Keine Gefühle mehr

F
Vor wenigen Wochen hat mein Freund (29) mit mir (21) Schluss gemacht. Wir waren fast ein Jahr zusammen. Seine Begründung war, dass er zwar gerne Zeit mit mir verbringe, aber keine Gefühle mehr für mich habe. Ich bin aus allen Wolken gefallen, da er zuvor nie etwas erwähnt hat. Er hat dann auch gesagt, dass das schon ca. 2 Monate so ist, er aber gehofft hatte, es wäre nur eine Phase und seine Gefühle würden wiederkommen. Er wollte sich nichts anmerken lassen. Nachdem er mir das gesagt hat, wollte er am liebsten gleich wieder gehen und ich konnte ihn nicht überreden noch zu bleiben um mir das genauer zu erklären. Drei Tage später war ich dann noch einmal bei ihm, mit seinem (zwar widerwilligen) Einverständnis. Er hat bei diesem Gespräch unter anderem auch gesagt, dass er sich wünscht, seine Gefühle wären noch da, aber dass er mich nicht belügen will. Er weiß genau wie viel er mir bedeutet. Es schockiert mich so sehr, dass er alles einfach wegwirft, noch dazu ohne mir irgendwelche Vorzeichen zu geben. Dazu ist zu sagen, dass er sich sehr wohl etwas verändert hat, er hatte aber sehr viel Stress in der neuen Arbeit und meinte immer er wäre deshalb mit den Gedanken woanders und nicht so gut gelaunt. Deshalb habe ich es auch nicht auf mich bezogen, wenn es ihm nicht so gut ging. Am Wochenende haben wir oft etwas gemeinsam unternommen und da war auch alles wie am Anfang unserer Beziehung. Ich hab ihn dann, nach diesem Gespräch noch einmal zufällig getroffen und er hat wirklich fertig ausgesehen, von Erleichterung oder so keine Spur. Das kann natürlich auch gewesen sein, weil er mich gesehen hat aber ich weiß nicht recht.. Er hat auch bei unserem letzten Gespräch mehr geweint als ich selbst, deshalb verstehe ich seine Entscheidung nicht wirklich.
Zu ihm ist noch zu sagen, dass er vor mir schon einige Freundinnen gehabt hat, doch mit keiner war er länger als 1-1 1/2 Jahre zusammen. Deshalb hatte ich schon Angst, dass es mit uns genauso laufen würde... Er meinte zwar, dass immer verschiedene Gründe zum Ende geführt hatten, doch auch seine Freunde verstehen nicht, warum eine nach der anderen Beziehung gescheitert ist.
Ich will einfach nicht, dass er unsere Beziehung aus falschen Gründen beendet, denn es gab zB das ganze Jahr kein einziges Mal Streit und das empfinde ich als etwas sehr Besonderes. Er selbst hat auch gesagt, dass er unsere Beziehung fantastisch gefunden hat. Ich weiß aber auch, dass er kein Mensch ist, der zurückschaut.
Glaubt ihr, dass er Angst bekommen hat, weil er wusste wie gern ich ihn hab? Oder ist er beziehungsunfähig? Gibts so etwas überhaupt? Oder liegts doch an der stressigen Arbeit? Ist es schon die midlife-crisis? Ich verstehe nicht, warum er so etwas tut, wo es ihm doch offensichtlich selbst so weh tut. All das kann ich ihn nicht fragen, denn er blockt total ab und will jeglichen Kontakt vermeiden. Er sagt, dann wäre es leichter für mich, aber ich denke, er will sich auch selbst schützen. Versteht das irgendjemand?

12.06.2012 22:34 • #1


C
Warum... wie viele stellen wir uns diese Frage. Keine Anzeichen... ich kann es dir leider nicht sagen.
Wenn du ihn zurückwillst - Kein Kontakt! Dann hat er die Möglichkeit sich selbst zu reflektieren.
Aber evtl. versuchst du es mal mit meinen neuen Trick ... ist in einem der letzten Posting
Am wichtigsten ist es jetzt, dass du vor allem an dich denkst und dich nicht wegen des warum verrückt machst.
...so leicht gesagt... unternimm was... viel Reden! Quatsch den Leuten die Ohren blutig. Es hilft!

12.06.2012 22:49 • #2


A


Keine Gefühle mehr

x 3


L
Liebe Farfalla,

es gibt sie tatsächlich die Bindungsangst

Schau mal in Wikipedia, dem Online Lexikon unter Bindungsangst.

L. G

Little Drummer Boy

12.06.2012 23:05 • #3


A
Zitat von farfalla:
Zu ihm ist noch zu sagen, dass er vor mir schon einige Freundinnen gehabt hat, doch mit keiner war er länger als 1-1 1/2 Jahre zusammen. Deshalb hatte ich schon Angst, dass es mit uns genauso laufen würde...

Ich verstehe nicht, warum er so etwas tut ... All das kann ich ihn nicht fragen, denn er blockt total ab und will jeglichen Kontakt vermeiden.
willkommen

du schreibst, du hattest angst, dass es mit euch auch so laufen würde wie in seinen beziehungen vorher - gedanken manifestieren sich und so kommt es oft zu einer self-fulfilling prophecy. da wo ich jetzt stehe hat mich immer mein denken hingebracht.

möglich, dass seine gefühle verloren gegangen sind oder er auf der flucht ist vor verbindlicherem. ihr seid erst ein jahr zusammen, in diesem zeitraum sind wir meist noch in der verliebheitsphase, gut möglich, das sich bei ihm keine liebe daraus entwickeln konnte - das kann daran liegen, dass er es nicht zuliess oder sie nicht entstanden ist.

er möchte keinerlei kontakt, hat dir gesagt wie er dazu steht und was er jetzt möchte. das solltest du akzeptieren. es würde wohl wenig sinn machen ihm hinterherzurennen.

alles gute!

12.06.2012 23:19 • #4


F
Danke für eure Tipps.
Es ist so schwer, ihn nicht zur Rede zu stellen.

Das mit der Bindungsangst ist interessant, aber ob das stimmt kann ich nicht wirklich für ihn beurteilen... Allerdings war es für ihn ok, auch mal ein paar Tage nichts voneinander zu hören, was für mich schon ein Problem war. Wenn ich ihn darauf angesprochen habe, dann hat er immer gemeint, wenn er bei mir ist, habe ich dafür seine volle Aufmerksamkeit und man muss sich ja nicht jeden Tag sehen/hören/schreiben. Als er gemerkt hat, dass das für mich schwer ist, hat er sich ein bisschen öfter gemeldet, aber leider nicht so oft wie ich das gern gehabt hätte. Ich wollte ihn deshalb aber nicht unter Druck setzen, weil ich gewusst habe, dass er seine Freiheit braucht und ich wollte nicht, dass er sich bedrängt fühlt. Wenn ich gesagt habe, dass ich oft an ihn denke, hat ihm das auch Angst gemacht, er dachte ich fixiere mich nur noch auf ihn. Er hat mir zwar schon auch oft gesagt, dass er mich vermisst, aber ich habe das Gefühl, er wollte sich nicht zu sehr auf mich einlassen, um nicht enttäuscht zu werden.
Ob etwas von all diesen Dingen zur Trennung geführt hat weiß ich nicht, teilweise hab ich sie auch angesprochen. Als ich gesagt habe, ich war schon immer abhängiger von ihm als er von mir, hat er gemeint, er sei auch schon älter.

Ich weiß nicht, ob das mit der self-fulfilling prophecy zutrifft.. Es ist ja nicht so, dass ich diese Angst die ganze Zeit mit mir herumgetragen hätte. Wenn es Streit gegeben hätte oder ähnliches, dann hätte ich wahrscheinlich Angst gehabt. Aber so wie schnell wie es jetzt gekommen ist hätte ich es nicht erwartet.

Ich kann nicht sagen, ob es bei ihm Verliebtheit oder Liebe war. Das Gefühl nicht geliebt werden zu können will ich mir jetzt lieber nicht vorstellen... Wenn ich mich für jemanden entscheide, dann ja aus einem Grund und wenn es dann kein Misstrauen, Streit usw gibt, verstehe ich nicht, warum sich das Verliebtsein nicht in Liebe wandeln kann.

Im Endeffekt weiß er selbst nicht, warum er keine Gefühle mehr hat und er hat gesagt, er hätte auch noch gerne welche. Deshalb habe ich solche Angst dass er einfach alles verdrängt und es dann irgendwann zu spät sein wird, noch etwas zu ändern oder zu retten.

13.06.2012 21:11 • #5


F
Hallo?

17.06.2012 21:46 • #6


ba_
Hallo !

meiner wollte mit mir auch nicht reden- ich musste ihm quasi alles aus der nase ziehen..und irgendwann sagte er mir dann auch so wie nebenbei dass er halt auch wen neuen kennen gelernt hat.. da hats mir total den boden weggezogen.
das hätte ich mir von ihm echt nie erwartet.

ich bin so enttäuscht und am boden zerstört.. und dass noch immer und nun seit 3 monaten. ich denke es wird für mich nie besser werden.

lg

17.06.2012 22:08 • #7


F
Hey!
Das tut mir Leid... Er hätte gleich ehrlich sein sollen. Aber wahrscheinlich wirds besser, auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst. Spätestens wenn du jemand Neues kennen lernst. Ich glaube, dass es bei mir auch erst dann soweit sein wird. Und das kann leider dauern....
Ich glaube nicht, dass meiner eine andere kennen gelernt hat.. Das hätte er mir gesagt, dann könnte ich ihn vielleicht wenigstens hassen. Ich habe nämlich das Gefühl dass das sein Ziel ist, damit ich damit abschließen kann.
Lg

17.06.2012 22:44 • #8


ba_
ich kann meinen auch nicht hassen.. obwohl er mir so sehr wehgetan hat. ich bekomme nicht mal ein fünkchen wut auf ihn
vermiss ihn einfach total und will ihm jeden tag schreiben wie mein tag so war so wie früher einfach. ich liebe ihn zu sehr...und ich bin ihm einfach voll egal.
und dass er das jetzt alles mit der neuen macht reisst mir mein herz aus dem leibe

dass deiner keine neue hat, macht es ganz bestimmt nicht leichter für dich, das verstehe ich
hast du noch sachen von dir bei ihm oder umgekehrt? ich habe leider immer noch dinge in seiner wohnung.. ich habe angst dass die neue die sachen die ich ihm geschenkt habe, weggeschmissen hat.

17.06.2012 23:20 • #9


C
ba...
Es ist schwierig. Wir lieben, darum sind wir geblieben. Wir stehen oft noch lange an dem Fleck, den sie schon lange verlassen haben. Unser Ziel muss sein uns weiter zu bewegen. Ist schwer, geht aber. Wenn du m Ende des Tagen reflektierst - denk mal nur an die schönen Momente.
Verplane deine Woche völlig. Viel Bewegung und Sonne. Ich kann Streß beim Fahrradfahren abbauen. Bewegung und Menschen um mich rum. Geh in ein Café. Besser, als zu hause rumhängen.
Mach was! Du bist fähig dich weiter zu bewegen. Mach einfach erst mal kleine Schritte! Keine zu großen Ziele!
Du schaffst das!
Gute Nacht

17.06.2012 23:33 • #10


F
meine Wut hält sich auch in Grenzen. Ich frag mich ob sie noch kommt.
Ich weiß nicht ob du ihm egal bist. Ich glaub nicht dass ich ihm egal bin. Ich glaub eher dass sie das ganze ein bisschen verdrängen. das fällt deinem sicher leichter, wenn er eine neue hat
nein, ich hab nur die Sachen, die er mir geschenkt hat und umgekehrt. frag mich auch was er jetzt damit macht/gemacht hat. ich hoffe er lässt das nicht zu, dass die neue alles wegschmeißt. das bringt ihr doch auch nichts.

17.06.2012 23:33 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag