198

Bin ich wirklich das Problem?

FloraVita
Zitat von HierDings:
und ich mich nicht so sehr auf drei leere Worte fixieren soll.


Denk mal darüber genauer nach… Ich finde damit hat er was entscheidendes gesagt.

14.08.2022 16:14 • x 1 #46


HierDings
Ich hab ihm vorhin gesagt, dass ich erst mal bei meiner Tante bleibe und dort schlafe.
Ich hab ihm schon während ich das gesagt habe, angesehen, dass es ihn stört, allerdings wollte er einfach mit der Sprache nicht raus rücken.
Das einzige was er zum Abschied gesagt hat war: ja dann geh doch wenn du meinst.
Ich war keine halbe Stunde weg und schon hat er angefangen mir Nachrichten zu schreiben, dass ich in den letzten Tagen total kalt und verklemmt ihm gegenüber war und dass ich mich nicht bei ihm abmelde wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin und er sich so große Sorgen macht ob mir was passiert ist und es mir ja egal sei.
Er meinte dann wenn ich mich so verhalte kann ich auch ganz weg bleiben.
Ich hab darauf geantwortet dass es mich verletzt, dass es ihm so leicht fällt mich ab zu schreiben.
Er hat das f- Wort benutzt als Antwort.
Ich würde jetzt plötzlich auf betroffen machen obwohl ich es gar nicht bin und ihn als gefühllos darstellen.
Ich renne in seinen Augen nur vor ihm weg.
Ich weis nicht wie ich mich verhalten soll.

Auf die Frage warum er es mir nicht persönlich gesagt hat als ich gegangen bin, hat er geantwortet, dass es zu lange gedauert hätte.

14.08.2022 16:28 • x 2 #47


A


Bin ich wirklich das Problem?

x 3


Unhinged
HierDings,

es tut mir sehr leid, dir das so schreiben zu müssen: Du bist die Putzfrau und der Fußabtreter für ihn. Jemand, den er zur Aufwertung des eigenen Ichs niedermachen kann.

Ich sehe da keine Liebe, noch nicht einmal mehr Respekt seinerseits. Natürlich gibt es den Partner, der den anderen schlecht behandelt. Aber dann auch der, der sich so schlecht behandeln lässt
.
Und deswegen sehr ich das:
Zitat von HierDings:
Natürlich liebe ich ihn noch. Das macht es für mich um so schwerer.

ganz anders. Du hast dich zu sehr daran gewöhnt, dass er dich so behandelt.
Zusammen mit all dem, was vor mir geschrieben wurde, sollte dir doch jetzt klar sein, dass du nicht nur andere Alternativen hast, sondern auch vollkommen gerechtfertigt dich in deine eigene Zukunft und dein eigenes Leben aufmachen solltest.
Wer deinen seelischen Druckund Drohungen durch den Partner die ganze Zeit aushält, wird diesen Schritt sehr gut meistern.

14.08.2022 16:40 • x 6 #48


aequum
Zitat von HierDings:
Er hat das f- Wort benutzt als Antwort.
Ich würde jetzt plötzlich auf betroffen machen obwohl ich es gar nicht bin und ihn als gefühllos darstellen.
Ich renne in seinen Augen nur vor ihm weg.
Ich weis nicht wie ich mich verhalten soll.

Klare Schuldumkehr...
Ziehe Dir den Schuh nicht an!
Du hast keine Schuld!
Sehe zu, dass Du da raus kommst.

14.08.2022 16:50 • x 5 #49


X
@HierDings

Wtf
Also mal ehrlich, was geht bei dem ab!

Zitat von HierDings:
Ich war keine halbe Stunde weg und schon hat er angefangen mir Nachrichten zu schreiben

Das war abzusehen. Du bist gegangen, damit hat er nicht gerechnet, vorher warst du angepasst. Natürlich reagiert er jetzt.
Zitat von HierDings:
Er meinte dann wenn ich mich so verhalte kann ich auch ganz weg bleiben.

Und genau darauf hätte ich an deiner Stelle nichts geantwortet!
Das ist wieder eine Manipulation!
Zitat von HierDings:
Ich hab darauf geantwortet dass es mich verletzt, dass es ihm so leicht fällt mich ab zu schreiben.


Es fällt ihm nicht leicht, er schreibt es,weil er keine Reife besitzt und das immer seine Art ist zu reagieren, weil er weiß das du darauf eingehst,wenn er sowas schreibt. Er weiß wie und wann er Knöpfe drückt. Er hat die Kontrolle über dich und dein Verhalten nicht mehr.

Es würde mich nicht wundern,wenn weiter Vorwürfe kommen und wenn du weiter nicht reagierst,kommt er mit der anderen Taktik, wie zb: wann kommst du wieder zurück, vorgespielt Einsicht, vermissen usw.
Zitat von HierDings:
Er hat das f- Wort benutzt als Antwort.

Nennst du das immer noch liebe?
Er überschreitet Grenzen!
Bitte reagier nicht auf seine Nachrichten. Hol dir vorher hier Rat.

Zitat von HierDings:
Ich weis nicht wie ich mich verhalten soll.

Durchatmen als erstes und zur Ruhe kommen. Du nimmst dir jetzt deine Auszeit und der Bengel kann sein Verhalten mal reflektieren.

14.08.2022 16:53 • x 3 #50


B
Zitat von HierDings:
Ich hab ihm vorhin gesagt, dass ich erst mal bei meiner Tante bleibe und dort schlafe.

Hehe, geht doch, bravo, sei stolz auf deine Konsequenz! Darf ich dich mal
Zitat von HierDings:
Ich weis nicht wie ich mich verhalten soll.

Sei nett zu deiner lieben Tante. Kannst du noch einen Schritt weiter gehen? Für dein eigenes Seelenheil. Schreib ihm, dass du eine Auszeit nimmst. 14 Tage Funkstille zwischen euch. Er muss sich keine Sorgen machen um dich, du brauchst Zeit für dich. Nicht mehr, nicht weniger schreiben. Dann blockieren, dass er dich nicht mehr zufüllen kann. Dann lässt du dich heute erstmal von Tantchen verwöhnen, geht schön essen oder kocht was Feines, vielleicht noch einen oder zwei Cocktail trinken.

Die zwei Wochen nutzt du, um dir selbst klar zu werden, wie du in eine solche Situation geraten konntest und wie du da wieder raus kommst. Und wie du deine Wohnsituation gestalten möchtest. Nimm die Gelegenheit, dich genau zu erkundigen, welche Unterstützung -familiär, staatlich- du bekommen kannst und was du willst. Sortier dich, nimm dir Zeit für dich.
Zitat von Unhinged:
Du hast dich zu sehr daran gewöhnt, dass er dich so behandelt.

Die zwei Wochen brauchst du auch als Putzfrauen-Detox.

14.08.2022 17:26 • x 5 #51


T
Vielleicht müsst ihr gemeinsam kommunizieren lernen. Ihr seid halt keine Jugendliche mehr, aber vielleicht bekommt ihr es ja gemeinsam hin. Das wäre ja ein Gewinn.

14.08.2022 18:04 • x 1 #52


Unterwegs
Liebes, du musst wirklich an deinem Selbstwert arbeiten.

Das was du hier schreibst, liest sich nach keiner warmherzigen, vertrauensvollen und respektvollen Beziehung.

Panikattacken, weil du nicht genug putzt, Beleidigungen, er lacht dich aus, schreibt mit anderen Frauen und hat dich damals nach nur 6 Monaten betrogen.

Bitte bewahre wenigstens den Respekt zu dir selbst und trenne dich. Dein Freund behandelt dich wie seine Leibeigene.
Keine Spur von Liebe.
Menschenverachtend.

Ziehe vorübergehend wieder bei deiner Familie ein und suche dir von da aus eine kleine Wohnung oder WG (es gibt mehrere Hilfestellen, wenn man nicht genügend Geld hat und die Eltern zu wenig verdienen).

Ein Auto kostet viel, also wenn du nicht wirklich darauf angewiesen bist, überlege, ob du nicht lieber mit den Öffentlichen fährst und das Geld für die Miete investierst.
Ist ja dann nur solange, bis du mit der Ausbildung fertig bist.

Ihr seid sehr jung zusammengekommen, aber dein Bauchgefühl schlägt hier richtig an! So sollte KEINE Beziehung sein.
Sei dir da mehr Wert!

Ein Mann der sich so behandelt, hat dich nicht verdient. Vergiss das nie.

14.08.2022 23:30 • x 1 #53


Unterwegs
Zitat von teardrops:
Vielleicht müsst ihr gemeinsam kommunizieren lernen. Ihr seid halt keine Jugendliche mehr, aber vielleicht bekommt ihr es ja gemeinsam hin. Das wäre ja ein Gewinn.

Nachdem was der Freund hier abgelassen hat, ist er einfach nur toxisch und muss sich ändern.

Er hat sie schon nach 6 Monaten betrogen, dann noch weiterhin mit Frauen geschrieben und das runtergespielt. Gaslighting vom Feinsten!

Er beleidigt die TE, schreit sie an. Wer eine gute Erziehung genossen hat, geht so mit KEINEM Menschen um.
Ob jung oder nicht, wer nicht mal seine eigene Freundin respektiert, muss noch viel im Leben lernen.

Diesen Weg muss der Freund alleine gehen und die TE sollte jetzt nur auf sich schauen und raus aus dieser Beziehung!

14.08.2022 23:35 • x 3 #54


aequum
@HierDings
Wie geht es Dir heute und hast Du schon einen Plan?

15.08.2022 09:51 • x 1 #55


T
Zitat von Unterwegs:
Nachdem was der Freund hier abgelassen hat, ist er einfach nur toxisch und muss sich ändern.

Er hat sie schon nach 6 Monaten betrogen, dann noch weiterhin mit Frauen geschrieben und das runtergespielt. Gaslighting vom Feinsten!

Er beleidigt die TE, schreit sie an. Wer eine gute Erziehung genossen hat, geht so mit KEINEM Menschen um.
Ob jung oder nicht, wer nicht mal seine eigene Freundin respektiert, muss noch viel im Leben lernen.

Diesen Weg muss der Freund alleine gehen und die TE sollte jetzt nur auf sich schauen und raus aus dieser Beziehung!


Sehe ich nicht so extrem, sie sind ja jung. Es schmeiße den ersten Stein, wer keinen Fehler in seiner Jugend begangen hat. Glücklicherweise sind wir alle lernfähig.

Die TE muss halt sagen, was sie möchte oder nicht möchte und dann können sie sich gemeinsam weiterentwickeln. Darin sehe ich eine Chance.

15.08.2022 09:58 • #56


F
Was die TE möchte oder nicht möchte, hat sie schon des Öfteren versucht zu sagen, und wurde auf miese Art und Weise abgeschmettert.

Sie weiß doch noch gar nicht, wie eine schöne Beziehung überhaupt sein kann. Um sich weiter zu entwickeln, sollte sie sich trennen und Erfahrungen machen.

Sie ist jung, und andere Mütter haben auch schöne Söhne!

15.08.2022 10:30 • x 3 #57


Charla
@HierDings
ich finde er manipuliert dich und versucht dich dadurch auch mit so auslösenden Schuldgefühlen an sich zu kleben. Seine Mutter fördert sein Verhalten weil sie mit seinem Vater genauso unterwürfig ist und verlangt jetzt auch noch, dass du auf ihren ungeratenen Sohn Rücksicht zu nehmen hast weil er viel Stress hat ?
Wer nimmt auf dich und deinen Stress Rücksicht ?
Zitat von HierDings:
Seine Mama hat damals gesagt dass ich zu ihnen ziehen soll, damit ich da weg komme, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ausbildung.

Er selbst muss auch keine Miete oder Ähnliches stahlen, obwohl er schon ausgelernt ist.

Er zahlt selbst keine Miete, macht dir die Hölle heiss und sagt dir, dass jeder seinen Beitrag leisten soll ? Welchen Beitrag, ausser dich klein zu machen, leistet er denn ? ? ?

Wenn jemand etwas von dir als Anerkennung und Dank bekommen könnte, wäre es die Mutter/Vater, z.B. wegen zusätzlichen Strom/Heizung-Verbrauch. wenn ich es richtig verstanden habe, leistest du die WE-Einkäufe für die Familie? Diese könnten dann mit angerechnet werden.
Euer gemeinsames hauswirtschaftliches kann von euch beiden je zur Hälfte mitgetragen werden, das finde ich fair und gerecht.

Ich finde, der Sohn ist total verzogen, lebt dort für Lau und läßt sich von dir bedienen und macht auf Macho.

Lasse dich von ihm nicht weiter manipulieren, den ersten Schritt hast du gemacht und bist gegangen, du bist in eine Abhängigkeit geraten und kannst versuchen dich unabhängig zu machen und auf eigenen Füssen zu stehen. Es gibt die Möglichkeit einer Beratung für deine Lebenssituation, die auch hilfreich sein können bezügl. der Panikattacken, die dir sagen, dass dein Leben aus dem Ruder gelaufen ist und du damit überfordert bist.
Du kannst dich z.B. kostenfrei an die Jugendhilfe der Caritas wenden, die dich beratend unterstützen und die Wege aufzeigen können wie du besser klarkommst:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung...berstehen/

Zitat von HierDings:
Ich sollte aus ziehen, allerdings ist das ein großer Schritt für mich und er schafft es immer wieder mich in einem schlechten Licht stehen zu lassen, so dass ich denke er hat recht.

Es fällt nicht leicht alte Glaubenssätze zu überprüfen und sie in realere, wahrere umzuändern, meistens sind prägende Erfahrungen, schon aus frühster Kindheit, dafür ursächlich, es ist möglich sich davon zu befreien, es braucht Zeit, Mut und Geduld dafür.

Möchtest du wertgeschätzt und geliebt werden ? Fange bei dir selbst an und suche dir einen Partner, der dir Anerkennung und Respekt entgegenbringen kann, genauso wie du ihm all dieses auch geben kannst.
Deinen jetzigen Partner finde ich zu egoistisch und deshalb für dich ungeeignet.

Viel Glück und alles Gute !

15.08.2022 11:38 • x 4 #58


M
Hi,

wieder das leidige Mami-Söhnchen Thema: der Typ hat gelernt, dass eine Frau sich um ihn
rumbaut. Auch hat er gelernt von seinem eigenen Vater, dass man die Frau, die was für einen
tut, auch noch verachtend und respektlos behandeln darf.
Das kannst Du nicht heilen, fürchte ich.

Schlimm, wie oft ich das inzwischen höre, und auch leider schon selbst erlebt habe.
Da wird total toxisches und machohaftes Verhalten einfach unreflektiert an die nächste
Generation weitergegeben, die hat dann den Schaden.

Liebe TE: ich würde ausziehen. Da ist doch null Einsicht da.
Und wie jemand schrieb: wir haben nicht mehr 1936 oder 1950, als die Frau verpflichtet
war, beim Mann einzuziehen und für Umme seinen Haushalt zu führen.
Gehts noch? ER ist der Schmarotzer in meinen Augen.
Und weil er das eigentlich weiss, muss er Dir den schwarzen Peter zuschieben.
Kompletter Realitätsverlust.

Alles Gute Dir

15.08.2022 13:08 • x 3 #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag