Frederick
Gast
Meine Freundin (31) und ich (33) sind seit 3 1/2 Jahren zusammen und wohnen nicht zusammen. Anfang des Jahres hatten wir eine Beziehungskriese, weil wir auf das Thema Kinder zu sprechen gekommen sind:
Meine Freundin will definitiv Kinder haben (nicht sofort, aber generell, so in spätestens 2-3 Jahren). Ich habe mir bis dahin über Kinder absolut keine Gedanken gemacht, und als ich mit dem Thema konfrontiert wurde, musste ich festestellen, dass ich auch absolut keinen Kinderwunsch habe. Weder jetzt, noch für die nahe Zukunft.
Wir haben uns dann für ca. 2 Wochen bewusst nicht gesehen, sodass jeder darüber nachdenken kann, was das jetzt für die Beziehung bedeutet. Da ich mir eine Zukunft ohne meine Freundin nicht vorstellen kann, habe ich ihr schließlich gesagt, dass ich auf jeden Fall mit ihr zusammen bleiben will, und sich das mit dem Kinderwunsch bei mir schon einstellen wird, wenn wir die Beziehung weiter fortführen und vertiefen.
Ich habe vorgeschlagen, dass wir erstmal zusammen eine Wohnung suchen und zusammen ziehen (was wir sowieso schon vorhatten, auch vor der Krise), was meine Freundin auch gut fand.
Daraufhin war erstmal für ein paar Monate alles wieder super.
Seit ein paar Wochen muss ich jedoch wieder mehr und mehr darüber nachdenken, ob sich der Kinderwunsch bei mir überhaupt jemals einstellen wird, oder nicht. Auslöser für diese neuen Zweifel war glaube ich ein Besuch bei meinem Bruder, der 2 kleine Söhne hat (2 und 4 Jahre) und ihrem Bruder, der auch zwei Söhne hat (1 und 3).
Zuerst dachte ich, dass diese Selbstzweifel schon wieder verschwinden, weil sonst eigentlich alles wieder super lief, aber es wurde im Gegenteil eher schlimmer. Ich habe die letzten Wochen immer, wenn ich mein Gehirn nicht anderweitig ablenken konnte, darüber nachgedacht. Dadurch hat auch unsere Beziehung gelitten, da ich unzufrieden und mürrisch war und an manchen Tagen sogar keine Lust auf Sex hatte.
Ich habe meiner Freundin dann gesagt, wie ich mich fühle, und dass ich weder ein noch aus weiss:
Ich will mit ihr zusammen sein, ich finde es aufregend und super, mit ihr zusammen zu ziehen, und damit den nächsten Schritt in der Beziehung zu machen. Aber im Hinterkopf habe ich dabei seit ein paar Wochen immer die Frage "Was, wenn du nie (bzw. "zu spät") einen Kinderwunsch bekommst?"
Eventuell hat hier ja schon jemand so eine ähnliche Sache durchgemacht, und kann mir Ratschläge geben, wie ich mit der Situation besser umgehen und fertig werden kann. Ich würde mich sehr über jede Äußerung freuen!
Gruß,
Frederick