[quote=Luto]
wie sah das konkret aus?
Er ist starker Egozentiker. Begeistert sich schnell an etwas oder jemanden und wertet es aber schnell wieder ab. Er wollte mich dauernd sehen und fuhr, auch als wir schon zusammen waren, nur fürs Kino zu mir (125km Entfernung). Später dann hing ihm das Fahren zum Hals raus. Ich fuhr natürlich auch zu ihm.
Oft interpretierte er normale Aussagen meinerseits als Abwertung. Ich wollte eine normale Entwicklung und nichts überstürzen und wenn ich in diesem Zusammenhang mal sagte, Wir sind doch erst zwei Monate zusammen, begann er ab dann den Rückzug.
Wenn ich sagte, auf einem aktuellen Foto sieht er müde aus, begann er zu diskutieren. Nie würde er ein Foto hochladen, dass ihm nicht gefällt.
Er sendete mir ständig Updates seiner sportlichen Leistungen. Reagierte ich nicht bewundernd genug, war er beleidigt.
Blödes Beispiel aber passend: zunächst fand er mich körperlich sehr toll, meinen Rücken gut, paar Wochen später sollte ich mal meinen Rücken trainieren. Ich sei zu dünn. Zu Beginn freute er sich, dass ich so viel Sport mit ihm treibe, so eine Freundin hätte er noch nie gehabt, dann aber war es ihm nicht genug. Ich war nicht schnell genug, er hätte mich für ehrgeiziger gehalten.
Könnte noch viele solcher Beispiele nennen.
Er war allerdings auch höflich (wenn er nicht gerade anmaßend war) und wollte viel mit mir unternehmen. Meine Leute kennenlernen. Meinen Arbeitsplatz...
Er war oft sehr überdreht, in Gesellschaft sehr präsent, wollte im Mittelpunkt stehen. Er kritisierte viel. An der Gesellschaft. An allem. Dann wieder gab es Momente, in denen er wie ein kleiner verletzlicher Junge war.
Warum er so ist, kann ich mir selbst gut erklären und irgendwann begann ich, ihn quasi mit Persönlichkeitsanalysen zu bombardieren. Nach der Trennung, als er sich sehr feige verhielt und ich sehr wütend wurde. Er sagte immer, ich habe Recht mit meiner Sicht der Dinge über ihn. Es wäre vieles dran an meinen Ausführungen.
Darum weiß ich auch, dass es nie besser werden würde mit ihm. Solange er sich nicht helfen lässt. Und das tut er nicht. Er stürzt sich in Sport. Und datet und flirtet wieder. Da bin ich mir sicher. Ich würde nie glücklich mit ihm.
Ja, vielleicht habe ich das Gefühl eine Chance verpasst zu haben. Es gab ja viel Gutes. Aber eben auch seine andere Seite, die zu ihm gehört. Daher kämpfe ich nicht mehr um ihn, habe das völlig aufgegeben. Dennoch suche ich hin und wieder Kontakt. Und fühle mich nicht wert genug. Wäre ich schöner, lieber gewesen oder hätte ich mein Bauchgefühl einfach mal angesprochen? Wäre es dann anders gekommen? Hätte ich anders mit seinem Betrug umgehen sollen? Konsequenter sein bestimmt. Dieses Hin und Her nervt ja mich selbst ebenfalls und damit macht man sich gegenseitig nicht gerade attraktiver.