198

Bin ich wirklich das Problem?

HierDings
@Chrome seine Eltern wollen von mir kein Geld, solange ich in der Ausbildung bin. Es ist nicht viel was ich habe und sie sagen mir dass ich damit lieber mein Auto und so bezahlen soll.
Mein Freund sagt, dass es hier dennoch kein Hotel ist ( stimme dem zu) und jeder was dazu beitragen muss.

14.08.2022 11:55 • x 1 #31


HierDings
@CocosPool
Er lacht mich auch häufig aus, wenn ich ihm sage dass ich unzufrieden bin.
Er fangt wirklich laut an zu lachen und sagt, dass ich mich nur an stelle und alles immer negativ sehe und es mir richtig gut geht. Ich suche nur Aufmerksamkeit

14.08.2022 11:57 • x 2 #32


A


Bin ich wirklich das Problem?

x 3


CocosPool
@HierDings
Dann sag ihm nicht du bist unzufrieden. Sag wie es ist.
Ich sag dich er versteht nicht das es dir wirklich schlecht geht.
Aber bei dem Elternhaus wird es wohl nicht anders gelernt haben.
Das Haus gehört wahrscheinlich dem Vater und der sagt zu der Mutter das selbe wie dein Freund zu dir.

14.08.2022 12:10 • x 5 #33


B
@HierDings Magst du mal nach deinen Ressourcen schauen? Auf wen kannst du zählen, wer unterstützt dich, wenn du ausziehst? Wie sind deine Mit-Auszubildenden aufgestellt, gibt es Was, denen du dich möglicherweise anschließen kannst.

Was ich nicht erkenne ist, was dich bei deinem Freund hält. Außer der unglücklichen, monetär günstigen, ansonsten extrem teuren Wohnsituation. Ist es das Gefühl der ersten Liebe, Verbundenheit, gibt es noch etwas, was ihn für dich so richtig toll macht? Wie schaut es mit deinen Gefühlen aus, sind die beim Putzen und mit seinen lautstarken Demütigungen weggewischt worden?

14.08.2022 12:18 • x 2 #34


Chrome
@HierDings

Was willst du denn jetzt eigentlich von uns? Du redest dich raus und sonst nix, es gibt hier genug Vorschläge und du hast noch keinen einzigen davon in Betracht gezogen, sondern rechtfertigst sein Verhalten.

Willst du das wir dir sagen er hat Recht? Oder worauf willst du hinaus? Wenn du Rat suchst, dann musst du dazu auch bereit sein und dir klar machen was du möchtest.

Dein Verhalten geht hier mal so gar nicht in meinen Augen. Einmal ist alles schlecht, dann ist es wieder ok usw. So drehst du dich im Kreis ‍️

Entweder du nimmst Cocos Vorschlag an und sprichst klartext oder du ziehst aus, ansonsten wird sich nix ändern und irgendwann wirst du dann richtig in ein tief fallen und brauchst Therapie bzw eine Klinik um wieder klar zu kommen.

Also was willst du jetzt machen?

14.08.2022 12:20 • x 4 #35


HierDings
@Chrome
Ich denke dass ihr recht habt.
Ich sollte aus ziehen, allerdings ist das ein großer Schritt für mich und er schafft es immer wieder mich in einem schlechten Licht stehen zu lassen, so dass ich denke er hat recht.
Natürlich liebe ich ihn noch. Das macht es für mich um so schwerer.

Ich hab ihm gerade gesagt, dass ich heute wieder bei mir zuhause schlafen möchte und er sagte direkt, dass ich total über reagiere und nur versuche vor ein bisschen Streit weg zu rennen ohne mich den Problemen zu stellen.

Ich werde heute also nicht bei ihm zu Hause schlafen und gucken wie es so geht.

14.08.2022 12:25 • x 4 #36


CocosPool
@HierDings
Du schreibst ja hier nicht das du Unzufrieden bist.

Du sagst du hast ANGST

Wenn du dich so fühlst wie ich damals und davon gehe ich aus, sage ich dir wenn du nicht aufpasst wirst du wirklich einen Schaden davon behalten.

Willst du einen Leben in Angst führen?

In deinen ZUHAUSE?

Dies sollte dein Rückzugsort sein, deine Insel und dein Freund derjenige der dich auffängt.
Du solltest dich freuen und lächeln wenn du den Schlüssel in der Tür hörst. So geht das.

14.08.2022 12:29 • x 5 #37


B
Zitat von HierDings:
Natürlich liebe ich ihn noch.

Liebst du ihn oder die Hoffnungen und Wünsche, die zu zu Beginn eurer Beziehung hattest? Kann du mal beschreiben, was ihn für dich zu einem liebenswerten, tollen Partner für dich macht?
Zitat von HierDings:
Ich hab ihm gerade gesagt, dass ich heute wieder bei mir zuhause schlafen möchte und er sagte direkt, dass ich total über reagiere und nur versuche vor ein bisschen Streit weg zu rennen ohne mich den Problemen zu stellen.

Das ist schon mal gut, dass du ein -wenn auch kleines- Ausrufezeichen setzt! Dann gibt es noch ein bei dir zuhause. Nur zum Verständnis. Wohnst du offiziell noch bei deinen Eltern, bei dir zuhause oder lebst du offiziell mit ihm zusammen in der Wohnung seiner Eltern? Bist du mit Sack und Pack zu ihm gezogen, dort gemeldet oder noch bei deinen Eltern?
Zitat von Brightness2:
gibt es Was,

Hier waren WGs gemeint...

14.08.2022 12:31 • x 1 #38


CocosPool
@HierDings
Auch wenn es mit deiner Familie etwas schwierig ist (nur schwierig? Kannst du dich trotzdem auf sie verlassen?)
Ist das doch trotzdem erstmal die bessere Wahl.

Wann bist du fertig mit der Ausbildung?
Wegen Gehalt.
Dann suchst du dir eine schöne Wohnung.

14.08.2022 12:32 • #39


HierDings
@Brightness2
Wir lachen noch manchmal zusammen und haben Spaß. Meistens sind da dann zwar Freunde dabei aber es zählt für mich auch.

Ich bin offiziell noch bei meiner Familie gemeldet. Dort ist es zwar etwas kompliziert aber es hat sich durch den Abstand deutlich verbessert und ich kann mich auf sie verlassen.

Von meiner Tante habe ich auch den Tipp hier mal nach Rat zu fragen

14.08.2022 12:40 • x 5 #40


CocosPool
@HierDings
Klar hat man auch manchmal Spass und es ist schön. Sonst würde man ja direkt weglaufen.

Wichtig ist die Grundstimmung.
Die ist bei dir:

Dir geht's garnicht gut in der Beziehung. Manchmal ist es schön.

Es sollte aber so sein:

Dir geht's sehr gut in der Beziehung.
Manchmal gibt es Stress.

Verstehst du den Unterschied?

14.08.2022 12:50 • x 5 #41


Matroschka
Hallo ,

Mein Fokus und Antwort liegt alleine darauf : Das Du nicht auf 3 leere Worte fixieren sollst .

Was bedeutet , dass er Dich nicht liebt und das liest man deutlich heraus .

Schau das Du eine eigene Wohnung suchst , am Besten still und leise ohne das er mitbekommt , verschwindest . Meist , wenn eine Trennung in einem familiären Haus bekannt werden, verbündet man sich gegen Dich und dann wird richtig dreckige Wäsche gewaschen , deswegen tue es heimlich . Möglicherweise kommst Du vorrübergehend bei deiner eigenen Familie oder Freunden unter .

Fakt ist , nach Deinen Schilderungen, dass es keine Rettung mehr gibt , die Situation ist fest eingefahren ... Natürlich kein schönes Ende für eine solange Zeit und die erste Grosse Liebe , aber die Aussicht auf die erste eigene Bude und ein freies unabhängiges Leben , wird Deine entstanden Wunden wieder heilen lassen .

14.08.2022 13:45 • x 2 #42


Matroschka
Zitat von HierDings:
@Chrome Ich denke dass ihr recht habt. Ich sollte aus ziehen, allerdings ist das ein großer Schritt für mich und er schafft es immer wieder mich in ...

Du stellst Dich nicht an ... deine Verhaltensmuster gleichen dem eines sogenannten Täter - Opfer Verhalten - der toxische Part raubt Dir Dein Selbstbewusstsein und du suchst wie selbstverständlich die Schuld bei Dir ... der toxische Part würde nie auf die Idee kommen , etwas falsch zu machen . Dieses Verhalten wurde ehrlich gesagt , viel zu lange toleriert, als dass es sich jemals ändern wird - nur Du kannst Dich alleine ändern , deinen Weg neu ausrichten um wieder zufriedener werden . Er könnte mit seinem Verhalten ein regelrechtes Trauma ausgelöst haben , es wäre daher auch nicht verkehrt, sich entsprechend zur Aufarbeitung Therapeutische Hilfe suchen - davor muss man keine Angst haben , auch wenn Du vielleicht Hemmungen hast , dass er sich dadurch bestätigt fühlt das Du Irre seiest - Nein , er hat einfach viel zu lange Deiner Seele nicht gut getan .

Du schaffst das , ganz bestimmt. Es wird Zeit , dass Du Dich langsam neu kennenlernst und entfalten kannst- in so einer ungesunden Beziehung, kann man sich nicht gut entwickeln, Du führst ein Leben in Angst , Unterdrückung , Diktatur und Erniedrigungen! Das musst Du Dir bewusst machen - gut , dass Du Dich hier gemeldet hast - Dein Köper hat nicht ohne Grund diese Panikattacken bekommen - und jetzt ist noch der richtige Zeitpunkt, den Absprung zu schaffen ...wer weiss , in ein paar Monaten geht es wohlmöglich soweit , dass ihm die Hand ausrutscht oder ähnliches . Viel scheint ja nicht mehr zu fehlen .

14.08.2022 13:56 • x 2 #43


T
Zitat von HierDings:
Mein Freund sagt, dass es hier dennoch kein Hotel ist ( stimme dem zu) und jeder was dazu beitragen muss.

Aha, und der Beitrag des werten Herrn ist was genau?!

14.08.2022 14:32 • x 2 #44


X
@HierDings
Zitat von HierDings:
Er lacht mich auch häufig aus, wenn ich ihm sage dass ich unzufrieden bin.
Er fangt wirklich laut an zu lachen und sagt, dass ich mich nur an stelle und alles immer negativ sehe und es mir richtig gut geht. Ich suche nur Aufmerksamkeit

Ich weiß nicht ,wieso du das Liebe nennst,aber lass dir gesagt sein,daß ist es definitiv nicht.
Er sieht dich garnicht!
Er nimmt dich null ernst und spielt alles runter oder dreht den Spieß um,dass du nicht mehr weißt, was richtig oder falsch ist und dann noch Mitleid/Schuldgefühle hast und zurück ruderst,dich vielleicht sogar noch entschuldigst.

Zitat von HierDings:
Ich hab ihm gerade gesagt, dass ich heute wieder bei mir zuhause schlafen möchte und er sagte direkt, dass ich total über reagiere und nur versuche vor ein bisschen Streit weg zu rennen ohne mich den Problemen zu stellen.

Du machst den ersten Schritt und kannst sehr stolz darauf sein,ehrlich.
Ein Mann der dich wirklich liebt,hätte nach den Gründen gefragt und wäre einfühlsam. Du rennst nicht vor den Problemen weg! Du tust grade etwas,damit es dir wieder gut geht und nimmst Abstand. Das ist genau das richtige.
Zitat von HierDings:
er schafft es immer wieder mich in einem schlechten Licht stehen zu lassen, so dass ich denke er hat recht.

Er kann es nur mit dir machen, weil du die Manipulation dahinter nicht siehst. Das ist wie ,er hat ne Vase runter geschmissen und sagt dir ,dass du das warst. Du weißt, dass du es nicht warst,aber er schafft es dir das glaubhaft zu vermitteln. Das ist wie dich zich mal im Kreis zu drehen, bis du taumelst und neben dir stehst. Und du wirst dich da auch nicht gegen währen können oder schwer,solange du mit ihm zusammen wohnst und abhängig von ihm bist.

Zitat von CocosPool:
wenn du nicht aufpasst wirst du wirklich einen Schaden davon behalten.

Und da muss ich CocosPool zustimmen.
Je länger so eine Beziehung geht und du alles weiter ,,aushälst trägst du tatsächlich einen Schaden davon. Wie bereits schon erwähnt, ist die Panikattacke,das höchste Warnsignal. Dein Körper/Psyche leidet und wenn du weiter da bleibst,kannst du dir einen guten Therapeuten besorgen!

Das dir das schwer fällt,weil du ihn Liebst ,verstehe ich. Schau mal im Internet unter dem Begriff Emotionale Abhängigkeit, die wird öfter mit Liebe verwechselt.

Du wirst dein Weg gehen, da bin ich mir sicher,du hast bereits einen großen Schritt gemacht!

14.08.2022 14:47 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag