45

Kein Erfolg beim Online Dating - was mache ich falsch?

CanisaWuff
Zitat von Julian_Mayer:
bedürftige Menschen

diesen Ausdruck finde ich ganz schlimm.

Ich komme wohl bei machen Kontakten auch als bedürftig rüber, einfach weil mir der Mensch gefällt und ich gerne mehr Kontakt hätte.
Bei anderen dagegen ist es mir völlig egal, ob ich eine Antwort bekomme oder ein Date... sogar eher das Gegenteil, ich will den gar nicht kennenlernen und meine Zeit verschwenden.

Sol, was bin ich nun?
Bedürftig oder nicht?

23.08.2022 09:02 • #16


alleswirdbesser
Zitat von Julian_Mayer:
alleine zu leben

Tut er das nicht schon die ganze Zeit? Dass irgendwann der Wunsch nach einer Partnerschaft aufkommt, ist doch normal. Er ist kein frisch Getrennter, der seinen Marktwert checkt und nicht allein sein kann.

23.08.2022 13:03 • x 1 #17


A


Kein Erfolg beim Online Dating - was mache ich falsch?

x 3


T
Zitat von alleswirdbesser:
Tut er das nicht schon die ganze Zeit? Dass irgendwann der Wunsch nach einer Partnerschaft aufkommt, ist doch normal. Er ist kein frisch Getrennter, der seinen Marktwert checkt und nicht allein sein kann.


Wenn man alleine zurecht kommt und auch der S. nicht mehr so wichtig scheint, dann ist man auf einem guten Weg und irgendwann fähig, wieder eine ernsthafte und funktionierende Beziehung einzugehen.

Ich hatte etwa 3 Monate eine Art Freundschaft Plus (das war ein Date, das ich mochte aber für die sich keine romantischen Gefühle entwickelten und die gute Frau wollte unbedingt, dass wir es noch probieren, also ließ ich mich darauf ein, großer Fehler!) mit tabulosem (ich meine das, ich konnte machen, worauf ich Lust hatte, keine Grenzen, so etwas kannte ich gar nicht) S... Trotzdem merkte ich schnell, dass das nichts für mich ist, ohne romantische Gefühle war es einfach nicht mein Ding. Es hat einfach nicht gepasst und ich beendete dies.

Danach war ich entschlossen das Dating erst einmal sein zu lassen. Ich verbrachte ein paar Wochen die Wochenenden alleine bzw. mit meinen Kindern und es war herrlich. Einfach nur entspannend, ohne Druck oder irgendein Stress.

Dann musste mich natürlich eine Frau auf einem Dating Portal anschreiben und ich antwortete und so nahm das Schicksal seinen Lauf, dass ich mich nämlich ein wenig (schon vor dem Treffen) verliebte und dann beim Treffen herb enttäuscht wurde.

ABER: Ich habe dieses Erlebnis mit meiner Therapeutin besprochen und habe natürlich das Verhalten dieser Traumfrau komplett falsch interpretiert. Diese Erfahrung war aus therapeutischer Sicht extrem wichtig, aus menschlicher Sicht natürlich ein kleines Trauma aber da ich erfahren durfte, dass es sehr wahrscheinlich nicht an mir lag sondern an der Frau, die nur toxische Männer und ihre Verhaltensweisen gewöhnt war, war ich wieder beruhigt.

Was ich damit sagen will: Es dauert. Bis man zu sich selbst findet. Bis man erkennt, was man überhaupt will. Bis man erkennt WER man ist (nach einer Trennung, gerade nach einer Trennung aus einer toxischen Beziehung). Bis man erkennt, welche Dinge einem wichtig sind im Leben und ob man überhaupt eine neue Lebenspartnerschaft will und sucht. Bis man erkennt, dass Online Dating nicht immer das Richtige für viele Menschen ist und dass Online Dating oft nicht nur ein dickes Fell sondern auch eine Prise Humor und Leichtigkeit erfordert. Bis man merkt, dass es nicht wichtig ist einfach nur jemanden zu finden sondern dass man jemanden findet, für den man echte Gefühle hat.

Bei manchen Menschen kann es 12 Monate dauern, bei anderen vielleicht vier Jahre, das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Das Leben geht weiter und mit jeder noch so kleinen Erfahrung lernt man dazu.

Übrigens rate ich Männern generell nicht aufzugeben, gerade beim Online Dating, weil es oft auch positive Überraschungen gibt.

Das Online Dating muss man sich wie einen Marktplatz vorstellen und gerade für Männer kann es schwer sein, jemanden zu finden. Der Grund ist einfach: Sehr attraktive Männer finden im echten Leben oft problemlos Anhang. Was machen also sehr attraktive Männer auf den Online Portalen? Genau, sie suchen Abenteuer. Entweder sind diese sehr attraktiven Männer verheiratet, haben bereits eine Partnerin oder sind einfach nur auf Abenteuer aus.
Jetzt kommen die Frauen ins Spiel: Auch weniger attraktive Frauen schreiben diese sehr attraktiven Männer an. Warum auch nicht? Was haben sie zu verlieren? Und oft bekommen sie auch ein Date und es kommt, wie es kommen muss...der Mann hat seinen Spaß und die Frau ist einen Monat später wieder auf dem Portal.
Jetzt kommen die Männer ins Spiel, die nicht ganz so attraktiv sind (von den sehr unattraktiven will ich erst gar nicht reden, für die ist es ONLINE extrem schwer, weil Fotos eben NUR das Aussehen zeigen, sonst nichts): Diese Männer schreiben Frauen an, die vom Aussehen her etwa auf ihrem Niveau sind. Was machen aber diese Frauen, die ja vorher schon sehr attraktive Männer gedated haben? Sie interessieren sich NICHT für diese eher durchschnittlich attraktiven Männer sondern versuchen immer noch sehr attraktive Männer zu daten. Wenn es 1x oder 2x geklappt hat, vielleicht klappt es ja auch ein drittes Mal und vielleicht ist dann der Richtige dabei.

Das ist eben das Problem mit Online Dating: Die Fotos sind nichtssagend. Sie zeigen nur ein Standbild. Es fehlt die Mimik, die Sprache, die Bewegung des Körpers, die Tonalität der Stimme, da ist NICHTS in den Fotos. Nur ein Foto. Deshalb wählt man natürlich die attraktivsten Fotos aus, denn wer will schon einen hässlichen Menschen daten, oder?! Wenn schon das Angebot an attraktiven Menschen da ist, dann nutzt man es auch, oder?!
Ich weiß, das klingt furchtbar aber so ist nun mal in der Regel das Online Dating. Hit or miss. Entweder es funktioniert oder nicht aber oft funktioniert es eben nicht.

Die meisten Frauen, die ich bisher über Online Dating Portale kennengelernt habe, hatten schlechte Erfahrungen gemacht. Sie geben es nicht gerne zu und meinen Anfangs oft, sie hätten meistens nur nette Männer kennengelernt aber wenn man eine gewisse kommunikative Verbindung zu diesen Frauen aufbaut, dann erfährt man schnell mehr Details.

Der beste Weg einen neuen Partner zu finden ist PERSÖNLICH, irgendwo auf der Straße, im Freundeskreis, im Supermarkt, wo auch immer. Leider ist das für viele Menschen kein praktikabler Weg, aus vielerlei Gründen.

Das Online Dating kann brutal sein. Wirklich. Ich habe schon einiges erlebt. Aber ich habe auch nette Menschen kennengelernt, die durchaus interessant sind und ich gebe nicht auf. Niemals.

Und auch sehr wichtig (sorry, wenn ich mich immer wieder wiederhole): Gerade wenn man in einer toxischen Beziehung war oder auch mit einer Trennung nicht zurecht kommt, ist Therapie sehr sehr wichtig. Bitte unterschätzt das nicht!

Aktuell bin ich in Kontakt mit einer bildhübschen und sehr netten Frau, die 50 ist (ich bin 57) und wie 40 aussieht. Ob das allerdings funktionieren wird, steht in den Sternen, weil wir uns A. noch nicht persönlich getroffen haben und B. sie ein Tattoo hat und ich nicht so darauf stehe. Trotzdem werde ich mich mit ihr treffen. Sie ist nett. Sie hat mich angeschrieben. Sie ist für mich interessant. Wir werden sehen. Und wenn es mit ihr nicht funkt, dann...NEXT.
Dieser Kontakt kam übrigens kurz nach meinem Reinfall mit dieser anderen Frau zustande. Ich wollte nicht mehr, wurde aber angeschrieben. Offenbar klappt es besser, wenn man NICHT daten will.

Noch ein Tipp mit der Bedürftigkeit: Man sollte beim ersten Date einfach nur die Person sein, die man ist. Mit allen Konsequenzen, auch dass es kein zweites Date gibt. Nur mit Ehrlichkeit kommt man weiter. Wenn man dabei ein Date verschreckt, dann ist das nun mal so. Vielleicht ist man dann selbst einfach noch nicht bereit zum Daten.
Spielt bitte keine Theaterrolle, das wird euch irgendwann in den Hintern beissen, vor allem dann, wenn ihr jemanden trefft, der sich auf ein zweites und drittes Date einlässt...

26.08.2022 12:44 • x 1 #18


T
Und: Immer schön aufs Bauchgefühl hören, egal wie attraktiv die Person ist.

26.08.2022 12:55 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag