57

Keine Gefühle mehr nach Affäre meines Mannes?

W
Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Gefühl.
Mein Mann (30) und ich (28) sind seit 6 Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratet und haben eine Tochter (1) Jahr.
Kurz vor der Geburt unserer Tochter habe ich leider von einer Affäre meines Mannes erfahren müssen.
Wir waren in Paartherapie, aber ich habe das Gefühl mich immer weiter von meinem Partner zu distanzieren. Alles am ihm nervt mich nur noch. Ich sehe ihn als Feind, der mir das angetan an (den Seitensprung). Die Affäre war bei Bekanntwerden schon beendet. Er kämpft wirklich sehr um unsere Ehe und Familie. Aber mich hat es irgendwie kaputt gemacht.
Ich komme nicht vor und zurück. Versinke in Selbstmitleid und weiß selbst nicht was ich möchte. Wobei, ich weiß, dass ich eigentlich, wenn ich über die Zukunft nachdenke, eine mit ihm sehe. Aber momentan fühle ich nichts, außer genervt sein. Seit einem Jahr zeige ich ihm keine Liebe. Was mir auch sehr leid tut. Aber sobald ich ihm Liebe zeige, geht es mir schlecht. Die Therapeutin meint, dass ich Angst habe Verletztbar zu sein.

War schon Mal jemand in einer ähnlichen Situation? Ist das noch zu retten. Ich habe Angst, dass es auf eine Trennung raus läuft.

11.01.2023 09:01 • x 5 #1


aequum
Zitat von Wasistlos:
Wir waren in Paartherapie, aber ich habe das Gefühl mich immer weiter von meinem Partner zu distanzieren. Alles am ihm nervt mich nur noch.

Das ist leider immer sehr schwierig.

Die Grundsatzfrage ist doch ob Du ihn überhaupt noch liebst und ihm jemals wieder vertrauen kannst.
Eine räumliche Trennung auf Zeit würde Dir die Möglichkeit geben, Dir über Dich und Deine Ehe Klarheit zu verschaffen.
Solltest Du anschließend zu dem Schluss kommen, Dich trennen zu wollen, rate ich zu einer Trennungstherapie.

11.01.2023 09:10 • x 5 #2


A


Keine Gefühle mehr nach Affäre meines Mannes?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Wasistlos:
Versinke in Selbstmitleid und weiß selbst nicht was ich möchte

Zitat von Wasistlos:
Seit einem Jahr zeige ich ihm keine Liebe

O.k. - er hast dich verletzt. Und offenbar so sehr, dass du nicht verzeihen kannst. Wieso willst du dann noch weiterhin mit ihm verheiratet sein?

Denn klar ist wohl, dass auch er nicht unbegrenzt lange diesen Zustand ertragen wird.

11.01.2023 13:37 • x 11 #3


I
Zitat von ElGatoRojo:
O.k. - er hast dich verletzt. Und offenbar so sehr, dass du nicht verzeihen kannst. Wieso willst du dann noch weiterhin mit ihm verheiratet sein? ...

Sehe ich auch so, entweder du verzeihst und es geht nach vorne oder eben nicht und dann müsst ihr euch trennen. Die Entscheidung kannst nur du treffen, dieses nix halbes und nix ganzes wie es gerade ist, macht keinen Sinn

11.01.2023 13:44 • x 8 #4


Wirdschon
@Wasistlos , erstmal willkommen hier

So ähnlich ging es mir auch eine zeitlang nach dem Auffliegen der Affäre.
Ich konnte mich nicht spüren, es war als ob ich mich selber eingemauert hatte und nicht an mich rankam. Ich konnte nicht spüren, was ich wollte über eine sehr lange Zeit und war dementsprechend ambivalent, ob ich einen Neustart will oder nicht.
Manchmal blitzte eines der netten Gefühle durch und war gleich wieder weg. Wie wenn man den großen Zeh ins Eiswasser taucht und zurückzieht weil brrrrr.
Ich ging mir selber auf die Nerven mit dieser rumeierei und irgendwann bin ich einfach ins Eiswasser gesprungen und hab mich auf den Weg zur 2. Chance gemacht.
So, was soll Dir mein gesenfe sagen?
Es braucht Zeit ! So Geschichten nehmen einem für eine gewisse Zeit die Sicherheit und vor allem das Vertrauen.
Zeit und Geduld ( Drecksdingens übrigens). Mit Dir, mit ihm und umgekehrt das selbe.

11.01.2023 19:23 • x 7 #5


aequum
Zitat von Wasistlos:
Alles am ihm nervt mich nur noch. Ich sehe ihn als Feind, der mir das angetan an (den Seitensprung).

Wie geht es Dir und hast Du nun einen Plan?

12.01.2023 19:52 • x 2 #6


W
Wir waren nochmal zur Paartherapie. Die Therapeutin vermutet, dass ich in eine Depression gerutscht bin. Was aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte auch leider nicht unwahrscheinlich ist.
Wir versuchen nun erstmal das anzugehen.

12.01.2023 20:51 • x 4 #7


S
@Wasistlos

es tut mir leid, dass Du in dieser Situation feststeckst. Betrogen werden ist immer besch.issen, aber der Zeitpunkt ,es kurz vor der Geburt zu erfahren, natürlich nochmal extra fies.

Dazu kommt ja, dass so eine Geburt, ein Neugeborenes auch nochmal ziemlich Kraft ziehen ( können) und viel viel Zeit brauchen. Daher , eher als Frage, hattest Du denn überhaupt Zeit auch für Dich, um Deine Wunden zu *beep*, alles verarbeiten zu können ?

Was ich gemerkt habe, war auch, dass ich durch so verschiedene Phase durch gelaufen bin, die aber alle irgendwie nötig waren. Sehr befreiend war, dann eher so am Ende des Prozessen, eine gewaltige Wutphase , da hab ich erst gemerkt, welcher Zorn sich die ganze Zeit hinter Traurigkeit und verstehen wollen verborgen hatte.

Das musste alles raus , also bei mir, und danach war ich auch erst mal ziemlich leer.......

Was will ich eigentlich sagen....normal gibts wohl nicht. Jeder erlebt es anders und alles was Du fühlst, ist dann auch ok.

Allerdings wenn es in Richtung Depression geht, dann ist Hilfe für Dich erst mal am wichtigsten!

Und erst wenn es Dir wieder gut geht, zumindest einigermaßen, kannst Du ja merken, ob Du Deinen Mann noch wirklich lieben kannst und willst.

12.01.2023 21:13 • x 4 #8


Lathgertha
@Palindrom

14.01.2023 23:08 • x 1 #9


P
@Wasistlos
Ich kenne diese Gefühle gut. Sobald ich etwas Vertrauen gefasst habe und mich besser gefühlt habe, kam der innere Widerstand. Dein Kopf versucht, dich auf diese Weise vor erneutem Schmerz zu schützen. Er warnt dich davor, erneut zu vertrauen. Es ist ein innerer Kampf.
Ich denke du solltest dir zunächst darüber klar werden, ob du mit deinem Mann zusammen bleiben möchtest. Wenn ja: es wird ein Kampf, der seine Zeit dauert, den du da in dir austragen wirst.

Ich bin manchmal in ein Gespräch mit meinem Kopf gegangen, und ihm gesagt, dass ich es wertschätze, dass er mich beschützen möchte, es jedoch jetzt meine bewusste Entscheidung ist, zu vertrauen, und dass er mich erstmal machen lassen soll

Vielleicht bräuchtest du erstmal Unterstützung für dich, um aus dem, wie du schreibst, Selbstmitleid, also aus der Opferrolle rauszukommen. Erst dann wirst du aktiv handeln und dein Leben wieder in die Hand nehmen können, Entscheidungen treffen, ob du vertrauen kannst und willst.

15.01.2023 11:25 • x 5 #10


J
Zitat von Wasistlos:
Hallo Zusammen, ich habe ein großes Gefühl. Mein Mann (30) und ich (28) sind seit 6 Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratet und haben eine Tochter (1) Jahr. Kurz vor der Geburt unserer Tochter habe ich leider von einer Affäre meines Mannes erfahren müssen. Wir waren in Paartherapie, aber ich habe das Gefühl ...

15.01.2023 15:22 • x 1 #11


55-57
@Wasistlos
Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, dass eine Therapie Dir hilft Deine Depression zu überwinden.
Weiter wünsche ich Dir, dass dann ein Neustart der Beziehung möglich ist.

15.01.2023 15:40 • x 3 #12


L
Zitat von Wasistlos:
Ist das noch zu retten.

Grüß Dich! Ich finde, das kann man aktuell noch nicht sagen...

Magst Du denn ein bisschen mehr erzählen? Wie lange ging die Affaire, wie hast Du genau davon erfahren, wie hat Dein Mann reagiert, wer hat die Paartherapie vorgeschlagen und organisiert?

15.01.2023 17:05 • x 1 #13


N
Du sprichst mir aus der Seele. Bei uns hatte mein Mann nach 32 Jahren Ehe eine einjährige Affäre (midlife-crisis), diedann von mir durch emails vor einem erneuten Treffen aufgedeckt wurde. Er hat mein Vertrauen bis über alle Schmerzgrenzen missbraucht, mich belogen und verarscht.

Jetzt will er die Ehe unbedingt retten. Und ich fühle so viel Hass, Wut, Kummer, Traurigkeit,.......Wir haben beide Einzeltherapie und auch Paartherapie, wir überlegen, ein Wochenendseminar zu machen....... Who knows where the road will lead us?

08.04.2024 19:39 • #14


Sitamun
Zitat von Wasistlos:
Wir waren nochmal zur Paartherapie.

Wie war das denn? Das Auffliegen? Wie hast du davon erfahren?

Und hattest du danach mal Zeit für dich allein?

08.04.2024 19:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag