26

Keine Nähe außerhalb vom Bett

S
Hallo:)
Ich weiß nicht, ob ein ähnlicher Thread schon existiert, dann tut es mir leid ich habe nämlich keinen gefunden. vll kann mir ja jemand helfen.
Ich bin 21 und mein Freund fast 22. Wir sind seit über 3 Jahren zusammen. Wir sind beide sehr eigenständige Menschen und sehen uns 1 mal in der Woche. Ich war wahnsinnig verliebt, wie das halt so ist mit 18.
Wenn man uns in der Öffentlichkeit sieht könnte man nicht meinen wir wären ein Paar. Das hat mich schon immer etwas gestört, aber in den letzten Monaten immer mehr. Ich bringe manchmal den Mut auf und nehmen dann seine Hand oder leg ihm den Arm um, aber es fühlt sich komisch an. Entweder er erwidert es gar nicht oder macht eine Art Bestätigungsgeste und lässt dann los. Das macht es mir natürlich schwer, den Mut erneut zu finden.
Bei einer Konfrontation sagt er, er würde es nicht mögen und er fühle sich unwohl. Er möchte keine kindische Beziehung führen oder in der Öffentlichkeit rum machen( was ich aber auch nicht verlange!).
Unser S. war ihm aber schon immer sehr wichtig und das wurde perfektioniert. Im Bett ist kuscheln ganz normal für uns. Dann streicht er mir auch durchs Haar oder küsst mich auf die Stirn. Aber außerhalb des Bettes gibts es keinen Körperkontakt bis auf 1 bis 2 Küsse, auch wenn wir allein sind nicht.
Irgendwann habe ich mich damit abgefunden und es wurde normal für mich. Aber das Gefühl ist immer da und es nagt an mir.
Ich vertraue ihm sehr und er hat mit mir vieles durchgemacht.
Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen, aber ich denke nicht, dass mich die Antwort zufrieden stellen wird. Zu mal gezwungene Zuneigung einfach nicht das selbe ist, wie wenn es von sich aus käme.
Ich habe einfach das Gefühl eher eine Freundschaft+ zu führen, als eine Beziehung. Das habe ich ihm auch schon mitgeteilt. Er sagt er findet das nicht so.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit knapp 2 Jahren unter Depressionen leide und wenn ich eine Episode durchmache zweifle ich immer an unserer Beziehung.Vielleicht auch deshalb, weil mir da die körperliche Zuneigung noch wichtiger wäre und noch mehr fehlt.
Naja, deshalb habe ich meine Zweifel oft darauf geschoben und normal weiter gemacht.
Ich denke tief im Inneren habe ich mich schon entschieden, aber ich wollte doch noch mal ein paar Meinungen hören.

14.07.2020 15:54 • #1


Plentysweet
Hast Du denn wirklich das Gefühl, daß es das:
Zitat von Sophia99:
Zu mal gezwungene Zuneigung einfach nicht das selbe ist, wie wenn es von sich aus käme.

wäre? In dem Fall würde ich mich an Deiner Stelle sofort trennen, ohne wenn und aber.
Oder ist er einfach ein kühler Typ?
Oder ist alles Deiner grad aktuellen depressiven Episode geschuldet? Hast Du professionelle Hilfe? Eine Partnerschaft kann eine Depression nicht auffangen.

14.07.2020 16:05 • x 2 #2


A


Keine Nähe außerhalb vom Bett

x 3


Mienchen
Für mich wäre die Beziehung nichts. Im Bett alles super und außerhalb Eiszeit.

Es gibt Menschen, die damit klar kommen, aber du scheinst eher ein sehr sensibler, nähebedürftiger Mensch zu sein. Das bin ich auch.

Du leidest mehr, als du glücklich bist, lass ihn los

14.07.2020 16:10 • x 3 #3


S
Liebe TE

Weisst du, wenn er es nicht mag, dann mag er es halt nicht. Du hast ihn ja nicht anders kennengelernt, es kommt also nicht plötzlich.

Entweder, du kannst darauf verzichten, oder eben nicht und dann passt es eifach nicht.

14.07.2020 16:23 • x 3 #4


Catalina
Zitat von Sophia99:
sehen uns 1 mal in der Woche.

Zitat von Sophia99:
Wenn man uns in der Öffentlichkeit sieht könnte man nicht meinen wir wären ein Paar.

Zitat von Sophia99:
Bei einer Konfrontation sagt er, er würde es nicht mögen und er fühle sich unwohl.

Es gibt Menschen, die sind eben nicht so kuschel- und nähebedürftig. War er denn von Anfang an so? Wenn ja, wird sich das auch nicht mehr ändern, dann ist er einfach so gestrickt.

Zitat von Sophia99:
Ich habe einfach das Gefühl eher eine Freundschaft+ zu führen, als eine Beziehung.

Das kann ich gut verstehen. Du musst für dich entscheiden, ob du das so weiterführen willst und kannst.

Wie schaut es denn, bist du mit deiner Depression in Behandlung?

14.07.2020 16:31 • x 2 #5


Kummerkasten007
Zitat von Sophia99:
Bei einer Konfrontation sagt er, er würde es nicht mögen und er fühle sich unwohl


Die Aussage finde ich ein bisschen komisch. Er fühlt sich unwohl, und im Bett kann er Dir mal ein Küßchen geben? Ansonsten nix nada never ever?

14.07.2020 16:50 • x 2 #6


E
Liebe @sophia99, es gibt Menschen, die in der Öffentlichkeit nicht gerne Zärtlichkeiten austauschen und das außerhalb des Bettes einfach nicht brauchen. Du machst Dir Sorgen, dass er nicht richtig zu Dir steht und nich richtig zugewandt ist. Das kann daran liegen, dass es wirklich so ist - ich vermute aber eher, dass das im Moment mit Deiner eigenen Unsicherheit und Bedürftigkeit zu tun hat. Wie wäre es, wenn Du nicht fragst: Warum machst Du nicht? Sondern sagst: Ich brauche im Moment etwas mehr Bestätigung, weil ich mich nicht gut fühle. Es würde mir sehr helfen, wenn Du mir ab und zu ein wenig körperliche Zuwendung geben könntest - es muss nicht in der Öffentlichkeit sein, wenn Dir das sehr unangenehm ist, aber zu Hause oder beim Spazieren alleine, wäre das sehr hilfreich und schön für mich - traust Du Dir das zu?

14.07.2020 17:36 • x 1 #7


D
Ich gehöre auch zu den Leuten, denen Küsschen, Händchen halten etc. in der Öffentlichkeit eher zuwider ist.
Für mich selbst hat das etwas von Revier markieren und jedem auf die Nase binden müssen das ich da wen habe.
So nach den Motto: guck' da, meins!

Zitat von Sophia99:
Ich muss dazu sagen, dass ich seit knapp 2 Jahren unter Depressionen leide und wenn ich eine Episode durchmache zweifle ich immer an unserer Beziehung.

Zitat von Plentysweet:
Eine Partnerschaft kann eine Depression nicht auffangen.

Den Punkt sehe ich auch so.
Und du schreibst ja selbst, das du während einer depressiven Episode dann zweifelst.

Zitat von Emma75:
Warum machst Du nicht? Sondern sagst: Ich brauche im Moment etwas mehr Bestätigung, weil ich mich nicht gut fühle. Es würde mir sehr helfen, wenn Du mir ab und zu ein wenig körperliche Zuwendung geben könntest

Den Punkt bzw.die Herangehenswwise finde ich persönlich sehr gut.
Versuche das doch ruhig einmal und suche das Gespräch.

14.07.2020 18:33 • x 2 #8


Heffalump
Zitat von Sophia99:
Ich denke tief im Inneren habe ich mich schon entschieden

Zitat von Sophia99:
Ich bin 21

Zitat von Sophia99:
wie das halt so ist mit 18


Sorry, wenn das jetzt nicht direkt zum Thema gehört (oder doch) warum hat ein junger Mensch schon so lange eine Depression? Wie wird sie behandelt, mit Medikamenten oder Therapiesitzungen?

14.07.2020 18:50 • #9


S
Zitat von Emma75:
Wie wäre es, wenn Du nicht fragst: Warum machst Du nicht? Sondern sagst: Ich brauche im Moment etwas mehr Bestätigung, weil ich mich nicht gut fühle. Es würde mir sehr helfen, wenn Du mir ab und zu ein wenig körperliche Zuwendung geben könntest - es muss nicht in der Öffentlichkeit sein, wenn Dir das sehr unangenehm ist, aber zu Hause oder beim Spazieren alleine, wäre das sehr hilfreich und schön für mich - traust Du Dir das zu?

Ich habe ihm schon mal gesagt, dass ich, wenn ich etwas distanziert wirke auf Grund einer Episode, es schön fände, wenn er etwas auf mich zukommt. Er meinte er fände es schwer auf mich zu zukommen, wenn ich eben so distanziert bin. Ich denke er hat Angst ich würde ihn zurückweisen...

14.07.2020 21:33 • x 1 #10


S
Zitat von Dediziert:
ch gehöre auch zu den Leuten, denen Küsschen, Händchen halten etc. in der Öffentlichkeit eher zuwider ist.
Für mich selbst hat das etwas von Revier markieren und jedem auf die Nase binden müssen das ich da wen habe.
So nach den Motto: guck' da, meins!


Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um die Öffentlichkeit oder dass es vor anderen Menschen ist.
Sondern auch wenn wir alleine sind, nur halt nicht im Bett, kommt von seiner Seite nichts...

14.07.2020 21:36 • #11


S
Zitat von T4U:
Sorry, wenn das jetzt nicht direkt zum Thema gehört (oder doch) warum hat ein junger Mensch schon so lange eine Depression? Wie wird sie behandelt, mit Medikamenten oder Therapiesitzungen?

Ich werde medikamentös behandelt und bin, aber seit kurzem erst, bei der Therapie. Ich habe mich lange nicht getraut muss ich sagen, aber ich möchte meine Familie, Freunde etc. nicht mehr damit belasten. Außerdem brauche ich auch eine Person, die sich einfach damit auskennt.
Ich bin eine sehr sensible Person und habe auch von beiden Seiten eine Veranlagung in der Familie für diese Krankheit. Dadurch, dass ich eine hochfunktionelle Depression habe, fällt das im Alltag nicht auf und ich habe nicht die typischen Anzeichen einer normalen Depression...
Mir ist bewusst, dass es nicht leicht ist mit mir eine Beziehung zu führen und ich nutze diese auch nicht um meine Krankheit zu bewältigen. Ich schotte mich während einer Episode meist von ihm ab.

14.07.2020 21:42 • #12


Heffalump
Zitat von Sophia99:
Außerdem brauche ich auch eine Person, die sich einfach damit auskennt.

Aber der Partner kann den Therapeuten nicht ersetzen, dieses Ungleichgewicht zehrt sehr aus

14.07.2020 21:45 • x 3 #13


D
Zitat von Sophia99:
Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um die Öffentlichkeit oder dass es vor anderen Menschen ist.
Sondern auch wenn wir alleine sind, nur halt nicht im Bett, kommt von seiner Seite nichts...


Dachte ich müßte da nicht expliziter werden.
Aber ich kann es (oder ihn in deinem Fall) wirklich verstehen.

Zitat von Sophia99:
Im Bett ist kuscheln ganz normal für uns.

Und zumindest das gibt es ja bei euch.

14.07.2020 21:48 • #14


S
Zitat von T4U:
Aber der Partner kann den Therapeuten nicht ersetzen, dieses Ungleichgewicht zehrt sehr aus


Ja, das ist mir klar...
Ich denke auch oft ich sollte erst mal lernen mich selbst zu lieben und zu stützen bevor ich jemand anderes kennen lerne...
Ich schotte mich auch eher ab, wenn ich weiß, dass es mir nicht gut geht.

14.07.2020 21:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag