198

Bin ich wirklich das Problem?

H
Hallo zusammen,

Ich bin 22 und jetzt seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen.

In letzter Zeit kommt mir häufig der Gedanke, ob es richtig ist, dass wir noch zusammen sind.
Aber vorher zum Anfang der Geschichte.

Wie gesagt sind wir seit 6 Jahren zusammen und als wir zusammen kamen waren wir praktisch noch Kinder.
Ich hatte schon am Anfang Zweifel, da er mich bereits nach 6 Monaten mit einer anderen betrogen hat. Ich hab es ihm damals verziehen, aber habe sehr lange gebraucht um wieder ein bisschen Vertrauen zu ihm auf zu bauen.
Er schreibt immer wieder mit verschiedenen Mädchen, sagt aber auch, dass das nur irgendwelche Bekannte sind und ich nicht so paranoid sein soll.

Wir wohnen seit einem Jahr zusammen im Haus seiner Eltern ( seine Eltern und Großeltern wohnen auch hier). Ich bin sehr dankbar, dass ich hier wohnen darf und auch nichts dafür bezahlen muss. Aber hier fängt das Problem an.

Mein Freund arbeitet und studiert nebenbei, ich mache noch eine Ausbildung.
Ich muss meist bis 18 Uhr arbeiten und er ist um 16 Uhr zuhause und hat 3 mal die Woche ab 17 Uhr Uni.
Ich wische, putze, Spüle und wasche Wäsche. Wenn ich das jedoch an einem Tag mal nicht mache, wird mir lautstark vorgeworfen, dass ich nutzlos bin und nicht verdiene umsonst bei IHM in SEINEM HAUS zu wohnen. Es geht so weit, dass ich Panikattacken bekomme, wenn er abends nach Hause kommt, und ich nicht gerade am putzen bin, da ich weis, dass er dann wieder sauer wird.
Wenn er mich nicht sieht wie ich arbeite, dann arbeite ich seiner Meinung nach gar nicht.
Deswegen geht er auch davon aus, dass ich auf der Arbeit ja niemals so hart arbeiten kann wie er es auf seiner Arbeit tut.

Er sagt mir jedes Mal, wenn ich dieses Thema anspreche, dass ich gar nicht so viel mache und ich total über reagiere. Auch solle ich seiner Meinung nach mehr Rücksicht auf ihn nehmen und nicht immer so rum zicken.

Das schlimmste für mich jedoch ist, dass er mir nie seine Zuneigung zeigt. Er hat mir seit fast 2 Jahren nicht mehr gesagt, dass er mich liebt. Seine Aussage dazu ist, dass er sowas einfach nicht von sich geben kann ( zu Beginn konnte er es noch), und ich mich nicht so sehr auf drei leere Worte fixieren soll.

Ich brauche nun aus neutraler Sicht eine Antwort.

Ist es normal, dass es so zwischen uns ist? Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich eventuell einfach zu empfindlich bin.
Es ist meine erste Beziehung und er ist mir sehr wichtig, daher bin ich sehr zögerlich mit einer endgültigen Entscheidung, allerdings trotzdem offen für jeden Tipp.

14.08.2022 02:29 • #1


VictoriaSiempre
Zitat von HierDings:
Ist es normal, dass es so zwischen uns ist?

Nein, das ist nicht normal.

Zitat von HierDings:
Es ist meine erste Beziehung und er ist mir sehr wichtig,

Natürlich ist er Dir wichtig, er ist Deine erste große Liebe. Ihr seid mit 16 (Du jedenfalls, ich nehme an, dass er nicht viel älter ist) zusammen gekommen und es hat recht lange gehalten. Aber Ihr ward Teenies und seid zusammen erwachsen geworden - nur habt Ihr Euch evtl. in verschiedene Richtungen entwickelt.

Die Wohnsituation ist nicht unproblematisch. Zahlt er denn Miete an seine Eltern oder sieht er sich als Sohn des Hauses als privilegiert an, der Dir gnädigerweise Unterkunft gewährt - gegen Putzen und Kochen?

Das ist keine Beziehung von gleichberechtigten Partnern auf Augenhöhe.

Dass er Dich zu Beginn der Beziehung mal betrogen hat, solltest Du abhaken. 1. war er da ein Teenie und 2. ist es nicht gut, einerseits zusammen zu bleiben und andererseits ständig noch irgendeinen Groll zu hegen.

Aber wie er Dich jetzt behandelt, ist nicht gut. Möchtest Du wirklich mit 22 einen Partner, der Dir nicht mehr sagt (und auch nicht zeigt!), dass er Dich liebt, und der Dich anmault, wenn der Haushalt nicht so blitzt, wie er es sich vorstellt? Das sind ja Rollenbilder wie aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.

An Deiner Stelle würde ich mir eine eigene Wohnung suchen und ihm das auch mitteilen. Dann wirst Du schon merken, ob er noch Interesse an Dir und Eurer Beziehung hat.

Zeigt er das nicht, dann wirst Du auch klarkommen und auf Männer treffen, die Dich so wahrnehmen und behandeln, wie Du es verdient hast.

14.08.2022 02:51 • x 15 #2


A


Bin ich wirklich das Problem?

x 3


OxfordGirl
Zitat von HierDings:
Ich bin sehr dankbar, dass ich hier wohnen darf und auch nichts dafür bezahlen muss. Aber hier fängt das Problem an.

Mal abgesehen davon, dass er mit anderen Frauen schreibt, ja! Du bist da in eine Abhängigkeit geraten, mit der er ziemlich unschön umgeht. Er fühlt sich dir überlegen, behandelt dich respektlos, und lässt dich das deutlich spüren.
Zitat von HierDings:
dass ich nutzlos bin und nicht verdiene umsonst bei IHM in SEINEM HAUS zu wohnen.

Wenn er so denkt, musst du dringend da raus. Lieber heute als morgen. Ich denke, der Zeitpunkt ist verpasst, ihm anzubieten, einen Mietanteil zu bezahlen. Er sieht dich als Schmarotzer, der seiner unwürdig ist. Es ist unwahrscheinlich, dass du irgendetwas tun kannst, um euer Machtgefälle wieder in ein gesundes Mass zu bringen. Einmal Fussabtreter, immer Fussabtreter.
Zitat von HierDings:
Es geht so weit, dass ich Panikattacken bekomme, wenn er abends nach Hause kommt, und ich nicht gerade am putzen bin, da ich weis, dass er dann wieder sauer wird.

Höre auf deinen Körper! Die Panikattacken sind ein Warnschuss an dich, zu handeln!

14.08.2022 08:48 • x 8 #3


Luto
Zitat von HierDings:
ch wische, putze, Spüle und wasche Wäsche. Wenn ich das jedoch an einem Tag mal nicht mache, wird mir lautstark vorgeworfen, dass ich nutzlos bin und nicht verdiene umsonst bei IHM in SEINEM HAUS zu wohnen.

War das denn der Deal, dass Du putzen solltest?
und, wenn Du es Dir verdienen musst, in seinem(?) Haus zu wohnen, solltest Du ganz schnell da ausziehen, und die Pfeife vergessen. Der hat sie doch nicht mehr alle.

14.08.2022 09:06 • x 3 #4


B
Zitat von HierDings:

Ist es normal, dass es so zwischen uns ist? Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich eventuell einfach zu empfindlich bin.


Nein. Total unnormal. So geht man nicht mit seinem Partner um. Nicht mal mit einer angestellten Reinigungskraft geht man so niederträchtig um.

Zitat von HierDings:
Wenn ich das jedoch an einem Tag mal nicht mache, wird mir lautstark vorgeworfen, dass ich nutzlos bin und nicht verdiene umsonst bei IHM in SEINEM HAUS zu wohnen.

Das würde mein Partner mir aber auch nur 1 mal sagen. Ciao Bella! Den würde ich rund machen und dann meine 7 Sachen packen und gehen. Auf diese Art spricht man Probleme nicht an.

14.08.2022 09:07 • x 3 #5


Brennessl
liebe hierdings!

Zitat von HierDings:
Wie gesagt sind wir seit 6 Jahren zusammen und als wir zusammen kamen waren wir praktisch noch Kinder.


eben. jetzt bist du mit ihm aufgewachsen und gleichzeitig in ein ungutes konstrukt hineingewachsen und kannst wohl deswegen nicht genau beurteilen ob das alles so in ordnung ist.

lass dir gesagt sein: das ist es nicht.

versuch dich zu lösen und lebe mal dein eigenes leben, du bist noch so jung. je länger du dort bleibst, desto schwerer wird es für dich auszubrechen.

14.08.2022 09:25 • x 3 #6


T
Es ist gut, dass du hier bist und nachfragst.
Du hast ein gutes Bauchgefühl. Hör drauf.

Wenn er dir nicht zeigt, dass er dich liebt und nur weil, dass du putzt und sauer wird und dich Schmarotzer nennt, ist das absolut keine Grundlage mehr für ein Zusammenwohnen.

Du möchtest keinen Putzzwang entwickeln, oder?

Du möchtest, glücklich sein, oder?

Du bist nicht das Problem.
Aber du bist diejenige, die die Entscheidung für ihr Leben trifft, wie es weitergeht.
Zieh die Reißleine, suche dir ein Zimmer/ eine Wohnung und schaffe Abstand und gucke dann, wie er sich verhält.

Taten sprechen dann mehr als Worte.

14.08.2022 09:30 • x 4 #7


aequum
Zitat von HierDings:
Das schlimmste für mich jedoch ist, dass er mir nie seine Zuneigung zeigt. Er hat mir seit fast 2 Jahren nicht mehr gesagt, dass er mich liebt. Seine Aussage dazu ist, dass er sowas einfach nicht von sich geben kann ( zu Beginn konnte er es noch), und ich mich nicht so sehr auf drei leere Worte fixieren soll.

Beende es schnellstens. Der Mann ist nicht gut zu Dir und das wird definitiv nicht besser.

14.08.2022 09:30 • x 5 #8


T
Man muss nicht sagen, dass man den anderen liebt. Aber man muss es zeigen:

Umarmungen
Lächeln
gemeinsam Lachen
Zeit verbringen
Kleine Aufmerksamkeitenwie deine Lieblingszeitschrift, dein Lieblingsduft, deine Lieblingsschokolade, dein Lieblingsobst,...
nett sein
liebevoll sein
dem anderen keine Vorwürfe machen
...

14.08.2022 09:34 • x 2 #9


X
@hierdings

Zitat von HierDings:
Wenn ich das jedoch an einem Tag mal nicht mache, wird mir lautstark vorgeworfen, dass ich nutzlos bin und nicht verdiene umsonst bei IHM in SEINEM HAUS zu wohnen.

Zitat von HierDings:
Es geht so weit, dass ich Panikattacken bekomme, wenn er abends nach Hause kommt, und ich nicht gerade am putzen bin, da ich weis, dass er dann wieder sauer wird.

Zitat von HierDings:
Deswegen geht er auch davon aus, dass ich auf der Arbeit ja niemals so hart arbeiten kann wie er es auf seiner Arbeit tut.

Zitat von HierDings:
Das schlimmste für mich jedoch ist, dass er mir nie seine Zuneigung zeigt

Zitat von HierDings:
Ich brauche nun aus neutraler Sicht eine Antwort.

Such dir eine eigene Wohnung!
Du bist ja, so ,abhängig von ihm.
Wenn du jetzt schon Panik Attacken bekommst, weil er,wenn er nach Hause kommt,dir so ne Angst macht, dann zieh aus.
Du hast trotz Ausbildung Anspruch auf BAB wahrscheinlich, eventuell auch auf Kindergeld.

Wie lange geht die Ausbildung noch?

14.08.2022 09:40 • x 2 #10


S
Nimm die Beine in die Hand und lauf- in Dein Leben.
Fremdbestimmung, bei Eltern wohnen, Liebespartner spricht von hohlen Phrasen…was soll das für eine Beziehung sein? Putzkolonne?
Such Dir Alternativen und lerne vom Leben, was ne glückliche Beziehung alles sein kann. Dein Erfüllbedarfsgemeinschaftler kann Dir dabei nicht helfen

14.08.2022 09:41 • x 3 #11


CocosPool
Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du.
Ich war 18 und bin zu meinem Freund gezogen (27). Ich war auch in der Ausbildung und es war das Mehrfamilienhaus seiner Eltern. Ich habe auch keine Miete gezahlt (dafür jede Woche den Großeinkauf gemacht und bezahlt).
Jedenfalls war der Typ ein Tyrann. Er hat mich schlecht behandelt, so ähnlich wie bei dir. Da ich damals noch so jung war, wusste ich auch nicht das es NICHT normal ist, wie er mit mir umging und dachte es wäre alles schon richtig so, und mit mir ist was nicht ok.

Ebenso wie du hatte ich regelrecht Angst etwas falsch zu machen, und hatte Angst vor ihm.
Ich kann mich gut in dich reinfühlen.
Mit 22 konnte ich mich endlich lösen.

Kurz gesagt: Dein Freund behandelt dich schlecht. Und so ist es nicht richtig.
Panikattacken vor dem eigenen Freund?
Du musst da raus aber schnell.

Welche Möglichkeiten hast du?
Verdienst du genug um dir eine eigenen Miniwohnung und Lebensumterhalt zu verdienen?
Könntest du zurück zu deinen Eltern ziehen?

14.08.2022 11:30 • x 9 #12


HierDings
Zitat von Luto:
War das denn der Deal, dass Du putzen solltest? und, wenn Du es Dir verdienen musst, in seinem(?) Haus zu wohnen, solltest Du ganz ...

Nein es war nicht der Deal. Ich bin damals zu ihm hin, weil es bei mir in der Familie Probleme gab.
Seine Mama hat damals gesagt dass ich zu ihnen ziehen soll, damit ich da weg komme, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ausbildung.
Er selbst muss auch keine Miete oder Ähnliches stahlen, obwohl er schon ausgelernt ist.

14.08.2022 11:32 • x 3 #13


HierDings
Zitat von VictoriaSiempre:
Nein, das ist nicht normal. Natürlich ist er Dir wichtig, er ist Deine erste große Liebe. Ihr seid mit 16 (Du jedenfalls, ich nehme an, dass er ...

Er hat viel Stress und seine Mutter sagt das auch immer, daher muss er nichts machen. Es ist deswegen so, dass er im Prinzip ein , Freifahrtschein’ hat solange er noch studiert.

14.08.2022 11:38 • x 1 #14


HierDings
@CocosPool Ich hätte die Möglichkeit zurück zu gehen, allerdings ist das ein schwerer Schritt für mich.
Meine Familie kennt und liebt ihn und er ist ja auch nicht immer so.
Ich hab das Thema der räumlichen Trennung bei ihm schon mal angesprochen und er ist so sauer geworden und meinte, dass ich dann nie wieder ein Fuß bei ihm rein setzen soll.
Für ihn sind sowas Spielchen die er nicht braucht.

14.08.2022 11:47 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag