17

Kinder, Heiraten er will nicht, ich schon

J
Hallo,

leider weiß ich nicht mehr weiter und ich muss mal meine Gefühle niederschreiben.

Ich bin seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor unserer Beziehung hatten wir das Thema kurz aufgegriffen. Seit vorgestern wurde ich gefragt ob ich Kinder möchte und sagte, dass ich mir irgendwann eins vorstellen könnte, aber nicht den unbedingten Kinderwunsch hege.
Er sagte mir dass er keins mehr möchte.

Zum Hintergrund er hat ein Kind aus seiner vorherigen Beziehung. Und er möchte das er ein Einzelkind bleibt und alles von seinem Vater nur ermöglicht bekommt. Er hatte das als ältester von seinen vielen Geschwistern nicht. Seine Ex wollte er auch heiraten.

Er sagte mir andauernd dass er Angst hat dass ich jeden Tag gehe oder in den nächsten 3 Jahren, weil vielleicht sivh mich mein Kinderwunsch ausprägen würde. Vor allem würde er sich hintergangen vorkommen wenn ich ungewollt schwanger wäre.
Davon mal abgesehen wäre das auch nicht mein Traum, weil ich möchte dass sich beide Partner für ein Kind entscheiden. Trotz das er sagt dass er neben seinem Sohn eine Tochter wollte.

Dann hab ich ihn gefragt ob er dann auch nicht mehr heiraten möchte. Er sagte nicht nein. Weil ich will irgendwann.

Am nächsten Tag sagte er mir dass er doch nicht möchte. Weil er nicht möchte, im Falle einer Scheidung, dass er das Haus verliert. Kann ich verstehen. Bei seiner Ex war das der Fall. Er ist ein gebranntes Kind.

Es tut mir nur mittlerweile weh. Er hat trotz 4 Jahren langen Trennung, immer noch die Verlobungsringe. Obwohl er sagt dass er keine Gefühle mehr für seine Ex hat.

Genauso die Aussage dass ich mich entscheiden muss ob ich einen Mann möchte wo ich weiß dass er das Haus (renoviert er auch selbst, darf noch nicht mal helfen) nicht bekomme, kein Anrecht auf irgendwas habe. Ok. Aber er kein Kind mehr möchte und heiraten wäre bei ihm nicht mehr aus romantischem Sinne, am liebsten einfach alles so laufen lässt wie es ist.

Irgenwann steh ich mit dem Koffer vor der Tür und habe nichts. Ob in jungen Jahren oder im Alter.

15.09.2018 12:27 • x 2 #1


B
romantisch klingt anders.
leibt er dich überhaupt wirklich? liebst du ihn wirklich? dann muss es doch eine lösung geben.
die argumentation mit dem haus und dem einzelkind klingt für mich danach, das er sich innerlich schon getrennt hat - sorry

15.09.2018 12:33 • x 1 #2


A


Kinder, Heiraten er will nicht, ich schon

x 3


D
Hallo Jen!

Ich fürchte mal, dass musst Du akzeptieren. Das einzig gute ist: Du weißt, wie er denkt und woran Du bist. Jetzt bist Du am Zug.

Entweder Du spielst so mit - oder machst den Abflug. Was anderes wird nicht drin sein, seine Worte waren m.E. sehr aussagekräftig, seine von Dir beschriebenen Handlungen sprechen da eine sehr deutliche Sprache.

Willst Du einen Mann und ein Haus, musst Du da jetzt (leider) raus.

Dir alles Gute.

L.G.

15.09.2018 12:37 • #3


Gorch_Fock
Hallo Jen, meld Dich doch mal richtig an hier, dann kann man auch erkennen wie alt Du bist (was nicht unerheblich ist).
Das was Du beschreibt hat keine Zukunft. Er ist negativ vorgeprägt und verdient jemand wie Dich nicht. Ist einfach so. Ich wünsche jeder Frau mit Kinderwunsch bzw. sich das auch mal vorstellen kann, die Möglichkeit Kinder zu bekommen. Mit Menschen die das aus fadenscheinigen Gründen ausschlagen, kann man nichts entwickeln. Heiraten birgt in der Tat für Männer nicht gerade kleine finanzielle Risiken, insb. wenn es in die klassissche Rollenverteilung gehen soll. Gerade wenn es um große finanzielle Geschichten geht (Einfamilienhäuser) können Frauen und Männer ganz schön bösartig werden während einer Trennung. Nicht ohne Grund sind Scheidung und Trennung immer noch die Armutsfallen Nr. 1 in Deutschland.

15.09.2018 12:41 • x 1 #4


S
Deinen Kinderwunsch wirst du mit ihm vermutlich nicht erfüllen können und auch sonst wird er alles, so weit wie nur möglich getrennt halten.

Ich weiß nicht wie alt du bist, wie du dir ein Leben weiter vorstellst, in wie vielen Jahren du damit anfangen möchtest, deinen Kinderwunsch zu verwirklichen.

Seine Enttäuschung und seine Vorsicht kann ich schon verstehen, da er eine gescheiterte Beziehung mit Kind hinter sich hat. Aber er wirkt auch völlig kompromisslos und starr. Ein Kompromiss beim Kinderwunsch ist nicht möglich. Hier solltet ihr euch dringend weiter austauschen.

Was mich schon sehr stören würde, wäre das Gefühl des Ausgeschlossenwerdens von ihm und da würde ich dann anfangen an seinen Gefühlen für mich zu zweifeln. Zumal er dir ja schon prophezeit, mit euch, das wird aus seiner Sicht nichts auf Dauer sein.

15.09.2018 12:42 • x 2 #5


K
Klingt nicht nett.
Betreff Haus= verständlich. War bei meinem Ex auch so. Er wollte nicht heiraten, weil sein Freund so sein Haus verloren hatte. Zumindest war das seine Begründung. Egal, ich wollte eh nie heiraten. Dennoch ist es unromantisch.
Da hilft doch ein Ehevertrag oder?

Betreff Kind. Das ist schon eher ein Trennungsgrund, wenn du dir eines wünscht.

Versorgen musst dich aber schon alleine, dazu ist kein Mann da. Gegenseitige Unterstützung, ja.

15.09.2018 12:47 • x 1 #6


F
Ist es nicht so das wenn man das Haus vor der Ehe hat dies auch einen bleibt?
Es wird in der Ehe das erwirtschaftete aufgeteilt....

15.09.2018 12:50 • x 3 #7


S
Ohne Ehevertrag müsste nur der Zugewinn geteilt werden. Befremdlich finde ich aber, dass sie ihm noch nicht einmal beim Renovieren helfen darf.

Das liest sich für mich als wenn er keine Verpflichtungen mehr haben mag. Auch nicht, wenn seine Freundin ihm mal was hilft. Selbst da hat wohl Angst, er ist ihr was schuldig. Oder aber, dieses Haus ist sein ureigenstes Projekt, aber dann würde es auch schwierig werden, da bei ihm zu wohnen. Vermutlich würde das bei passender und unpassender Gelegenheit immer erwähnt.

Ich habe die Befürchtung, da stimmt irgendwie die Basis nicht, das weiß er, und kann die Konsequenzen hieraus, vielleicht wegen seines Alters und seiner Vorerfahrung eher abschätzen als die TE.

15.09.2018 12:59 • #8


D
Zitat von furby10:
Ist es nicht so das wenn man das Haus vor der Ehe hat dies auch einen bleibt?
Es wird in der Ehe das erwirtschaftete aufgeteilt.


Jein: Im Prinzip hast Du recht.

Aber:

Wenn die TE sich z.B. auch an Kosten, Unterhalt etc. des Hauses beteiligt oder, wenn mal auf Kredit etwas am Haus verändert bzw. umgebaut wird, könnten sich andere Abgrenzungen ergeben. Die TE hätte dann z.B., auch wenn sie nicht im Grundbuch steht, Anspruch auf Ersatz. Wenn der Hausbesitzer das dann nicht leisten kann . . . . Du weißt Bescheid. . . . ?

Nennt sich juristisch dann, meine ich, Zugewinn am Haus. Bei meiner Scheidung (meine Ex und ich besaßen ein gemeinsames Haus) wurde das einberechnet als Zugewinn, weil sie ebenso wie ich sich an den Kosten beteiligte. So konnte ermittelt werden ,wer wieviel Wertanteil an dem Haus hatte. Der Umstand, dass wir beide im Grundbuch standen, hatte laut Scheidungsrichter keinen Einfluss darauf. Also Obacht!

15.09.2018 13:00 • x 1 #9


J
Ich bin 27.
Wenn wir doch irgendwann heiraten sollten, käme nur ein Ehevertrag in Frage.

Das er mich liebt das weiß ich. Das zeigt er mir, sagt es mir und trägt mich auf Händen.

Es sind die beiden Punkten die mich komplett aus der Bahn werfen.

Warum er mich nicht richtig beim renovieren helfen lässt, ist:

Er will sich in keiner Art und Weise mehr schuldig fühlen, falls es auseinander geht. Er wurde zu oft von seiner Familie etc. enttäuscht

15.09.2018 13:17 • x 2 #10


D
Zitat von Jen9000:
Ich bin 27.
Wenn wir doch irgendwann heiraten sollten, käme nur ein Ehevertrag in Frage.

Das er mich liebt das weiß ich. Das zeigt er mir, sagt es mir und trägt mich auf Händen.

Es sind die beiden Punkten die mich komplett aus der Bahn werfen.

Warum er mich nicht richtig beim renovieren helfen lässt, ist:

Er will sich in keiner Art und Weise mehr schuldig fühlen, falls es auseinander geht. Er wurde zu oft von seiner Familie etc. enttäuscht


Wie schon gesagt wurde - mehrfach - : Dieser Mann ist stark geprägt. Daran wirst Du nicht schnell mal was ändern können. Das braucht verdammt viel Zeit, Geduld und Mühe - und trotzdem kann er bei seiner Einstellung bleiben. Versuche nicht, ihn zu ändern. Das kann er nur selbst.

15.09.2018 13:21 • x 1 #11


L
Ich denke nicht dass er dich wirklich liebt. Meine Meinung. Ein Mann der liebt der will die Frau heiraten und Kinder. Und ja du gehst leer aus wenn du gehst.

15.09.2018 13:24 • #12


S
Es sind seine Altlasten, seine Vorerfahrungen, die er mit in eure Beziehung gebracht hat. Damit musst auch du jetzt umgehen.

Allerdings muss er schauen, dass er seine Verbitterung und Enttäuschung nicht nahtlos auf dich überträgt. Das ist unfair dir gegenüber und ihn blockiert es, indem er nur noch vom schlechtesten Fall ausgeht. Es ist seine Aufgabe, mit seiner Vergangenheit klar zu kommen und zwar so, dass er dich nicht alles ausbaden lässt, was vor dir war. Ob er das hinbekommt ist schwer zu sagen, obwohl er dich liebt, wie du schreibst, erwartet er ja auch von dir und eurer Beziehung nichts wirklich gutes.

Er versucht also, seine Grenzen zu wahren weitere Enttäuschungen zu vermeiden, indem er dich selbst nach anderthalb Jahren Beziehung von vielem kategorisch ausschließt und ich denke, das macht dir zu schaffen und enttäuscht dich unglaublich.

Irgendwie ein Teufelskreis aus Enttäuschungen, in dem ihr euch befindet, der sich nicht auflösen wird.

15.09.2018 13:29 • #13


F
So wie ich das sehe will er nicht ein Teil deines Lebens sein. Du willst irgendmal Kinder Ehe und er nicht.
Ich denke ihr habt zu unterschiedliche Vorstellungen und denke das dies keine Zukunft hat.

15.09.2018 13:33 • #14


A
Zitat von Deion:
Hallo Jen!

Ich fürchte mal, dass musst Du akzeptieren. Das einzig gute ist: Du weißt, wie er denkt und woran Du bist. Jetzt bist Du am Zug.

Entweder Du spielst so mit - oder machst den Abflug. Was anderes wird nicht drin sein, seine Worte waren m.E. sehr aussagekräftig, seine von Dir beschriebenen Handlungen sprechen da eine sehr deutliche Sprache.

Willst Du einen Mann und ein Haus, musst Du da jetzt (leider) raus.

Dir alles Gute.

L.G.


Das befürchte ich auch, dass du das akzeptieren musst.
Ich kenne das von meinem Sohn. Er liebt seine Freundin wirklich, er hat ihr aber gesagt, als sie nicht aufhören wollte über Heirat zu reden, dass er sich von ihr trennen wird, wenn sie weiter Druck macht.
Er hat ebenfalls ein Haus, hat allerdings keine Kinder und will keine Kinder (seine Freundin auch nicht) Er sagt, was Ehe und Kinder angeht, dass er nicht dumm ist und sich ruinieren wird.

Und er wird von seiner Meinung nicht abweichen, sagt er, sonst würde er es bei dieser Frau tun, die er wirklich liebt. Lieber lebt er ohne sie, als mit der Angst durch sie alles zu verlieren.

Er wird ihr Haus und Grundstücke nicht vererben und für ihre Rente und ihren Lebensunterhalt muss sie auch selber arbeiten gehen. Er hilft gerne mit Geld aus, aber will das Finanzielle auf jeden Fall getrennt halten.

Alles scheint anders geworden zu sein. Es wird sich leichter getrennt, es werden Kinder in die Welt gesetzt, obwohl man nicht verheiratet ist, und manche Männer wollen nun wohl auch ihre Frauen nicht mehr mit durchfüttern...tja

15.09.2018 14:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag