5

Kind hängt nur zu Hause rum

Täubchen
Seit 8 Monaten singel und keine Probleme mehr, das ist das eine aber so ganz Paletti ist leider noch immer nicht alles.

Mein Sohn 13 hängt nur daheim rum, alleine. Ich mach mir echt schon sorgen. Er geht nie raus o trifft sich mit Freunden. Am liebsten würde er nur daheim sein u zocken, Tagelang und dann online mit seinen Freunden. Ich nehm ihm schon alles weg damit er sich langweilt u sich dann vielleicht mal mit Freunden trifft (iPhone, xbox, ps4 und Wii-u) alles weg. Trotzdem hängt er nur bei mir rum.

Ist das normal in dem Alter ?

17.06.2017 16:29 • #1


K
Heutzutage sind sie glaub ich alle so.
Hab ne 15 jährige Schwester, ich war schon nicht ohne in dem Alter was Internet angeht (Msn,Netlog).
Aber was heute bei den Teenies angeht ist nicht mehr normal. Fast ALLES passiert virtuell.

17.06.2017 16:33 • #2


A


Kind hängt nur zu Hause rum

x 3


Täubchen
Das ist grauenvoll ich versteh das nicht? Schlimm ist ja das ich die ganze wo arbeite dann noch Haushalt mache und ich am WE nicht mal Zeit habe für mich weil er mir echt am Ar. klebt

17.06.2017 16:36 • #3


H
Vielleicht macht dein Sohn im Moment eine schwierige Phase durch oder hat irgendwelche Probleme/Sorgen. Hast du mal versucht mit ihm zu reden?

17.06.2017 16:39 • #4


Täubchen
Ja er sagt es wäre alles gut u er fühlt sich daheim einfach wohl außerdem wäre Schwimmbad langweilig. Prob ist das er mega bequem ist wenn er sich mal trifft dann müssen immer alle zu uns kommen. Ich haben 2 Pferde seit heute nimmt er endlich mal reitunterricht damit er wenigstens mal 1 Sache macht. Hobbys hat er nämlich auch keine. Ich habe ihm gesagt wenn er schon nur daheim rumhängt u nix macht, nicht mal im Haushalt helfen muss er das lernen sonst fliegt alles raus was Unterhaltungselektronik ist.

17.06.2017 16:44 • #5


B
Ganz einfach, teamsport und zwar ganz schnell, man bekommt den Spaß mit der Zeit. Fußball, Handball oder auch Tennis sind gute Sportarten um in Kontakt mit anderen Kindern zu kommen. Es hat nur Vorteile, er kommt raus, wird fit und trifft neue Kinder zum spielen.

Zweimal die Woche Training und am Wochenende ein Spiel sind dann erst der Anfang, Schwimmbad alleine ist langweilig, in einer Gruppe macht es aber Spaß, dass selbe gilt für alles andere was man in der Natur machen kann.

Die ersten paar mal wird er noch stinkig sein aber das legt sich und schon haben sie ein aktiveres Kind.

17.06.2017 17:26 • x 2 #6


Täubchen
Fußball nach 6 mon geschmissen, Tennis nach 4 Monaten geschmissen, Karate nach 11 Monaten gescheschmissen alles schon durch. Er stellt sich dann so dämlich an das er auf der Bank sitzt o den Ball mie trifft oder einfach nicht hin geht. Er sagt ich kann ihn ja nicht zwingen. Ja alleine wäre doof das stand auch nie im Raum, selbe Freunde gehen aber er mag nicht mit. Er will immer alles haben (Dauerkarte Freibad) oder anfangen (Sport) u wenn er es hat/macht nutzt er es nicht mehr. Selbst mit mir wollte er die Tage nicht ins Freibad bzw. See.

Er verlässt die Wohnung nur zum einkaufen mit mir oder wenn ich ihn in den Stall mitschleife.

Er hat ein longboard, ein pennyboard ein snakeboard ein normales Board, ein bmx Rad und ein Mountenbike sowie ein scoooter. Alles haben wollen für stunts auf der harfpipe, liegt alles nur rum.

17.06.2017 17:49 • #7


N
Klingt als würdest du ihn zu sehr verwöhnen. Ultimaten stellen auch was den Haushalt betrifft. Du bist nicht seine Putzfrau.

17.06.2017 18:24 • x 2 #8


S
Fahr du mit ihm Rad, was sagt eigentlich sein Vater dazu?

17.06.2017 18:54 • #9


A
Ich hab bei meinen kids die Erfahrung gemacht, dass das Phasen sind. Es hat sich mit der Zeit von alleine auch wieder gegeben. Auch wenns schwer fällt: vertrauen und loslassen. Druck machen bringt gar nichts. Bei einem 13-Jährigen kann man eh nur noch vorleben und ein gutes Beispiel sein.
Dass die sich mit den Freunden online verabreden ist halt überall so heutzutage - die treffen sich nicht mehr, oder nur selten. Das finden sie uncool. Da kann man nichts machen, ob es einem gefällt oder nicht. Unsere Eltern konnten ja auch vieles was wir gemacht haben nicht verstehen.
Bei meinen hat die ewige Computer-Zockerei aufgehört, als sie die erste Freundin hatten.

Hausarbeit und wie er seine Freizeit verbringt sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben! Da würde ich auch nichts vermischen und Druck mit dem einen beim anderen machen.

Also wenn gute Stimmung ist sich bei einem Stück Kuchen zusammensetzen und mit ihm gemeinsam (!) einen Haushaltsplan aufstellen: wer wann was macht, am Kühlschrank aufhängen mit den jeweiligen Daten und dann immer hinterher abhaken, was gemacht ist. Frag ihn auch, was er gerne machen würde. Alle halbe Jahr (mit steigendem Alter) können die Aufgaben mehr werden. Wie das eigene Zimmer aussieht ist jedermanns persönliche Sache, wie ich finde, da habe ich bei meinen nie reingeredet.

17.06.2017 19:27 • #10


Täubchen
Ja der Junior ist sehr verwöhnt liegt aber auch daran das ich ein schlechtes Gewissen habe weil ich wenig Zeit habe. Ich arbeite Vollzeit in einer guten Position u kann ihm daher auch eher mal einen Wunsch finanzieller Art erfüllen. Dann meine pferdchen wobei die Vollpension haben u ich da nicht viel machen muss ich gehe einmal unter der wo reiten u dann Fr nach der Arbeit u SA u SO so früh das ich wieder daheim bin bis der Junior wach ist. Dann eben noch Haushalt er und meine 2 Perserkater und ich bin eben irgend wann auch mal platt. Sein Papa kümmert sich null. Er sieht ihm im Jahr vielleicht 10x ich hab auch das alleinige Sorgerecht. Der Papa hat ne neue Familie. Das tut mir eben auch so leid für ihn. Finanziell alles gut für ihn aber er ist auch oft alleine ich komme abends immer erst um 18:00 heim.

Das mit dem Plan am Kühlschrank ist eine gute Idee, Versuch ich mal. Danke.

17.06.2017 20:19 • x 1 #11


aquarius2
Pubertät und so. Heute gehen die Jungs nicht mehr raus und treffen sich auf dem Bolzplatz, nein, die schicken Nachrichten, verabreden sich per Handy und so. Hat er Freunde in der Schule? Vielleciht ist er ja nicht der Sportler. Nicht immer gleich was kaufen, damit er was macht, er kann ja auch joggen oder schwimmen. Nimmt ihm die Playstation und alles andere, der Rest gibt sich.
Geschenke nur Weihnachten und Geburtstag.

18.06.2017 17:44 • #12


K
Och, das sieht hier (Tochter ist 14) auch so aus und sah bei mir damals nicht anders aus, ich hatte bloß noch kein Handy und nicht mal Internet (wie hab ich das eigentlich überlebt?!)

Nach einem Jahr am Handy rumhängen kommt sie jetzt plötzlich ganz von selbst und meldet sich in einer Tanzschule und in einem Basketballverein an. Und das Klavier ist auf einmal auch wieder interessant. Also am besten einfach lassen, irgendwann wird es ihnen selbst zu doof, und dann kriechen sie wieder raus aus ihrem die ganze Welt ist shice-Kokon der pubertären Düsternis

18.06.2017 17:50 • #13


E
Zitat von Täubchen:
Seit 8 Monaten singel und keine Probleme mehr, das ist das eine aber so ganz Paletti ist leider noch immer nicht alles.

Mein Sohn 13 hängt nur daheim rum, alleine. Ich mach mir echt schon sorgen. Er geht nie raus o trifft sich mit Freunden. Am liebsten würde er nur daheim sein u zocken, Tagelang und dann online mit seinen Freunden. Ich nehm ihm schon alles weg damit er sich langweilt u sich dann vielleicht mal mit Freunden trifft (iPhone, xbox, ps4 und Wii-u) alles weg. Trotzdem hängt er nur bei mir rum.

Ist das normal in dem Alter ?


Vielleicht ist dein Sohn , introvertiert ?

18.06.2017 17:50 • #14


G
Musst du unbedingt Vollzeit arbeiten und dann so lange ?
Wenn er am Woe an dir klebt zeigt dass ja eigentlich , dass er enger Kontakt sucht zu dir .
Wenn finanziell alles bestens ist , du aber nicht gut rum kommst mit dem Haushalt , investier doch zweimal pro Woche in eine Zugehfrau die das notwendigste macht oder das ,was du ungern machst und Zeit kostet . Der blöde Haushalt kann liegen bleiben bis später ---- ihr könnt Teile davon auch zusammen machen .
Zb machet meine Sohn zu Hause staubsaugen und ich wische hinterher . Ich räume Spülmaschine ein , er aus . Er macht den Trockner , Handtücher zusammen legen zb und ich das andere....Sockenmemorie.....

Dann seit ihr zusammen fertig und könnt noch zusammen was machen .

Besucht deine Kind eine Ganztagsschule ?

Wegen der Computerspielerei .....es gibt ein Programm , da muss man zb erst 20 Englisch Vokabeln richtig eintippen , bevor es losgehen kann . Hab den Namen vergessen grad .
Ansonsten musst du das schon bissl reduzieren wenn das zuviele Std am Tag sind . Wieviel Std zockt et denn am Wochentag wenn du im Job bist , weißt du das ?

Kauf dir nen Router und stell die Zeiten ein .

18.06.2017 18:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag