16

Keine kommt an die Ex heran - Gefühl des Vermissens

svde_schoeni
Liebe Forenmitglieder, ich habe schon einige Beiträge hier geschrieben. Vor allem vor rund einem Jahr als ich mich von meiner damaligen Freundin trennte. Es ist mir unglaublich schwer gefallen weil sie eine wahnsinnig tolle Frau ist und wie extrem auf einer Wellenlänge waren. Dennoch war ich aus irgend einem Grund irgendwann nicht mehr glücklich. Es hat mich eingeengt und was wir auch versuchten, dieses Gefühl ging nicht weg! Am Ende blieb mir nichts anderes übrig als mich zu trennen. Wohlwissend dass wir schon etwas Besonderes zusammen hatten. Es klingt vielleicht seltsam aber die Trennung war keine Entscheidung gegen Sie sondern eine für mich! Ich hatte einfach auch irgendwie das Gefühl das Leben nochmal alleine auf mich nehmen zu müssen!

Natürlich ging es mir anfänglich nicht sonderlich gut aber es wurde mit der Zeit besser und ich hatte schon das Gefühl endlich wieder ich selbst sein zu können. Es kamen aber auch immer wieder Wellen des Zweifels weil es rein rational keinen Grund dafür gab diese tolle Frau gehen zu lassen.

Aktuell, rund 10 Monate nach dem letzten Kontakt befinde ich mich wieder in so einer Phase des Zweifelns. Ich war in der Zwischenzeit alles andere als aktiv auf der Suche nach einer Frau, dennoch habe ich die ein oder andere kennengelernt. KEINE kam auch nur ansatzweise an meine Exfreundin heran. Ich hatte bei quasi allen auch nicht das Bedürfnis die Frauen näher kennenzulernen.

Jetzt stellt sich mir eben langsam die Frage ob die Messlatte deswegen so hoch hängt weil ich eben meine Seelenverwandte ziehen ließ oder bin ich schlichtweg noch nicht bereit für jemand anderen, da die Entscheidung vielleicht richtig war, ich aber trotzdem noch zu sehr an der Sache hänge und noch Zeit brauche .

Im Moment weiß ich wirklich nicht welche beider Möglichkeiten der Fall ist. Manchmal genieße ich mein neues Leben und manchmal fehlt mir meine Exfreundin einfach sehr!

Liebe Grüße

Stefan

16.10.2017 23:35 • #1


M
Die Frage wird dir keiner beantworten können.

Wahrscheinlich wirst du dich dein Leben lang fragen, ob du sie wirklich hättest ziehen lassen sollen.

Wenn du aber nach so einer langen Zeit, auch ohne Kontakt noch so an sie denkst, hast du auch noch lange nicht mit ihr abgeschlossen.

16.10.2017 23:40 • x 2 #2


A


Keine kommt an die Ex heran - Gefühl des Vermissens

x 3


svde_schoeni
Na ich hoffe doch nicht dass ich mich das ein Leben lang frage!

Ich denke eher dass ich irgendwann mit ihr abschließe oder dann die Gewissheit habe, Sie nicht hätte ziehen lassen dürfen!

Ich suche aber eigentlich auch nicht nach einer Antwort, als vielmehr nach jemandem der vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und diese mit mir teilen kann/möchte.

16.10.2017 23:43 • #3


Aragorn
Das sehe ich genau so. Da ist noch sehr viel was du noch nicht verarbeitet hast und was immer noch an dir nagt. Aber du wirst irgend wie damit abschließen müssen sonst verdirbt es dir deine ganze Zukunft.
Ich weiß ist leicht gesagt aber schwer zu realisieren. Wünsche dir viel Kraft dazu.

16.10.2017 23:47 • x 1 #4


Grenade
Zunächst einmal möchte ich dir mitteilen, dass ich mich gut in diese Situation hineinversetzen kann.

Doch es ist so, du bist damals gegangen weil dir etwas fehlte. Du beschreibst es als eingeengt, ich glaube aber da solltest du ansetzen, wenn in Zukunft glücklich werden willst mit einer Frau. Was was es genau?

Ich denke, rein von der Beschreibung her, wäre deine Ex super für dich gewesen, aber du warst schlicht nicht bereit oder fähig dich voll einzulassen.
Das heißt, du solltest schauen was genau dich eingeengt hat oder dir das Gefühl gab, lieber alleine weiterzumachen. Da steckt immer mehr hinter!

16.10.2017 23:51 • x 2 #5


svde_schoeni
Zitat von Grenade:
Zunächst einmal möchte ich dir mitteilen, dass ich mich gut in diese Situation hineinversetzen kann.

Doch es ist so, du bist damals gegangen weil dir etwas fehlte. Du beschreibst es als eingeengt, ich glaube aber da solltest du ansetzen, wenn in Zukunft glücklich werden willst mit einer Frau. Was was es genau?

Ich denke, rein von der Beschreibung her, wäre deine Ex super für dich gewesen, aber du warst schlicht nicht bereit oder fähig dich voll einzulassen.
Das heißt, du solltest schauen was genau dich eingeengt hat oder dir das Gefühl gab, lieber alleine weiterzumachen. Da steckt immer mehr hinter!


Da hast du vermutlich recht! Logisch erklären kann ich es mir nicht und genau deswegen fiel es mir auch so schwer. Ich habe damals rein nach meinem Gefühl gehandelt.

Es ist aber eine traurige Erkenntnis, dass ich offensichtlich nicht in der Lage war/bin eine ernste Beziehung zu führen und das obwohl ich das große Glück hatte jemanden zu finden die super zu mir passt.

17.10.2017 00:00 • x 1 #6


Grenade
Daran kannst du aber arbeiten, auch wenn es nicht leicht ist.
So ein Gefühl will einem immer etwas mitteilen.
Was genau dahinter steckt, kannst du nur selber herausfinden, aber wahrscheinlich bist du mit dir selber nicht im reinen oder du willst unterbewusst doch etwas ganz anderes.

Es ist nämlich so, dass du nur eine erfüllende Beziehung führen kannst, wenn du mit deinem eigenen Leben zufrieden bist. Eine Beziehung sollte eine Bereicherung dafür sein aber niemals das Leben selber.

Solange du dem nicht auf die Spur kommst, ist es wahrscheinlich, dass du wieder in die gleiche Situation kommst, nur mit einer anderen Frau. Oder aber dazu kommt es gar nicht, weil du es unterbewusst schon selber verhinderst, indem du dich an die Vergangenheit hängst und die Ex nicht abschließt.

Lerne dich neu kennen: wer bist du, was macht dich aus, was willst du vom Leben, welche Träume hast du und was tust du dafür, um diese zu erfüllen/zu leben?
Nur so als erster Denkanstoß, aber damit kommt man schon ein Stück weit, denn manchmal merkt man, dass man ein falsches Leben führt.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich was ich ausdrücken möchte und du kannst etwas damit anfangen.

17.10.2017 00:25 • x 3 #7


svde_schoeni
Das macht für mich tatsächlich sehr wohl Sinn. Ich sollte wohl wirklich mehr in mich hineinhöhren und einige Dinge endlich anpacken.

Vielen Dank für deinen Beitrag!

17.10.2017 00:34 • #8


K
Ich glaube, Du warst in der gleichen Situation wie der Mann, wegen dem ich hier bin. Er hat mich zwar vordergründig für eine andere Frau verlassen (an manchen Tagen glaube ich, dass das nur vorgeschoben ist), aber ich vermute, dass es für ihn zwischen uns zu perfekt war. Diese Tatsache hat es ihm auch so schwer gemacht zu gehen. Doch es gab eine Ausnahme in all der Perfektion. Seine Gefühle waren nicht ausreichend.

Es ist vermutlich nicht leicht, diesen Umstand zu erkennen und zu akzeptieren, wenn doch der gesamte Rahmen stimmt. Also er, genauso wie ich. Wie kann es sein, dass etwas derart perfekt ist und gut funktioniert, dass man so viel Spaß und Tiefgang zusammen hat, dass so viel Zärtlichkeit und Leidenschaft da ist, so viel Diskussionsstoff und Verstehen und dennoch fühlt es sich für eine Seite auf unbestimmte Weise nicht richtig an?

Es sind dann die Gefühle, die einseitig nicht ausreichen und so bleibt man wohl unbewusst immer auf der Suche, ohne genau zu wissen, warum eigentlich.

Ich weiß nicht, ob die andere Frau noch an seiner Seite ist, denn wir haben seit der Trennung keinen Kontakt mehr. Aber ich bin mir sicher, dass ihre Zeit zusammen nicht annähernd so vollkommen gewesen sein kann, wie sie für uns beide gewesen ist, als wir noch Paar waren. Aber seine Gefühle waren dort halt stärker oder sie war einfach nur sein Grund zum Gehen, weil es objektiv keine anderen benennbaren Gründe gegeben hätte.

Nun kann man natürlich sagen, ich würde blindwütig idealisieren, aber das mache ich nicht. Ich habe von ihm meine Einschätzung bestätigt bekommen. Nicht direkt, was die andere Frau betrifft, aber was meine Wahrnehmung von unserem Zusammensein angeht.

Gegen Gefühle, vorhandene oder ausbleibende, ist man halt zunächst machtlos. Bis man sie halt im Griff hat.

17.10.2017 05:17 • x 2 #9


K
Zitat von svde_schoeni:
Im Moment weiß ich wirklich nicht welche beider Möglichkeiten der Fall ist. Manchmal genieße ich mein neues Leben und manchmal fehlt mir meine Exfreundin einfach sehr!


Hey,

ich denke du warst einfach noch nicht soweit für eine feste Beziehung. Und auch jetzt ist es so, dass ich glaube, dass du noch Zeit brauchst. Solange du Zweifel hast, auch gegen dich, solltest du alleine bleiben. Du kannst ja daten und schöne Abende verbringen. Schlussendlich musst du aber in dir wirklich hineinhorchen, warum du dieses Engegefühl hast. Meistens liegts in der Kindheit.
Oder, du bist einfach für ne feste Beziehung nicht geschaffen und willst lieber was lockeres.

Finde es heraus. Dazu brauchst du eben viel Zeit.

Gut finde ich, dass du Verantwortung für deine Ex übernommen hast und ihr deutlich machtest: Du kannst nicht.
Du bist also kein Schauspieler. Das zeichnet dich aus

17.10.2017 05:35 • x 1 #10


Ann_88
Guten Morgen!

Aber wie lange darf/ kann man sich die Zeit für sich nehmen? Es kommen ja dann auch die Ängste sich nicht mehr zu verlieben.

17.10.2017 07:01 • #11


B
Es kommt ne neue welche mind. auf der gleichen Höhe bei dir steht. Bedenk mal, wie lange hat es gedauert bis du deine Freundin kennengelernt hast? (Sooo lang wirds jetzt aber auch nicht dauern hoff ich für dich )

Bei mir waren es 5 Jahre ... take it easy und hab so deinen Spaß!

17.10.2017 17:59 • #12


svde_schoeni
Kurzes Update:

Da ich 1,2 Bilder von ihr geliked und ihr Xing-Profil besucht habe ist sie auf mich zugekommen und hat mich gefragt ob ich ihr etwas sagen will, ansonsten soll ich das lassen. Natürlich eine sehr verständliche Reaktion.

Wir haben uns aber darauf geeinigt bei einem Kaffee drüber zu reden. Ich bin recht gelassen an die Sache rangegangen weil ich mich schon gut gefühlt habe wieder alleine, nur konnte ich mich halt so gar nicht auf irgendetwas anderes einlassen. Nichts kam auch nur Ansatzweise an meine Ex heran.

Allerdings hat es mich sehr überrascht wie viel ich noch für sie empfinde. So viel ich gestern in den paar Stunden gefühlt habe, habe ich die letzten 10 Monate zusammen nicht gefühlt. Mein Herz schlug mir bis zum Hals.

Jetzt ist halt die Frage ob ich einfach nur an ihr hänge und das normal ist oder sie wirklich der Grund ist warum ich mich auf niemanden anderen einlassen konnte. Das ging teilweise soweit dass ich keine Dates ausgemacht habe wo die Gefahr bestand dass sie uns sehen könnte.

Manchmal habe ich einfach das Gefühl dass ich diese 10 Monate Alleinsein gebraucht habe um zu erkennen was ich an ihr hatte.

Natürlich denke ich jetzt aber erstmal in erster Linie daran dass ich eigentlich nichts mehr in diese Richtung unternehmen darf weil sie wegen mir schon genug mitgemacht hat.

Allerdings kann ich dieses Gefühl auch nur sehr schwer ignorieren.

23.10.2017 12:05 • x 1 #13


M
hey.
das klingt aber schon sehr danach, als ob du nun bereit für eine mit ihr Beziehung wärst.

wie du ja geschrieben hattest, hast du dich ja nichtt aus mangelnder Liebe getrennt.

schwere Kiste. abeer warst du ihr gegenüber nun ehrlich?


ach ja: ich war 2 Jahre nach dem Ex überhaupt mal bereit andere Männer anzuschauen.

23.10.2017 12:45 • #14


svde_schoeni
Was meinst du mit ehrlich?

Ich kann nicht mehr machen als ihr zu sagen wie ich fühle. Mehr hab ich auch nicht getan. Alles andere wären Versprechungen die ich jetzt (noch) nicht abschätzen kann.

Ich habe mir vorgenommen es ein paar Tage sacken zu lassen und wenn ich dann immer no so fühle um ein zweites Treffen zu bitten.

Aktuell fällt mir nichts anderes ein als das.

23.10.2017 13:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag