Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29

Kennenlernphase mit äußeren Einfluss

Member20262026

Member20262026
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
Ich möchte hier eine Situation teilen, die mich aktuell beschäftigt, und würde mich über eine neutrale Einschätzung freuen.

Ich kenne eine Frau schon länger über den gemeinsamen Freundeskreis. Wir kannten auch beide ihren Ex. Die beiden waren etwa 8 Jahre zusammen, allerdings lief die Beziehung alles andere als gesund. Sie wurde mehrfach betrogen, unter anderem durch eine längere Affäre seinerseits. Das Ganze hat sie verständlicherweise stark geprägt.

In den letzten Wochen wurde der Kontakt zwischen uns intensiver. Wir haben uns sehr gut verstanden, viel Zeit miteinander verbracht und sehr offen miteinander gesprochen. Es hat sich natürlich entwickelt – mit Vertrauen, gegenseitigem Interesse und auch körperlicher Nähe. Wir waren sogar gemeinsam auf einem kleinen Trip, der sehr harmonisch war. Sie meinte selbst, dass sie sich bei mir wohlfühlt und wieder mehr sie selbst sein kann.

Wir hatten teilweise täglich Kontakt und oft mehrere Stunden telefoniert, weil es sich einfach gut angefühlt hat. Mir ist bewusst, dass es grundsätzlich nicht ideal ist, am Anfang immer zu 100 % verfügbar zu sein oder zu sehr in eine „Therapeutenrolle“ zu rutschen. Gleichzeitig hat sie wirklich viel durchgemacht und ich habe sie gerne unterstützt, weil ich sie als Mensch sehr schätze. Ich hatte das Gefühl, dass sie wieder mehr gelacht und insgesamt positiver gewirkt hat.

Die Situation wurde kompliziert, als ihr Ex erfahren hat, dass wir Zeit miteinander verbringen. Er hat sich sehr negativ entwickelt und mir gegenüber sogar Drohungen ausgesprochen, nachdem wir gemeinsam draußen gesehen wurden. Dadurch entstand spürbarer Druck auf sie.

Kurz darauf hat sie sich relativ plötzlich zurückgezogen und den Kontakt beendet. Ohne Streit oder große Diskussion, eher aus dem Impuls heraus, weiteren Stress vermeiden zu wollen. Laut ihrer eigenen Aussage habe ich nichts falsch gemacht, das Problem liege eher an der Gesamtsituation mit ihrem Ex.

Ich bin mir bewusst, dass ich wahrscheinlich versuchen könnte, weiter um sie zu kämpfen oder sie umzustimmen. Allerdings ist das nicht mein Ziel. Ich möchte langfristig eine Partnerin, die aus eigener Überzeugung zu mir steht, mit innerer Sicherheit und dem nötigen Rückgrat, auch wenn äußere Umstände nicht perfekt sind.

Gleichzeitig verstehe ich natürlich, dass eine 8-jährige Beziehung, in der Vertrauen mehrfach gebrochen wurde, Spuren hinterlässt. Vielleicht ist sie emotional einfach noch nicht vollständig frei oder möchte Konflikte vermeiden. Ein Teil von mir empfindet es jedoch als schade, dass äußere Einflüsse so stark entscheiden, obwohl zwischen uns menschlich vieles sehr gut gepasst hat.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich die Situation realistisch einschätze oder ob ich mir nur eine logische Erklärung suche, um besser damit abschließen zu können.

Grundsätzlich würde ich sie weiterhin gerne kennenlernen, aber nur, wenn es von ihr aus ebenfalls mit Klarheit und Überzeugung kommt.

Mittlerweile ist etwa eine Woche vergangen ohne Kontakt. Ich überlege, ob es sinnvoll ist, eine kurze, lockere Nachricht zu schreiben, um die Lage neutral abzuchecken, oder ob es besser ist, es komplett sein zu lassen.

Mich würde interessieren, wie Außenstehende so eine Situation einschätzen:

Ist so ein Rückzug eher ein Zeichen dafür, dass jemand emotional noch nicht frei ist?

Oder kommt es vor, dass Menschen sich bei Druck zurückziehen, obwohl grundsätzlich Interesse vorhanden war?

Angenommen, ich entscheide mich, mich einmal kurz und locker zu melden – ohne Druck, ohne Vorwürfe, einfach um neutral die Lage abzuchecken:

Was würdet ihr in so einer Situation schreiben, damit es ruhig, selbstbewusst und nicht bedürftig wirkt?

Ich freue mich über sachliche Meinungen oder Erfahrungen.

A
Ich weiß, dass es schwer ist und es ist sooooo schade, wie sich das entwickelt hat.

Aber ich rate Dir: Akzeptiere ihre Entscheidung. Auch Dir zu liebe.

Was soll denn da Gesundes herauskommen dabei. Sie lässt sich ja immer noch von dem Kerl kontrollieren, obwohl er so mit ihr umgegangen ist. Und auch dich bedroht hat.
Der zuckt aus, sie springt.

Sie ist sicher ein toller Menschen, aber sie wird dich (wenn auch unbeabsichtigt) runter ziehen. Sie ist noch nicht soweit wieder selbst aufzustehen zu wollen.

Vermutlich hat sie aktuell sowieso wieder was mit ihm am laufen...

Außerdem ist es respektlos, ihre Entscheidung - die sie getroffen hat - nicht anzunehmen.

x 5 #2

A

Kennenlernphase mit äußeren Einfluss

x 3

GreenTara
@Member20262026
Ich glaube schon, dass die Frau sich bei dir gut aufgehoben und sicher gefühlt hat. Allerdings scheint auch Ex (?) noch ziemlichen Einfluß auf sie zu haben. Sie ist unter schwierigen Umständen an seiner Seite geblieben. Liebe? Oder emotionale Abhängigkeit? Und sie hat es mit dir beendet. Die andere Bindung scheint stärker zu sein, wenn auch ungut.
Du schreibst auch
Zitat von Member20262026:
Mir ist bewusst, dass es grundsätzlich nicht ideal ist, am Anfang immer zu 100 % verfügbar zu sein oder zu sehr in eine „Therapeutenrolle“ zu rutschen.

Vielleicht war es nicht genug Drama für sie?

Ist so ein Rückzug eher ein Zeichen dafür, dass jemand emotional noch nicht frei ist

Sieht so aus

Grundsätzlich würde ich sie weiterhin gerne kennenlernen, aber nur, wenn es von ihr aus ebenfalls mit Klarheit und Überzeugung kommt

Dann würde sie von sich aus kommen, bzw. hätte sie es erst garnicht beendet.

Wenn Druck und Drohung von der Seite ihres Partners wären, wäre es ihre Sache, sich von offizieller Stelle Hilfe zu holen. Tut sie aber nicht.
Ich rate dir ab, Kontakt zu ihr zu suchen. Sie ist nicht frei, und hat mit Sicherheit ein großes Paket Altlasten zu tragen. Aber du bist nicht der Retter. Tut mir leid.

x 1 #3

Worrior
@Member20262026
Schade dass sich die Sache so entwickelt hat.
Ihr habt euch ja schon länger gekannt.
Aus meiner Sicht, durch den hier geschilderten Sachverhalt war es wohl nur eine gute Freundschaft.
Du warst ihre emotionale Stütze.

Grunfsätzlich hat sie ihre Beziehingswehen mit sich selbst auszumachen.
Das sollte nichts sein was in eine neue Verbindung eingebracht wird.
Wie Du selbst erkannt hast bringt das sehr ungesunde Dynamiken mit sich.
Gerade die Anfangszeit sollte mit Leichtigkeit erfüllt sein, nicht mit Beziehungstraumatas.
Sollten die äußeren Einflüsse derart ausschlaggebend gewesen sein wäre das ein Zeichen dass der Ex noch nicht verdaut ist, noch eine große Rolle in ihrem Leben spielt.

Eine Frau die Dich will würde sich durch diese Einflüsse und schon gar nicht von einem bockigen Ex beeinflussen lassen.
Das sind meiner Meinung nach zurecht rationalisierte Gründe.
Innerer Friede beginnt mit 3 Worten "nicht mein Problem."
Der Ex umd die vergangene Beziehung sind nicht Dein Problem, Du solltest nicht den Schuldzins zahlen für Schulden die andere verursacht haben.

Diese letzte Nachricht ist ein großer Trugschluss dem Viele unterliegen und zerstört meist mehr als sie rettet.
Du weisst auch nie in welcher Stimmung diese Nachricht gerade bei ihr eintrifft.

Zeige Du ihr dass Du ein Mann bist der ihre Grenzen respektiert und lasse sie in Ruhe.
Einen besseren Eindruck könntest Du nicht hinterlassen um in positiver Erinnerung zu bleiben.
Mach ihr das Leben nicht noch schwerer.

x 4 #4

Sonnenschein85
Ich denke, du musst ihre Entscheidung hin nehmen. Und ja, ich glaube, sie ist emotional noch nicht bereit für etwas neues. Sonst wäre ihr egal, was ihr Ex davon hält.
Wahrscheinlich hat sie noch zuviel mit dem sie selbst kämpft und was sie aufarbeiten muss. 8 Jahre Beziehung, sie teils toxisch war, gehen nicht spurlos an einem vorbei.

Eine neue Beziehung würde sie sicher überfordern. Und das würde euch vor die Füße fallen.

x 2 #5

C
Ein Teil von mir empfindet es jedoch als schade, dass äußere Einflüsse so stark entscheiden, obwohl zwischen uns menschlich vieles sehr gut gepasst hat.

Nicht äußere Einflüsse. Sie hat sich entschieden.

Gleichzeitig verstehe ich natürlich, dass eine 8-jährige Beziehung, in der Vertrauen mehrfach gebrochen wurde

Wer 8 Jahre in einer schlechten Beziehung bleibt, will es so.

Es steht jedem frei zu gehen.

Klar rumjammern kommt besser wegen der Außenwirkung. Dann gibt es mehr Verständnis.

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, eine kurze, lockere Nachricht zu schreiben, um die Lage neutral abzuchecken, oder ob es besser ist, es komplett sein zu lassen.

Warum möchtest du das tun? Sie hat dir ganz deutlich gezeigt, dass ihr Ex ihr wichtiger ist als du.

Wenn du anderer Menschen Drama kitten willst auf deine emotionale Kosten bleib dran, ansonsten ziehe lieber weiter.

x 3 #6

J
@Member20262026
Wie lange ist die Frau von ihrem Ex - Freund getrennt?

Was ist dein Ziel wenn du sie kontaktierst, möchtest du als guter Freund da stehen, oder eine Beziehung haben?
Auf keinen Fall zu viel Druck machen. Es stand nirgends ein Alter von euch, geht es auch um Familiengründung und die Uhr tickt. Dadurch bekommt ihr eventuell zusätzlich Druck.
Wie ihr euch kennen gelernt habt wäre schon eine gute Basis für eine Beziehung, aber das der Ex noch so viel zu sagen hat, ist wirklich kein gutes Zeichen.
Falls sie schon länger getrennt sind und du den Ex-Freund kennst - keine Ahnung wie gut ihr euch kennt und wie die körperliche Proportionen zwischen euch sind - würde ich gegebenenfalls mit ihm das Gespräch suchen. Klar hier geht es um sein Ex-Freundin die er vermutlich nicht ziehen lassen möchte, dennoch hat er nicht das Recht in dein Leben einzugreifen und dir zu sagen was du tun sollst und was nicht. Das Gespräch wäre aber sicher nicht einfach und könnte je nach Menschentyp von ihm, auch eine körperliche Auseinandersetzung enden.

x 1 #7

Member20262026
@J_Eulenspiegel circa 2 Monate es war nur der Gedanke da ob ich einfach ne Nachricht hinterlasse das zwischen uns kein Böses Blut ist. Es gab ja keinen Streit ein letztes Telefonat ohne Drama und dann kam die Funkstille. Einfach ein kleines Hey alles klar bei dir um zu gucken wie sie reagiert oder ist das schon zuviel? Der Ex weiss nichtmal das wir was miteinander hatten. Sie sprach von Plänen für die Zukunft etc. Mit mir es war ne intensive schöne Erfahrung ich will des nicht einfach so wegschmeissen. Habe aber auch die Sorge das ich mich aktuell einfach zu sehr reinsteigere anstatt einfach es so vorbeileiten zu lassen und mein Leben zu leben. Bloss die Unklarheit die Sie hat lässt bei mir auch ne große Lücke offen was wenn oder wars das schon.

Member20262026
@Casey danke für die ehrlichen und direkten Worte

x 1 #9

Worrior
@Member20262026
Tatsache ist, so schmerzlich es auch ist, dass sie sich nicht mehr meldet.
Eine Frau die Interesse an Dir hat, von sich aus den Kontakt einstellt und dann merken würde dass sie doch etwas für Dich empfindet würde sich melden.
Ich zumindest kenne keine Frau die das nicht tun würde.
Es gibt Frauen die melden sich nicht mehr und dann gibt es welche die 400 Km Anfahrtsweg auf sich nehmen um ein Wochenende mit Dir zu verbringen.

x 4 #10

Pippa
Dadurch entstand spürbarer Druck auf sie.

Menschen unter Druck neigen dazu, plötzlich alles hinzuschmeißen.
Wenn Du Dich jetzt meldest, läufst Du Gefahr, Dich komplett ins Aus zu befördern.

Lass ihr ihre Ruhe. Sie wird sich wieder melden, wenn ihr etwas an Dir liegt.

x 1 #11

btlwe.
Wenn sie so dominant die 8 Jahre Ex in den Raum stellt, würde bei mir vielleicht der Gedanke aufkommen, ihr erstmal die Freiheit einzuräumen dies für sich auszuräumen: Du läufst Gefahr ein Rebound zu werden. Wenn jemand außerhalb deiner "Beziehung" einflussnahme auf diese hat, ist dies ein verherrende Ausgangslage.

Ich empfehle Dir dich garnicht mehr zu melden, Du kommst ansonsten ind gefühlte Doppeltexten und es gibt so Eigenheiten, welche aktiv das nette Pflänzschen Bindung eingehen lässt und dies ist zu 100% in der Top3 Liste.

Versetz dich mal in ihre Lage: Du wärst gerade aus einer "toxisch" anmutenden Bindung raus und aufeinmal würde die Drucksituation Next auf den Plan stehen und nach "Aufmerksamkeit" betteln, da würde jeder die Beine in die Hand nehmen, es sei denn man kann nicht alleine sein, dann wird die Theatervorstellubg sich halt mit immer änderenden Gesichtern wiederholen.

x 2 #12

RoteTablette
Mir ist bewusst, dass es grundsätzlich nicht ideal ist, am Anfang immer zu 100 % verfügbar zu sein

Allerdings.
oder zu sehr in eine „Therapeutenrolle“ zu rutschen.

Und das schon gleich zu Anfang... Das sieht für mich gar nicht gut aus. Oder soll sie dir als Übungsobjekt dienen? Dann solltest du aber das mit der Beziehung lassen. Dur gerätst sonst in einen unmöglichen Interessen- und emotionalen Konflikt.
Gleichzeitig hat sie wirklich viel durchgemacht und ich habe sie gerne unterstützt

Löblich, aber ist das ein Grund für eine Beziehung?
Allerdings ist das nicht mein Ziel. Ich möchte langfristig eine Partnerin, die aus eigener Überzeugung zu mir steht, mit innerer Sicherheit und dem nötigen Rückgrat, auch wenn äußere Umstände nicht perfekt sind.

Vernünftig. Und letztlich hast du dir damit die Antwort schon selbst gegeben: Sie ist das nicht und wird es auch nicht werden.

Sie hatte eine toxische Beziehung. Die hat sie sich selbst gewählt (zwar wohl nicht bewusst, aber spätestens nach dem ersten Abklingen der Verliebtheit haben die Karten auf dem Tisch gelegen), und sie hat 8 Jahre(!) daran festgehalten. Was sagt das über ihr Bindungsverhalten aus? Das, was sie offenbar "braucht", kannst (und willst) du ihr nicht geben. Eine Beziehung hätte keine Chance.

Milly85
@J_Eulenspiegel circa 2 Monate es war nur der Gedanke da ob ich einfach ne Nachricht hinterlasse das zwischen uns kein Böses Blut ist. Es gab ja ...

2 Monate Trennung ist aber echt nicht viel…. Keine Ahnung, ob die da nach 8 Jahre schon über das Gröbste hinweggekommen ist. Mir wär das ehrlich gesagt zu wenig Zeit… aber da tickt ja jeder anders.

Fakt ist: DU bist der Preis. Wenn sie sich zurückzieht, ihr Ding. Der Ball liegt bei ihr - sie hat das mit euch beendet. Ich würde da ehrlich gesagt gar nichts machen und mich anderweitig umschauen. Das kann noch ne Weile so gehen mit denen, und mit welchem Recht hat dir der Ex überhaupt gedroht? Die Sache ist doch durch mit denen? Er betrügt sie und erhebt dennoch Ansprüche auf sie, ganz schön krank.

Das sind so Dynamiken, aus denen ich mich gerne heraushalten würde.

Milly85
@J_Eulenspiegel circa 2 Monate es war nur der Gedanke da ob ich einfach ne Nachricht hinterlasse das zwischen uns kein Böses Blut ist. Es gab ja ...

Wie lange ist denn deine letzte Beziehung her? Und wie sieht es sonst so aus dating mäßig? Bist du eher zurückgezogen und hast nur hin und wieder Beziehungen?

A

x 4