Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16

Kennenlernphase mit viel Potential gescheitert

ItsMeJosie

ItsMeJosie
Mitglied

2
Danke erhalten:
18
Hallo zusammen! Lachendes Gesicht Ich haue einfach mal raus und hoffe das ist okay. Ich hatte bis jetzt keinen zum Reden und bin dankbar für die Möglichkeit hier.

Ich habe mich vor ein paar Monaten von meinem Freund getrennt. Wir waren in einer toxischen On-Off-Beziehung mit vielen Problemen. Jetzt bin ich endgültig weg von ihm und das ist gut. Ich hatte eine kleine Hochphase und habe endlich etwa Ruhe und Frieden gefunden und bin stabiler geworden.

Nun hatte sich was mit einem Arbeitskollegen entwickelt. Ich war beeindruckt. Hübsch, klug und endlich jemand der sein Leben im Griff hat. Er ist sehr liebevoll, reflektiert und ich habe das sehr genossen. Weil wir beide frisch getrennt waren, war ich vorsichtig , auch wegen meinen Erfahrungen aus meiner vorherigen Beziehung. Wir hatten so eine klassische Kennenlernphase. Dann hat sich etwas Distanz eingeschlichen wegen seiner Klausurphase. Für mich war Nähe zulassen schwer. Vieles lief sehr zögerlich und mit viel Distanz dazwischen, gerade das Schreiben. Aber wenn wir uns gesehe haben war es immer schön und auf Augenhöhe. Tiefe Gespräche und Nähe, warme Worte und Gesten. Es war efrischend. Ruhig. Respektvoll. Eine Kennenlernphase wo ich mich mal nicht reinstürze, mich nicht aufopfere klammere und Hals über Kopf verliebe. Ich dachte da kann was richtig stabiles und gesundes draus wachsen. Aber ja wir haben wenig geschrieben und uns selten gesehen. Irgendwas hat gefehlt. Für mich war das okay, vielleicht sollte das noch kommen. Ich habe genossen wie es war. Ohne Druck. Vor nicht mal einer Woche hatte ich ihm zu meinem Geburtstag eingeladen. Es war ruhig und schön. Dann gestern der Cut der zwar nicht abwegig war aber mich doch überrascht getroffen hat. Er hat gesagt, dass er mich schätzt, ich hübsch bin und auch eigentlich das was er sich beziehungsmäßig wünscht und trotzdem läuft das schon eine Weile und er hat sich nicht verliebt. Für eine Beziehung braucht er mehr als das, deswegen setzt er den Cut. Er möchte eine Freundschaft, wenn ich das möchte und damit fallen dann romantische und sexuelle Sachen weg. Ich verstehe das. Er war ehrlich und fair. Trotzdem tut es weh. Er ist wirklich ein toller Mann. Es war erfrischend anders. Er hatte das vereint was ich mir gewünscht habe, Intellekt, gleiche poltische Ausrichtung, liebevoll und hat sein Leben im Griff. Aber es sollte wohl nicht sein. Ich bin dankbar für die Erfahrung aber auch traurig und irgendwie fühlt sich das alles surreal an. Ich denke das sollte mich nicht so mitnehmen und trotzdem tut es weh. Vielleicht hat jemand ein paar aufbauende Worte für mich? Ich wäre sehr dankbar.

Manchmal denke ich mir, hätte ich mehr Nähe gezeigt vielleicht wären wir dann jetzt woanders. Ich wollte mich nur nicht wieder verlieren. Es ist so schade. Ich hätte mir das so gewünscht und gegönnt.
Und jetzt muss ich wieder loslassen. Irgendwie fühlt es sich an als war ich nicht genug. Als habe ich eine gute Chance kaputt gemacht in dem ich nicht genug investiert habe, um damit es reicht und das macht mich wütend auf mich selbst.

D
Liebe Josie,

das was du beschreibst liest sich sehr vernünftig. Aber nicht nach Liebe und Leidenschaft, vorallem auch nicht von deiner Seite. Daher denke ich stört sich eigentlich nur dein Ego an seinem Cut. Hälst du das für möglich?

x 3 #2

A

Kennenlernphase mit viel Potential gescheitert

x 3

ItsMeJosie
@Diandra
Ja, auch von meiner Seite hat Liebe und Leidenschaft gefehlt. Aber etwas Gefühle für ihn haben sich schon entwickelt, nur nicht so intensiv. Ich dachte in einer gesunden Kennenlernphase baut sich Liebe und Leidenschaft sehr langsam auf. Ich kenne leider nur das andere Extrem und das war nicht gesund. Ich wollte endlich mal achtsam und sehr bedacht in die Kennenlernphase gehen. Aber ja vielleicht hat es einfach nur nicht gepasst und das war's.

Ob das mein Ego kränkt? Ein bisschen.
Aber ich bin weniger gekränkt und mehr traurig darum, dass eben nicht eine Beziehung mit Liebe und Leidenschaft draus geworden ist. Was hat gefehlt damit das passiert? Naja ich glaube die Frage lässt sich schwer beantworten.

Ich denke mir nur wenn dann wieder ein Mann kommt der Probleme hat und wo es nicht vernünftig wäre, da verliebe ich mich dann wieder schnell. Warum nicht hier, wenn doch so viel passt? Genau das will ich doch. Ich verstehe mich da nicht.

Ich bin auch wütend, aber auf mich selbst, also ja sicher auch eine Sache vom Ego, aber mal wieder auf verquerte Weise.

x 1 #3

K
Zitat von ItsMeJosie:
Hallo zusammen! Lachendes Gesicht Ich haue einfach mal raus und hoffe das ist okay. Ich hatte bis jetzt keinen zum Reden und bin dankbar für die Möglichkeit hier. ...

Ach,ich versteh dich gut. Mir ist soetwas vor 5 Jahren passiert.Ich war hin und weg. Zwinkerndes Gesicht. Ein paar wenige Monate wie im Traum. Aber letztlich hat er sich nicht verliebt.
Das lässt sich nicht steuern.
Er war für mich der erste, in dem ich nach meiner Trennung mehr gesehen hatte. Der (für mich, wie ich damals glaubte!) perfekt zu mir passte. Alles hatte, was meinem Ex gefehlt hatte. Mit dem ich dauernd gelacht habe. Mit dem die Zukunft rosarot erschien.
Und ich glaube, das ist dann auch das schmerzhafte daran. Man malt sich eine perfekte Zukunft mit jemandem aus. Und dann löst sich diese verheißungsvolle Zukunftsvision in Luft auf.
Das hat mich länger beschäftigt als die Trennung nach 17 Jahren. Vorallem auch, weil wir " befreundet" blieben. Das funktioniert aber nicht, wenn einer Gefühle hat. Das hält die Hoffnung aufrecht. Auch weil ich dachte, dass es so wjnderschön war, so viel Spaß, wie kann er das anders empfinden, wenn er nur von der Ex rndlich loskommt, dann muss er sich doch auch verlieben...
Heute weiß ich, dass er gar nicht sooo perfekt für mich gewesen wäre. Und ein Mann, der tanzen nicht mag? Geht gar nicht 😁
Und es kam jemand, der viel viel besser passt Zwinkerndes Gesicht

x 5 #4

Sonnenschein85
Ich denke, ihr solltet getrennte Wege gehen. Eine Freundschaft würde ich unter den Voraussetzungen lieber lassen.

Wenn Gefühle im Spiel waren funktioniert das meistens nicht.

Ihr beide habt euch nicht richtig verliebt. Vielleicht habt ihr euch das anders gewünscht. Aber Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Auch wenn die Vorstellung einer Zukunft zusammen reizvoll war, da er so perfekt wirkte. Ein Cut ist gut, bevor man sich gegenseitig verletzt.

Wenigstens war er ehrlich. Und das bevor sich mehr entwickelt hat.

x 2 #5

Worrior
@ItsMeJosie
Das ist aber schade.
Naja, vielleicht sollte es nicht sein, wer weiß für was es gut war?
Da waren euere frischen Trennungen und zudem seit ihr noch Kollegen, was auch nicht ganz unproblematisch ist.
Ich sag, wäre da genug Anziehung, Leidenschaft und Begierde gewesen dann hätte es auch gezündet.
Sehe es als posotive Erfahrung dass Du anziehend auf wertige Männer wirkst.
Jetzt genieße noch etwas Deine Singlezeit und dann machst Du Dir ein tolles Leben mit einem super Typen.

x 2 #6

S
Zitat von ItsMeJosie:
Ich dachte in einer gesunden Kennenlernphase baut sich Liebe und Leidenschaft sehr langsam auf

Genauso sollte es sein! Zunächst muss man kompatibel sein, zueinander passen. Ein bisschen "Chemie" sollte schon da sein, aber halt nicht dieses Rauschhafte, wo man den Kopf verliert und hormonvernebelt die knallroten Flaggen nicht sieht, die einem vor der Nase wedeln.
So wie du eure Beziehung beschreibst, hätte etwas Schönes daraus wachsen können. Ihm hat aber wohl die Chemiekeule gefehlt, weil viele verwechseln das mit Liebe. Du hast nichts falsch gemacht. Einzig ein bisschen mehr Zeit für Zweisamkeit hättest du vielleicht investieren können.

x 2 #7

Plague
Zitat von ItsMeJosie:
Ich habe mich vor ein paar Monaten von meinem Freund getrennt. Wir waren in einer toxischen On-Off-Beziehung mit vielen Problemen.

Zitat von ItsMeJosie:
Weil wir beide frisch getrennt waren, war ich vorsichtig , auch wegen meinen Erfahrungen aus meiner vorherigen Beziehung.

Zitat von ItsMeJosie:
Für mich war Nähe zulassen schwer. Vieles lief sehr zögerlich und mit viel Distanz dazwischen, gerade das Schreiben.

Da beisst sich für meinen Geschmack leider die Katze in den *beep*:
Ich vermute, dass du noch längst nicht so über die Trennung vom Ex hinweg bist, wie du es gerne gehabt hättest. Gerade solche On-Off-Geschichten hinterlassen tiefe Spuren und das braucht eben Zeit zum Heilen.
Dein Zögern und die erwähnte Angst vor der Nähe haben dazu das Übrige getan.
Kurz und knapp: Der mehr oder weniger klassische Rebound-Versuch, der dann leider gescheitert ist.

x 1 #8