Zitat von DiesDasAnanas: Mal im Ernst: Wie wahrscheinlich ist es, zu vergessen das man seine Partnerin nach 10 Jahren Beziehung zu einem vereinbarten Termin heiraten wollte?
Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich, weil der Zeitraum einfach absurd lang ist.
🤔 Niemand kann auch nur erahnen ob er in 10 Jahren wirklich noch mit jemandem zusammen ist... eine Heirat auf "in 10 Jahren" zu verschieben klingt für mich eher wie na ja, kein Bock - aber falls wir in zehn Jahren noch zusammen sind, hey! dann lass uns mal schauen... dann sag ich vielleicht ja..." ( --> weil dann wollte ich offenbar tatsächlich so lange mit dir zusammenbleiben, dass mir dann auch egal ist ob wir heiraten..)
Solche leeren Versprechungen sind ja nicht selten.
Viele Leute schieben Dinge, die sie jetzt definitiv nicht erfüllen aber auch nicht zu 100% ausschließen wollen erstmal auf einen weit entfernten Punkt in der Zukunft...
Nur, um an diesem Punkt festzustellen... ups... es hat sich ja gar nicht so viel verändert.
Zitat von DiesDasAnanas: Muss ich für die Aussage "Ich hatte so viel Stress auf der Arbeit" wirklich Verständnis haben?
Siehe mein letzter Satz.
Ich fürchte, dein Partner hat immer noch nicht mehr Lust zu heiraten als vor zehn Jahren. Traut sich aber wahrscheinlich nicht, dir das so ehrlich mitzuteilen (weil du wohl zurecht ungehalten darauf reagieren könntest, nach dem vermeintlichen Versprechen vor zehn Jahren...), da wird dann die Arbeit vorgeschoben.
Dass die Arbeit eine Ausrede ist, sollte nach mehr als zehn gemeinsamen Jahren und gemeinsamen Kindern wohl mehr als offensichtlich sein.
🤷♀ Hätte dein Freund dich heiraten wollen, hätte er das ja vermutlich zu jedem Zeitpunkt und im Hinblick auf die gemeinsame Familie tun können...