Kennt Ihr das? Man ist richtig doll verliebt und.

G
Kennt Ihr das auch?

Man ist nach langer Zeit mal endlich wieder richtig in jemanden verknallt. Man versteht sich gut, erfüllt Ihre Wünsche, sie ist lieb zu einem, man geht auf sich ein, hat guten S., will Sie am liebsten jeden Tag sehen, ohne aber Besitz von Ihr zu ergreifen, man freut sich halt... und dann nach kürzer Zeit .. wird das offenbar zu langweilig, zu wenig reizvoll oder weiss der Teufel warum... sie wird immer zickiger, verliert mehr und mehr den Respekt und die Achtung und man(n) wird schiesslich abgeschoben.

In meiner Biografie habe ich immer wieder dieses Verhaltensmuster entdeckt. Ausgerechnet immer dann, wenn ich starke Gefühle hatte, mir diese Frau endlich mal wirklich etwas bedeutet hat, ich mir mir umso mehr Mühe gegeben hatte, meine Stärken herauszukehren usw. - geht nach kürzester Zeit (nach ca. 6-12 Wochen) solch eine Beziehung in die Brüche.

Andersherum hatte ich das allerdings auch schon erlebt, wenn mir die Frau wirklich sowas von egal war, hatte sie noch Jahre später allen erzählt wie sehr sie mich doch liebte.

Gut, dass da keine Gegenseitigkeit in beiden Extrem-Fällen vorhanden war liegt auf der Hand. Meine Frage ist nur, ob gerade die starke eigene Verliebtheit immer wieder dazu führt, das Frauen schreiend weglaufen  :)  - mir sagte mal vor langer Zeit eine gute Freundin: Sag einer Frau niemals, was Du wirklich für sie empfindest...

26.08.2003 14:29 • #1


E
Hi,
das ist interessant zu lesen. Eine ähnliche These hab ich auch schon gehört. Der beste Weg eine Frau in die Flucht zu schlagen ist ihr deine Gefühle zu gestehen.
Dieses sich wie ein Ar*** benehmen und die Frauen rennen einem hinterher kenne ich auch. Über dieses Thema wurde hier schon öfters sinniert. Eine Antwort habe ich bis heute auch nicht darauf.

Aber ich stecke in einer ähnlichen Situation wie Du, jemanden kennengelernt am Anfang alles schön. Hab ihr ihre Freiheiten gelassen und mir natürlich meine hieß aber aquch nicht das jeder machen konnte was er wollte. Bei mir war es aber nicht so das Sie zickig wurde sondern sich einfach nur zurückzog ohne darüber zu sprechen und auf sowas kann ich nicht reagieren das fällt mir dann immer schwer ...dann gibts Streitereien eines führt zum Anderen und man ist schneller wieder Single als man dachte.

Mich würde auch interessieren wie man mit sowas umgeht und bitte nicht die Sprüche von wegen dann wars sowieso die Falsche, vielleicht gibt es etwas am eigenen Verhalten was diesen Effekt verstärkt.

26.08.2003 15:59 • #2


A


Kennt Ihr das? Man ist richtig doll verliebt und.

x 3


L
Hi Gio und Mickey,

also das kann ich jetzt mal aus der anderen Perspektive   aufdröseln ...

Habe kürzlich einen supernetten Mann kennengelernt der mir schon am ersten Abend eine  offene Liebeserklärung gemacht hat, meine erste Reaktion war natürlich auch erstmal angstvolles Erschrecken ! Seine starken Gefühle haben mich erstmal umgehauen, weil ich mir garnicht vorstellen konnte das mich jemand will, obwohl er mich kaum kennt. Aber Liebe kann man wohl nicht erklären ;)

Nundenn, ich bin den Weg trotzdem weitergegangen und habe sofort über meine Gefühle/Ängste gesprochen, witzigerweise hat sich die Situation dann sehr schnell geklärt, und ich konnte gefühlsmässig auch nachziehen.

Bis jetzt läuft alles ganz wunderbar, wir haben offen über unsere weitere Vorstellung von Beziehung gesprochen.

Die Zauberformel heisst also miteinander REDEN, sonst wird das nix auf Dauer...

Natürlich ist immer einer der beiden mit seinen Gefühlen an einem anderen Punkt, die Gefühle entwickeln sich nicht gleichzeitig und gewinnen bei dem einen oft schneller an Tiefe ...aber solange derjenige nicht klammert bzw. das Gefühl vermittelt den anderen gar Besitzten zu wollen und hier muss ich mal
@ Mickey ansprechen ....
Du hast ihr die Freiheit gelassen ? hört sich irgendwie merkwürdig an...
Das ist doch selbstverständlich, auch in einer Beziehung ist man ein eigenständiger Mensch mit einem eigenen Leben.
Und man wächst langsam im laufe der Zeit als Paar zusammen.

@Gio, es ist natürlich bitter wenn Du wiederholt diese negativ Erfahrungen gemacht hast.  Such die Schuld nicht bei Dir, denn dazu gehören doch zwei.
Ich halte es trotzdem nicht für falsch über seine Empfindungen zu sprechen.  Dieses Versteckspielen ist doch auch kindisch.

Es ist leider immer ein Risiko an der Sache jemanden kennenzulernen, sich einzulassen und erneut zu vertrauen...und oft passt es auch  wirklich nicht.

Dann ist es doch besser es nach 6-12 Wochen festzustellen als nach 6-12 Monaten...

Lieben Gruß Lilia

26.08.2003 16:32 • #3


G
@mickey - es ist völlig irrational ich weiss, aber für beide Phänomene sprich
a.) Ar. lässt Frauenherz hochschlagen und
b.) Frau die man wirklich lieb hat und ihr alle Wünsche erfüllen will, lasst einen fallen wie heisse Kartoffel
...habe ich trotz zahlreicher Versuche Erklärungen zu finden nur vage Ansätze. Da fallen mir allenfalls als Denkansatz möglicherweise vorhandene Beziehungs-masochistische Tendenzen oder negative Selbstachtung ein, was dann in beiden Fällen eh keine Harmonie möglich machen würde.
Wenn das Interesse ja völlig fehlen würde, wäre es gar nicht erst zu einer Beziehung gekommen - es sei denn man ist eh auf verlorenem Posten, weil Du von vorn herein als Affaire eingeplant worden bist


@Lilia
Der Zauberformel reden bin ich mir durchaus bewußt gewesen. Ich habe in einem sehr frühen Stadium der Beziehung auch über meine Ängste und sie über Ihre gesprochen - diese waren höchst unterschiedlich. Sie beispielsweise wurde von Ihrem Ehemann 7 Monate zuvor wegen einer anderen, samt Klenkind verlassen und hatte riesen Bedenken, dass ich auch so ein ein Fremdgeher bin. Nachdem ich ihr diese Angst genommen hatte und sie nach 3 Monaten Beziehung mit mir, ihren Mann wieder sah, den sie bis auf seine fremdgeherei, in höchsten Tönen gelobt hatte, war mir sowas von klar wie sehr sie immer och an Ihm hing. Sie fragte ihn ob die Uhr die er trug ein Geschenk von IHR war usw. war demnach immer noch Eifersüchtig auf die andere Böse Frau, die ja Ihren Mann verführt hatte. Der arme Mann war ja schliesslich betrunken und wurde bezirzt seine Frau mit samt Kind für sie zu verlassen. Klingt etwas verpeilt, aber wenn sie das so sieht- was will ich da machen? Reden hilft da nicht viel, da bekommt man höchstens zu hören: Du kennst IHN doch gar nicht

Aber Schlussstrich mit Ihr - ich finde es bedenklich, das es mir nun zum 5. oder 6. mal passierte, das wenn ich es ehrlich meine immer das gleiche erlebe, beim nächsten mal werden mich die selben Ängste wieder plagen.

26.08.2003 17:03 • #4


E
...ohja.... das kenn ich.

....und weiss genauso wenig wie ihr, damit umzugehen.

Klar ist nur, das immer eine Person in der Beziehung mehr liebt, als der andere.....
(und von dieser Theorie -in der Praxis selbst erfahren- weiche ich auch trotz eurer schon im Vorfeld bewussten Hiebe nicht ab) ;)

Aber warum rennen einen DIE Männer die Hütte ein, an denen frau nicht interessiert ist??? Was strahlt frau bei solchen Männern aus? Ist es das völlig normale Verhalten, das nicht Nachdenken von Gesagten, das Nichtwarten auf Nachricht, Anrufen etc. das uns anziehend macht?

Aber warum klappt dann dieses Verhalten nicht, bei DEM Mann, an dem frau interessiert ist? Gut, das mit dem normalen Verhalten lassen wir mal in diesem Falle weg ;) (ich bin dann manchmal wohl einfach zu unsicher, um normal zu sein) :)..... aber welcher verliebten Person ergeht so nicht - wenn auch nur ansatzweise!

Warum denken Männer, sie müssten sich wie Schweine benehmen? Ich gehöre nämlich eher zu diesen Frauen, die sich dann zurückziehen..... und nichts mehr von sich hören lassen. (...nein, ich weiss nicht, ob es Stolz ist, aber da bin ich mir doch wichtiger, als jemanden hinterherzulaufen, der einem wohl ersichtlich nicht möchte! Auf jeden Fall möchte ich mich nicht blamieren!)

Und warum gehören immer irgendwelche Spielchen dazu? Sind wir denn nicht alle der Meinung, das wir solche Spielchen hassen? Und warum spielen wir sie dann?????

Nicht der Mann, der mein Herz bereits erobert hat, ruft sich selber an und überprüft, ob das Telefon ev. kaputt ist :(
Nicht der Mann, der in meinem Kopf herum schwirrt, denkt sich viel dabei, wenn er mich zum essen einlädt und dann aus irgendwelchen dubiosen Gründen wieder absagt.
Nicht er sitzt abends auf seiner Couch, mit Freunden lamentierend.....nein, denn er will gar nicht anrufen, er hat einfach keine Zeit oder Lust mit mir essen zu gehen....und er spielt abends Tennis oder geht mit Freunden was trinken.

Fakt ist:
Tagelang auf einen Anruf oder eine Nachricht von dem Mann seines Herzens zu warten ist definitiv zu lang und zeugt nicht gerade vom großen Interesse.
Sich selber gegenüber ehrlich zu sein, tut weh!!!!

Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt keinen Mr. Right oder Mr. Bloss nicht.
Auch ist das Verhalten bei einem richtig, bei einem anderem wiederum falsch.

Was machen wir falsch??? Zu wenig, zu viel reden??? Spiele spielen, keine Spiele spielen??

Nein, ich denke, wir machen gar nichts falsch!!!! Patentrezepte zwischenmenschlicher Gefühle gibt es allenthalben in Hollywood……..

Ich bin überzeugt, dieser Mensch soll es eben einfach nicht sein!!!! Auch wenn mein Herz mir etwas anderes sagt.

....und ihr 2 Herzenbrecher: sagt es ruhig den Frauen, was ihr für sie empfindet!!!!

Was habt Ihr denn schon zu verlieren? (denn der, der gehen will geht so und so)

In diesem Sinne
Hope

26.08.2003 17:43 • #5


G
Hallo GIO! Es gibt nichts schöneres,als einen Mann der seine Liebe gesteht und viel für die Frau macht.Auf keinen Fall finden wir Frauen Männer gut,die sich machohaft benehmen.Das ist nicht wahr.Dann war eben noch nicht die Richtige dabei.Hör nicht auf so zu sein wie du bist.Es ist genau richtig.Nichts im Leben wünsche ich mir ,einmal so einen Menschen kennenzulernen.Mein Nochehemann war egoistisch ,wollte nie über Gefühle reden.Zum Schluß habe ich geglaubt,kein Mann kann das.Hier im Forum lese ich nun vieles und habe meinen Glauben an die Männer wiedergefunden.Es gibt Sie also doch.Männer mit Gefühl.Alles Gute,Silvia

26.08.2003 23:21 • #6


E
Hallo Ihrs,

@Gia
...natürlich ist das selbstverständlich die Freiheit nicht zu berauben das wollte ich nur verdeutlichen und so wie es dir passiert ist würde ich es z.B. nie machen gleich am ersten Abend...aber nicht weil ich darüber nicht reden könnte sondern weil ich am ersten Abend nicht glaube das sich jemand verlieben kann aber jeder wie er mag *g*
REDEN ist das Zauberwort, du hast Recht und ich gebe zu das fällt mir nicht immer leicht. Es ist nicht so das kein Ton aus mir raus zu bekommen ist aber ich finde nicht immer und überall hinzu kommt noch das es ihr auch schwer fiel über viele Dinge zu reden. Häufig habe ich das Gefühl das Frauen vieles von sich erzählen aber das kleine Quenchen wirklich *wichtige* Information lassen Sie weg.

@GiO
..genau das ist schon wirklich merkwürdig sind wir auf einmal so uninteressant weil wir uns für jemanden tatsächlich interessieren.
Ich habs zwar anders bezeichnet aber die These von der masochistischen Haltung-negativen Selbstachtung ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Bei manchen Frauen habe ich das Gefühl das diese von ihren vorherigen Beziehung so 'kaputt-geliebt' worden sind das diese Art von Frau glaubt nur durch Stärke,Machismus und Mißachtung zeigt ein Mann seine Liebe. Klingt völlig verdreht scheint mir aber manchmal so zu sein.
Was mich aber interessieren würde wie man so jemanden beikommen kann, ich meine der betreffenden Person irgendwie zu vermitteln das das nicht richtig so ist ohne denn Lehrer rauszukehren.

@Hope2003
Aus dir klingt aber auch ein bißchen Bitterheit aber die Frage ist tatsächlich interessant. Häufig wird behauptet das man den Blick für einen potentiellen Partner erstmal lernen muß denn mit seinem bloßen Äußeren und seiner Art zieht man häufig die an die man nicht haben will. Aber ist das wirklich so?
Es ließen sich bestimmt genug Bespiele von Paaren finden die sich *sorgsam* ausgewählt haben und bei denen es dann doch nicht geklappt hat. Wie soll denn das auch gehen?
Am Besten wenn ich das nächste mal eine interessante Frau treffe dann beginne ich mit dem Satz:
Entschuldige! Ich finde dich ganz toll, passen wir zueinander oder bist Du jemand denn ich Sch**** behandeln muß?

...naja ich weiß ja nicht *g*


Zitat:
Ich bin überzeugt, dieser Mensch soll es eben einfach nicht sein!!!! Auch wenn mein Herz mir etwas anderes sagt.

...na mit solchen Texten habe ich schon gerechnet...
Klingt nicht unbedingt falsch aber damit will ich mich nicht zufrieden geben ich möchte den Grund die Ursache haben.

Einfach nur zu sagen war nicht das Richtige, das kann ich machen wenn meine Versicherung mal wieder den Schaden nicht bezahlen will ... war wohl nicht die Richtige (Versicherung) *g*

Zitat:
....und ihr 2 Herzenbrecher: sagt es ruhig den Frauen, was ihr für sie empfindet!!!!

Was habt Ihr denn schon zu verlieren? (denn der, der gehen will geht so und so)

Schon lange passiert mit dem Ergebnis das wir Freunde bleiben.
schon klar....und nu redet Sie noch kurz angebunden, keine Anrufe mehr, kein Interesse mehr.
Ich habe mit ein paar SMS versucht Kontakt zu halten aber mehr als eine kühle, kurz angebundenen Sachlichkeit kam dann auch nicht mehr ... ewig treibe ich sowas auch nicht, irgendwann sage ich mir auch dann eben nicht...
Sie redet nun nicht mehr mit mir oder sagen wir es so Sie versucht mich so gut es geht zu ignorieren. Mal sehen was nächste Woche ist.

Ich denke das sind diese Spielchen von denen Du schreibst.


27.08.2003 10:00 • #7


T
Mahlzeit 8)!

Auch ich habe es schon einige Male erlebt! Hab ich ihr gestanden, dass ich mich verliebt habe, hat sie sich entfernt. Demonstriere ich ihr aber, dass sie mir nicht wichtig ist (was natürlich nur gespielt ist), kommt sie wieder auf mich zu...

Und auch für mich ist an dem Spruch was dran (Zitat: Sag' einer Frau niemals, was Du wirklich für sie empfindest). Ist nur dann die Frage, ob es langfristig gut gehen wird :-/!

Eine weitere Erkenntnis zum Thema: Warum fallen manche Frauen immer wieder auf A...löcher rein und halten sie aus?

Auch das habe ich schon erlebt. Diese Frauen hängen förmlich an solchen Männern, die ihre Frauen wie ein Stück Dreck behandeln, sie nicht anerkennen und respektieren. Diese Frauen leiden, weinen sich bei Freunden aus. Und dann gehen sie wieder zu ihm zurück...

In einem Buch eines Psychotherapeuten ist darüber sinngemäß folgendes zu lesen:

Die Frau wurde in ihrer Kindheit oft von ihrem Vater respektlos und herabwürdigend behandelt. Trotzdem hoffte sie immer, er würde seine Liebe zu ihr zeigen. Aber es passierte nicht.

Daraus entsteht das Verhaltensmuster, was sie bis heute in sich trägt und sucht sich Männer, die sie ebenfalls entsprechend behandeln - immer in der Hoffnung, er würde ihr irgendwann zeigen, dass er sie liebt.

Andere Variante: Da kommt einer, der sie wirklich liebt und es ihr auch zeigt. Das passt jedoch nicht zu ihrem Verhaltensmuster. Sie ist mit dieser Situation nicht vertraut und zieht sich aus Angst zurück und provoziert die Trennung. Ihr Fazit: Ich habe es ja gleich gewusst, dass es mit ihm nicht funktionieren wird!

Ich habe oft schon über die Gründe nachgedacht. Diese Erklärung ist für mich logisch nachvollziehbar.

Jetzt ist natürlich die Frage: Warum geraten Leute, wie GiO, mickey (und in der Vergangenheit auch ich) immer an solche Frauen? Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte ;D!

Bin gespannt auf weitere Beiträge von euch!

Liebe Grüße

Tutangus

27.08.2003 12:27 • #8


E
Hallo Tutangus,
die Frage finde ich mal wirklich klasse, auch noch von einem Mann. Frauen sind ja oft eher am gucken, warum sie solche Deppen sind.Deine Erklärung für die Frau, die sich A...löcher sucht bringt uns alle ja schon einen Schritt weiter. Analog wäre dann für den Mann, der sich Frauen sucht (ist ja kein Zufall so eine Serie), die keine Nähe wollen, dass er wirkliche Liebe und Nähe auch nicht erträgt. Dann findet er unbewusst-bewusst immer wieder den selben Typ Frau. Denn wir wissen ja alle, es gibt auch ganz liebe, warme Frauen, nur werden die von Männern mit diesem Problem überhaupt nicht gesehen. Vielleicht gab es da ein Mutterproblem bei diesen Männern. Eine unnahbare Mutter, die dem Jungen nicht das Gefühl gab, liebenswert zu sein, keine Geborgenheit schenkte, ihn verunsicherte, ob die Beziehung bestand hat oder nicht. Wenn dies so ist, dann sind die neuen Frauenbeziehungen Reinszenierungen der Primärbeziehung zur Mutter. Wenn der Mann dann weiter die Schuld bei der blöden Frau (ohne Frage haben solche Frauen auch einen Hau und verletzen massiv) suchen, kommen sie aber für sich nicht weiter. Mann kann dann nur weiterleben, indem er irgendwann alle Frauen über einen Kamm schert und sagt, alle unzuverlässig, suchen nur Kotzbrocken. Was objektiv gesehen nicht stimmt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich mag dieses Forum, weil hier so viele Leute bereit sind, sich an die eigene Nase zu fassen.
Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Suche nach einer warmen Frau, falls ihr eine solche derzeit schon aushalten könnt,
Shanna

27.08.2003 14:02 • #9


E
Hallo Shanna,
ich finde deinen Fingerzeig mit umgekehrten Vorzeichen auf einen nette Art Weise giftig *g*
Was mir nicht gefällt ist das es damit zu einem Klischee des Frauen vs Männer Spiels degradiert wird und das war hier bisher nicht das Thema, es ging um GiOs Problem und meines passte da ganz gut dazu. Nichtsdestotrotz finde ich das Forum aus dem gleichen Grund gut wie Du *g*

27.08.2003 14:53 • #10


T
Hallo Shanna,

die Situation ist wahrscheinlich nicht geschlechtsspezifisch einzuordnen, jedoch kann ich nur von meiner Warte aus berichtgen ;)! Aber warum sollte ein Mann nicht auch dieses Verhalten an den Tag legen? Sicher gab und gibt es auch ähnliche Zustände in der Mutter/Sohn-Beziehung.

Auch ich hatte, wie schon erwähnt, das Problem, oft auf solche Frauen zu stoßen. Und sicher habe ich es auch noch nicht gelöst, gehe aber dieser Frage nach.

Vor kurzem habe ich - unter anderem auch deshalb - eine Psychotherapie begonnen (ist echt zu empfehlen, auch wenn man meint, man brauche keine Therapie). Ich mache es, weil mich einige Dinge an mir stören, aber sie nicht selbst ändern kann.

Unter anderem kamen wir zu der Vermutung, dass mich meine Mutter ziemlich früh in ihre Probleme mit meinem Vater einbezogen hat (er war Alk.). Dies hat offensichtlich zur Folge, dass ich immer an Frauen gerate, die massive Probleme in ihrem Leben haben und denen ich helfen möchte. Und meistens sind es Beziehungsprobleme und -ängste, die sie haben. Interessante These, über die ich grad intensiv nachdenke :)!

Auch meine jetzige Freundin hat so etwas, wie Beziehungsängste. Die Folge war, dass sie sich von mir trennte und vor ihren Ängsten weglief. Jedoch hat sie die Situation jetzt erkannt und ist entschlossen, ihren Ängsten zu begegnen und sie zu bekämpfen. Sie akzeptiert ihre Lage und es geht ihr gut dabei, weil ich auch immer versucht bin, ihrer Angst keine Grundlage zu geben.

Wir haben im Moment eine sehr gut funktionierende Beziehung. Ich habe aber nicht das Gefühl, gehen zu müssen, weil dieses Problem nun nicht mehr besteht. Insofern bin ich beruhigt, dass dies nicht die Grundlage unserer Beziehung ist 8).

Ich habe in der letzten Zeit viel dazu gelernt und analysiert. Auch ich lerne im Moment, meine Ängste zu akzeptieren und sie zu bekämpfen. Ich fange an, Beziehungen anders zu verstehen.

Ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt, dass ich glaube, dass viele Beziehungskrisen nicht darauf basieren, dass man sich nicht mehr versteht, sondern das die Ängste einen zur Trennung veranlassen. Und diese Ängste werden durch vorher genannte Verhaltensmuster vorgegeben.

Es ist ein langer Prozess, seine Angst zu erkennen, sie zu verstehen, sie zu akzeptieren, um sie am Ende bekämpfen zu können. Und ich denke, viele schaffen es ohne Hilfe von Experten nicht. Darum sollte man sich nicht scheuen, zumindest einmal über eine Psychotherapie nachzudenken. Es schadet jedenfalls nicht :).

Hmm. Irgendwie hab ich jetzt so ein bisschen das Gefühl, mich hier seelisch ausgezogen zu haben. Aber es passte gerade so gut zum Thema. Und ich bin einfach zu neugierig, ob ihr ähnliche Erkenntnisse gewonnen habt!

Bin gespannt!

Tutangus

27.08.2003 14:59 • #11


E
Hallo Mickey,
und ich dachte, ich sei am Thema. Nämlich, warum Gio die einen Frauen haben kann und die anderen nicht. Viel interessanter ist doch, sich mal zu fragen, warum wollen du und er genau diese distanzierten Frauen? Da hilft doch Tutangus weiter.

Hallo Tutangus,
danke für deine Offenheit. Ich mache nun auch schon länger Therapie. Dabei kommt ja so einiges zu Tage. Meine vergangene Beziehung basierte auf einer massiven Vaterübertragung, was mich in völlige emotionale Abhängigkeit brachte. Ich wünschte mir von meinem Freund die Liebe die ich von meinem Vater, der ein Ausweich für eine abwesende Mutter war, nicht bekam. Da mein Ex sich immer wieder entzog, um dann aber mit voller Kraft zurück zu kehren, fand die Übertragung tadellos statt. Sie hat mich an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht.
An dieser Stelle kann ich die Frage von Gio für mich beantworten, warum suche ich mir immer wieder Partner, die nicht gut für mich sind, oder verschwinden.

Hallo Gio,
falls du der Meinung bist, dass das hier an deinem Thema vorbei geht, dann anworte doch mal ganz kurz, ich bin gern bereit an anderer Stelle weiter zu schreiben. Mich interessiert, hast du ähnliche Dinge über dich selbst erfahren wie Tutangus?

Lieben Gruß
Shanna

27.08.2003 15:48 • #12


E
Hallo alle zusammen

Ich habe mir eure Beiträge alle angesehen und ich muß leider sagen daß ich im gleichen Fall bin. Irgendwie suche ich mir immer Männer aus die mit irgendwas irgendwelche Probleme haben (meistens Bindungsängste, oder irgendwie nicht fähig sind eine normale Beziehung zu führen). Ich habe mich auch schon oft mit Männern getroffen die sehr nett sind und die mich auch wirklich respektiert haben und mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen haben, aber leider hat mich das nie sehr lange bei ihnen gehalten. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen. Ich wünschte mir daß es anders wäre denn ich bin ja meistens die die nachher sehr darunter leidet weil die Beziehung dann wieder gescheitert ist. Mit meinem letzten Freund war ich 3,5 Jahre zusammen und vor sechs Wochen hat er mir gesagt daß er mich betrogen hat und nicht weiß was er will würde sich aber melden wenn er wieder klaren Kopf hätte, seither habe ich nichts mehr von ihm gehört. Auch er war nicht immer sehr nett mit mir in unserer Beziehung und je mehr ich um ihn und um unsere Beziehung kämpfen mußte, je mehr liebte ich ihn und war froh ihn zu haben. Warum ist es so? Ich könnte es doch viel einfacher haben mit Männern die mich respektieren und so lieben wie ich sie liebe. Ist mir das vielleicht zu langweilig? Muß ich immer in einer Beziehung kämpfen um danach die Bestätigung zu bekommen daß es das Wert war? Ich habe keine Ahnung und bin im Moment sehr schlecht drauf. Bin sehr froh daß es dieses Forum gibt, denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid ;)

Bis bald
Tania

27.08.2003 16:40 • #13


E
@admin warum bleibe ich nicht eingeloggt, wenn ich antworten mochte?

@Shanna
Eigentlich ist bei der These über meine Mutterbeziehung eher das krasse Gegenteil der Fall, was aber auch ein paar persönliche Eingenheiten erklären. Meine Mutter war sehr liebevoll und hat mich eher überbehütet, als vernachlässigt. Meinen Vater habe ich eher als uninteressiert erlebt und durch die Scheidung meiner Eltern habe ich eher überperfektionistische Ansprüche an eine mögliche Partnerin, als dass ich distanzierte Frauen wirklich anziehend finde. Auch hier ist das Gegenteil der Fall. Ich finde Frauen eher attraktiv, die sehr selbstbewusst sind und während der Entstehung einer Beziehung entsprechend aktiv sich verhalten. Das mit den warmen Frauen, die ich nicht sehe trifft teilweise zu und liegt eher in der Vermeidung von eifersüchtigen, besitzergreifendem Verhalten von warmen (tatsächlich aber wenig selbstbewussten) Frauen in der Vergangenheit begründet. Nicht falsch verstehen: nicht alle warmen Frauen sind so..

Um nochmals zu verdeutlichen, das ich nicht auf distanzierte Frauen stehe, kann ich nur nochmals sagen, das ich eigentlich nach einer Frau suche, die liebevoll und selbstbewusst aber nicht manipulierend, besitzergreifend und eifersüchtig ist und mir auch während einer Beziehung perönlichen Freiraum lässt. Das gleiche Recht gestehe ich Ihr selbstverständlich auch zu.

Das distanzieren geschieht ja auch erst nach dem ich emotional bereits stark an die Frau gebunden bin und ich sie mit meiner Nähe vermutlich zu sehr erdrücke. Da ich u.U. emotional ziemlich schell mit den Pferden bin, denke ich ist da eher bei mir ein Ansatzpunkt etwas zu verändern, so es denn überhaupt geht, denn wie kann man denn rational handeln, wenn man sehr starke Gefühle für jemanden hat. Bewusst ist mir auch die Tatsache, das derjenige der mehr empfindet, aber keine ausreichende Bestätigung seiner Gefühle findet, die schönen Seiten der Beziehung intensiver erlebt als der andere, aber in höchstem Masse abhängigkeitsgefährdet ist. Da komm ich irgendwie immer hin obwohl ich mich versuche davor zu schützen - aber wenn Feelings nun mal da sind, wollen diese eigentlich gelebt und nicht unterdrückt werden - oder? Auch wenn es immer wieder in die Hose geht, wo soll ich mit positiven Gefühlen hin in einem solchen Fall? Das fällt mir schwer.

Gruß
GiO

27.08.2003 16:51 • #14


E
@Tanja
die Antwort auf den Mechanismus: Ich muss kämpfen und je mehr ich kämpfe um so mehr liebe ich Ihn findest Diu oben in meinem letzten Beitrag. Dieses Abwehrverhalten kenne ich auch von mir warum Distanz mit Kampf um Nähe beantwortet wird und geht damit einher, das ich versuche mit mehr Nähe und Einsatz die Beziehung zu retten obwohl da eher das Genteil bei herauskommt. Der Partner hat sich entweder sowieso schon entliebt und erlebt den Kampf um Nähe als bedrückend und besitzergreifend und das führt vermutlich unweigerlich zum Aus der Beziehung. Schlauer wäre es sich dann auch zu distanzieren, wenn dann überhaupt noch eine Chance besteht, wird der Partner das registrieren und evtl. feststellen, das er einen vermisst. Erfahrungsgemäss ist es aber leider so, dass ich erstens gefühlsmässig gar nicht dazu so richtig in der Lage bin gerade dann in dieser Unsicherheit Distanz mit Distanz zu beantworten und eher wissen will woran ich bin, damit ich nicht auf der emotionalen Achterbahn lande, sondern lieber eine klare Linie haben will, auch wenn es das Aus der Beziehung ist. Mal sehen ob ich beim nächsten mal die Kraft habe nicht so zu klammern, wenn die Partnerin sich plötzlich distanziert, aus welchem Grund auch immer..

Gruß
GiO

27.08.2003 17:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag