68

Kennenlernphase beenden?

GreenTara
@luisamariex
Zitat von luisamariex:
Hmm, dieses ich hab dich lieb - das ist so nichts Halbes und nichts Ganzes

Was erwartest du denn nach 2 Monaten? Lovebombing? Ich finde es okay, langsam einzusteigen. Aber wenn du das Gefühl hast, das etwas Elementares fehlt, ist es natürlich etwas anderes

22.05.2025 23:10 • x 6 #16

H
Zitat von luisamariex:
Wir sind exklusiv miteinander, aber es ist gerade eine klassische Kennenlernphase

Bei Kennenlernphasen bin ich echt überfragt . Ich habe Kontakt mit Menschen bei denen ich bzgl. einer Beziehung keine Erwartungen habe, sprich Freundschaften. Und dann natürlich auch nicht über Gefühle reden würde. Oder ich verliebe mich und bin voll dabei. Ich glaube, das liegt auch daran, dass ich das gleiche Problem wie Du hätte. Entweder will ich Zuneigung und dann komplett oder eben keine Beziehung, was dann auch ok ist. Mit diesem Zwischenstadium würde ich mich auch schwer tun. Wer investiert da schon gerne. Egal von welcher Seite.

Vielleicht können Dir andere User dabei dann besser helfen. Alles Gute für Dich und hör darauf, was Dein Herz Dir sagt.

22.05.2025 23:21 • x 3 #17

A

Kennenlernphase beenden?

x 3

Razor_cgn
Hey, ganz ehrlich? Ich les deinen Text und denk mir: Du weißt längst, was Phase ist.

Dein Bauchgefühl ist kein Zufall. Das ist dein innerer Kompass, der längst rot blinkt.
Und der Typ – wie soll ich’s sagen… ist kein A., aber eben auch kein Mann, bei dem du emotional sicher landen wirst.
Er eiert rum, lässt dich Entscheidungen treffen, bleibt in seiner Komfortzone – und du sollst dafür 2 Stunden ins Krankenhaus gurken, ohne zu wissen, ob er überhaupt emotional investiert ist?
Nope.
Das ist keine Partnerschaft – das ist einseitige Hoffnungspflege.
Ich sag’s dir offen:
Wenn du bleibst, wirst du entweder verletzt oder leer.
Nicht weil er böse ist, sondern weil er nicht da ist, wo du innerlich schon längst bist.
Du willst Verbindung. Er will Bequemlichkeit mit einem Plus an Zuwendung – ohne Verantwortung.
Du weißt, was du willst. Er weiß nicht mal, was er fühlt.
Zieh deine Linie, bevor du dich in einer Grauzone verlierst.
Und wenn’s dir weh tut – ja, das wird’s. Aber das ist ein sauberer Schnitt. Kein schleichender Zerfall.
Liebeskummer vergeht.
Sich selbst verlieren – das bleibt.
Und du bist zu stark und zu reflektiert, um dich selbst gegen ein „Vielleicht“ einzutauschen.
Grüße
Daniel

22.05.2025 23:34 • x 4 #18

M
Ich mache es ganz kurz. Wenn es sich komisch für dich anfühlt und du Zweifel hast, die so groß sind dass du hier einen Thread eröffnestet, dann wird er nicht das sein was du möchtest.
Ob es jetzt an ihm liegt oder an den Umständen. Du bist jedenfalls nicht glücklich und zufrieden. Und wirklich interessiert liest sich das auch weniger. Ja, vielleicht von beiden Seiten. Wenn du merkst dein Bauchgefühl meldet sich und ihr geht eher rückwärts als vorwärts würde ich da tatsächlich auf mein Gefühl hören.

Ansonsten würdest du ohne nachzudenken und mit einem Glücksgefühl zu ihm fahren wollen. Wenn es so kompliziert und seltsam beginnt, wird es sicher nicht der passende Mensch sein.

23.05.2025 01:33 • x 6 #19

FoolishHeart
@luisamariex Dein Einsteiger ist etwas dünn, was Informationen angeht. Zum Beispiel schreibst du nicht wie alt ihr beide seit...

Zwei Monate sind noch gar nichts, das ist noch nicht einmal Kennenlern-Phase. Zu meiner Zeit (im Vor-social-Media-Zeitalter) nannte man das miteinander gehen und das war ein erstes Beschnuppern, nachdem man sich sympathisch fand. Ich geh' da mit @ElGatoRojo konform: Wenn jemand rumeiert dann bist das nach deinen Ausführungen eher du. Du hast innerlich längst beschlossen, dass du die Beziehung beenden möchtest, aber du hast Gewissensbisse, weil er gerade im Klinikum ist. Und nun suchst du nach einem Grund, wie du ohne schlechtes Gewissen Schluss machen kannst.

Wenn ein Mensch, der mir etwas bedeutet im Krankenhaus wäre - egal ob nach Unfall oder wegen Krankheit - dann denke ich nicht darüber nach, ob ich die Zeit investieren will, sondern sitze im Auto und fahre los - vorallem, wenn ich es versprochen habe...

Sei ehrlich zu dir selbst und auch zu ihm. Offensichtlich bedeutet die Beziehung dir nichts. Also - in deinem und seinem Interesse - beende das Ganze. Aber vielleicht nicht, solange er noch in der Klinik ist...

23.05.2025 04:42 • x 4 #20

Gorch_Fock
Hier wirkt auch wieder etwas rein, was man öfter bei Beziehungen sehen kann: Person krank -Rückzug. Ist das noch was aus der Steinzeit?
Allein dieses Abwägen, obwohl er ja im KH ist und sich sicher über Besuch freuen würde, finde ich strange. Entweder steht ihr zueinander oder nicht. Vielmehr sollte er es besser beenden, wenn Du so wenig Loyalität und Einsatz zeigt. Wie willst Du Dich bei richtigen Problemlagen in der Neziehung verhalten?

23.05.2025 05:21 • x 5 #21

Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von luisamariex:
Hallo, ich treffe seit ca. 2 Monaten einen Typen, den ich auch toll finde.

Mir fehlt bei ihm jedoch irgendwue die Sicherheit und irgendwie habe ich ein komisches Bauchgefühl.

Er hatte am Dienstag eine OP und liegt noch im Krankenhaus. Ihm geht es gut. Eigentlich ist geplant, dass ich ihn morgen besuchen komme, jedoch sind das für mich zwei Stunden einfache Fahrt, die ich nur überlegt investieren will.

Dein Eingangstext ist länger als es nötig ist, um deine Frage zu beantworten. Wenn für dich 2 Fahrt zu viel ist, wenn du am überlegen bist ob du ihn im Krankenhaus besuchen solltest, dann ist er dir egal. Wenn du ernstes Interesse hättest, dann würdest du auch 5 Stunden Fahrt auf dich nehmen und du würdest nicht nicht fragen ob du fährst, sondern nach der Zimmernummer.
Alles andere in deinem Text ist irrelevant. Ich habe den Rest trotzdem gelesen:
Zitat von luisamariex:
Wie schaffe ich es, danach mit dem Liebeskummer klarzukommen? Davor habe ich ein bisschen Angst, weil es mir wirklich schwer fällt.

Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Da ist nicht wirklich Liebe vorhanden, also auch kein Liebeskummer. Und warum sollte es dir schwer fallen einen Menschen, den du erst 2 Monate kennst, Danke zu sagen und ihm alles Gute im weiteren Leben zu wünschen? Es passt halt nicht zwischen euch. Mund abputzen, weiter machen. Neue Männer kennenlernen. LG

23.05.2025 05:39 • x 1 #22

DieSeherin
Zitat von luisamariex:
Irgendwie weiss ich nicht, ob wir dieselben Bedürfnisse haben.

ist es eine frage der bedürfnisse, oder mangelt es euch gerade eher an der kommunikation?

Zitat von luisamariex:
dieses ich hab dich lieb - das ist so nichts Halbes und nichts Ganzes

Zitat von luisamariex:
ich treffe seit ca. 2 Monaten einen Typen, den ich auch toll finde

merkste selber, oder?

und du fragst dich jetzt, ob du lieber jetzt das ganze beendest, bevor es zu weh tun könnte? weil ihr vielleicht doch nicht zusammen passt?

erzähl doch mal, was du an ihm toll findest!

23.05.2025 08:45 • #23

LeTigre
In deiner Beschreibung erkenne ich ehrlich gesagt nichts, was wirklich Anlass zur Sorge geben müsste. Was bei mir eher ankommt, ist dass du vielleicht sehr sensibel auf fehlende Bestätigung reagierst, also verunsichert bist, wenn dir dein Gegenüber nicht ständig zeigt, wie wichtig du ihm bist. Das wirkt auf mich weniger wie ein Problem mit ihm, sondern eher wie eine Unsicherheit in dir selbst. Vielleicht steckt da auch ein Stück Verlustangst dahinter und aus dieser Angst heraus beginnst du, alles zu hinterfragen und dich innerlich zurückzuziehen, obwohl objektiv betrachtet eigentlich nichts Negatives passiert ist.

Hast du denn schon einmal offen mit ihm über deine Gefühle und Zweifel gesprochen? Du schreibst, du möchtest über Gefühle reden, aber hast du das denn auch mal angesprochen?

Was den Besuch im Krankenhaus betrifft: Du hast es ihm versprochen, und er liegt dort. Wahrscheinlich angeschlagen, vielleicht auch emotional verletzlicher als sonst. In so einer Situation würde ich es schwierig finden, einen Rückzieher zu machen. Wenn du jetzt auf Distanz gehst, obwohl es keinen konkreten Anlass gibt, könnte das sehr verletzend für ihn sein und möglicherweise etwas kaputt machen, was dann nicht mehr zu kitten ist. Wenn du dich entscheidest, den Kontakt zu beenden, solltest du dir also wirklich sicher sein. Denn aus so einer Situation lässt sich ein Rückweg nur schwer finden. Bei mir wäre da wohl der Ofen aus, also frage dich, ob es wirklich dein Bauchgefühl ist, was zu dir spricht oder eher eine Angst, die schon länger in dir ist und dich evtl. zu schnell in Alarmbereitschaft versetzt.

23.05.2025 13:24 • x 1 #24

A

x 4