt zeigen wie wichtig sie mir ist und dass ich das nicht nur so aus einer Laune heraus mache, wie es vielleicht rüberkommen würde wenn ich sie anrufe.

Ach das ist alles so kompliziert und in meinem Kopf dreht sich ständig alles im Kreis..
Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob eine Beziehung nochmal funktionieren würde, aber ich will sie einfach als Mensch nicht verlieren, weil sie einfach so etwas Besonderes ist und wir wirklich so etwas wie Seelenverwandte sind, wenn ich diesen abgedroschenen Begriff mal verwenden darf. Es wäre einfach so schade so etwas wegen solcher blöden virtuellen Nachrichten aufzugeben, vor allem weil wir ja beide neben unser Familie nicht so wirklich jemanden haben...

05.06.2015 14:29 • #5

C
Ich halte es nicht für klug, sie zu besuchen. Sie ist mit ihren Gefühlen mindestens unsicher. Wenn Du sie derart unter Druck setzt, treibst Du sie eher von Dir weg. Was hältst Du davon, ihr einen Brief zu schreiben? Einen Brief, in dem Du Deine Gefühle darlegst und Dich bei Ihr entschuldigst. In dem Du ihr für die gemeinsame Zeit dankst. Du kannst ihr ruhig sagen, dass Du sie noch liebst. Aber frage nicht (!) nach einem Neuanfang. Ich glaube eh nicht, dass es den eben wird (Sorry. Kein Hollywood, sondern Realität). Frage auch nicht um eine Freundschaft. Sag ihr, dass Du es schade findest, dass es vorbei ist, aber dass Du es respektierst. Dass Du Dich ohnehin fragst, warum es so lange gehalten hat, obwohl Du so ätzend warst. Sei verzeihend und stark. Und dann geh davon aus, dass sie sich über den Brief freut und er ihr hilft, Dich abzuhaken. Und versuch alles, um sie auch abzuhaken. Und wenn es ein Jahr dauert. Dann ist dann halt Dein beschissenes Schicksal. Schreib den Brief nicht für Dich. Schreib ihn für Sie. Nicht um sie zurückzugewinnen, sondern ausschließlich, um ihr zu helfen. Ohne dafür etwas zu erwarten.

Und wenn sie in einem Jahr dann mal an Dich denkt, dann mit positiven Gefühlen. Sie wird denken, Mensch, er hatte am Ende doch Klasse.

Oder Du fährst hin, überfällst sie, machst eine Szene, treibst sie noch weiter in die Isolation, zappelst, bettelst und gibst Dich auf. Wenn sie dann in einem Jahr an Dich denkt, sagt sie nur. Oh Gott, was für ein Idiot.

Falls es noch eine Chance gibt (ich glaube wie gesagt nicht), dann nur über den ersten Weg! Und zwar inklusive Deiner vollständigen Loslösung.

Aber, wenn Du was für Dich tun willst, dann mach einfach gar nichts. Wenn Du den ersten Weg gehst, und zwar für Sie und nicht für Dich, dann habe ich Hochachtung vor Dir. Dann wärst Du mal nen ganzer Kerl. Ich habe es nicht geschafft.

05.06.2015 20:55 • x 1 #6

R
Ja genau als dieser Brief den du beschreibst war meine letzte Abschiedsnachricht eigentlich schon gedacht, ich wollte dass wir beide mit einem mehr oder weniger guten Gefühl abschließen können. Nur habe ich diese Nachricht dann wie gesagt doch in dieser enttäuschten Verfassung geschrieben und das alles ziemlich kühl und emotionslos ausgedrückt.. Das hat sie dann anscheinend verletzt, ob weil sie den Kontakt doch nicht ganz abbrechen wollte oder aufgrund meiner Wortwahl weiß ich nicht.

Ich habe auch schon daran gedacht ihr noch einen Brief zu schreiben, aber ich habe Angst dass sie den nach allem was war erst gar nicht mehr öffnen wird. Deswegen wäre es mir lieber ihr das im direkten Gespräch zu vermitteln, aber ich weiß eben nicht wie ich das anfangen soll.

Ich schätze du hast recht dass ein Besuch es ihr nur noch schwerer machen würde und mir wahrscheinlich auch.

Ich werde das alles nochmal überdenken. Ich denke ich werde sie entweder fragen ob wir das alles noch mal aussprechen könnten oder ich schreibe ihr einen Abschiedsbrief, so schwer es mir auch fallen mag..

Danke jedenfalls für die Antworten, die haben mir schon sehr geholfen!

05.06.2015 22:38 • #7

D
So wie ich das sehe musst du mit dem Risiko einer Ablehnung leben und wenn nicht dann bleibt es halt so wie es ist.
Kannst ja einfach mal Sonntagabend anrufen. Wenn ihr euch irgendwo noch liebt, dann könnt ihr auch Probleme lösen

05.06.2015 23:08 • #8