2

Keine Rücksicht? Bin ich das Problem?

B

Bobier
Mitglied

2
Danke erhalten:
35

ich melde mich mal wieder da ich mit meinen Gedanken alleine bin und einfach mal den Frust von der Seele schreiben muss, da es einige Sachen gibt, die ich nicht verstehe.
Zunächst aber zu unsere Beziehung. Meine Freundin und ich (beide 44) sind schon knapp 20 Jahren zusammen , nicht verheiratet und keine Kinder. In den letzten Monaten gehen wir durch eine schwierige Phase wo es immer wieder zu Streit kommt, die von Kleinigkeiten ins extreme wechseln. Mittlerweile habe ich festgestellt das wir einfach ein Kommunikationsproblem haben da wir viele Sachen untereinander einfach nicht verstehen.

Aber das soll nicht das Hauptthema sein, sondern eher die Veränderung die wir bzw. ich durchmache. Mittlerweile denke ich anders über mein Leben und wie es bisher gelaufen ist und wie ich es in Zukunft ändern kann bzw. überlege was dazu nötig ist. Wenn ich dann aber die Themen mit meinen Entscheidungen anspreche habe ich das Gefühl das es immer nur um Sie geht und was Sie möchte bzw. will.
Es ist auch immer wie Sie es sagt, sprich der Wortlaut und die Wortwahl.
Ich möchte hier ein paar Beispiele nennen um es vielleicht zu verdeutlichen. Einiges davon hat sich erst vor kurzem zugetragen und ist somit noch ganz frisch.
1) Bei uns gibt es immer viele Baustellen und es ist mühselig diese abzuarbeiten. Daher fällt auch oft bei der Tagesplanung "Du muss heute. " oder "Du sollst heute dies und jedes machen". Ob ich das will oder dazu in der Lage bin spielt keine Rolle, weil Ihr es wichtig ist.
2) Ich habe jetzt einfach mal die Zeit für mich genommen und den Beitrag zu schreiben und um lustige Videos anzuschauen, um einfach etwas Freude zu haben. Jetzt kam wieder das neugierige Nachfragen was ich den für Videos anschaue und danach der Satz "Na toll, jetzt leben wir so schon, wenn ich lustige Videos sehen will und das ohne guten Grund". Das ich jetzt einfach mal alleine sein wollte, spielt dabei keine Rolle.
3) Wenn was gemacht werden muss soll größtenteils immer ich es machen, auch wenn ich gerade anderweitig beschäftigt bin. Das fängt beim Müll runter bringen an, bloß weil es jetzt erledigt werden sollte.
4) Ich habe finanziell einige Probleme und habe mich deshalb auch mit dem Thema Privatinsolvenz beschäftigt. Als ich dies angesprochen habe und meine Gedanken und Beweggründe erläutert habe, meinte Sie nur Sie will es aber nicht und ich solle mir daher gut den Schritt überlegen und dabei auch an Sie denken das Sie es ja nicht möchte. Sie hat da andere Pläne und ich solle doch einfach noch warten da es in Zukunft besser wird.
5) Ich bin seit knapp 2 Monaten dabei mich vegan zu ernähren und habe ich dies auch so gesagt, dass ich jetzt versuche umzustellen so gut es geht. Dann habe ich heute erwähnt dass ich ja als Ausgleich supplementieren muss, was dann wieder eine Grundsatzdiskussion und eine Streit ausgelöst hat, warum ich dass wirklich durchziehe und Sie vor vollendeten Tatsachen stelle. Das Sie dadurch sich Ihre Gesundheit ändert und Sie momentan keine Nerven für Veränderung hat oder sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich könne doch auch später umsteigen und jetzt muss Sie für sich alles selbst kochen und wir alle getrennt einkaufen und auch keine Kompromisse eingehe und auch sie mal respektieren muss. Aber es kommt keinerlei Verständnis oder Nachfrage warum das ich das durchziehe. Selbst bei Kompromissen anstelle von Butter jetzt Margarine zu nehmen (auch beim Püree auch mal Naturmilch zu probieren) stößt auf komplette Ablehnung.

Ich habe manchmal den Eindruck dass Sie sich gegen jede Art von Veränderung oder Lösungen quer stellt sobald sie nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. Man kann sagen Sie will wie bisher weiter leben, während ich die Veränderung suche und diese momentan noch anspreche. Vielleicht ist Sie auch einfach nur überlastet mit allem und deshalb nicht bereit für Veränderungen?

Daher meine Frage, bin wirklich ich das Problem, dass ich Sie in vielen Fällen von meiner Entscheidungen vor Tatsachen stelle , ohne auf Sie Rücksicht zu nehmen sondern, wie Sie es sagt "meinen Kopf durchsetzen will"?
Oder denkt eher Sie nur an sich ohne auf die anderen einzugehen?

Ich weiß einfach nicht wie ich das Verhalten einschätzen soll. Ich weiß nur es nagt an mir und hat mich in den letzten Monaten auch eher ins negative verändert.

Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich sind die Zusammenhänge verständlich.

x 1 #1

Taja1976
@Bobier Hallo , kann es sein das Du vieles einfach immer gemacht hast , ohne Wiederstand? Und jetzt erst anfängst Dinge für Dich zu ändern? Wenn es so ist, nimmt Sie Dich nicht ernst. Sie denkt " ok das ist ne Phase" deine ernsthaften Gedanken prallen ab, weil Sie so weitermachen will, wie es immer war. Falls meine Vermutung richtig ist, solltet Ihr euch zusammen setzen und ernsthaft über euch und die Zukunft sprechen.

A

Keine Rücksicht? Bin ich das Problem?

x 3

B
@Taja1976 , erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort und ja ich muss Dir recht geben und Du hast die bisherige Situation gut beschrieben.
Damals haben es sogar einige aus meiner Familie erwähnt, aber da habe ich Sie nur in Schutz genommen.

Ich habe nie groß Widerstand geleistet, weil es mir in vieler Hinsicht auch egal war und ich keine Lust und Nerven auf Diskussionen hatte.
Sie selbst sagt ja dass dies nur eine Phase ist. Und jetzt wo ich auch mal mein Standpunkt äußere heißt es nur ich habe mich verändert.

Dein Rat ist gut und sicher auch hilfreich, da ich bin mir sicher, dass ein ernstes Gespräch momentan nicht möglich ist, zumal Sie mir ja auch immer wieder in der Vergangenheit gesagt hat, ich soll ihr sagen wenn ich keinen Lust mehr auf die Beziehung habe.
So nach dem Motto das ich den schwarzen Peter bekomme und nur ich eine mögliche Trennung aussprechen soll.

x 1 #3

Taja1976
@Bobier liebst Du Sie noch? Wenn ja, dann schreibe Ihr doch einen Brief. Erkläre Ihr das Du so nicht weitermachen kannst. Sei Ausführlich, schreibe Ihr das so , wie Du es hier erklärt hast. Das Dir die Rücksichtnahme fehlt, das Ernst genommen werden. Und wenn es nichts bringt, hast Du es wenigstens versucht.

Ouabain
@Bobier ,

hallo zurück im Forum
da Du sagtest, dass Du Dich mal wieder meldest, habe ich nach Deinem alten Faden geschaut. Demnach gab es in der Beziehung schon vor zwei Jahren heftige Probleme und Du warst sehr unzufrieden

Hatte sich danach denn irgendwas ernsthaft gebessert? Oder hast Du nach kurzem Aufbäumen alles erstmal runter geschluckt? Bis es jetzt wieder hoch kommt, dass Du Dein Leben anders willst ?